Pflanzenfrage :)

  • Themenstarter Doriel
  • Beginndatum
D

Doriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
21
Also ich hab vor unsere Wohung mit Pflanzen zu bestücken, natürlich mit ungiftigen.
Da hab ich ein paar Fragen.
1) Ich würde mir gerne einen Bubikopf ins Badezimmer hängen, nachdem ich den Efeu da jetzt verbannen musste. Ist denn der Bubikopf ungefährlich? Konnte ihn bisher in keiner Giftliste finden.

2) Kräuter würde ich mir vor allem in der Küche aufstellen wollen. Kann ich das unbedenklich machen, oder gibts da auch fiese Kräuter? (die würden dann auf der Fensterbank draussen gepflanzt, sollte ich sie haben wollen)

3) Wir haben eine Madagaskar Palme, also ein fetter Kaktus mit ein paar Blättern oben dran. Bisher haben sie nur mal mit nem trockenen Blatt gespielt, aber seit wir den von der Fensterbank weggenommen haben, gehen sie dort nicht mehr dran. Kann ich die auch behalten???

Und natürlich wird Massenweise Katzengras verteilt, ist noch in der Züchtung *g*

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.
Gruß Doriel
 
A

Werbung

In dieser ---> Liste ist Bubiköpfchen (Soleirolia) nicht aufgeführt als ungiftig, drum wär ich mit dieser Pflanze mehr als vorsichtig.

Ich hab eines am Küchenfenster stehen, aber weil Mariechen an nichts andres als Grasartiges geht, ists bei uns kein Problem.
Selbst im Garten kann es um die dünnen Blätter der Krokus Gras von außenrum knabbern, ohne sich am Giftigen zu vergreifen.

Zugvogel
 
Die Soleirolia soleirolii gehört zu der Familie der Urticaceae (Brennnesselgewächse)und enthält weder in der Blatt-, noch in der Krautdroge giftige Inhaltsstoffe.
Die Familie der Urticaceae enthält für gewöhnlich Kaliumsalze, die für die harntreibende Wirkung verantwortlich gemacht werden.
Ob und wieiviel Kaliumsalze die Soleirolia s. enthält, ist auf Grund des fehlenden pharm. Nutzen nicht explizit erforscht.
 
Also der Bubikopf würde in einer Ampel hängen, in einer Ecke wo die Katzen generell erstmal nicht dran kämen. Aber man weis ja nie, bei den Rackern :)
 
Häng mal probehalber die Blumenampel ohne Pflanze aber mit Schmusekisschen auf - ob sie die angeln können?

Zugvogel
 
Sorry, hatte nicht mehr dran gedacht darauf zu antworten ><
Son Schmusekissen hab ich noch nicht. Ich wollte eigentlich selbst welche nähen. Aber weder Katzenminze noch Baldrian interessiert die beiden sonderlich. Es wird kurz geschnuppert, auch mal ein paar Sekunden mehr und dann wird wieder spielen gegangen :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
3K
winterkind
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben