Umzug mit ängstlicher Katze

  • Themenstarter Julchen44
  • Beginndatum
J

Julchen44

Gast
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Wir sind vor 2 Tagen mit unserer Freigänger-Katze in unser neues Haus umgezogen und seitdem haben wir ein paar Probleme. Lilli ist generell sehr ängstlich, neue Situationen und fremde Menschen machen ihr Angst. Anfangs war sie im neuen Haus sehr aufgeschlossen, hat sich gleich umgeschaut und auf die Couch gelegt. Normalerweise ist sie in der Nacht draußen, was sie jetzt natürlich erst mal nicht darf, bis sie sich eingelebt hat. Sie hat dann die ganze Nacht miaut und war sehr unruhig, wir haben fast gar nicht geschlafen. Die letzte Nacht war etwas besser, aber ähnlich. Außerdem will sie nicht spielen, frisst nicht und miaut immer mal wieder sehr laut. Normalerweise ist sie sehr aktiv und spielt sehr gerne wenn sie nach dem Freigang heim kommt. Jetzt ist sie wie ausgewechselt und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.
Daher wollte ich wissen, ob es noch andere Katzenbesitzer gibt, die ähnlich ängstliche Katzen haben. Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch gedauert? Was kann ich tun, dass sie sich besser fühlt und wir besser schlafen? Wann habt ihre sie das erste Mal raus gelassen? Man liest ja meistens, dass man 4 Wichen warten soll, aber so lange halten wir, glaub ich, nicht durch und sie auch nicht.
 
A

Werbung

Hallöchen, wie alt ist denn die Süße? Auf jeden Fall braucht sie Zeit und Geduld anzukommen, ist ja alles neu für sie. Solange sie ihr neues Zuhause nicht als ihre Bleibe verinnerlicht, würde ich sie auch nicht rauslassen. Kennt sie Training (Clickern)? Vielleicht hilft ihr das Training in wechselnden Räumen, von der neuen Bleibe Besitz zu ergreifen? Zudem stärkt Training das Selbstvertrauen unserer Fellnasen.
 
Sie ist 7 Jahre alt. Clickern kennt sie leider nicht. Ich habe es am Anfang mal versucht, aber sie hatte überhaupt kein Interesse daran, viel lieber ist sie dann nach draußen gegangen:) aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, da sie ja jetzt länger drinnen ist und an allen anderen Spielen auch kein Interesse zeigt. Am meisten macht mir aber Sorgen, dass sie nicht frisst…
 
Hast du ein Bild von Lilli? Bin soooo neugierig und freue mich immer, neue Katzen sehen zu dürfen ☺️.

Darf ich fragen, warum die Süße in Einzelhaltung ist? Ich frage, weil ich selbst zwei Katerbrüder habe. Bail ist mutig, Tarkin ist vorsichtig. Ich merke immer wieder, wie sich die zwei gegenseitig Halt geben und insbesondere Tarkin im Freigang viel sicherer ist und gerne den großen Garten und Nachbars großes Grunstück entdeckt, wenn Bail in seiner Nähe ist. Hier mal ein Bild meiner Rabaukis beim lustigen Kisten-Box-Fight

1D5DB162-C65F-4F2B-8CF9-31517A13F948.jpeg
 
Felisa, die graue in meiner Signatur, ist auch so eine scheue. Bei einem Umzug hatte sich sie mal wochenlang (mindestens 3) in einer Ecke zwischen Umzugskartons versteckt. Ich hatte am ende nur noch die paar Kartons um ihre Versteckecke herum stehengelassen, bis sie auch im Tageslicht mal rauskam. Sie war sonst immer in dieser engen Ecke und hat die Tage verstreichen lassen.

In Stresssituationen spreche ich die Katze nicht an sondern mache mein normales Leben und plappere vor mich hin, damit sie mich hört und ich mich beruhige. Ich habe sie bei jedem Umzug (wir sind schon oft umgezogen) mehrere Wochen drinnen gelassen und bin dann die ersten Male am neuen Ort mit ihr zusammen rausgegangen. Ich habe zum Glück noch den Kater, dem Felisa sehr zugetan ist und der ihr Sicherheit gibt. Wenn er sicher am neuen Wohnort rausgeht, dann darf sie auch mit.

Gibt deiner Katze Zeit und verstärke ihre Unruhe nicht durch Überhäufung mit Aufmerksamkeit und Fürsorge. Je normaler du die Situation für sie gestaltest, desto einfacher ist es.
 
Danke für eure Antworten! Lilli hatte einen Bruder, der mit ihr bei uns eingezogen ist, leider ist er 2017 verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetaucht.:( Für mich war das sehr hart, ich hoffe immer noch, dass er wieder auftaucht. Für Lilli war das allerdings gar nicht so schlimm, sie haben sich schon vorher sehr oft heftig gestritten und sind lieber getrennte Wege gegangen. Sie hatte auch keine wirkliche Trauerphase. Sie war bisher glücklich und zufrieden mit ihrem Freigang und den abendlichen Spielrunden, solange keine fremden Menschen oder sonstige Unruhen diese Routine gestört haben. Den Freigang soll sie ja auch baldmöglichst wieder bekommen, allerdings wird das mit der Routine natürlich sehr schwierig, zumal ich ja auch noch im 7.Monat schwanger bin… das macht die nächtlichen Schrei-Attacken der kleinen Maus natürlich auch nicht einfacher, weil ich einfach kein Auge zu krieg und mir gleichzeitig Vorwürfe mache, dass es ihr im Moment nicht gut geht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
seven
seven
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Paty
Paty
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben