Umzug Katze verhaltensgestörter Hund

  • Themenstarter Chiruto
  • Beginndatum
  • #21
Erwägung ziehen einen "Hundeflüsterer" in Anspruch zu nehmen.

Der Hundeflüsterer wird dir nur leider nix bringen. Ein unausgelasteter Hund plus, Besitzer, die bei der Erziehung nicht am gleichen Strang ziehen, wie der Hundetrainer.....das ist rausgeschmissenes Geld.🤷‍♀️

.....und, ja....der Hund tut mir unendlich leid!
 
  • Like
Reaktionen: Skinny-Minnie und Poldi
A

Werbung

  • #22
Der Hundeflüsterer wird dir nur leider nix bringen. Ein unausgelasteter Hund plus, Besitzer, die bei der Erziehung nicht am gleichen Strang ziehen, wie der Hundetrainer.....das ist rausgeschmissenes Geld.🤷‍♀️
Außer, der TE geht mit dem Hund ins Training und kümmert sich um Auslastung. Dann kann die Situation für den Hund und ihn sich deutlich verbessern, auch ohne dass die Eltern mitziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #23
Also zweite Katze hol ich die Woche noch hab da schon eine in Aussicht.
Bitte achte unbedingt darauf, dass Karlas neue Freundin bestmöglich zu ihr passt, sonst gibt es gleich den nächsten Stress. Und wenn Du Pech hast, hast Du im April zwei Katzen in zwei Zimmern, die sich nicht verstehen.
Die neue sollte auch weiblich sein, selbes Alter wie Karla, gleicher Aktivitätslevel und ähnlicher Charakter!
Ich würde Dir dringend raten, Dich auf privaten Pflegestellen umzusehen, weil die ihre Katzen viel besser kennen als z. B. Tierheimmitarbeiter, da sie mit im Haushalt leben. Hier im Forum gibt es such viele tolle Pflegestellen, Du kannst auch direkt hier ein Gesuch aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Chiruto
  • #24
Außer, der TE geht mit dem Hund ins Training und kümmert sich um Auslastung. Dann kann die Situation für den Hund und ihn sich deutlich verbessern, auch ohne dass die Eltern mitziehen.

Dann hast du deine Erfahrung und ich meine Erfahrung.
.....und, ich beende die Diskussion bevor es ins OT geht!
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #25
Und ich lasse Dir schon mal einen Link zur Zusammenführung hier:
Die langsame Zusammenführung

Bis 1. April ist es sowieso schon ganz schön knapp, weiss gar nicht, ob das bis dahin noch funktionieren kann. Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass es durchaus sein könnte, dass Du die beiden Katzen nach dem Umzug auch noch erstmal weiter voneinander separieren musst. Wie machst Du das dann?
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #26
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ganz. Vielen Dank für den Link. Ich werde mich hier erstmal ausklinken und demnächst Mal schreiben wie Stand der Dinge ist
 
  • #27
Der Raum ist im 2 OG mit sehr vielen Fenstern und einer kleinen Terrasse die ich auch Katzensicher machen könnte.

Schade, dass du dich schon ausklinkst. Aus 50 Quadratmetern mit gesicherter Terrasse könnte man gut was machen. Vielleicht könntest du dahingehend mit deinen Eltern sprechen.
 
Werbung:
  • #28
Mit einer neuen Katze würde ich auf jeden Fall bis nach dem Umzug warten. Das ist sonst, gerade für das neue Tier, aber im Prinzip auch für Karla und dich, enorm viel zusätzlicher Stress. Aber für die neue Katze heißt das ja, dass sie zweimal ganz kurz nacheinander das Revier wechseln und sich ganz neu eingewöhnen muss. Von Umzugskistenchaos ganz zu schweigen. Das muss echt nicht sein. Bis April ist doch nur drei einhalb Wochen. Zieh erst einmal um und hol die neue dann dazu, wenn du alles fertig eingerichtet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #29
Hallo zusammen!

Ich wollte euch alle darüber informieren, dass gestern eine neue Katze bei mir eingezogen ist! Leider habe ich ihr noch keinen Namen gegeben, aber das wird sich sicher bald ändern. 😊

Ich habe mein Gästezimmer komplett katzensicher gemacht, damit sich die Neue schnell einleben kann. Als ich sie gestern in das Zimmer gebracht und die Transportbox geöffnet habe, blieb sie jedoch für etwa 1-2 Stunden in der Box und wollte nicht herauskommen. Ich wollte sie natürlich nicht zwingen, also habe ich sie in Ruhe gelassen und bin aus dem Zimmer gegangen. Glücklicherweise hat das Zimmer zwei Fenster, und als ich heute Morgen draußen war, habe ich gesehen, dass sie aus einem der Fenster geschaut hat. Das hat mich wirklich gefreut, aber als ich dann ins Zimmer ging, habe ich sie unter dem Bett gefunden. Verständlicherweise hat sie sich dort versteckt, aber Gott sei Dank hat sie gefressen und ihr "kleines" Geschäft erledigt.

Ich möchte sie auf keinen Fall aus ihrem Versteck zwingen, denn sonst habe ich das komische Gefühl, dass sie mich auf Zwang mögen muss. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, da ich normalerweise nicht viel Zeit im Gästezimmer verbringe und mich eher im Büro aufhalte. Da ich alleine in meinem Haus lebe, muss meine andere Katze, Karla, draußen vor dem Gästezimmer alleine bleiben. Sie miaut schon die ganze Zeit, wenn ich mal kurz reingehe. 😅

Sie stand sogar eine ganze Weile vor der Tür und hat unten am Spalt gerochen. Da bin ich mir ganz sicher, dass sie den Neuzugang wahrgenommen hat. Karla war extrem anhänglich, als sie den Neuzugang bemerkt hat. Wahrscheinlich hat sie Angst vor der neuen Mitbewohnerin, oder?

Ich habe Gott sei Dank keinen Zeitdruck mehr, und ich kann auch später zu meinen Eltern ziehen, wenn sich die Katzen erst einmal aneinander gewöhnt haben. Meine größte Sorge ist im Moment, dass die neue Katze sich nicht an mir gewöhnen wird, da ich selten im Gästezimmer bin.

Ich bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
 
  • #30
Dass die Neue ein Ankunftszimmer hat, ist schonmal super. An deiner Stelle würde ich mich jetzt aber tatsächlich regelmäßig dort aufhalten und sie am Anfang ruhig ignorieren und vielleicht etwas lesen. Du kannst ihr auch vorlesen. Wenn sie guckt, kannst du ihr zuzwinkern, sie aber nicht bedrängen. Das braucht jetzt alles seine Zeit.

Erzähl doch mal ein bisschen was über den Neuzugang. ☺️

Dass Karla Angst hat, muss nicht sein, aber sie merkt, dass jetzt etwas anders ist. Erstmal sollte sie ihre Routinen beibehalten. Wenn sie am Spalt riecht, ist sie doch zumindest interessiert. Für den Anfang ist das doch gut, da würde ich jetzt nichts über das Knie brechen.

Hast du dir denn Gedanken gemacht, wie das dann im Haus deiner Eltern werden soll mit zwei Katzen? Gut, dass zumindest der Druck etwas raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #31
Dass die Neue ein Ankunftszimmer hat, ist schonmal super. An deiner Stelle würde ich mich jetzt aber tatsächlich regelmäßig dort aufhalten und sie am Anfang ruhig ignorieren und vielleicht etwas lesen. Du kannst ihr auch vorlesen. Wenn sie guckt, kannst du ihr zuzwinkern, sie aber nicht bedrängen. Das braucht jetzt alles seine Zeit.

Erzähl doch mal ein bisschen was über den Neuzugang. ☺️

Dass Karla Angst hat, muss nicht sein, aber sie merkt, dass jetzt etwas anders ist. Erstmal sollte sie ihre Routinen beibehalten. Wenn sie am Spalt riecht, ist sie doch zumindest interessiert. Für den Anfang ist das doch gut, da würde ich jetzt nichts über das Knie brechen.

Hast du dir denn Gedanken gemacht, wie das dann im Haus deiner Eltern werden soll mit zwei Katzen? Gut, dass zumindest der Druck etwas raus ist.
Hey Bonnie danke das du immer direkt da bist wenn man dich braucht 😁 Ich lese eh viel Bibel dann werde ich das jetzt in dem Zimmer tun, vielleicht bekehrt sich die Katze ja auch noch 😜 Nein wirklich vielen Dank für den tollen Tipp.

Meine Schwester hat mir die Katze geschenkt. Sie ist wunderschön und macht einen sehr guten Eindruck. Sie ist circa 13 Monate alt. Karla ist circa 18 Monate alt.

Meine Eltern haben einen Partyraum, nicht im Keller sondern im 2 OG, zusätzlich hat dieser Raum viele Fenster und eine grosse Terrasse. Eigentlich stand der Raum nie zur Auswahl aber Gott sei Dank gehen meine Eltern auf mich ein. Also darf ich daraus sozusagen ein Katzenparadies machen. Der Raum hat circa 40-50 QM und die Terrasse ca 15 QM. Ich werde alles Katzensicher machen und die beiden dürfen erstmal nicht raus bis der Hund meines Vaters das Zeitliche gesegnet hat.

Der Hund ist 12 Jahre alt (kleiner Münsterländer) denke das er nichtmehr so lange macht 😭

Gerade bevor du geantwortet hast bin ich nochmal ins Zimmer. Die Katze stand wieder am Fenster und ich fand sie so Süss das ich hingehen wollte und spielen wollte. Sie hat sich irgendwie erschrocken als ich zu nah war und ist wieder ins versteck.

Aber jetzt weiß ich was zu tun ist.

Danke ❤️🙏
 
  • #32
Liebe Katzenfreunde,

ich wollte euch gerne ein Update zu Jasper geben, der vor etwa 8 Tagen bei uns eingezogen ist. Er ist ungefähr 11-12 Monate alt, ein Junge und noch nicht kastriert. Bisher ist er wirklich lieb, frisst gut und benutzt das Katzenklo brav. Mit Karla hat er sich noch nicht ganz angefreundet. Sie versucht immer wieder, ihren Rang bei ihm klarzumachen. Oftmals verfolgt sie ihn, und es kommt hin und wieder zu Rangkämpfen (aber nicht zu arg, sonst würde ich eingreifen). Aber manchmal sehe ich die beiden nebeneinander liegen und schlafen oder chillen. Letztens habe ich sogar beobachtet, wie Karla ihn irgendwie sanft in den Hintern gebissen hat, und er hat es einfach ignoriert.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Jasper große Angst vor mir hat. Ich verstehe nicht ganz, warum das so ist. Am Anfang konnte ich mich ihm langsam nähern, wenn ich im gleichen Raum schlief, und er hat sogar zugelassen, dass ich ihn streichle und in den Arm nehme. Doch jetzt versteckt er sich immer wieder unter der Küchenzeile, wenn ich ihm zu nahe komme. Seitdem ich die Tür offen lasse und ihm das ganze Haus zur Verfügung stelle, rennt er weg, sobald ich den Raum betrete.

Ich bin wirklich besorgt, dass er vielleicht schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Ich habe ihn von meiner Schwester bekommen, die sich leider nicht gut um ihn gekümmert hat, da sie bereits sechs Katzen hatte. Ich habe bemerkt, dass er eine Zecke hat, und deshalb wollte ich am Freitag mit ihm zum Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen. Vielleicht versteckt er sich deshalb? Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass sich sein Verhalten bald verbessert.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
 
  • #33
Hi Thomas,
ganz ehrlich, was für Ratschläge erhoffst Du Dir denn jetzt, wenn Du die zahlreichen, schon gegebenen so ziemlich alle in den Wind schiesst?
🙄
 
  • #34
Hi Thomas,
ganz ehrlich, was für Ratschläge erhoffst Du Dir denn jetzt, wenn Du die zahlreichen, schon gegebenen so ziemlich alle in den Wind schiesst?
🙄
Hey,
wie meinst du das? Ich hab mir eure Ratschläge eigentlich zu Herzen genommen nur ich habe total Angst das er krank sein könnte. Ich habe Jasper nicht bedrängt oder so :rolleyes: er stand eines nachts vor mir und miaute deswegen habe ich ihn gestreichelt
EDIT: er hat es auch total genossen er schnurrte und zeigte mir sein Bauch und er hat sogar einwenig gesabbert deswegen bin ich etwas verwundert 😁
 
Werbung:
  • #35
Hey,
wie meinst du das? Ich hab mir eure Ratschläge eigentlich zu Herzen genommen nur ich habe total Angst das er krank sein könnte. Ich habe Jasper nicht bedrängt oder so :rolleyes: er stand eines nachts vor mir und miaute deswegen habe ich ihn gestreichelt
EDIT: er hat es auch total genossen er schnurrte und zeigte mir sein Bauch und er hat sogar einwenig gesabbert deswegen bin ich etwas verwundert 😁

Lies doch noch mal oben.
Wir hatten Dir geraten:
- Neue Katze erst nach dem Umzug mit dem Hinweis, dass Du auf jeden Fall einen Plan B brauchst
- Neue Katze selbes Geschlecht, selbes Alter, selbes Wesen, gleicher Aktivitätslevel
- möglichst von einer Pflegestelle, sprich vor allem vom Charakter her wirklich passend für Karla ausgewählt
- langsame Zusammenführung

Hab ich noch was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto
  • #36
Die Kombination ist natürlich sehr ungünstig. Wie kam es, dass ausgerechnet Jasper eingezogen ist?

Bitte lass ihn schnellstmöglich kastrieren, auch das sorgt für Unruhe zwischen den Katzen.
Wieso lässt du es so weit kommen, dass die zwei kämpfen?
Hattest du die Infos zur langsamen Zusammenführung gelesen?
 
  • #37
Die Kombination ist natürlich sehr ungünstig. Wie kam es, dass ausgerechnet Jasper eingezogen ist?

Bitte lass ihn schnellstmöglich kastrieren, auch das sorgt für Unruhe zwischen den Katzen.
Wieso lässt du es so weit kommen, dass die zwei kämpfen?
Hattest du die Infos zur langsamen Zusammenführung gelesen?
Hallo Bonnie 👋

Irgendwie war Jasper am Anfang sehr zutraulich und er hat einen ähnlichen Charakter wie Karla.

Ich lasse ihnen demnächst kastrieren habe am Freitag einen Tierarzt Besuch und bespreche dann weiteres.

Die 2 kämpfen nicht wirklich mit krallen und zähnen sonst würde ich einschreiten wie gesagt. Nur manchmal fauchen die sich gegenseitig an und er rennt dann weg und sie hinterher es ist es manchmal so ein komisches Verhalten von Karla das sie ihn langsam beißt aber ohne dass es ihn interessiert. Und dann will er weg gehen von ihr und sie will ihn nicht gehen lassen Irgendwie sieht das so aus als wären es so "Love bites" aber sie dominiert ihn mit ihren Verhalten es ist schwer zu beschreiben.

Ja habe mir alles durch gelesen bezüglich der langsamen Einführung und habe es genau so gemacht mit Spalt, Gitter etc Jasper wollte ganze Zeit raus und miaute Karla "traurig" zu. Karla war nach 3 Tagen Gitter-Kontakt auch nichtmehr abweisend. Dann habe ich ihn irgendwann raus gelassen langsam.

LG Thomas
 
  • #38
Karla ist kastriert?
 
  • #40
Na, immerhin.
Lasse bitte Jasper auch so schnell wie möglich kastrieren. Am besten gestern.

Bezüglich deiner Sorge seinem Verhalten Menschen gegenüber: er ist erst 8 Tage da und musste in der Zeit wirklich viel verarbeiten. Erst ein neues Revier, dann ein neues grösseres Revier, eine neue Katze und dann rennt da auch noch ein „fremder“ Mensch herum.
Gib ihm Zeit und geh nicht offensiv auf ihn zu. Kündige dich an, bevor du einen Raum betrittst. Das schafft für Jasper Verlässlichkeit.
Wenn er im selben Raum ist wie du, sprich leise mit ihm, aber eher so vor dich hin, sprich ihn nicht direkt an.

Ich finde, so übel klingt die „Zusammenführung“ nicht, wenn die beiden schon nebeneinander schlafen können.
Ganz ganz wichtig wäre aber echt eine Kastration, denn es dauert auch noch eine ganze Weile, bis die Hormone dann keine Rolle mehr spielen. Es wäre wirklich blöd, wenn dir die Sexualhormone von Jasper nachher noch in die Parade fahren, denn du wirkst im Bezug auf die Katzenhaltung eher wie jemand, der noch nicht viel Ahnung/Erfahrung hat, DAS dann adäquat zu händeln (das mein ich nicht böse!).
 
  • Like
Reaktionen: Chiruto

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Lizzya
L
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben