Juckender, schwarzer Hautausschlag am Kopf

  • Themenstarter SandiHm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beule am kopf fellverlust hautausschlag juckender auschlag juckreiz kahle stelle am kopf kopf pustel schwarze haut

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Daumen sind gedrĂŒckt, dass dann was gefunden und behandelt werden kann. 🍀

Hallo liebe Forum-Nurtzer,

ich wollte ein kleines Feedback geben.
Heute war es endlich so weit und wir hatten einen Termin bei einem Dermatoloiekundigen Tierarzt.
Die Betroffenen Stellen wurden geschoren und einseitig zwei Gewebeproben entnommen um einen Befall von Parasiten gĂ€nzlich auszuschließen.

Als Juckreiz hemmende Medikation wurde “Apoquel 3,6mg” (20Stk, ca. 33€) 2x tĂ€glich verschrieben, welches eigentlich an Hunden verwendet wird.

Der Tierarzt meinte auch, dass Cortison in solchen FĂ€llen sogar kontraproduktiv wirkt und nur mit Bedacht verschrieben werden sollte.

In 10 Tagen haben wir den nÀchsten Termin, dann werde ich mehr erfahren und euch Bescheid geben.

Vielen Dank fĂŒr eure RatschlĂ€ge!
Gern geschehen. Ich mag Katzenbesitzer, die auch gerne was umsetzen, um ihrem Tier zu helfen :) Das habt ihr gut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: SandiHm und Poldi
A

Werbung

  • #22
Daumen sind auch hier gedrĂŒckt.
Gute Besserung. đŸ˜ș
 
  • Like
Reaktionen: SandiHm
  • #23
Gute Besserung! Und vielen Dank schonmal fĂŒr das Feedback. Das machen lĂ€ngst nicht alle Fragesteller. Vor allem hilft dem Forum/Rat suchenden Dosis natĂŒrlich auch, wenn du berichten magst, falls ein Ergebnis raus kommt und was letztlich hilft.
 
  • Like
Reaktionen: SandiHm
  • #24
Liebe Forum-Nutzer,

10 Tage sind vorbei, der Folgetermin beim Tierarzt auch.
Apoquel (2x 3,6mg/Tag) hat leider nur minimale Verbesserung gezeigt. Sie kratzt weniger, aber weiterhin fleißig.

Die Hautabschabung zeigte keinen Parasitenbefall, sodass nur eine Allergie infrage kommen kann.
Damit stehen wir wieder am Anfang der Odyssee.

Ich werde ihr das Monoprotein-Futter bestellen, das ihr mir empfohlen habt und hoffe auf das beste.

Danke fĂŒr den Tipp mit den Krallenkappen! Die Katze ist viel lebhafter und aktiver.
Leider wird die ein oder andere Kappe gerne abgebissen und sie kratzt sich auf (aber deutlich weniger schlimm wie ohne Krallenschutz), oder ich klebe mich wieder an der Katze fest ;)

Danke nochmals fĂŒr eure RatschlĂ€ge! Ich weiß das echt zu schĂ€tzen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Cats maid
  • #25
Am einfachsten ist es die Kappen auf zu kleben, wenn Katzi dösig halb pennt. Ich mache immer nur hinten Kappen drauf und nie alle auf einmal. Erstmal nur quasi Zeige- und Mittelkralle, beim nÀchsten Mal die zwei anderen hinten.
Immer nur einen Tropfen Kleber in die Kappe und zĂŒgig ĂŒber die Kralle deren Spitze du vorher ggf. Eine halben Millimeter gekĂŒrzt hast.
 
  • Like
Reaktionen: SandiHm
  • #26
Liebe Forum-Nutzer,

Ich habe nach weiteren Tierarztbesuchen leider keine guten Nachrichten und das Köpfchen der Miez ist ganz blutig gekratzt.
Ich bin im Internet auf einen Allergietest mittels Bioresonanz und Fellprobe gestoßen und obwohl das nicht wissenschaftlich erwiesen ist, dachte ich mir: ich probier das mal aus, denn bei den Kosten kommen die 30€ auch nicht ins Gewicht.
TatsĂ€chlich bin ich mehr als nur positiv ĂŒberrascht (keine Schleichwerbung!), dass das geklappt hat und meinen Verdacht auf eine Allergie auf Rind tatsĂ€chlich bestĂ€tigt hat.
Ich habe ihr nun - wie ihr empfohlen habt - Trocken- und Nassfutter Kaninchen von VetConcept bestellt.
Hoffen wir das es funktioniert und der Juckreiz verschwindet. Wenn nicht werde ich im nÀchsten Jahr einen Bluttest auf UnvertrÀglichkeiten machen lassen.

Bis dahin schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
 

AnhÀnge

  • CC02FDA8-2379-462B-A466-7DFCBA09E2E5.jpeg
    CC02FDA8-2379-462B-A466-7DFCBA09E2E5.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 45
  • #27
Mit Allergietests habe ich leider auch negative Erfahrungen. Von der Pflegestelle hatten wir eine Katze welche am ganzen Körper ganz starken Juckreiz hatte und sehr viele teils großflĂ€chige Wunden. Sie waren zu vor als Streuner in einem Rudel mit vielen anderen Katzen. Das ganze Prozedere durch wie oben beschrieben. Der Allergietest zeigte tatsĂ€chlich bei Hausstaub, Milben, GrĂ€ser und Schimmel stark positiv an. Futter wurde Monoprotein in AuschlussdiĂ€t jeweils 10 Wochen gefĂŒttert. Egal welches Medikament oder Futter es wurde nicht besser. Es fiel auf, dass sie sehr aggressiv auf andere Katzen reagierte und bereits bei Sichtkontakt mit anderen Tieren das Beissen in die Wunden anfing. Dann wurde die Katze vermittelt zu einem Ă€lteren sehr ruhigen PĂ€rchen. Nach 4 Wochen waren alle Wunden abgeheilt und kamen nie wieder. Die sehr große Haus des PĂ€rchens liegt abgeschieden im Wald. Sie konnte keine anderen Katzen mehr sehen und wurde somit sehr glĂŒcklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hat sie ein Halsband um? Wenn ja könnte da Nickel drin sein?

Bei mir macht Nickel auch starken Juckreiz und Wunden.
 
  • #29
Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich brauche noch einmal dringend euren Ratschlag. Die Katze lÀuft nun seit einem Jahr mit dem Kragen umher und die Wunde will nicht heilen, juckt immer stÀrker. Der Juckreiz ist mittlerweile sogar hinter den Ohren und am ganzen Kopf. Ich war heute wieder bei meinem Standard-Tierarzt. Dieser war etwas sauer, dass ich mir eine zweite und dritte Meinung eingeholt habe und meinte, die Wunde ist ein Eosinophiles Granulom und wird nicht heilen, muss operiert werden. Die anderen zwei TierÀrzte meinten es ist keines. Zum Zwischenstand: es wurden wieder Cortison Tabletten verabreicht und Antibiotikum, ich habe eine Darmkur machen lassen und und und

Hatte jemand von euch schon eine Katze mit einem Eosinophilen Granulom? Sieht das so aus? Weil der Tierarzt will nach der OP die Gewebereste zu einem Pathologen einsenden, um seinen Verdacht auf ein Granulom zu bestĂ€tigen, was zusĂ€tzlich noch einmal satte 120€ kostet. Bin echt am verzweifeln. Ich will der Katze die OP nicht aus gut GlĂŒck zumuten, wenn es danach nicht besser wird.

Bitte sagt mir eure Meinung!
Liebe GrĂŒĂŸe
Sandra und Miezie
 

AnhÀnge

  • F3F2F57C-A6D1-4E64-9803-8B2F8F1838FD.jpeg
    F3F2F57C-A6D1-4E64-9803-8B2F8F1838FD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • #30
Hallo, bist du sicher dass das EG operiert werden soll? Oder soll eine Biopsie gemacht werden, um den Auslöser zu identifizieren?
Bei Nelly wurde nach einem endlosen Behandlungs und Untersuchungsmarathon an der schlimmsten Stelle eine Biopsie gemacht und in die Pathologie geschickt. Bei ihr war es eine Feline idiopathische ulcerative Dermatitis.
Leider gibt es nur Infos in englischer Sprache.
Feline idiopathic ulcerative dermatitis
 
  • Like
Reaktionen: SandiHm
  • #31
Hallo, bist du sicher dass das EG operiert werden soll? Oder soll eine Biopsie gemacht werden, um den Auslöser zu identifizieren?
Bei Nelly wurde nach einem endlosen Behandlungs und Untersuchungsmarathon an der schlimmsten Stelle eine Biopsie gemacht und in die Pathologie geschickt. Bei ihr war es eine Feline idiopathische ulcerative Dermatitis.
Leider gibt es nur Infos in englischer Sprache.
Feline idiopathic ulcerative dermatitis
Hey :)
Ganz sicher will der TA operieren, er hat mir heute eine andere Katze gezeigt die angeblich auch ein Granulom hatte. Er will das ganze Gewebe rausschneiden, sÀubern und wieder vernÀhen. Denke die Wunde war ca. 4cm lang bei der anderen Katze, aber tatsÀchlich an der selben Stelle wie bei meiner Miez
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: SandiHm

Ähnliche Themen

Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben