Fleck/Muttermal Katzenrücken

  • Themenstarter YoRo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

YoRo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2023
Beiträge
5
Hallo Katzenforum,

meine 7 Jahre alte Katzen Dame hat einen schwarzes Fleck auf der Haut
es ist leicht erhoben.

Ich war bereits bei Tierarzt, leider ohne konkreten Befund es könnte ein Muttermal sein.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich es vorsorglich entfernen lassen soll, aufgefallen ist es mir erst seit 5 Tagen
die Kleine hat ziemlich dichtes Fell.
Es befinden sich ungefähr 5 cm oberhab von Schwanzansatz...

Vielleicht hat schonmal jemand mit so etwas Erfahrung gemacht?

Auf dem Bild habe ich bereits das Fell etwas zurückgeschnitten um es erstmal besser beobachten zu können

Liebe Grüße YoRo



IMG-20231123-WA0001.jpg
 
A

Werbung

Hallo Katzenforum,

meine 7 Jahre alte Katzen Dame hat einen schwarzes Fleck auf der Haut
es ist leicht erhoben.

Ich war bereits bei Tierarzt, leider ohne konkreten Befund es könnte ein Muttermal sein.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich es vorsorglich entfernen lassen soll, aufgefallen ist es mir erst seit 5 Tagen
die Kleine hat ziemlich dichtes Fell.
Es befinden sich ungefähr 5 cm oberhab von Schwanzansatz...

Vielleicht hat schonmal jemand mit so etwas Erfahrung gemacht?

Auf dem Bild habe ich bereits das Fell etwas zurückgeschnitten um es erstmal besser beobachten zu können

Liebe Grüße YoRo



Anhang anzeigen 265155

Was wurde beim TA untersucht ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
War der TA ein Dermatologe ?
Kann harmlos sein oder auch was anderes daher empfehle ich, falls noch nicht geschehen, einen Dermatologen aufzusuchen
 
Hallo, ich schließe mich den Fragen von @Lillyrose an.
Besteht da Haarausfall? Oder wurden die Haare vom TA entfernt?
 
Hallo, zur Vorgeschichte gibt es nicht viel zu sagen bisher war immer alles top bei ihr.
Ist sterilisiert wurden mit 9 Monaten und gegen Katzenschnupfen geimpft.
Sie lebt seit dem sie 6 Monate ist mit ihrer Yoko, auch ein weibchen bei uns, die beiden haben wir damals zusammen aus dem Tierheim geholt.

Die Haare habe ich vorsichtig mit der Schere eingekürzt um zu beobachten.

Beim Tierarzt wurde eigentlich nur darauf geschaut, angeleuchtet und vorsichtig mit einer Lösung abgetupft.

hier noch mal ein schönes Bild...
Die kleine ist Yoko und die große Rocket um die gehts.
 

Anhänge

  • IMG-20231112-WA0003.jpg
    IMG-20231112-WA0003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 48
Ach ja also das der Tierarzt ein spezieller Dermatologe ist bezweifel ich vermute eher allg. Mediziner, war mir auch nicht bewusst das es so etwas für Katzen gibt.

Wie gesagt hatte ich bisher wenig kontakt mit Tierärzten.
 
Bei einem Dermatologen wird die Haut genauer untersucht.
Ich habe hier einen Link zur TK Hofheim, dort wird der Untersuchungsgang beschrieben.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
Ehrlich gesagt würde ich das, wäre das meine Katze, abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Kann @Poldi nur zustimmen und das durch einen Dermatologen abklären lassen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Werbung:
Hallo, da ich es immer sehr hilfreich finde das man auch mal Ergebnisse und Erfahrungen teilt:

Der Fleck wurde entfernt und als "low Grad" Tumor diagnostiziert,
sprich bösartig. Die Stelle sei ungewöhnlich aber sei es früh entdeckt wurden
und alles entfernt, man hofft das beste...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mel-e, Wasabikitten und 2 weitere
Heute erst deinen Beitrag gelesen. Gut, dass du das Ding hast entfernen lassen. Bei meiner Püppi fing so ihr Krebs an. Wie das am Ende aussah, willst du nicht wissen. Erst hieß es lange Zeit, es wäre ein Leberfleck; bis es mutiert ist. Alle Däumchen für deine Miez, dass nicht an anderer Stelle was entsteht. Behalte es im Blick. 😎
 
  • #10
Hallo, da ich es immer sehr hilfreich finde das man auch mal Ergebnisse und Erfahrungen teilt:

Der Fleck wurde entfernt und als "low Grad" Tumor diagnostiziert,
sprich bösartig. Die Stelle sei ungewöhnlich aber sei es früh entdeckt wurden
und alles entfernt, man hofft das beste...

Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe dann mal ganz doll mit!
 
  • #11
Ja ich muß sagen das ich auch froh bin, hätte nicht die Zahn Op angestanden wäre
es wahrscheinlich auch als Muttermal "abgetan" (nicht falsch verstehen) und unter Beobachtung
gestellt. So wurde es bei der Narkose gleich mit entfernt.

Ich habe bei meiner 2. Katze "der kleinen" jetzt noch ein schwarzen Fleck am Ohr gefunden.
Da der Fleck erst krustig und mit Blutrand versehen war (jetzt glatt) soll es erst biopsiert werden...

Ich hab ganz schön den Kanal voll...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bamilu
B
J
Antworten
5
Aufrufe
9K
Lune
L
M
Antworten
1
Aufrufe
850
tiha
T
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben