Übergewicht bei junger Katze

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Lotti ist jetzt knapp 14 Monate und wird nach dem Ayce Prinzip gefüttert. Es gibt bei uns nur Nassfutter. Derzeit füttern wir Grau, was sicher kein schlechtes Futter ist.

Sie frisst aber so viel das sie eine regelrechte Tonne mit sich herum schleppt. Sie hat Phasen wo der Napf einen halben bis Tag reicht aber derzeit wird innerhalb von Minuten der Napf geleert.

Muss man sich Gedanken machen?
 
A

Werbung

Sie wird sich gerade Winterspeck anfuttern.

Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch völlig normal und im Frühjahr/Sommer geht es automatisch wieder in die andere Richtung, also erstmal kein großer Grund zur Sorge. Im Winter sind viele Katze deutlich "dicker" als im Frühjahr, hier macht das bei meiner gut 4kg Katze ca. 500-800gr Gewichtsunterschied von Winter zu Sommer.

Ich persönlich limitiere meine Katze dann aber schon ab einem gewissen Punkt und sie bekommt nicht so viel wie sie vielleicht gerne hätte, immerhin muss sie ja im Winter nicht hungern. Dh. sie bekommt schon mehr als sie sonst frisst, aber ab zB. 400gr am Tag lege ich nur noch nach, wenn sie wirklich nervt, der Hunger also echt schlimm zu sein scheint. Im Sommer frisst sie zB. nur die Hälfte ohne dass ich limitieren muss. Ich gehe also mit ihrem vermehrten Futterbedürfnis mit, aber halt nicht uferlos.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Lilvy
Lotti ist jetzt knapp 14 Monate und wird nach dem Ayce Prinzip gefüttert. Es gibt bei uns nur Nassfutter. Derzeit füttern wir Grau, was sicher kein schlechtes Futter ist.

Sie frisst aber so viel das sie eine regelrechte Tonne mit sich herum schleppt. Sie hat Phasen wo der Napf einen halben bis Tag reicht aber derzeit wird innerhalb von Minuten der Napf geleert.

Muss man sich Gedanken machen?
Bei uns klappt das bei Felix auch nicht, der frisst und frisst und frisst bis er kugelrund ist. Laut TA gibt's das bei Katzen und Hunden häufiger dass die nicht wissen wann es genug ist. Wir haben 3 Katzis und bevor Felix einzog gab es AYCE, und das hat seit Jahrzehnten super funktioniert. Und das mit innerhalb von Minuten den Napf leeren kommt mir sehr bekannt vor.

Aber vielleicht hat Lotti gerade einen Wachstumsschub, und im Herbst wird generell mehr gefuttert, bei uns zumindest.
Wir haben Felix sogar in der Tierklinik durchecken lassen, weil es mir so seltsam vorkam dass er nicht aufhört zu fressen wenn er satt sein sollte. Vielleicht stellst du die Futternäpfe von Lotte und ihrem Kumpel oder Kumpeline während dem Fressen in getrennte Räume, dann geiert zumindest unser Felix nicht ganz so arg sein Futter rein.
 
Sie wird sich gerade Winterspeck anfuttern.

Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch völlig normal und im Frühjahr/Sommer geht es automatisch wieder in die andere Richtung, also erstmal kein großer Grund zur Sorge. Im Winter sind viele Katze deutlich "dicker" als im Frühjahr, hier macht das bei meiner gut 4kg Katze ca. 500-800gr Gewichtsunterschied von Winter zu Sommer.

Ich persönlich limitiere meine Katze dann aber schon ab einem gewissen Punkt und sie bekommt nicht so viel wie sie vielleicht gerne hätte, immerhin muss sie ja im Winter nicht hungern. Dh. sie bekommt schon mehr als sie sonst frisst, aber ab zB. 400gr am Tag lege ich nur noch nach, wenn sie wirklich nervt, der Hunger also echt schlimm zu sein scheint. Im Sommer frisst sie zB. nur die Hälfte ohne dass ich limitieren muss. Ich gehe also mit ihrem vermehrten Futterbedürfnis mit, aber halt nicht uferlos.
400 gr am Tag geht ja noch, unser Felix verdrückt das aufeinmal wenn er es bekommen würde. Und nachher hängt er ganz fertig herum und hat sicher Bauchweh.
 
400 gr am Tag geht ja noch

Das war jetzt exemplarisch, ich vergleiche halt grob die Menge die sie im Sommer braucht (da frisst sie ja aber auch noch Mäuse und schnorrt vielleicht auch ein bisschen mehr draußen irgendwo) und wenn sie dann von dem gleichen Futter im Winter am Tag das doppelte vertilgt und noch mehr vertilgen würde versuche ich bei der doppelten Menge Schluss zu machen. Wie viel das genau ist kommt auch ein bisschen aufs Futter an.

Aber ja, es gibt auch Katzen, die nicht gut damit klar kommen, wenn man ihnen so viel gibt wie sie futtern. So scheint das ja bei Eurem Felix zu sein. Und wenn sich eine Katze regelmässig eindeutig überfrisst, dann kann das ja auch für die Katze nicht schön sein, mal abgesehen von der Gewichtszunahme. Da würde ich dann wohl eher viele kleinere Portionen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Das war jetzt exemplarisch, ich vergleiche halt grob die Menge die sie im Sommer braucht (da frisst sie ja aber auch noch Mäuse und schnorrt vielleicht auch ein bisschen mehr draußen irgendwo) und wenn sie dann von dem gleichen Futter im Winter am Tag das doppelte vertilgt und noch mehr vertilgen würde versuche ich bei der doppelten Menge Schluss zu machen. Wie viel das genau ist kommt auch ein bisschen aufs Futter an.

Aber ja, es gibt auch Katzen, die nicht gut damit klar kommen, wenn man ihnen so viel gibt wie sie futtern. So scheint das ja bei Eurem Felix zu sein. Und wenn sich eine Katze regelmässig eindeutig überfrisst, dann kann das ja auch für die Katze nicht schön sein, mal abgesehen von der Gewichtszunahme. Da würde ich dann wohl eher viele kleinere Portionen anbieten.
Ach deine Katzendame ist Freigänger, ja da braucht sie ja sowieso mehr Energie und Futter, da sie sich ja sicherlich wesentlich mehr bewegt als unsere Stubenhocker😊. Felix hat tatsächlich Durchfall und Blähungen bekommen weil sein Verdaungstrackt überfordert war durch das AYCE. Seit dem gibt's ca. 300-400gr auf 4 Portion über den Tag verteilt. Leider hat unsere ältere Katzendame dadurch erst mal abgenommen, die hat die Umstellung auf 4 mal pro Tag mehr fressen statt immer wieder mal ein Häppchen nicht gleich so gut gemeistert. Und die ist eh so eine schlechte Esserin und zu leicht, aber jetzt klappt es auch bei ihr🙂
 
Ach deine Katzendame ist Freigänger, ja da braucht sie ja sowieso mehr Energie und Futter, da sie sich ja sicherlich wesentlich mehr bewegt als unsere Stubenhocker😊.
Stimmt zwar so ganz generell, aber unsere Wohnungskatzen fressen zur kalten Jahreszeit auch mehr.
 
Werbung:
Stimmt zwar so ganz generell, aber unsere Wohnungskatzen fressen zur kalten Jahreszeit auch mehr.
Das machen unsere anderen 2 auch, obwohl mir kommt vor der Appetit wechselt immer wieder mal, da gibt's so Wochen oder Tage wo richtig gut gefressen wird und dann wird wieder mal die Hälfte übrig gelassen
 
OK dann wird es der Wintervorrat sein.
 
  • #10
OK dann wird es der Wintervorrat sein.

Aufgrund der Jahreszeit würde ich davon zumindest ausgehen.

Du kannst aber auch selbst sicherheitshalber mal schauen, ob sie "gleichmässig" zunimmt oder nur der Bauch dicker wird, sie am Rest des Körpers aber eher mager ist. Das würde dann auf einen Wurmbefall hindeuten der auch zu einer vermehrten Futteraufnahme bei gleichzeitig dickem Bauch an insgesamt eher dünner/magerer Katze führt.

Wenn sie also einen dicken Bauch bei gleichzeitig auffällig spürbaren Knochen (Wirbelsäule, Rippen..) hat, dann könnte es auch ein Wurmbefall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #11
Du kannst aber auch selbst sicherheitshalber mal schauen, ob sie "gleichmässig" zunimmt oder nur der Bauch dicker wird, sie am Rest des Körpers aber eher mager ist.
Dann ist sie völlig normal würde ich denken.
 

Anhänge

  • Lotti.jpg
    Lotti.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 35
  • #12
Dann ist sie völlig normal würde ich denken.

Ja, für mich sieht sie auch normal aus und wenn Dir beim anfassen nix ungewöhnliches auffällt diesbezüglich dann dürfte es so sein.

Und zumindest auf dem Foto wirkt sie auch nicht zu dick. Bilder täuschen da zwar manchmal, aber ne wirklich ernsthaft übergewichtige Katze sieht dann doch anders aus.
 
  • #13
Ja, für mich sieht sie auch normal aus und wenn Dir beim anfassen nix ungewöhnliches auffällt diesbezüglich dann dürfte es so sein.

Und zumindest auf dem Foto wirkt sie auch nicht zu dick. Bilder täuschen da zwar manchmal, aber ne wirklich ernsthaft übergewichtige Katze sieht dann doch anders aus.
Gerade nach den Fraßphasen wirkt es immer extrem. Da sieht sie aus alt hätte sie einen Handball verschluckt.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
10
Aufrufe
743
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Marryo
Antworten
27
Aufrufe
823
Noa Blume
Noa Blume
Elsacron
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben