Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #41
Fetzereien würde ich überhaupt nicht zulassen, sondern immer sofort mit einem Karton oder so dazwischengehen. Und ich würde sie auch so lange nicht weiter "fordern", also mehr Kontakt, solange sie immer noch aufgepuschelt reagieren, wenn nur einer von den Menschen kommt (falls ich das richtig verstanden habe). Ruhe und Entspannung ist das Allerwichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
A

Werbung

  • #42
Es lässt sich sehr leicht eine Gittertür mit Katzennetz und einigen Holzlatten und Winkeln bauen (gibt es hier bestimmt auch Anleitungen dazu).
Mein "Rat" so aus der Ferne: nehmt die Situation, so wie sie im Moment ist, geht davon aus, dass es wieder anders sein wird und dann lehnt Euch innerlich zurück. Unter Druck werdet Ihr es nicht gut schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und minna e
  • #43
keine fetzereien, nix da!
genau darum soll ja das gitter ran, damit es keine eskalationen gibt ;)
du wirst sehen, wenn sie sich wieder annähern. nicht mehr geplüscht, sondern entspannt. daher geht man ja eben schritt für schritt vor. wenn sie entspannt sind beim sich sehen, rückt man die näpfe mal etwas näher.
der enge gang ist schon etwas unideal, da ist nicht viel platz zum ausweichen. wenn die möglichkeit besteht, da für später noch einen catwalk anzubringen, gute idee (y)
das gitter muss erhöht werden, dann bist du auch nicht immer sprungbereit zum eingreifen...möglichst entspannt ist immer die devise. du machst es vor und die katzis machen es dann nach :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue und JeKiMa
  • #44
Fetzereien würde ich überhaupt nicht zulassen, sondern immer sofort mit einem Karton oder so dazwischengehen. Und ich würde sie auch so lange nicht weiter "fordern", also mehr Kontakt, solange sie immer noch aufgepuschelt reagieren, wenn nur einer von den Menschen kommt (falls ich das richtig verstanden habe). Ruhe und Entspannung ist das Allerwichtigste.
Das Aufpuscheln haben sie früher schon immer gemacht, wenn wir uns "verdächtig" verhalten haben. Wenn man auf Zehenspitzen auf sie zugelaufen ist und geflüstert hat, hat sie das immer total ausgefreaked. Und durch die Wohnzimmertür laufen wir natürlich jetzt auch immer super vorsichtig, damit uns keine entwischt. Das spooked sie. Aber ich habe im Flur jetzt mal ein paar Kartons verteilt , damit man nicht die ganze Länge einsehen und sich ggf. dahinter verstecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #45
keine fetzereien, nix da!
genau darum soll ja das gitter ran, damit es keine eskalationen gibt ;)
du wirst sehen, wenn sie sich wieder annähern. nicht mehr geplüscht, sondern entspannt. daher geht man ja eben schritt für schritt vor. wenn sie entspannt sind beim sich sehen, rückt man die näpfe mal etwas näher.
der enge gang ist schon etwas unideal, da ist nicht viel platz zum ausweichen. wenn die möglichkeit besteht, da für später noch einen catwalk anzubringen, gute idee (y)
das gitter muss erhöht werden, dann bist du auch nicht immer sprungbereit zum eingreifen...möglichst entspannt ist immer die devise. du machst es vor und die katzis machen es dann nach :)
Ach wollt ihr nicht für ein paar Wochen bei mir einziehen und uns die Pfötchen halten und gut zureden? 🤗

So eine Holz-Netz-Kontruktion würde ich schon hinkriegen, aber macht es natürlich nicht leichter, durchzugehen oder sich was rüber zu reichen. Und Malou ist eine begabte Kletterkatze, die würde sich da auf jeden Fall dran hochziehen und reinhängen. Das müsste es dann auch aushalten können.

Ich überlege gerade, ob ich nicht "einfach" das gleiche Gitter nochmal besorge und obendrauf setze, verkehrt herum, so dass die beiden Türen eine große Tür bilden. Gott meine schöne Wohnung 🙀
 
  • #46
der trick ist, das netz locker anzubringen, also dass es "schwabbelt". dann ist nix mit hochklettern.
oder eben das gleiche nochmal, wie du schon hast. hauptsache es tut seinen zweck, für die zeit muss deine wohnung ja keinen schönheitspreis gewinnen :giggle:
ich hab mit so nem konstrukt monate gearbeitet. als atreyu noch zu klein war für den garten, aragon aber raus durfte, hab ich halt türöffner gespielt :LOL:
alles eine frage der routine
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und biveli john
  • #47
Ich mag ja Routine 🤓 Die nächsten Tage füttere ich erstmal weiter an der geschlossenen Tür und rücke dabei die Näpfe langsam näher zusammen. Ich schicke ein Update, wenn es was Neues gibt!

Achja: ich habe mir noch das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild bestellt und Ina1964 im anderen Forum nach den Bachblüten gefragt. 💪

 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #48
wenn die türe geschlossen ist und sie sich nicht sehen und riechen können, gibt das näher rücken der näpfe aber keinen sinn?
 
  • #49
wenn die türe geschlossen ist und sie sich nicht sehen und riechen können, gibt das näher rücken der näpfe aber keinen sinn?
Ich würd denken riechen und hören werden sie sich trotzdem. Zu langsam ist besser als zu schnell.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JeKiMa
  • #50
im anderen Forum nach den Bachblüten gefragt. 💪

Investiere das Geld lieber in Material für eine gescheite Gittertür, statt in diesen Bachblüten Unfug..

mit deinem kleinen Kindergatter da würd ich ja schon beim Öffnen unentspannt sein, und genau das Gegenteil wäre ja eigentlich nötig, wenn du es dann ausprobieren willst…
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
  • #51
wenn die türe geschlossen ist und sie sich nicht sehen und riechen können, gibt das näher rücken der näpfe aber keinen sinn?
Altbautüren mit einer pfotendicken Spalte drunter - die kriegen sich auf jeden Fall mit.
 
  • #52
Investiere das Geld lieber in Material für eine gescheite Gittertür, statt in diesen Bachblüten Unfug..

mit deinem kleinen Kindergatter da würd ich ja schon beim Öffnen unentspannt sein, und genau das Gegenteil wäre ja eigentlich nötig, wenn du es dann ausprobieren willst…
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht so wirklich daran. Aber in der Not greift man auch nach Strohhälmen... und mit der Gittertür stimme ich dir zu. Der Plan ist, dort ein zweites drüber zu setzen. Working on it.
 
  • #53
Investiere das Geld lieber in Material für eine gescheite Gittertür, statt in diesen Bachblüten Unfug..

mit deinem kleinen Kindergatter da würd ich ja schon beim Öffnen unentspannt sein, und genau das Gegenteil wäre ja eigentlich nötig, wenn du es dann ausprobieren willst…
Das ist ja in Ordung, wenn Du nicht an Bachblüten glaubst, aber du musst das hier nicht als "Unfug" bezeichnen. Es gibt viele positive Erfahrungen und das nicht nur bei mir!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Quilla und JeKiMa
  • #54
Das ist ja in Ordung, wenn Du nicht an Bachblüten glaubst, aber du musst das hier nicht als "Unfug" bezeichnen. Es gibt viele positive Erfahrungen und das nicht nur bei mir!

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Quilla, JeKiMa und eine weitere Person
Werbung:
  • #56
Also, mir ist das egal, was irgendwer schreibt. Ich weiß, welche Erfahrungen ich gemacht habe und ich finde das auch "daneben", das hier zu diskutieren. Es war schlichtweg ein Tipp von mir und die Threaderstellerin kann doch damit machen, was sie will. Ehrlich gesagt, ärgert mich das auch, dass das nicht einfach einmal so stehen gelassen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Quilla und 3 weitere
  • #57
Es ist kein Irrglaube. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber ich erlebe es gerade live. Auch als die (auf meinen Bub abgestimmte) Mischung nach Wochen umgestellt wurde, gab es Veränderungen. Und das ist für mich das Einzige, was zählt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fan4, Elbchen und eine weitere Person
  • #58
Danke, Shaman.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
  • #60
Heute ist die Begegnung mit der fremden Katze genau zwei Wochen her. Hier ist unser aktueller Stand:

- Wir alle drei haben uns beruhigt und mit der Situation arrangiert. Die Katzen sind separiert und werden von mir drei mal täglich rotiert.
- Die Mahlzeiten erhalten beide an der geschlossenen Tür (Altbau, Spalt drunter). Mittlerweile ohne Abstand.
- Seit heute ist über dem Kindergitter ein zweites Kindergitter installiert. Ich hoffe, sie überspringen es nicht, aber ich habe erstmal auch nicht vor, sie damit alleine zu lassen.
- Seit gestern bekommen beide Zylkene. Jede eine Kapsel ins Frühstück. Malou war mit dieser Dosierung nicht einverstanden und hat sich dann später selbst nochmal 4 weitere Kapseln aus der Verpackung gedrückt. Nicht, dass es irgendeinen Effekt auf sie gehabt hätte.
- Die fremde Katze sass zwischenzeitlich wieder vor unserer Wohnungstür. Ich habe aber von den Besitzern erfahren, dass sie mit ihr in vier Wochen wegziehen. Hallelujah.
-Ab morgen werde ich bei den Mahlzeiten die Tür auflassen und sie mit (großem) Abstand am Gitter füttern. Dabei hänge ich das mit einem Tuch ab. Ich hätte jetzt einfach beide Katzen auf Abstand gesetzt aber in dem Buch, was ich jetzt gelesen habe, steht die Empfehlung, die "Opferkatze" auf Abstand zu füttern und die "Täterkatze" direkt am Gitter, damit letztere nicht plötzlich von sich aus den Abstand verringern und damit die Opferkatze erschrecken kann. Klingt irgendwie ganz sinnvoll, oder?
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und verKATert

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
9K
Mel-e
Mel-e
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
781
ja.fu
ja.fu
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
473
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben