Überbesorgte Neu - Katzenmama

  • Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum
  • #21
Hi =)

Royal Canin ist doch sowieso schon super teuer. Hatte ich anfangs auch gefüttert :rolleyes: Mittlerweile habe ich auch umgestellt auf nur noch Nassfutter und finanziell ändert sich nicht wirklich viel dadurch. Für das Geld, was du für dieses Trockenfutter ausgibst, gibts einige Dosen Nassfutter ;)
Also das Geldargument kann er nicht bringen :D

Aber mach' das mal. Ich war anfangs auch eher skeptisch :rolleyes:, aber ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Sie sind viel länger satt und auch nicht so träge nach dem futtern und ich finde, dass das Fell auch viel schöner wird :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Ich muss mich noch weiter infomieren. Aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass ich die beiden und ihre Mägen und Därme überfordere mit den vielen Futterumstellungen!
 
  • #23
Ich finde, du bist etwas überbesorgt :D ;)

Meine kriegen verschiedene Marken und davon auch verschiedene Sorten und das packen die super ;) Auch die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter hat bei meiner großen Katze überhaupt nichts ausgemacht und ab und zu kriegt sie ihr geliebtes Trofu auch als kleinen Snack zwischendurch im Fummelbrett. ;)
 
  • #24
Little Miss Trouble, ich bin doch nicht überbesorgt! :D :aetschbaetsch2:

Die im Tierheim sagten: Geben sie denen das günstigste Futter, das sind die gewohnt. Gut, wir also Ja - Futter gekauft. Bella schiss sich die Seele aus dem Leib, auf gut Deutsch gesagt. Schön.
Also zum Fressnapf. Da dann RC und Animonda NaFu gekauft. Animonda Fleischmix fressen sie gar nicht. Animonda Fisch dagegen sehr!
Und dann, als sie gar kein NaFu mehr gegessen haben, haben wir ihnen Kitekat gegeben. Das fressen sie. Aber das ist Müll. Das stimmt, ich hab die Stoffliste gelesen. Wow...

Ich lese mich hier quer, welche Marken zu bevorzugen sind und welche Inhaltsstoffe.

Passt gut, ich bin auch gerade dabei, meine Ernährung umzustellen :aetschbaetsch1:

Ein Fummelbrett bastele ich gerade auch, versuche ich zumindestens... Aber mir gehen die Ideen aus!
 
  • #25
Hallo Ivy,

für den Übergang kannst Du den beiden z.B. das Lux aus dem Aldi füttern, das ist ohne Zucker und Getreide. Das wird in der Regel gut vertragen und ist schon um Klassen besser als das Kittekat. Dann kannst Du langsam anfangen, hochwertigere Futtersorten unterzumischen. Auf die Art und Weise strapazierst Du die Verdauung Deiner Süßen während der Umstellung nicht zu sehr.

Und ich glaube, wir alle haben uns anfangs wegen jeder Kleinigkeit verrückt gemacht - aber man wird im Laufe der Zeit etwas entspannter.

LG Silvia
 
  • #26
Ivy, aus mehreren Gründen: Zum einen ist es gut, wenn Katzen mehr als eine Futtersorte fressen, weil alle eine unterschiedliche Zusammensetzung haben, was Vitamine und Mineralstoffe angeht. Wenn Du also mehrere Sorten fütterst, beugst Du Mangelerscheinungen vor.

Außerdem verändern Hersteller manchmal die Rezeptur, auf einmal fressen die Katzen dann die Sorte nicht mehr, mögen im schlimmsten Fall aber auch nichts anderes und Du stehst ziemlich blöd da.

Das Lux ist zwar erst einmal okay, aber ich denke, dass bei dem Preis das Verhältnis bestimmter Schlachtabfälle im Vergleich zum Muskelfleisch einfach zu hoch sein wird. In der Mischung z.B. mit dem carny oder dem Macs fährst Du ernährungstechnisch dann aber schon ziemlich gut.

Und wenn es dann hin und wieder noch etwas rohes Fleisch geben würde oder auch mal gekochtes Hühnchen, dann freuen sich die Miezen sicher auch darüber.

LG Silvia
 
  • #27
Also das Animonda Carny Lachs putzen beide weg wie nichts.
Ich werde mal zum Fressnapf fahren und Macs ausprobieren. Würde gerne noch ein paar andere Marken probieren, aber ich muss mich noch ein wenig umschauen.

Nach alledem, was ich gelesen habe, werde ich meinen Tieren nur noch am WE das TroFu geben.

Ich würde sehr gerne einmal die Woche etwas für meine Miezen kochen, so als Überraschung. Gekochtes Huhn klingt gut.
 
Werbung:
  • #28
Du kannst auch 1-mal die Woche Quark mit Eigelb geben. Du kannst
natürlich doch Pech haben, bei manchen Sorten, dass es zu Durchfall
oder Erbrechen kommt. Ich füttere übrigens TroFu, weil ich zwei Junkees
habe.
 

Ähnliche Themen

Katzinus
Antworten
24
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
A
Antworten
3
Aufrufe
432
miss.erfolg
miss.erfolg
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben