(Aggressive/Ängstliche) Katze übernehmen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressive katze ängstliche katze ängstliches verhalten umzug dorf stadt
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Ich entschuldige mich, falls dieser Beitrag länger werden sollte, aber mich beschäftigt das gerade sehr.

Unsere Katze hatte 2021 vier Katzenbabys bekommen.
Drei davon haben wir an Bekannte verkauft, die vierte haben wir unserer Tante, bzw. meiner Cousine geschenkt.
Dazu muss man aber auch wissen, dass Katze Nummer vier schon damals wesentlich aktiver war im Vergleich zu den anderen und dass ich meine Tante damals vorgewarnt und ihr gesagt habe, dass sie wesentlich mehr Aufmerksamkeit bedarf.
Ich hatte schon damals meine Vorbehalte, aber dennoch war die Hoffnung da, dass sie liebevoll mit ihr umgehen würden.
Leider war dem nicht so. Ich kriege von den Großeltern mit, dass sie bei jedem Vergehen geschlagen wird und auch bei Besuchen merke ich, dass sie alles andere als erwünscht zu sein scheint. Und es bricht mir das Herz wenn ich sehe, wie die Kleine bei jeder Bewegung mit der Hand (und ich spreche hier von harmlosen Gesten beim Sprechen!) zurückschreckt. Bei unserer Katze zu Hause ist das keineswegs so.

Zudem macht sie einen ängstlichen bis aggressiven Eindruck.
Streicheln lässt sich von mir nur dann, wenn ich mich ihr langsam annähere und die Hand quasi von unten hinhalte und sie erstmal ein wenig schnuppern lasse. Und doch kommt es gelegentlich vor, dass sie dann wie aus dem Nichts meine Hand zu kratzen versucht oder sie wegschlägt. In den Arm nehmen lässt sie sich auch nicht mehr. Das war früher nie so und ich bereue es inzwischen zutiefst sie abgegeben zu haben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich das Elternhaus bald verlasse und unsere Katze dort bleibt, hatte mich meine Tante gefragt ob ich nicht deren Katze nehmen möchte.
Grundsätzlich würde ich sie sogar nehmen, allerdings stehen mir da folgende Hindernisse bzw. Probleme entgegen:

1. Mein Freund möchte nur ungern eine neue Katze haben. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass seine beiden liebsten Katzen dieses Jahr gestorben sind. Angesichts der Tatsache, dass er mit ihnen aufgewachsen ist, war dies eine hohe emotionale Belastung für ihn und er möchte dies nur ungern nochmal erleben.

2. Unsere Wohnung ist relativ klein. Nun sollte dies grundsätzlich kein Hindernis darstellen. Aber in Hinblick darauf, dass die Kleine noch ziemlich aktiv zu sein scheint, frage ich mich, ob ich ihr trotz kleiner Wohnung gewisse Möglichkeiten bieten kann.

3. Mir stellt sich auch die Frage, wie ich mit ihrem aggressiven bzw. ängstlichen Verhalten im besten Fall umgehen kann. Nun weiß ich natürlich, dass da sehr viel Vertrauen aufgebaut werden muss aber dadurch, dass ich mit unserer Katze nie so ein Problem hatte, würde ich gerne wissen, was ich in so einem Fall sonst noch konkret leisten kann, um ihr Vertrauen (zurückzu-)gewinnen damit sie weniger aggressiv und ängstlich wird.

Ich entschuldige mich für den längeren Beitrag. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf einen der drei Punkte einen Ratschlag erhalten könnte. Ich möchte wirklich nicht, dass sie in einem Tierheim abgegeben wird und ich werde demnächst auch versuchen mit meinem Freund zu sprechen.
 
A

Werbung

Aus Sicht des Tieres muss ich sagen: Bitte nimm sie. Die Tante ist eindeutig nicht für die Tierhaltung geeignet.

2. Unsere Wohnung ist relativ klein. Nun sollte dies grundsätzlich kein Hindernis darstellen. Aber in Hinblick darauf, dass die Kleine noch ziemlich aktiv zu sein scheint, frage ich mich, ob ich ihr trotz kleiner Wohnung gewisse Möglichkeiten bieten kann.
Egal wie wie groß oder klein, ich würde ihr auf jeden Fall ein Partnertier adoptieren. Als groben Anhaltspunkt kannst Du nehmen: gleiches Alter und Geschlecht, ähnliches Aktivitätslevel.
Wenn die Kleine sich aktuell etwas gröber verhält lieber ein etwas robusteres Tier das das ab kann.
So aktive Tiere (meine Irmi ist auch sehr sehr aktiv und mittlerweile 7) würde ich niemals alleine halten.
Ich möchte auch betonen dass meine Irmi mittlerweile zwar tatsächlich ruhiger geworden ist, das aber nur im Vergleich zu früher. Die ist aktiver als viele jüngere Tiere und das wird bleiben so lang sie gesund ist.

3. Mir stellt sich auch die Frage, wie ich mit ihrem aggressiven bzw. ängstlichen Verhalten im besten Fall umgehen kann. Nun weiß ich natürlich, dass da sehr viel Vertrauen aufgebaut werden muss aber dadurch, dass ich mit unserer Katze nie so ein Problem hatte, würde ich gerne wissen, was in so einem Fall sonst noch leisten kann.
Es geht sehr viel. Aber Du wirst viel aushalten und viel Geduld mit bringen müssen. Es kann Jahre dauern.

Ich kenne verkorkstere Fälle die man mit sehr viel Geduld und Verständnis wieder sehr gut hin bekommen hat.
Allein mit artgerechter Haltung (viel Abwechslung, ein oder zwei Partnertiere, usw.) sollte sich einiges bessern.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Revolverfrau
Kennt dein Freund die Katze und die Situation?
Vielleicht kann er sich dazu entschließen wenn er weiß, das sie es bei deiner Tante nicht so gut hat.

Mit scheuen Katzen habe ich keine Erfahrung und kann dazu nichts sagen, aber ich denke, eine Kumpeline, ungefähr im selben Alter, gut sozialisiert und mit passendem Charkter könnte ihr vielleicht helfen, denn Katzen sind sehr sozial und füheln sich mit einem passenden Gefährten wohler.
 
Hi,
Oh Gott, wie schrecklich, das ist ja Tierquälerei 😱😱 und die arme Maus muss so schnell wie möglich da raus! Wenn Du sie wirklich gar nicht behalten könntest, wäre es für die Katze immer noch besser, anderweitig vermittelt zu werden, Hauptsache, sie kommt da erstmal weg!
Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, sie erstmal in einem separaten Zimmer bei Dir unterzubringen und sie dann, wenn sie nicht bei Euch bleiben kann, ggf. mit Unterstützung des Tierheims weiter zu vermitteln?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol und Aspasta
... Mit Leuten, die SO mit ihren Tieren umgehen, hätte ich persönlich schon lange keinen Kontakt mehr, Verwandtschaft hin oder her... 🤬🤬🤬
Und die arme Katze hätte ich da vorher noch rausgeklaut! 😈
Ist ja echt schrecklich!!!!
BITTE hol die Katze so schnell wie möglich da weg!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Revolverfrau, Neol und eine weitere Person
Das ist absolut Tierquälerei, hol sie so schnell wie möglich da raus, und wenn ihr sie nicht nehmt sondern ins Tierheim gebt, immer noch besser als sie schlagen zu lassen. Ich bin fassungslos
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, Kulli2015 und eine weitere Person
Es tut mir in der Seele weh, das zu lesen. Wie kann man ein Tier schlagen? Versuche Deinen Freund zu überzeugen, dass es im Sinne seiner geliebten Katzen wäre, jetzt so einem armen Schätzchen ein schönes Zuhause zu bieten. Und sucht ihr eine selbstbewusste gelassene Gefährtin. Wenn Ihr dann einfach normal und ohne viel Aufhebens zu machen, mit ihr umgeht, wird sich das Verhalten sicher normalisieren. Anfassen und hochheben würde ich sie erst, wenn sie selber die Nähe sucht. Sie hat ja anscheinend das Vertrauen in Menschen ziemlich verloren.

Sollte das alles für Euch letztlich doch nicht in Frage kommen, versuche wenigstens, ein anderes passendes Heim für sie zu finden.
Dort würde ich sie nicht lassen!
 
Werbung:
Und noch mal zum Thema scheue und verängstigte Katze:
Wenn ihr die Katze zu Euch nehmt, wird sie sicher einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und vielleicht wird sie auch einige Zeit unsichtbar sein. Aber ich denke, wenn ihr Euch liebevoll und vorsichtig mit ihr beschäftigt, wird sie sicher bald merken, dass sie bei Euch nichts mehr zu befürchten hat und wird ab da sehr schnell auftauen. Und oft werden gerade diese Katzen später die allerzutraulichsten Schmusebacken! 😻
Bitte hilf ihr und schau nicht länger weg!
 
Im Tierheim wäre sie wesentlich besser aufgehoben als da wo sie jetzt ist, und auch besser als in einem Haushalt wo sie nicht geschlagen wird, aber auch nicht gewollt ist.
Das Tierchen tut mir unendlich leid.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und JuliJana
  • #10
Unsere Katze hatte 2021 vier Katzenbabys bekommen.
Drei davon haben wir an Bekannte verkauft, die vierte haben wir unserer Tante, bzw. meiner Cousine geschenkt.
Dazu muss man aber auch wissen, dass Katze Nummer vier schon damals wesentlich aktiver war im Vergleich zu den anderen und dass ich meine Tante damals vorgewarnt und ihr gesagt habe, dass sie wesentlich mehr Aufmerksamkeit bedarf.
Ich hatte schon damals meine Vorbehalte, aber dennoch war die Hoffnung da, dass sie liebevoll mit ihr umgehen würden.
Leider war dem nicht so. Ich kriege von den Großeltern mit, dass sie bei jedem Vergehen geschlagen wird und auch bei Besuchen merke ich, dass sie alles andere als erwünscht zu sein scheint. Und es bricht mir das Herz wenn ich sehe, wie die Kleine bei jeder Bewegung mit der Hand (und ich spreche hier von harmlosen Gesten beim Sprechen!) zurückschreckt. Bei unserer Katze zu Hause ist das keineswegs so.
Ihr bzw. Deine Eltern haben dafür gesorgt, dass diese Katze das Licht der Welt erblickt und seid somit verantwortlich,
dass dieser Katze weiteres Leid erspart bleibt !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, biveli john, Lirumlarum und 3 weitere
  • #11
Ihr bzw. Deine Eltern haben dafür gesorgt, dass diese Katze das Licht der Welt erblickt und seid somit verantwortlich,
dass dieser Katze weiteres Leid erspart bleibt !!!!
... und auch dafür gesorgt, dass sie in dieses schreckliche "Zuhause" (mag das Wort hier gar nicht benutzen) kommt!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und TiKa
  • #12
Hallo! Ich möchte mich soweit für die konstruktiven Rückmeldungen bedanken.

Betonung liegt auf konstruktiv, denn einige Äußerungen hier waren schon sehr emotional geladen und das hätte ich, um ehrlich zu sein, gar nicht gebraucht, denn viele Vorwürfe mache ich mir bereits selber und mir ging es insbesondere zum Zeitpunkt des Postens überhaupt nicht gut mit der Situation.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die Wut nicht teile. Ich bin selber sehr wütend und enttäuscht darüber dass ausgerechnet die Katze, die an Verwandte verschenkt (!) wurde, so schlecht behandelt wird, während ich von den anderen Besitzern mitbekomme, dass die Katzen ein liebevolles zu Hause gefunden haben.

Wie dem auch sei: Viele Ratschläge empfand ich insgesamt als sehr hilfreich!
Ich habe inzwischen auch versucht mit meinem Freund darüber zu sprechen, aber er meinte, dass das keine gute Idee sei, weil wir beide arbeiten und uns wenig Zeit nehmen könnten (so seine Auffassung). Gleichzeitig wirkte er aber auch sehr zwiegespalten... wir werden auf jeden Fall nochmal darüber reden. Ich bin jedenfalls bereit, mir die Zeit zu nehmen und mich um die Kleine zu kümmern, zumal ich höchstens in den Nachmittagsstunden regelmäßig durch Arbeit/Uni unterwegs bin.

Ich möchte außerdem klarstellen, dass ich die Kleine definitiv aufnehmen will. Mir ging es vor allem um das "Wie", also wie ich ihr trotz widriger Umstände (sehr kleine Wohnung) ein schönes zu Hause bieten und wie ich mich ihr annähern kann.

Mir ist außerdem noch ein Aspekt auf- bzw. eingefallen, den ich ansprechen wollte.
Sie ist zwar derzeitig auch in einer Wohnung, jedoch mit einem Balkon, welcher mit einem Schutznetz und einigen Sitzgelegenheiten ausgestattet ist. Unsere Wohnung hat leider keinen Balkon. Sicherlich muss ich ihr abgewöhnen, dass es kaum Rückzugsorte an der "frischen Luft" gibt um ein Ausbüxen oder etwas dergleichen zu verhindern (dies ist jedenfalls eine Befürchtung von mir). Wie kann man das am besten anstellen? Oder wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Wenn ihr selber eure Wohnung schon als recht klein bezeichnet und derzeit keinen Balkon bieten könnt ist die Frage, in wie weit ihr es dann hinbekommt, der Katze gerecht zu werden.
Mit ihren 2-3 Jahren, braucht sie eine Partnerkatze. Eine so junge Katze ganz alleine in Wohnungshaltung ist alles Andere als gut für die Katze. Katzen sind sehr soziale und gesellige Tiere und Allen voran neugierig und abenteuerlustig. Das die Maus bei deiner Tante so aufgeweckt erscheint, ist mitunter dem Umstand geschuldet, dass ihr sehr langweilig ist, keine weitere Katze, nur Wohnung mitBalkon, wenig Ansprache und keinen Kumpel um sich gemeinsam auszutoben und gemeinsam Katzequatsch zu machen.
Das Problem bliebe bei euch ja dann bestehen.

Man kann auch kleine Wohnungen (Wände mit einbeziehn mit Klettergelegenheiten und Regale/Schränken oben nutzbar für Katzen machen) für Katzen spannend gestalten. Auch kann man Fenster konstant vernetzten und die Fensterbretter mit z.B Fensterbrettliegen, Katzengrastöpfen etc. zu tollen Ausichtslounges gestalten. Aber das Alles nützt wenig, wenn die Katze ihr Leben lang alleine ohne Artgenossen auf recht reizarmen Raum gehalten wird.

Also entweder zwei Katzen in diesem Konstrukt oder besser Keine..zumindest keine so junge lebenshungrige Katze, ein älteres Tier wo man z.B Hospitzplatz ist, wäre da eine andere Sache..aber eben keine junge hummelige Lady, welche erkunden, toben und die Welt entdecken möchte.

Insofern sehe ich diese Katze bei euch nicht. Wenn ihr (was ihr vom moralischen Standpunkt aus gesehen für mich hier gegeben ist, sie war euer Kitten ihr habt hier die Verantwortung) der Maus helfen wollt, dann sehe ich hier zwei Wege. Entweder ihr sucht für sie eigentständig ein neues Zuhause mit Kumpelline und/oder vielleicht sogar Freigang oder ihr gebt sie an ein Tierheim, so dass sie von hier aus die Chance hat einen passenden Platz zu erhalten.

Alleine gehalten in einer kleinen Wohnung sehe ich aber ehrlicherweise für die Katze keinen Gewinn, das ist eher vom Regen in die Traufe..
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa, Rickie und 3 weitere
  • #14
Hi. Es freut mich, dass Du auch gute Dinge mitnehmen konntest.

Das mit dem Ausbüchsen dürfte bei ihr ein Problem werden. Sie ist eine sehr sehr aktive Katze die dem entsprechenden sehr viel Beschäftigung und Abwechslung braucht. Da wirst Du echt gucken müssen ihr die zu bieten.
Ich würde auch auf jeden Fall ein Fenster vernetzen damit sie wenn das Wetter es zulässt zumindest am offenen Fenster sitzen kann.

Ansonsten: Konsequenz. Nie raus lassen, viele Katzen wollen was sie einmal dürfen immer haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Bist du dir überhaupt im Klaren, dass man Katzen nie einzeln hält? Das betrifft alle eure produzierten Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie und biveli john
  • #16
Ich bin selber sehr wütend und enttäuscht darüber dass ausgerechnet die Katze, die an Verwandte verschenkt (!) wurde, so schlecht behandelt wird, während ich von den anderen Besitzern mitbekomme, dass die Katzen ein liebevolles zu Hause gefunden haben.
Diese Aussage kann ich nicht ganz verstehen.
Aber egal, du bist in der Verantwortung und hast die Katze dorthin vermittelt.

Wie steht denn deine Tante dazu?

Dieses bedauernswerte Tier mußte schon zwei Jahre in dieser Hölle verharren.

Hol die Katze sofort hier raus und überlege dann wie du weiter vorgehen wirst.
Je länger die Katze bei diesem Scheusal bleibt, desto verkorkster wird sie werden.
Unmenschlich sowas. :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #17
Ich verstehe schon, dass man bei Verwandten besonders wütend ist, wenn die sich als Tierquäler entpuppen, aber das ist jetzt zweitrangig. Du hast die Möglichkeit die arme Katze da raus zu holen, das würde ich sofort machen. Ob ihr sie dann behaltet, selbst einen Platz für sie sucht oder ins Tierheim gebt ist erstmal egal, das ist alles besser als dort zu bleiben wo sie geschlagen wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
ganz ehrlich.... auch wenn es vllt nicht ganz unkom,pliziert wird, es könnte viel übler sein. nämlich wenn die tante das arme seelchen behalten wollen würde.

ein schritt nach dem anderen. wenn du sie auf jeden fall aufnehmen möchtest (habe ich das richtig verstanden?), dann hole sie zu dir. setze sie erstmal in einen einzelnen raum, schaffe versteckmöglichkeiten, das können einfache kartons sein, handtuch halb drüber, so in der art. das gibt ihr sicherheit und überfordert sie nicht. du selbst, oder ihr, setzt euch erstmal nur zu ihr, wenn sie kontakt sucht, biete ihn an, gehe aber nicht zu weit. sie wird wahrscheinlich auf plötzliche bewegungen der hände auch mal schroff reagieren, also macht ganz langsam.

eine gut sozialisierte sichere katze wäre sicher ein gewinn, aber ich würde da erstmal einen schritt nach dem anderen gehen.
danke, dass du für sie da sein möchtest, und danke, dass du dich wegen des besten vorgehens kundig machst.

es tut mir wahnsinnig leid was mit der kleinen passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Neol
  • #19
Betonung liegt auf konstruktiv, denn einige Äußerungen hier waren schon sehr emotional geladen und das hätte ich, um ehrlich zu sein, gar nicht gebraucht, denn viele Vorwürfe mache ich mir bereits selber und mir ging es insbesondere zum Zeitpunkt des Postens überhaupt nicht gut mit der Situation.

Also, ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn hier von Tierquälerei berichtet wird, ist es doch klar, dass die Ansagen hier im Forum etwas deutlicher werden. Wir haben mit mehreren hier versucht, Dir klarzumachen, dass die Katze erstmal SO SCHNELL WIE MÖGLICH da raus muss.
Ich finde es schön, dass Du Ihr ein Zuhause geben willst, aber da muss jetzt möglichst zügig "Butter bei die Fische"!

Dein Freund hat völlig recht, dass eine Katze alleine nicht richtig ist, erst recht nicht, wenn Ihr beide viel ausser Haus seid. Daher müsst Ihr Euch überlegen, ob Ihr sie behalten wollt, dann aber nur mit einer zweiten Katze oder ob Ihr sie besser in ein liebevolles Zuhause vermittelt.
Aber erstmal muss sie BITTE BITTE schnell da raus!!! Tiere zu schlagen ist ganz klar Tierquälerei und wenn sie sich auch immer duckt und Angst vor Händen hat, siehst Du, welchen seelischen Schaden Sie schon davon hat!

Schliesse mich den anderen an, bringt sie erstmal bei Euch in einem separaten Raum unter und schaut, dass sie ihre Angst abbauen kann. Und DANN könnt Ihr Euch über alles andere Gedanken machen, wie zum Beispiel Fenstersicherungen, Aufrüsten der Wohnung mit einem Catwalk etc., zweite Katze etc.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Scherasade, TiKa und 6 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kate*
K
J
Antworten
5
Aufrufe
757
Julchen44
J
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Catma
C
catlogic
Antworten
21
Aufrufe
6K
catlogic
catlogic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben