Sehr ängstliches Kitten

  • Themenstarter Kate*
  • Beginndatum
K

Kate*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2012
Beiträge
22
Ich habe seit 4 Wochen eine nun 16-Wochen alte Katze.
Leider hat die Kleine schon viel mitmachen müssen.
Ich habe sie aus einer Familie geholt,in der sie mit Mama und Papa zusammengelebt hat.Die Mutter hat sie nach der Geburt allerdings nicht angenommen und so musste Lilli mit der Flasche großgezogen werden.
Dann wurde die Kleine an eine Freundin der Besitzerin abgegeben,die aber bereits vor der Aufnahme des Tieres über ihre Katzenallergie Bescheid wusste.
Ich weiss nicht,wie lange Lilli bei dieser Freundin war,aber sie musste auf jeden Fall wegen der Allergie dann wieder in ihre Ursprungsfamilie.
Dort habe ich sie dann als „Notfall“ abgeholt (angeblich im Alter von 12 Wochen).
In der Wohnung schien mir alles in Ordnung,nur hatte ich den Eindruck dass die Kleinkinder in diesem Haushalt ziemlich „wild“ mit dem Kätzchen umgegangen sind.
Hier bei mir hat sie sich ziemlich schnell eingelebt.Sie war ziemlich neugierig und hat erstmal ihr neues Territorium erkundet.Beim Spielen war sie auch sofort Feuer und Flamme.
Nur habe ich ein Problem mit ihr:
Sie erscheint mir sehr ängstlich im Umgang mit Menschen,was sich so äußert dass sie sobald man mit der Hand zu ihr geht,sie untendrunter wegtaucht oder richtiggehend flüchtet.
Ab und zu riecht sie an der Hand und versucht dann sehr zaghaft sich mit der Flanke dagegenzulehnen,aber sobald wirklich physischer Kontakt besteht bekommt sie wieder Angst und flüchtet.
Anfangs hat sie auch sofort bei mir im Bett geschlafen,krabbelte manchmal auch unter die Decke und kuschelte sich an,aber mit schmusen war da nicht wirklich viel.Sie lässt es ab und an ein paar Sekunden zu,wenn sie bei mir liegt,aber das war es dann auch.Sie legt sich auch nur im Bereich der Beine zu mir.
Seit sie ihren neuen Kratzbaum mit Liegeflächen hat,liegt sie auch lieber dort und kommt nur noch nachts zu mir.
Sie war auch schon krank.In dieser Phase habe ich gemerkt,dass sie anscheinend schon Vertrauen zu mir hat,da sie sich da sehr angekuschelt hat und gar nicht mehr wegwollte,aber diese ängstlichen Anteile waren dennoch vorhanden.
Versteht mich nicht falsch.Generell soll die Kleine machen dürfen,was sie will.Aber ich möchte nicht,dass sie Angst vor mir hat.
Beziehungsweise würde ich gerne wissen,was hinter diesem Verhalten steckt und ihr Vertrauen gewinnen.
Ich habe schon verwaiste,ausgesetzte Katzen aufgenommen und aufgepäppelt,die dann zu ganz „normalen“ Kater und Katzen heranwuchsen.
Aber bei Lilli fehlt mir so manch bekanntes Katzenverhalten.Sie markiert beispielsweise keinerlei Spielzeug oder andere Besitztümer mit ihrem Geruch und auch das „pföteln“ (das Treten mit den Pfoten) ist eher sehr gering bis gar nicht wahrzunehmen (wobei ich da auch den Anschein habe,dass sie sehr verschreckt/ängstlich ist).
Kann mir jemand Tipps geben wie ich ihr die Angst nehmen kann bzw. helfen kann,dass sie sich hier wohlfühlt?
 
A

Werbung

Ist Lilli als alleinige Katze bei Dir?
 
Gib ihr Zeit, so ängstlich wie du beschreibst ist sie gar nicht, sie sucht schon deine Nähe.

Meine Emma konnten wir das erste Jahr gar nicht anfassen. Irgendwann kam sie von sich aus zum Kuscheln, obwohl sie nie auf den Schoß kommt. Selbst heute noch schreckt sie zurück wenn man direkt auf sie drauf zu geht.
Du hilfst ihr damit nicht wenn du es erzwingen möchtest. Sie wird mit der Zeit immer dichter an dich ranrücken. Also nicht bedrängen.
Sind halt Katzen mit eigenem Willen und keine Kuscheltiere, die kommen wann wir es wollen.

Aber die Frage nach der zweiten ist berechtigt. Lass die Kleine nicht alleine groß werden. Sondern such ihr eine Kumpeline. Am besten wieder 12 Wochen alt und wenn du eine nimmst die Menschen gewöhnt ist, kannst du so auch das kleine scheuchen auftauen.
 
Ja,vorerst ist Lilli alleine bei mir.Sie wird aber keine Wohnungskatze und darf raus,sobald sie die zweite Impfung hinter sich gebracht hat. :)
 
Bei manchen braucht es wirklich lange.
Niemals bedrängen - sie kommen von alleine, wenn sie wollen.

Kira konnten wir am Anfang auch nicht anfassen, mal schnuppern, das wars.

Jetzt haben wir sie anderthalb Jahre und sie taut richtig auf. Kommt auf den Schoss, schläft immer öfter mit im Bett und holt sich ihre Streicheleinheiten, wenn sie Lust hat :)
 
Kitten sollten in so einem Alter noch nicht raus dürfen,da sie die Gefahr nicht einschätzen können die Strassen,Autos und anderes mit sich bringen.
Ausserdem MUSS sie vorher kastriert werden.

Ansonsten rate ich dir auch,ganz schnell ein gut sozialisiertes Kitten dazu holen.Deine Kleine wird sich an der anderen orientieren und so mehr Sicherheit haben das sie nicht "ALLEINE" in dieser Welt ist.Gib ihr Zeit,meine beiden Plüschis sind auch vom Charakter und Verhalten total verschieden.

Siva ist von Anfang an eine Draufgängerin gewesen,sie ist der Chef der beiden,während Micky eher zurückhaltend und schüchtern ist.Sie bestimmt wer sie wann und wo anfassen darf.Sie beisst nicht,sie taucht ebend weg oder zeigt das sie weg will,nutzt aber keine Krallen.
 
Wie gesagt,hatte ich schon ein paar Katzen und weiss dass man sie nicht bedrängen darf und sie ihren eigenen Kopf haben ;)
Deswegen mag ich die Samtpfoten ja so.
Aber ich möchte eben ihre Angst abbauen und wollte eben wissen,ob vielleicht jemand noch ein paar Tipps hat außer Geduld und Freiraum ;)

Und was die Zweitkatze betrifft:Ich hätte sehr gerne eine zweite Katze,bin aber leider erkrankt und deshalb arbeitsunfähig,weswegen ich vorerst keine zweite Katze möchte....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
704
KatzeK
K
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben