Umzug - ängstliche Katzen

  • Themenstarter Schmitzkatz
  • Beginndatum
S

Schmitzkatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich bin ein wenig unsicher. Ich bin umgezogen und dann noch 10 Tage in die Ferien. Meine zwei süssen Katzen (Geschwister, 6 Monate jung) waren in dieser Zeit in meiner alten WG und wurden von meinem alten Mitbewohner gut gesitted. Das einzige, was ich noch als Grund für ihr Verhalten in Betracht ziehen könnte, ist, dass er ihnen zusätzlich zum Nassfutter auch Trofu gegeben hat.

Sie sind jetzt nähmlich seit einer Woche bei mir in der neuen Wohnung und noch immer recht ängstlich. Neues Zuhause, der Boden knarzt. Sie essen auch recht wenig und tollen nicht mehr so viel rum wie vor dem Umzug.
Ist in meinen Augen alles normal und nachvollziehbar. Ich frage mich nur, wie lange das etwa geht, bis sie sich eingewöhnt haben?

Heute haben sie z.B. nur etwa 200g gegessen bis jetzt. Zu zweit! Vielleicht essen sie bis ich ins Bett gehe nochmal genug. Gestern hatten sie auch grösseren Appetit.

Was denkt Ihr, wie lange kann das gehen, bis sie wieder die alten Draufgängerinnen sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!
 
A

Werbung

Huhu,

der Stress bei so einem Umzug kann schon ganz schön groß sein, besonders wenn dann noch größere Veränderungen an sich dazu kommen.
In meinem Fall war es zB der Umzug von einem geschlossenen, gemauerten "Normalhaus" in ein sehr offenes und helles Holzhaus.

Du solltest allerdings auch aufpassen, ob nicht vielleicht gesundheitliche Ursachen vorliegen, da der Stress die Katzen natürlich auch für Krankheiten anfälliger macht.

Abgesehen davon: Geduld haben, Zeit geben und besonders leckere Sachen anbieten.
Bei mir hat es so zwei, drei Wochen gedauert, bis das Haus wieder selbstsicher durchwandert wurde.

Bratensauce, Rohfleisch, Babynahrung mit Fleischgeschmack --> das sind so die ersten Sachen die mir einfallen, die du unter das Futter mischen könntest.

LG
 
Wenn gar nichts hilft versuche mal Nutri-Plus Paste (vom TA oder aus dem Fachhandel)

aber nicht wundern. Der Geruch kann Katzen zunächst abschrecken. Meinem musste ich das Zeuchs anfangs auf die Schnauze schmieren, aber dann hat er es aus der Tube genuckelt.

Es ist eine Art Aufbaupräparat und regt die Fresslust an. ;)
 
Danke Euch für die Antworten! ich werde das in demfall mal noch so 2-3 Wochen beobachten.

Bin eigentlich auch der Meinung, es ist alles im normalen Bereich. Wollte nur mal noch andere Meinungen einholen ;)

Schönen Abend noch
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
690
mietzelmann
mietzelmann
N
Antworten
18
Aufrufe
866
JuliJana
JuliJana
O
Antworten
27
Aufrufe
16K
Julchen1712
Julchen1712
J
Antworten
5
Aufrufe
737
Julchen44
J
T
2
Antworten
20
Aufrufe
25K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben