Tumor im Mund

• Themenstarter Themenstarter carolinjessica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung diagnose mundhöhle schwellung tumor tumor im unterkiefer zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und was meinst Du - Ulzta
Wir haben von den verschiedenen Fachärzten der TK Kaiserberg immer Rücküberweisungen für unsere Stammtierärztin bekommen.
Frag doch mal ob die Mitarbeiter:innen dir den schriftlichen Befund und die Röntgenbilder per Mail schicken können.
Übrigens haben die Fachärzte die Ergebnisse mit mir immer vor Ort besprochen.
So kenne ich das auch, Poldi.
Es soll aber ja ggf. ein Ultraschall erfolgen - in Kaiserberg. Auch wenn die Onkologin davon nicht begeistert war ( wegen des Alters der Katze - Narkose - Biopsie... ).
Und ZUVOR wollte / sollte die Onkokogin sich die Röntgenbildrr anschauen.

Mist, dass sie sich noch nicht bei Carolinjessica gemeldet hat!

A

Werbung

Wir haben von den verschiedenen Fachärzten der TK Kaiserberg immer Rücküberweisungen für unsere Stammtierärztin bekommen.
Frag doch mal ob die Mitarbeiter:innen dir den schriftlichen Befund und die Röntgenbilder per Mail schicken können.
Übrigens haben die Fachärzte die Ergebnisse mit mir immer vor Ort besprochen.
Also das röntgenbild wurde nicht Vorort in der tierklinik kaiserberg gemacht. Das röntgenbild wurde in der Klinik in essen gemacht und dort wurde uns von der Ärztin gesagt (die aber keine onkologin war) das meine Katze eine auffällig in der Lunge hat, sie aber nicht sagen kann was es ist. Dann haben wir uns ja in der tierklinik am kaiserberg eine 2te Meinung eingeholt bei einer onkologin und sie hat das röntgenbild aus der Klinik aus essen angefordert aber die haben es zu dem Zeitpunkt noch nicht geschickt als wir da waren. Also wollte sie warten bis sie das Bild bekommt und uns dann anrufen um ihre Einschätzung abzugeben. Darauf warten wir noch.

Ansonsten bin ich jetzt parallel auf der Suche nach einem Tierzahnarzt hier in der Nähe, hat hier jemand Empfehlungen? Also der Tierarzt sollte definitiv mit Inhalationsnarkose arbeiten

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Also das röntgenbild wurde nicht Vorort in der tierklinik kaiserberg gemacht. Das röntgenbild wurde in der Klinik in essen gemacht und dort wurde uns von der Ärztin gesagt (die aber keine onkologin war) das meine Katze eine auffällig in der Lunge hat, sie aber nicht sagen kann was es ist. Dann haben wir uns ja in der tierklinik am kaiserberg eine 2te Meinung eingeholt bei einer onkologin und sie hat das röntgenbild aus der Klinik aus essen angefordert aber die haben es zu dem Zeitpunkt noch nicht geschickt als wir da waren. Also wollte sie warten bis sie das Bild bekommt und uns dann anrufen um ihre Einschätzung abzugeben. Darauf warten wir noch.

Ansonsten bin ich jetzt parallel auf der Suche nach einem Tierzahnarzt hier in der Nähe, hat hier jemand Empfehlungen? Also der Tierarzt sollte definitiv mit Inhalationsnarkose arbeiten
Ja, das hatte ich auch so verstanden!

Mit einem Katzen-Zahnarzt kann ich leider nicht weiterhelfen.

Du willst dann also eher nicht vorher versuchen abzuklären, ob es sich bei den Veränderungen im Mäulchen um ein PEK handelt?

Keine Kritik!
Nur eine Frage.

Wie kompliziert das alles ist.
Tut mir so leid für euch!

• Like
Reaktionen: carolinjessica
Ja, das hatte ich auch so verstanden!

Mit einem Katzen-Zahnarzt kann ich leider nicht weiterhelfen.

Du willst dann also eher nicht vorher versuchen abzuklären, ob es sich bei den Veränderungen im Mäulchen um ein PEK handelt?

Keine Kritik!
Nur eine Frage.

Wie kompliziert das alles ist.
Tut mir so leid für euch!
Ja das ist echt so kompliziert. Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht was der richtige Weg ist. Ich denke ich sollte mir bei einem Zahntierarzt noch eine Meinung einholen und wenn er sagt das liegt an den Zähnen, lassen wir sie machen. Und wenn er sagt er könnte in der op dann auch gleichzeitig Proben nehmen oder das teil vielleicht sogar wegschneiden dann wäre das ja sinnvoll in einer OP zu machen. Das wäre jetzt so das was mir einfällt. Sollte die Onkologin aber anrufen und sagen für sie sieht das aus wie eine metastase in der Lunge, werden wir wohl nicht mehr viel machen können und sie Palliativ behandeln. Ich denke das erspart ihr dann auch einiges

• Like
Reaktionen: YogaKater:), little-cat und ferufe
Ich wurde auch so verfahren wie Du es beschrieben hast.

• Like
Ich glaube, es war im Faden von @Christian Mo.
Kein Lungenbefund ist per Bild eindeutig zuzuordnen. Dort sagte der Pathologe "Entzündung, differentialdiagnostisch Metastase", jedenfalls sinngemäß. Die haben deshalb ein zweites CT machen lassen, wo der Befund größer geworden ist, also Metastase.

Ein Zahntierarzt kann vielleicht beim Dentalröntgen schon sehen, ob da typische Veränderungen für ein Karzinom sind.
Und er kann im Rahmen der Behandlung Proben entnehmen.
Proben entnehmen und röntgen vom Kopf kann aber auch der Hausdoc mit einer kurzen Sedierung = flachen Narkose.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Quartett und carolinjessica
Werbung:
Ich glaube, es war im Faden von @Christian Mo.
Kein Lungenbefund ist per Bild eindeutig zuzuordnen. Dort sagte der Pathologe "Entzündung, differentialdiagnostisch Metastase", jedenfalls sinngemäß. Die haben deshalb ein zweites CT machen lassen, wo der Befund größer geworden ist, also Metastase.

Ein Zahntierarzt kann vielleicht beim Dentalröntgen schon sehen, ob da typische Veränderungen für ein Karzinom sind.
Und er kann im Rahmen der Behandlung Proben entnehmen.
Proben entnehmen und röntgen vom Kopf kann aber auch der Hausdoc mit einer kurzen Sedierung = flachen Narkose.
Ich würde auch auf jeden Fall einen Zahntierarzt einbinden.

Der Befund bei @Christian Mo ist mittlerweile 8 Monate her und Mo geht es immer noch gut.
Natürlich ist jeder Fall anders, aber die Zähne würde ich machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Genau, so haben wir es auch machen lassen. Bei Bedarf hätte er auch ein CT machen können.

Ansonsten bin ich jetzt parallel auf der Suche nach einem Tierzahnarzt hier in der Nähe, hat hier jemand Empfehlungen? Also der Tierarzt sollte definitiv mit Inhalationsnarkose ararbeiten
Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin hier (und in einem anderen Forum aktiv) - aber hier kann ich weiterhelfen: Dr. Ricarda Häuser in der Schürmannstr. in Essen.
Meine verstorbene Kitty hatte damals ein ähnliches Thema (Tumorverdacht allerdings in der Nase - Beschwerden hätten aber auch von den FORL-Zähnen kommen können). Sie ist mit 17 3/4 dort problemlos mit Inhalation operiert worden und hat es gut überstanden. Letztlich waren es bei ihr leider nicht die Zähne, aber die Praxis hatte keine Bedenken, sie in dem Alter zu operieren. Sie haben Dentalröntgen und sind sehr sorgsam im Umfang. Ich würde dort bedenkenlos wieder eine alte Katze operieren lassen.
(Ich merke gerade, dass es ein bisschen blöd aussieht, dass ich hier mit meinem ersten Beitrag direkt "Werbung" mache... Aber eure Situation kam mir grad so bekannt vor.... Hier siehst du unsere Geschichte von 2022:
Kitty und der Zahnarzt
Nehme ich gerne dann wieder raus)

• Like
Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin hier (und in einem anderen Forum aktiv) - aber hier kann ich weiterhelfen: Dr. Ricarda Häuser in der Schürmannstr. in Essen.
Meine verstorbene Kitty hatte damals ein ähnliches Thema (Tumorverdacht allerdings in der Nase - Beschwerden hätten aber auch von den FORL-Zähnen kommen können). Sie ist mit 17 3/4 dort problemlos mit Inhalation operiert worden und hat es gut überstanden. Letztlich waren es bei ihr leider nicht die Zähne, aber die Praxis hatte keine Bedenken, sie in dem Alter zu operieren. Sie haben Dentalröntgen und sind sehr sorgsam im Umfang. Ich würde dort bedenkenlos wieder eine alte Katze operieren lassen.
(Ich merke gerade, dass es ein bisschen blöd aussieht, dass ich hier mit meinem ersten Beitrag direkt "Werbung" mache... Aber eure Situation kam mir grad so bekannt vor.... Hier siehst du unsere Geschichte von 2022:
Kitty und der Zahnarzt
Nehme ich gerne dann wieder raus)
Danke für die Empfehlung! 🙂 Ach quatsch ich habe ja nach Empfehlungen gefragt. Und es ist immer gut wenn sie da positiv rangehen und Erfahrungen damit haben ältere Katzen zu operieren🙂

• Like
Reaktionen: ferufe
Werbung: