Humpeln - Zum Tierarzt oder abwarten?

  • Themenstarter Tr1umph
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tr1umph

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
2
Moin.

Eine meiner beiden Katzen (Europäisch Kurzhaar, bald 4 Jahre, Teilzeitfreigänger) humpelt jetzt seit gut einer Woche.

Erste anzeichen sind mir am Samstag vor einer Woche (03.02) aufgefallen. Da war bei genauem hingucken zu sehen, dass sie nicht ganz rund läuft.

Ein paar Tage später wurde das Humpeln dann deutlicher. Sie lief auf drei Beinen und hielt beim sitzen die rechte Vorderpfofte hoch.

An der Pfote selber konnte ich nichts ungewöhnliches sehen. Habe die Pfote und das ganze Bein leicht Durchmassiert und vorsichtig in alle (möglichen) Richtungen gebogen. Sie hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.
Essen tut sie auch normal. Sie krazt auch genüsslich an der Kratzpappe. Auf dem Arm nehmen ist auch kein Problem. Auch spielen mit unserer anderen Katze ist noch, wobei Sie sich da schon zurückhält.

Vorsichtig wird Sie, wenn sie irgendwo runter springen will. Es scheint also eher bei Belastung weh zu tun.

Mittlerweile nutzt Sie beim Humpeln die rechte Vorderpfofte immer wieder auch zum laufen. Auch beim Sitzen wird die rechte Vorderpfofte nicht mehr so konsequent hochgezogen.

Aber Sie humpelt halt noch. Nach über einer Woche.

Zum Tierarzt geht Sie nur äußerst ungern. Da ist ohne Scheuklappen nichts zu machen. Das würde ich ihr gerne ersparen und ist auch meine Ausrede dafür, dass wir bisher nicht dort waren.

Also was sagt ihr, zum Tierarzt oder kann man abwarten?
 
A

Werbung

Sie soll also lieber weiterhin Schmerzen haben als den relativ kurzen Streß beim Tierarzt, der helfen kann, den Schmerz zu lindern?
Ich hätte keine 6 Tage gewarte um das abzuklären.

Katzen verstecken den Schmerz so gut es geht, das sicher ihnen in der Natur das Überleben. Wenn man eine Katze humpelnt sieht, hat sie schon ziemliche Schmerzen.
 
Letzte Woche wäre es bereits Zeit gewesen zum Tierarzt zu gehen.

Sie zeigt seit Tagen das sie schmerzen hat, worauf willst du da nocht warten?

Einen Tag oder so abzuwarten, dad kann ich nachvollziehen und würde es teilweise auch befürworten.
Aber Tage lang abwarten umd dann immer noch unsicher sein ob ein Tierarztbesuch angebracht ist, das verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Besonders auch, weil Schmerzen auch Streß für die Katze ist. Und dieser Streß dauert jetzt schon 6 Tage. Wie lange wäre sie beim Tierarzt? Ist dieser Streß nicht viel kürzer? Und vor allem mit der Aussicht, das sie schmerzfrei wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hi,
schließe mich den anderen an. Länger als einen Tag mit sowas zu warten, ist keine gute Idee, auch wenn die Katze Stress beim TA-Besuch hat. Aber jetzt hat sie dauerhaft Schmerzen, das willst Du ihr doch auch nicht länger zumuten, oder? Das Beinchen sollte untersucht und besser auch geröntgt werden und die Maus bekommt sicher ein Schmerzmittel.
Greif zum Telefon und mach bitte möglichst schnell einen Termin, damit sie sich nicht weiter rumquält. Eine Woche ist schon echt lang!
Alles Gute für die Kleine! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower und Nula
Also wenn einer meiner Kater humpelt bin ich spätestens am nächsten Tag beim Tierarzt, er tritt ja nicht zum Spaß nicht auf.
 
Hallöchen, noch eine Stimme für „ab zum TA“. Einen Tag schaue ich mir das an… wenn das Tier aber am nächsten Tag weiterhin humpelt, hat es die Fahrt zum TA gewonnen… egal, wie Tier das gerade findet.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
9
Aufrufe
16K
Fellmull
Fellmull
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
jeannett85
Antworten
10
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
G
Antworten
87
Aufrufe
18K
Scan-Dal
Scan-Dal
L
Antworten
12
Aufrufe
790
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben