Überbewegliches Bein und Humpeln, aber keine Schmerzen?!

  • Themenstarter Majha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Majha

Majha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo Community!

Bin gerade etwas verzweifelt, was ich mit meinem Kater machen soll.

Gestern Nacht ist er auf den Wäschekorb gesprungen, der wiederrum ist umgefallen und auf ein Glas gefallen, was natürlich kaputt ging.

Ich konnte gar nicht so schnell gucken, da war mein Momo im anderen Zimmer.
Ich hab gehofft, dass er einfach nur erschrocken ist, aber er humpelt seitdem. Ich weiß nicht ob er auf dem Glas selber gelandet ist oder der Wäschekorb auf ihn drauf gefallen ist, das konnte ich so schnell gar nicht überblicken.

Hab mir dann seine Pfoten mal angesehen und er blutete am hinteren, rechten Fuß. Sehr wenig allerdings. Wahrscheinlich hat er sich an dem Glas geschnitten, einen Splitter scheint er jedoch nicht mehr drin zu haben, da ich mir die kleine Wunde sowohl genau abgetastet, als auch angesehen habe, er reagiert nicht empfindlich darauf, an der Stelle schmerzt es also nicht.

Nun aber zum eigentlichen Problem: er humpelt zwar und belastet seinen Fuß / Bein kaum, aber er rennt dennoch wie ein Wilder durch die Wohnung, spielt und klettert auf seinen Kratzbaum (2,54m).
Eigentlich würde ich ja denken "wenn er so sehr herumrennt, hat er keine oder nur sehr wenig Schmerzen" Zumal ich ihn überall anfassen kann und den Fuß bewegen kann, das macht ihm nichts aus, er lässt mich auch alles untersuchen.

Was ich beim passiven Bewegegen aber festgestellt habe, ist dass die betroffene Pfote weiteraus beweglicher zu sein scheint, als die andere.
Das kann zwar zum Teil daran liegen, dass er beim anderen Bein gegen hält wenn ich den Fuß bewege, könnte aber im Schlimmsten Falle auch einen Muskelriss / Sehnenverletzung oder Zerrung bedeuten.

Ich würde jetzt natürlich gerne zum Tierarzt gehen, aber auf meinem Konto sind noch 2€ und ich hab keinen den ich um Geld bitten kann (mein Gehalt kommt am 24, so lange möchte ich nicht warten, selbst wenn er offensichtlich keine Schmerzen hat).

Ich barfe ihn, gebe auch relativ viel Geld für ihn aus, was Spielzeug, Kratzbäume etc. betrifft, aber der Tierarzt untersucht ihn doch nicht, wenn ich nicht bezahlen kann :(


Was könnte er noch haben? Wisst ihr was es ungefähr kosten könnte, wenn er ihn untersucht?
Am Montag könne ich zumindest meinen Chef um Vorschuss bitten, ich möchte nicht das dass nicht richtig verheilt und er dann dauerhaft Probleme beim Laufen hat.

Ich hoffe hier hat jemand einen Rat für mich und Momo :(


LG Majha
 
A

Werbung

Humpeln

ist schon das sicherste Zeichen von Schmerz,- stimmt. Die Tiere, die der Natur noch sehr nahe sind, müssen und können diese Symptome unterdrücken, da ihr Leben davon abhängt, es gibt genug Fressfeinde. Der Tierarzt wirdsicherlich röntgen müssen, dann kommen noch Medikamente hinzu. Ein klärendes Gespräch sollte am Telefon stattfinden, wenn das Geld bald kommt, wäre die Möglichkeit, eine Sicherheit zu hinterlassen und evtl. dann eine Ratenzahlung zu klären. Alles Gute und schnellstmögliche Behandlung, wegen der Gefahr von Nebenerkrankungen schon
 
Kannst du nicht mit deinem TA vereinbaren, dass er dir eine Rechnung schickt? I.d.R. hast du doch dann 14 Tage um diese zu begleichen... das würde doch zeitlich hinhauen, oder?

Gute Besserung!
 
Geh bitte unbedingt zum Tierarzt. Mein Kaninchen hatte die selben Symptome. Sie ist mit dem kaputten Bein noch 1m hoch gesprungen und wollte auch noch im Garten ihren Auslauf haben.
Bei der Untersuchung beim Tierarzt kam raus, dass der Oberschenkelknochen gebrochen war und die Knochenspitzen in die Muskeln stachen.
Das Tier muss extreme Schmerzen gehabt haben, aber angemerkt hat man ihm nichts.

Überleg mal.......in der Natur ist ein Tier, welches verletzt ist ganz schnell von der Gruppe ausgeschlossen und damit tot.
Deshalb sind Tiere Meister im Vertuschen von Krankheiten

Was die OP gekostet hat, schreib ich hier lieber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
humpelbei

ich habe auch eine katze vom tierschutz in pflege gehabt ( ist nun meine :pink-heart: ). humpelte mir entgege als ich von der arbeit kam.

fazit uralter, schlecht verheilter bruch mit abplitterung im unterschenkel, der wieder akut war. zusätzliche PL auf beiden seiten. sie ist auch gelaufen, gerant und gesprungen. katzen verstecken ihre schmerzen !!! ihr ist das bein weggeknickt ud sie jammerte nicht. katzen sind meister der schauspielerei.

geht in die nächste tk und ruf vorher an, ob sie ratenzahlung machen.

lg silke
 
Hallo,

und erstmal danke für alle Antworten :)

Ich war heute morgen beim TA, mein Kater ist auch noch dort und ich darf ihn heute Abend erst wieder abholen. Es ist kein Muskelriss oder ähnliches, auch kein Knochenbruch, aber eine kleine Schnittwunde die zugenäht wird (etwa so groß wie die Hälfte von einem 1cent-Stück), weil nicht sicher ist ob sie von alleine gut verheilt.

Da er ohnehin in der Narkose ist, wird er auch gleich kastriert, da erspart ihm das Ganze zwei mal durchzumachen. Kosten liegen bei 130€, wobei ich nicht weiß ob da was draufgeschlagen wird / ist, weil es der tierärztliche Notdienst ist.

Bin erstmal erleichtert, das es "nur" eine Schnittverletzung ist.
Habe gestern Nacht auch nochmal geschaut, wie es mir der Beweglichkeit im Vergleich zum anderen Bein aussieht und nicht nochmal einen Unterschied feststellen könnten.

Und, auch wenn das in meinem obigen Post offenbar anders rüberkam, mir ist durchaus bewusst, dass Katzen ihren Schmerz verstecken bzw. auch über längere Zeit nicht zeigen. Als Kind haben wir 12, überwiegend wilde Katzen betreut und da gab es oft genug offene Wunden und ähnlich. Bin also nicht völlig unbeholfen was das betrifft.

Für mich entstand einfach nur daraus meine Verzweiflung, dass ich schlichtweg keinen Cent für den TA hatte.

Meine Schwester hat mir nun 30 € überwiesen, ich zahle später mit geliehenen 20€ an, und hoffe jetzt einfach mal, dass meine Chefin mir endlich meine Überstunden ausbezahlt, dann kann ich den restlichen Betrag ausgleichen. :)


Vielen Dank nochmal für die Antworten,

LG Majha
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
373
Fan4
Fan4
W
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
4
Aufrufe
526
Max Hase
M
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben