Umzug in ruhigere Gefilde - die beiden raus lassen?

  • Themenstarter rlossin
  • Beginndatum
R

rlossin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2008
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

nachdem mein kleiner Kater Balou seinen schweren Katzenschnupfen (wir haben ihn "wild" bekommen und er war sehr geschwächt), seinen Wurm- und Flohbefall überstanden hat, und nun auch einen Spielkumpanen erhalten hat, ist in meine Wohnung (2. OG, Stadtwohnung mit gesichertem Balkon) etwas Ruhe gekommen.
Die beiden spielen, kabbeln sich manches mal ums Essen (sein Kumpane, "Bandit" hatte wohl bei seiner Vorbesitzerin arge Probleme, sich gegen seine 12 Katzenkumpanen durchzusetzen und hat diesen "Futterneid" leider trotz ausreichender Futtergabe nicht abgelegt), aber am Ende ist dann doch jeder glücklich, und schlafen vor allem viel.

Nun steht aber ein Wohnungswechsel an, da diese Wohnung für mich etwas zu klein wird.


Die neue Wohnung befindet sich in einem sogenannten "Flecken", einem Vorort meiner Heimatstadt, halb Dorf, halb Stadt.

Durch diesen Flecken führt eine sehr stark befahrene Bundesstraße; die Wohnung selbst liegt ca. 2km abseits dieser Straße und ist ebenerdig, d.h. ich habe eine wunderschöne Terrasse. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, den beiden etwas Freigang zu verschaffen (Balou war ja bereits als "Kind" draußen, Bandit ist eine reine Wohnungskatze), allerdings bin ich mir etwas unsicher. Hinter dem Wohngebäude befindet sich ein Neubaugebiet, allerdings wird dort nicht mehr wirklich gebaut (fast alles fertig), sowie ein Fahrradweg und eine kleinere Straße. Vor den Wohnungen führt eine wenig befahrene Straße entlang, allerdings parken dort viele Autos und ich habe etwas Angst, dass die Kater sich evtl. im Sommer in den trügerischen Schatten unter dem Auto begeben...

Meine Frage lautet daher: Wie sind eure Erfahrungen? Kann man einen Freigang riskieren oder ist der Ort nicht ruhig genug? In Deutschland findet man wohl wenige Orte, an denen keine Autos vorbei fahren, allerdings weiß ich nicht, wie weit sich die beiden von der Wohnung fortbewegen dürfen.


Leider darf ich an die Terrasse keine Schutzvorrichtungen anbringen, d.h., wenn ich sie innerhalb der Wohnung halten müsste, könnten die beiden nicht einmal ein wenig frische Luft schnappen (hier steht der - recht kleine - Balkon immerhin zur Verfügung).

Außerdem habe ich was Balou angeht, etwas Angst, denn er ist immernoch sehr zart und ihm fehlt einer seiner Reißzähne (der wurde ihm anscheinend als Wildkatze "herausgeschlagen" oder so, zuerst ging ich davon aus, dass es ein "Milchzahn" gewesen sein muss; die Tierärztin gab allerdings Entwarnung, da es ihn auch bisher bei der Nahrungsaufnahme nicht gestört hat), daher weiß ich nicht, ob er so der "rauhen Wirklichkeit" gewachsen ist.


Die beiden Kater werden im Mai 1 Jahr alt.


Ich würde mich über Rückmeldungen von euch sehr freuen :)
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt wäre mir das zu riskant. Die Entfernung zur Bundesstrasse ist nun auch nicht so groß, dass die beiden nicht doch mal dahin laufen könnten.

Schade, dass Du die Terrasse nicht sichern darfst. Schau Dich mal hier in diesem Abschnitt genauer um. Es gibt Foris, die eine abnehmbare Sicherung installiert haben. Die kannst Du anbringen, wenn die Katzen draussen sind und räumst sie danach wieder weg. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 
Hi,

danke erst einmal für die schnelle Antwort :)

Die Wohnung, in die ich ziehe, wird im Moment von einem Hundehalter bewohnt (er muss die Wohnung verlassen, da keine Hunde erlaubt sind - Katzen sind zugelassen) - dieser hat seinen Hund mit einer sehr langen Leine draußen festgebunden. Nunja, als ich dort vorbeilief schien der arme Hund etwas unglücklich, aber wahrscheinlich auch nur, weil niemand mit ihm gespielt hat - wäre so etwas eine Lösung? Gibt es hierfür einigermaßen gutes Geschirr für Katzen? Oder ist so etwas für Katzen eher eine Zumutung?

In meinem Mietvertrag steht ausdrücklich, dass alle von außen sichtbaren Änderungen bis auf Gartenmöbel und eine leichte Bepflanzung untersagt sind. Ich darf nicht einmal draußen die Wäsche trocknen ;-)
 
Das ist wirklich ein kleinlicher Vermieter. Also nicht mal Wäschetrocknen *kopfschüttel*

Nicht alle Katzen haben einen Drang nach großem Umfeld. Allergings ist er noch etwas jung und könnte schon noch unternehmungslustiger werden.

Ich würde ihm dann in dem Fall so schnell keinen Ausgang erlauben und wenn, dann nur wenn du auch daheim bist. Das ist bei uns auch so.

Nachts und wenn wir arbeiten, haben die Miezen drin zu sein. Kommen wir abends nach Hause, dürfen sie raus. Sobald sie reinkommen, müssen sie auch drinnen bleiben.

Sicher können sie sich an eine lange Leine gewöhnen und vielleicht stellst du einen kleinen Kratzbaum dazu, denn ein bisschen erhöht gefällt der Katze. Allerdings ist hier wieder die Gefahr des Verheddern. Ach herrjeh...schwierig das.
 
Ich wohne ländlich und habe seit ca. 25 Jahren immer zwei Freigänger. Vor dem Haus ist eine Anliegerstraße, hinter dem Haus reine Felder und Wiesen und die einzige viel befahrene Hauptstraße liegt auch ca. 2 km entfernt, so weit sind sie noch nie gelaufen.
Ich habe beobachtet, dass meine Katzen in unserer Anliegerstraße bei einem vorbei kommenden Auto sofort und ohne zu zögern auf den nächsten Gartenzaun springen und sich dort in Sicherheit bringen, wo sie sich gerade befinden.
Es ist schwer zu entscheiden, was Du tun solltest. Ich könnte meine jedenfalls nie einsperren, wenn ich draußen auf der Terrasse sitze und sie schauen sehnsüchtig von drinnen zu, v.a. wenn die Wohnung ebenerdig ist.
Ein paar Wochen nach dem Umzug musst Du sie sowieso drin lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, dann kannst Du doch mal vorsichtig mit ihnen in den Garten gehen und schauen, wie sie reagieren? Normalerweise flüchten sie bei der kleinsten unbekannten Gegebenheit sofort zurück in die Wohnung.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege gerade, die beiden - sagen wir - limitiert nach draußen zu lassen. Ich habe hier im Forum die Adresse eines Herstellers von anscheinend recht gutem Katzengeschirr gefunden (http://cats-convenience.net/). Könnte man diese mit einer Leine draußen festbinden, während man z.B. auf der Terrasse sitzt, und die beiden machen lassen? Bei Hunden geht das ja... Allerdings bin ich mir nich so sicher, ob die meist sehr viel bewegungsaktiveren Katzen da nicht evtl. die Leinen schnell durch den ganzen Garten spannen und sich irgendwann verheddern... Hm, schwierig, schwierig :-(
 
Vom Anbinden von Katzen mit einer Leine halte ich nicht sehr viel, auch ist an sich spazieren gehen mit einer Leine nicht mit jeder Katze möglich, wir haben es mit unseren auch versucht um sie so kleinweise ans rausgehen zu gewöhnen, das wollten sie aber überhaupt nicht, von dem her haben wir es gelassen, jetzt lassen wir sie die letzten Tage schon immer ganz kurz raus, meist wenn ich die Klos sauber mache - länger als 10 Minuten bleiben sie momentan aber noch nicht draußen.

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob Freigang ja od. nein und so wirklich entscheiden kann das niemand für dich.

LG, Andrea
 
Werbung:
Sie sind noch sehr jung. Wie wäre es, wenn Du mit ihnen arbeitest?
Also ich meine,....wenn Du versucht ihnen beizubringen, dass sie auf Abruf zu Dir kommen. Das klappt bei uns sehr gut. Meie roten Teufel dürfen stunden weise hier raus, weil wir eine " nette Nachbarin" haben:mad:. So habe ich mit ihnen trainiert und es klappt hier sehr gut. Auf Pfiff sind die sofort da. Der stundenweise Freigang hat auch den Vorteil, dass sie in der Nähe bleiben( es könnte ihnen ja der Rückruf entgehen und damit die Belohnung, die sie dann immer bekommen:D)
 

Ähnliche Themen

Lächelnundwinken
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
4erbande
4erbande
R
Antworten
13
Aufrufe
7K
Rantanplan
R
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
P
Antworten
3
Aufrufe
619
cindy55
cindy55
W
2
Antworten
28
Aufrufe
809
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben