Umzug Katze verhaltensgestörter Hund

  • Themenstarter Chiruto
  • Beginndatum
  • #41
Na, immerhin.
Lasse bitte Jasper auch so schnell wie möglich kastrieren. Am besten gestern.

Bezüglich deiner Sorge seinem Verhalten Menschen gegenüber: er ist erst 8 Tage da und musste in der Zeit wirklich viel verarbeiten. Erst ein neues Revier, dann ein neues grösseres Revier, eine neue Katze und dann rennt da auch noch ein „fremder“ Mensch herum.
Gib ihm Zeit und geh nicht offensiv auf ihn zu. Kündige dich an, bevor du einen Raum betrittst. Das schafft für Jasper Verlässlichkeit.
Wenn er im selben Raum ist wie du, sprich leise mit ihm, aber eher so vor dich hin, sprich ihn nicht direkt an.

Ich finde, so übel klingt die „Zusammenführung“ nicht, wenn die beiden schon nebeneinander schlafen können.
Ganz ganz wichtig wäre aber echt eine Kastration, denn es dauert auch noch eine ganze Weile, bis die Hormone dann keine Rolle mehr spielen. Es wäre wirklich blöd, wenn dir die Sexualhormone von Jasper nachher noch in die Parade fahren, denn du wirkst im Bezug auf die Katzenhaltung eher wie jemand, der noch nicht viel Ahnung/Erfahrung hat, DAS dann adäquat zu händeln (das mein ich nicht böse!).
Dankeschön 😊
 
A

Werbung

  • #42
Hallöchen,

Er ist ungefähr 11-12 Monate alt, ein Junge und noch nicht kastriert
Klingt für mich so, als wäre er dann auch noch nicht geimpft?

Irgendwie war Jasper am Anfang sehr zutraulich und er hat einen ähnlichen Charakter wie Karla.
Spricht eigentlich gegen schlechte Vorerfahrungen mit Menschen

Doch jetzt versteckt er sich immer wieder unter der Küchenzeile, wenn ich ihm zu nahe komme. Seitdem ich die Tür offen lasse und ihm das ganze Haus zur Verfügung stelle, rennt er weg, sobald ich den Raum betrete.
Da ist m.E. noch überhaupt kein Vertrauen Mensch-Tier aufgebaut. Ein Tier aus einem Safe-Zimmer rauszulassen, bedeutet erst einmal regelmäßig Unsicherheit für das Tier - so meine Erfahrung. Umso wichtiger fand ich es daher bei meinen Zugängen, dass ein Mindestmaß an Vertrauen aufgebaut war).

Vielleicht versteckt er sich deshalb?
Katzen schauen nicht in Kalender und checken meine Termine ab. Die reagieren eher auf menschliche Emotionen (bin ich z.B. gestresst, reagieren meine vier Jungs darauf).

Dann habe ich ihn irgendwann raus gelassen langsam.
Ich habe erst immer die Stammbelegschaft zum Neuzugang rein gelassen, denn Tiere im direkten Kontakt (also ohne Gitter) + neue Umgebung (alles jenseits des bekannten Zimmers) kann gern zu einer Überforderung beim Neuzugang führen.

Für mich lesen sich deine Posts wie „zu schnell zu viel gewollt“ 🤷🏻‍♀️. Da hilft jetzt m.E. nur: ab zum TA und gesundheitlich klären lassen, ggf. impfen und rasch kastrieren. Danach Geduld, Geduld, Geduld. Vllt auch mit beiden trainieren (z.B. Clickern) um positive Momente zwischen euch dreien zu schaffen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Lizzya
L
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben