Übergesprung-Aggression in Etremsituation?.. oder doch etwas anderes?

  • Themenstarter Shadows_Mensch
  • Beginndatum
Shadows_Mensch

Shadows_Mensch

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2019
Beiträge
32
Hallo, Ich muss mich leider nun nach lager Zeit wieder an Euch wenden.

Letzter Stand: Ich hatte ursprünglich nur Leon, der vermutlich wg. zu früher Trennung von der Mutter und wegen fehlenden Geschwistern sehr schlecht sozialisiert war. Er kratzte und biss am Anfang (als ich ihn bekam war er 7 Monate) ziemlich extrem, bis ich 3 Monate später Lutz dazu nahm, ein gut sozialisierter und mit 5 Geschwistern aufgewachseer Kater aus dem Tierheim.
Ab da veränderte sich Leons Verhalten. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut, sie spielten und fraßen zusammen, aber Leon hat Lutz auch immer zwischendurch mal verprügelt und in den Nacken gebissen. Ich nehme aber an, das war normales Dominanzverhalten, denn er war als erster im 'Revier', also meiner Wohnung, und zweitens ist er eindeutig größer ud stärker als Lutz. Ansonstenist er mittlerweile sehr ruhig geworden, und mich beiss und kratzt er nur noch sehr, sehr selten und auch nicht mehr in der Hefitgkeit wie vorher. Aber ich mus sagen , dass er doch meiner Meinung nach eine latente Aggressionsbereitschaft in sich hat. Das mag genetische Gründe haben, keine Ahnung... Aber er schmust auch sehr gerne, schläft nachts häufig neben mir oder begrüsst mich morgens mit vollem Körpereinsatz überschwänglich.
So weit, so gut.
Aber geute ist etwas passiert, dass mich aus den Socken gehauen hat, und ich kann nachdenensoviel ich wil, ichfinde keine wirklich passble Erklärung.
 
A

Werbung

Ich kam heute ins Schlafzimmer und sah voll Entsetzen, dass Lutz sich wohl beim Spielen in der Schnur der Katzenangel verfangen hatte und dabei war, sich vor lauter Panik, nicht mehr frei zu kommen, zu erwürgen. Er zappelte und riss an der Leine und rannte seine Krallen in alles, was er erwischen konnte. Ich bin sofort hin gerannt und habe erst mal versucht, ihn so festzuhalten, dass sich die Strippe nicht noch fester zuziehen konnte. Dabei erwischte ich dann schon ein paar tiefe Gravuren am Handgelenk. Dann hielt ich ihn mit der einen Hand, während ich mit der anderen versuchte, ihn von der Leine zu befreien.
Irgendwann während der ganzen Prozedur griff mich plötzlich Leon von hinten an und versetzte mir derartige Kratzer, dass ich en Schmerz fast nicht ausgehalten hätte, wenn ich nicht um Lutz' Befreiung gekämpft hätte. Nach der 3. Attacke drehte ich mich dann doch um und schrie ihn an HÖR SOFORT AUF! und da hat er dann wirklich das Weite gesucht. Lutz konnte ich dann endlich aus der verhedderten Schnur lösen.
Ihm eht es gottlob schonwider gut, nachdem er den Schrecken und Stress einbisschen verarbeitet hatte, kam er aus der Ecke, in die ersich geflüchtet hatteund wenig später frass er sogar schon wieder. Darüber bin ich soooo froh!!!

Aber was war mit Leon los? Warum hat er mich attackiert? Und dann mit solcher Heftigkeit? ( ich habe 'hinten' jetzt etliche tiefe Kratzwunden). Ich verrenke mir das Hirn, aber mir fällt nichts anderes ein, als dass er auch verschreckt war wie ich und es war dann vl sowas wie eine Ersatzhandlung von ihm? Habt Ihr eine Idee? Vor allem: Kann man das verhindern oder irgendwie anders abwehren?
 
Ich nehme an dass Leon deine Versuche Lutz zu befreien missinterpretiert hat.
Möglicherweise glaubte er du würdest seinem Kumpel Schaden zufügen, da der natürlich
panisch reagiert und um sein Leben gekämpft hat.
Räumt diese Sch...........Katzenangeln sofort weg damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09 und PaenX
Sehe ich auch so.
Gibt es zwischen zwei Damen Meinungsverschiedenheiten, kommt die dritte gleich angeflitzt und mischt sich ein.
Und Mäxchen hat mich mal angegriffen, als ich seinem Kumpel eine Wurmkur gab, der dabei jämmerlich quietschte.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Ich denke auch, dass Leon Lutz' Schreie und dich in einen Zusammenhang gebracht hat.
Wenn ich Hina wiegen will, dann macht die einen Terz, als wollte ich ihr ans Blut. Pauline sitzt da und guckt, was ich mit ihrer Freundin mache. Aber Gini, die die anderen beiden sonst auf Abstand hält, hat mir bereits drei Mal in die Wade bzw. das Fußgelenk gezwickt! Sie hat kaum mehr Zähne, deswegen halb so schlimm, aber auch wenn es mit Hina und Pauline sonst noch nicht so klappt: Schreit Hina wie am Spieß und ich halte sie fest, dann bin ich in Ginis Augen Schuld und werde gemaßregelt.
Dabei ist Gini aber nicht nachtragend, sobald ich Hina loslasse ist alles ok zwischen uns.

(Angeln und alles andere mit Bändern und Schnüren bitte wirklich immer wegräumen, wenn du sie nicht nutzt.)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Solche Angriffe während man der einen Katze hilft kenne ich auch. Da ist sogar einmal eine ganz lammfromme Katze an meinem Mann hoch (was sie sich sonst niemals trauen würde), um wohl ihrerseits dem Katzenkollegen zu 'helfen'. Also würde auch wirklich auf sowas tippen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
(Angeln und alles andere mit Bändern und Schnüren bitte wirklich immer wegräumen, wenn du sie nicht nutzt.)
Dem kann ich nur zustimmen, Katzen niemals unbeaufsichtigt mit Spielangeln oder Schnüren alleine lassen!
Da ist so schnell was passiert und schon manch eine Katze hat sich damit unsägliches Leid zugefügt.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
A
Antworten
11
Aufrufe
859
Adhs-Chaotin
A
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben