Überlegung auf NaFu zu wechseln und bräuchte paar Ideen

  • Themenstarter cra
  • Beginndatum
C

cra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
6
Evtl hat ja jemand meinen anderen Thread unter sonstiges schon gelesen, falls nicht hier die momentane Situation.

Bisher haben wir einen 8jahre alten kastrierten Kater(EHK aus einem Tierheim), der anfällig für übergewicht ist und bisher nur Trofu bekommt. Ich würde ihm auch 1mal die woche Fleisch geben(geht abgekocht auch oder warum immer roh?), aber meine Verlobte sträubt sich da noch ein wenig. Er bekommt von Hills entsprechendes Light Futter, trinkt genug und kommt damit wunderbar zurecht.

Am 17.12 holen wir unser Ragdoll Kitten ab.

Probleme vor denen ich stehe:
Wenn NaFu welches für jeweils beide?
Ganzen Tag Nafu rumstehen lassen, finde ich nach wie vor unhygienisch vor allem im Sommer...
Spricht was gegen morgens/abends Nafu und tagsüber Trofu rumstehen zu lassen?
Ist Nafu nicht wesentlich teurer pro tag als Trofu? Solls jetzt heißen, dass ich an den Katzen sparen will, aber ist nun mal leider auch ein Faktor...
Wie fütter ich beide getrennt, vor allem weil unser großer Tiger doch gerne futtert und das Kitten ja fressen dürfte soviel es will
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe einen Trockenfutterspender, der frueher immer geoeffnet war, so dass meine Katzen sich immer bedienen konnten, wenn sie es wollten. Nachdem ich hier gelernt habe, dass Trofu nicht so gut ist, ist dieser Behaelter fast immer geschlossen, denn es gibt das nur noch als Leckerli. Eigentlich koennte ich ihn ganz wegnehmen.
Ich habe hier auch eine aeltere Katze und einen Kater, der jetzt 8 Monate alt ist und seit drei Monaten hier lebt.
Die beiden bekommen hochwertiges Nassfutter, Kittenfutter gab es nicht, das ist nicht noetig. Sie fressen zusammen, und es gab keine Probleme. Wenn man es entspannt angeht, dann klappt es:aetschbaetsch1:
Vernuenftiges Nassfutter muss nicht unbedingt teurer sein als Trofu, Lux von ALdi ist eine annehmbare Alternative. Das Futter sollte nur kein Getreide und keinen Zucker enthalten, aber es gibt hier mit Sicherheit bessere Experten als mich, denn ich lerne immer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung: Ein Kitten zu einem 8-jährigen Kater zu holen, ist keine allzu gute Idee, sondern eine denkbar ungünstige Kombination. Der Kater wird mit dem Spieltrieb des Kittens überfordert und das Kitten damit unterfordert sein.
Hier im Forum tauchen wöchentlich dutzende von Threads auf, in denen verzweifelte Halter davon berichten, dass ein spielfreudiges Kitten zu einer bisher allein gehaltenen, älteren Katze geholt wurde und dort plötzlich gehörig die Funken flogen. Bitte überdenkt eure Entscheidung.

Light-Futter ist eine pure, kostenintensive Marketing-Strategie und leistet nichts, was hochwertiges Nafu nicht auch leisten könnte. Selbiges gilt für Kittenfutter.
Ein ausgewachsener Kater hat ca. einen Tagesbedarf von ca. 200-250gr Nafu, welcher entsprechend über den Tag aufgeteilt werden kann. Für den Sommer empfehlen sich Futterautomaten; Trofu sollte nicht zur freien Verfügung stehen.
Hochwertiges Nafu mag ein wenig teurer als Trofu sein, hat aber den bedeutenden Vorteil, dass es im Gegensatz zu Trofu nicht vermehrt Harnwegserkrankungen, Nierenerkankungen, Übergewicht u.Ä. auslösen kann. Die Behandlung dieser Krankheiten ist kostenintensiver als eine Nafufütterung.
Getrennte Fütterung z.B. zu festen Fütterungszeiten in getrennten Räumlichkeiten. (Bzw. würde ich wie erwähnt die Idee mit dem Kitten noch einmal überdenken.)

Reine Markenempfehlungen werden dir bei der Suche nach dem geeigneten Futter nicht unbedingt weiterhelfen. Wichtig ist, dass du dich über die Hintergründe artgerechter Ernährung informierst.

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch


Das sind z.B. meine (Ideal-)kriterien für Nafu:

- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Getreideanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe


- Rohprotein über 10%
- Rohfett bei oder über 5%

(Eventuell ebenfalls in Betracht zu ziehen sind:
- Rohasche unter 2,0%-2,5%
- Rohfaser unter 2,0%)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal fürs feedback. ich werde mal darüber ne nacht schlafen und mich mit meiner verlobten besprechen.
edit: ich weiß nicht ob kimba bisher allein gehalten wurde, da wir ihn erst mai haben. denke ich werd mal testen, ob er nafu mag und dadurch satt wird/auch nicht weiter zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm auch 1mal die woche Fleisch geben(geht abgekocht auch oder warum immer roh?), aber meine Verlobte sträubt sich da noch ein wenig.

Du hast recht (wobei du dem Kater natürlich auch viel öfter Rohfleisch geben kannst, einmal die Woche ist ja fast gar nix) und deine Freudin sollte sich dringendst über artgerechte Katzenernährung informieren. Klick mal und gib ihr das zu lesen.

Stellt ihn komplett auf Nassfutter und/oder Barf um. Trockenfutter ist Müll und macht Tiere krank.



Ist Nafu nicht wesentlich teurer pro tag als Trofu?

Nicht, wenn du in grösseren Mengen bestellst. Grosse Dosen kosten eh weniger als kleine. Schau mal bei Sandras Tieroase vorbei, die verkauft gute Nassfuttersorten zu vernünftigen Preisen.
Das, was du im Zoohandel kriegt, ist grösstenteils schlechte Qualität.

Wie fütter ich beide getrennt, vor allem weil unser großer Tiger doch gerne futtert und das Kitten ja fressen dürfte soviel es will

Fang mit den Kitten am besten nie mit Trockenfutter an. Dann ersparst du dir die Umstellung später.
Lass den Grossen halt mitfressen. Der wird erstmal reinhauen wie nix Gutes, aber das gibt sich dann wieder mit der Zeit. Es sei denn, einer von euch kann die Zwerge tagsüber öfter und getrennt vom Grossen füttern.
 
Wenn Dein Großer bisher nur Trockenfutter verdauen und verwerten konnte, wäre ich mit der Umstellung zu andren Futterarten äußerst vorsichtig. Jede Art von Futter braucht spezielle Verdauungsfermente, die nicht bei jeder einseitig ernährten Katze vorhanden sind, sie müssen sich erst nach und nach bilden.

Ich würde dem Kater jetzt als Einstieg höchstens ein kleines Fitzel leichtverdauliches Fleisch geben, Huhn wäre geeignet (hat geringere Energiedichte als Rind). Wenn er das mag und verträgt, dann etwa nach zwei Tagen nochmal ein kleines Stück. Falls er nicht (mehr) weiß, wie Rohes gekaut wird, schneide die Fitzel lieber in dünne Streifen als in Würfel, zum Einstieg kommen Katzen damit eher zurecht.

Der Abstand zwischen Trocken- und Rohfütterung sollte von vornherein 4 - 6 Stunden betragen, damit die Verdauung nicht zu sehr belastet wird. Solltest Du vorerst lieber Naßfutter geben, dann wäre ein Mindestabstand von 3- 4 Stunden angemessen.

Das ganze Umstellen steht und fällt vorerst mit der Akzeptanz und Verträglichkeit.

Toi toi toi :)


Zugvogel
 
denke ich werd mal testen, ob er nafu mag und dadurch satt wird/auch nicht weiter zunimmt.

Wenn er auch abnehmen soll, bzw. auf keinen Fall zunehmen, wird er am Anfang, auch wenn er das Nassfutter frisst, jammern. Er wird auch deshalb jammern, weil es anders wird, als er es bisher gewohnt war. Wenn man ernsthaft umstellen will, muss man da durch.

Ich füttere meine erwachsenen Tiere nur morgens und abends. Gerade im Sommer stellen wir das Nassfutter, sollte nicht alles aufgefressen worden sein, wieder weg.

Das ganze Umstellen steht und fällt vorerst mit der Akzeptanz und Verträglichkeit.

Das ist natürlich die Voraussetzung. Er bekommt ja bereits auch Nassfutter, hier würde ich das gewohnte erst einmal beibehalten und das Trockenfutter weglassen. Danach kann man ja, wenn man will, auf anderes Nassfutter umsteigen.

Das mit der jungen Katze sehe ich wie du. Warum soll es ein Junges sein und nicht eine erwachsene Katze, die im Alter (und Charakter) zu der schon vorhandenen passt?
 
Werbung:
Sone Futterumstellung läuft hier auch grade. Ich hab meine beiden Schätze aus dem Tierschutz. Dort hatte man mir gesagt, dass sie vom Vorbesitzer an TroFu gewöhnt wurden und dass es besser ist wenn ich sie auf NaFu umstelle. Hatte ich eh vor. Von einem Tag auf den andern würde ich kein andres Futter geben. Ich hab am Anfang TroFu mit NaFu gemischt und das war für Cosima schon zuviel. Sie hats erbrochen obwohl es wenig NaFu war. Dann hab ich gaaanz langsam angefangen. Erstmal TroFu befeuchten, damit sie sich daran gewöhnen dass das Futter nicht staubtrocken ist. Und dann immer ein kleines bisschen mehr Wasser. Dann anfangen mit einem kleinen bisschen NaFu unters TroFu mischen. Am Anfang ganz wenig und wenns gut geht kann man die Menge schrittweise erhöhen. Bei mir gabs bisher keine Probleme mehr. Mach das jetzt seit zwei Monaten und sie bekommen bei mir zur Zeit ca. 60% NaFu und 40% TroFu. Hier gibt es auch kein Rumgezicke, sie fressen es anstandslos.
 
ok, dann werd ich mal nafu an dem großen ausprobieren und versuchen ihn langsam dran zu gewöhnen.

ne frage zum thema rohkost: muss es unbedingt roh sein, oder kann man das auch abkochen und dann verfüttern? was wäre denn vom huhn gut zu füttern?
 
  • #10
ne frage zum thema rohkost: muss es unbedingt roh sein, oder kann man das auch abkochen und dann verfüttern? was wäre denn vom huhn gut zu füttern?

Warum willst du nicht ausprobieren, ob das rohe Fleisch angenommen wird? Natürlich kannst du auch gegartes Fleisch füttern.

Meine bekommen vom Huhn/Pute Schnitzelfleisch bzw. Brustfleisch. Hühnerflügel (roh!) fressen sie mit Stumpf und Stiel sehr gerne.
 
  • #11
Zum Antesten kann man auch gut ein bis zwei Stücke Rindergulasch vom Metzger nehmen... Meine beiden lieben Rinderherz und Hühnerherzen, die kann man auch in kleinen Portionen einfrieren. Gegart mögen sie es gar nicht.
 
  • #12
Ein guter Trick ist auch noch, wenn man selbst Geflügel- oder Rindfleisch für sich zubereitet, "aus Versehen" mal was runterfallen zu lassen - da können sich die Katzen dann was wegräubern ;)
 
  • #13
Zum Antesten kann man auch gut ein bis zwei Stücke Rindergulasch vom Metzger nehmen... Meine beiden lieben Rinderherz und Hühnerherzen, die kann man auch in kleinen Portionen einfrieren. Gegart mögen sie es gar nicht.

Rindfleisch mögen nicht alle; man kann natürlich mit Rinderhack anfangen.
 
  • #14
danke, werde ich dann mal probieren. ist die menge dann die halbe tagesportion sprich ~100-150g? :)
 
Werbung:
  • #15
Rindfleisch mögen nicht alle; man kann natürlich mit Rinderhack anfangen.

Gute Idee - aber man braucht viel Geduld! Hab`s endlich auch geschafft unseren 16 Jahre alten Kater von Trofu auf NF umzustellen - schrittweise mit gaaaaanz kleinen Portionen NF - Felix in Gelee ca 1 Löffel mit Animonda Carny ca 5-6 Löffel. Nur mit dem Mischen hat`s geklappt - ansonsten hat er das Futter verweigert :mad: Hat ca 3 Wochen gedauert - aber nun klappt es:smile:
Gruß Inki
 
  • #16
so unser tiger mampf jetzt fleißig nafu. allerdings hab ich nen problem mit dem eintrocknen, und wollt wissen wie ihr das macht? einfach abgedeckt in den kühlschrank, rest in die dose und die versiegelt bis abends stehen lassen?
 
  • #17
Wenn "Morgenfutter" übrig ist, stellt mein Mann das Futter abgedeckt wieder in den Kühlschrank. Ich füttere dann immer die Katzen am frühen Abend.
 
  • #18
so unser tiger mampf jetzt fleißig nafu. allerdings hab ich nen problem mit dem eintrocknen, und wollt wissen wie ihr das macht? einfach abgedeckt in den kühlschrank, rest in die dose und die versiegelt bis abends stehen lassen?


Wenn es hier mal Dose gibt, eigentlich kriegen meine fast nur rohes Fleisch, dann kommt auf den Rest ein Deckel und ich stelle es auf die Arbeitsplatte.

So schnell wird das nicht schlecht,
außer im Hochsommer.
Reste auf dem Teller werfe ich weg, soviel lassen meine nicht über.
Das Futter trocknet aber langsamer an, wenn man einen Löffel Wasser dazu gibt.
Warmes Wasser, wenn das Futter gerade aus dem kühlschrank kommt.

Alles was hier nach 30 Minuten nicht weg ist, kommt in den Müll.
Und es gibt erst wieder was, wenn die nächste Raubtierfütterung ansteht.
Mittlerweile wissen das alle 3 und fressen viel besser auf.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cra
C
Cinna
Antworten
8
Aufrufe
3K
AnnaLotta
A
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben