Unsauber bei der Eingewöhnung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung stubenrein unsauber
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

vor einer halben Woche ist eine 2-jährige BKH-Katze bei uns eingezogen. Nun ist es so, dass sie das Katzenklo zwar vereinzelt nutzt, genauso oft aber auch auf das Sofa oder das Bett meines Sohnes macht (Urin und Kot).

Für die Eingewöhnung haben wir ihr ein eigenes Zimmer vorbereitet, in dem an einem für sie ruhigen und sicheren Platz das Katzenklo steht. Inzwischen traut sie sich vorsichtig in der Nacht und wenn es ruhig ist am Tag raus und macht dann einfach woanders hin.

Laut der Vorbesitzerin, bei der die Katze seit dem Kitten-Alter gewohnt hat, war die Katze im alten Zuhause komplett stubenrein.

Habt ihr Tipps, was wir machen können?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo @MamiPoppins ich denke, dass die Kleine gestresst ist. Wenn ihr beim TA ausgeschlossen habt, dass es andere Ursachen hat (z.B. Blasenentzündung), dann kann ich euch wärmstens Zylkene empfehlen. Die Katzen lieben es und essen es im Futter untergemischt ohne Probleme. Das sorgt dafür, dass sie sich wohler fühlen, hat z.B. bei meinem Kater enorm geholfen. Er wurde ruhiger und mutiger und sitzt mittlerweile auch im Zimmer bei uns, wenn Besuch da ist. Sonst ist er immer sofort abgehauen. :)
 
Hallo, hat die Katze in der Nacht die ganze Wohnung zur Verfügung?
Wenn ja, aber auch wenn sie derzeit noch 24 Stunden in dem Ankunftzimmer ist, stelle ihr mal mehr als ein Klo zur Verfügung. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und brauchen dafür zwei Klos an unterschiedlichen Stellen/Räumen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und basco09
Ist die Katze kastriert?
 
Reinigt ihr die Stellen mit Enzymreiniger? Das könnte auch noch helfen, damit sie den Geruch nicht mehr wahrnimmt und immer wieder auf die Stellen macht :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ja kann sein, neues Zuhause, anderes Leben.
Kannst du mal bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen und hier her kopieren?
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und teufeline
Werbung:
Benutzt Du die gleiche Streu wie im vorherigen Zuhause? Und ist Dein Katzenklo ein ähnliches Modell wie sie es schon kennt? Also zB. offen, mit Haube etc.?

Falls Du das nicht sicher wissen solltest, dann frag da nochmal nach und versuche ähnliche Bedingungen wie im alten Zuhause zu schaffen, falls das noch nicht so ist.

Ansonsten würde ich auch als Erstes mal einen Tierarztbesuch empfehlen, bei einem Tier von privat weiss man ja nie so Recht, wenn man die Vorbesitzer nicht wirklich gut kennt, weshalb es an sich immer gut ist, wenn man mit dem Tier als Erstes mal zum TA geht, damit der es sich anschauen kann, die Impfungen prüfen etc.. Klar will man das Tier am Anfang nicht noch zusätzlich stressen, aber bei einer Übernahme von privat würde ich - und bei Auffälligkeiten eh - dazu raten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und teufeline
Ja kann sein, neues Zuhause, anderes Leben.
Kannst du mal bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen und hier her kopieren?
Fragebogen Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Snowi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert, aber habe keine Info wann
- Alter: 2
- im Haushalt seit: einer halben Woche
- Gewicht (ca.): haben sie bisher nicht gewogen
- Größe und Körperbau: eher klein, Körperbau normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: keine Info
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: bisher nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vorbesitzerin hat Snowi bei einer Züchterin gekauft. Wir hatten das Gefühl, dass sie Vorbesitzerin sehr liebevoll mit ihr umgegangen ist.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Snowi ist vor etwa einer halben Woche bei uns eingezogen. Somit ist alles neu.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Größe L
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird 2x täglich, Streu wurde bisher nicht erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7cm
- gab es einen Streuwechsel: Die Vorbesitzerin hat ein anderes Streu benutzt, dem wir etwas von dem neuen Streu hinzugefügt haben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): bisher steht es noch in "ihrem" Raum hinter der Tür, ist aber sehr gut zu erreichen, da sie Tür lediglich nur einen größeren Spalt weit offen ist, damit Snowi ihren Rückzugsort hat.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bisher nur mit Wasser nach Kauf (neu gekauft)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in einem anderen Raum, ziemlich weit vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit sie bei uns ist
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa oder Bett von meinem Sohn
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Decken auf 60 Grad gewaschen, das Sofa mit Polsterreiniger gereinigt
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #10
Dankeschön, dass ihr so schnell und zahlreich hilft :)
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #11
Danke für den Fragebogen, und meine Befürchtung des Klomanagement hat sich bestätigt.
Das solltest du optimieren, bzw ändern.
Zwei große, offene Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Katzen sind keine Höhlenpinkler und brauchen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Was für ein Streu gab es im vorherigen Haushalt?
Wenn es Bentonitstreu war, bitte wieder dahin wechseln.
Ein feines, geruchloses Klumpstreu mindestens 10 cm hoch eingefüllt anbieten.
Die verunreinigten Gegenstände müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal, der Hersteller hat auch einen speziellen Waschzusatz für die Waschmaschine im Angebot.
Es gibt aber auch noch andere Enzymreinigerhersteller.
Die Polster müssen mit dem Enzymreiniger gut durchtränkt und getrocknet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, MilesLiam, Mel-e und 3 weitere
  • #12
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Größe L
Die Klappe und die Haube müssen unbedingt ab.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7cm
Das sollte auch höher eingestreut werden.
Und bitte auch ein zweites eventuell noch mehrere Klos anbieten. Die dürfen auch ruhig etwas provisorisch sein z.B. eine Wäschewanne mit Streu drin.
Und mit dem Öko-Streu: so schön das auch ist, der Gedanke dahinter ist wirklich gut, aber hier im Forum gab es recht viele Katzen, die dadurch unsauber geworden sind. Wir waren auch davon betroffen.
Biete ruhig ein weiteres offenenes (Behelfs)klo mit gut klumpender unparfümierter Streu an.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, MilesLiam, Mel-e und 2 weitere
  • #13
Bisher haben wir immer die gesamte Sofafläche mit Polsterreiniger sauber gemacht bzw. Decken auf 60 Grad gewaschen.
das reicht da leider nicht aus. Auch wenn wir das nicht mehr riechen können, die Katzen können das :) ich empfehle dir daher noch einen Enzymreiniger (Bactador oder sowas), gibts bei Fressnapf usw. Und für die Decken gibt es von z.B. Bactador auch eine Wäschespülung für die Waschmaschine
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #14
Wir benutzen ein Klo mit Haube und Klappe. Es ist neu gekauft aber wie das aus dem alten Zuhause (gleiches Model, nur größer).
Das hat damit nichts zu tun. Sie ist ja jetzt ganz neu bei euch. und dann soll sie da rein? Ohne euch beobachten zu können?
Aktuell seid ihr noch "gefährlich" für sie. Sie kann doch noch gar nicht wissen, dass ihr die "Guten" seid ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Die Klappe und die Haube müssen unbedingt ab.

Das sollte auch höher eingestreut werden.
Und bitte auch ein zweites eventuell noch mehrere Klos anbieten. Die dürfen auch ruhig etwas provisorisch sein z.B. eine Wäschewanne mit Streu drin.
Und mit dem Öko-Streu: so schön das auch ist, der Gedanke dahinter ist wirklich gut, aber hier im Forum gab es recht viele Katzen, die dadurch unsauber geworden sind. Wir waren auch davon betroffen.
Biete ruhig ein weiteres offenenes (Behelfs)klo mit gut klumpender unparfümierter Streu an.
war bei uns mit der Streu auch so. Versuch mal das Premiere Sensitive (Fressnapf), ist ganz feines Betonitstreu ohne Geruch :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Ich würde, bis auf weiteres, mehr Klos aufstellen, unterschiedlicher Art und Streu wie vorher in mindestens eines.
Ein Klo offen, Klappe hoch/ raus und an verschiedene Stellen.
Zum einen hat sie es dann nicht weit, wenn sie sich irgendwo nicht vorbei traut, zum anderen seht ihr, ob ein anderes Klo mit anderer Streu das Problem behebt.

Zum Tierarzt, vielleicht hat sie vom Umzugsstress eine Blasenentzündung.

Enzymreiniger. Nur der beseitigt zuverlässig den Geruch nach Klo.

Inkontinenzauflagen auf Polstermöbeln, bis sie dort nicht mehr hin geht.

Frage: war sie vorher auch alleine? Vielleicht vermisst sie Gesellschaft…
Kennt sie Kinder?
Futtert sie gut und macht sie ihr Geschäft im Klo? Manche Katzen wollen zum Pinkeln nicht dorthin, wo schon was verbuddelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und teufeline
  • #17
Die Impfungen wurden laut Impfpass regelmäßig gemacht.

Das ist schonmal sehr gut. Du müsstest im Impfpass an sich auch eine Angabe zum Zeitpunkt der Kastration finden, ich kenne es zumindest so, dass das dort vermerkt wird.

Ansonsten würde ich auch sagen stelle mal ein offenes Klo bereit, es kann sein, dass es ihr aktuell einfach zu unsicher ist in das geschlossene Klo zu gehen, auch wenn sie das vorher problemlos getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und teufeline
  • #18
Super Zusammenfassung, klingt nach einem guten Plan.

Das mit den geschlossenen Türen ist schlecht für mich einzuschätzen, es hängt sehr von euren Gegebenheiten ab, ob auch andere die Türen schließen etc.

Alufolie aufs Sofa verhindert, dass sie überhaupt hin geht. Die Frage ist, ob sie sich dann was anderes sucht. Decken und Auflagen schützen Polster vor Verunreinigung, bis ihr möglicherweise besser wisst, was die Ursache ist. Eine Ermutigung sind sie eher nicht, meiner Erfahrung nach.
 
  • #19
Einige Katzen mögen das grobe cats Best Streu nicht, war bei unserer Caro auch so. Sie hat sogar eingehalten bis wir schnell das feine Betonit Streu von Lidl gekauft hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
965
kleinebaerin
kleinebaerin
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
N
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
42
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben