Tumor im Mund

• Themenstarter Themenstarter carolinjessica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung diagnose mundhöhle schwellung tumor tumor im unterkiefer zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mache hiermit noch eine Update. Ich glaub ich setzte das Antibiotikum jetzt vorzeitig ab. Meine Katze hat gestern mittag öfter angefangen mit dem Kopf zu zittern und hatte auch etwas warme ohren. Ich habe mich dann dennoch dazu entschlossen ihr gestern Abend nochmal eine Antibiotika gabe zu geben damit der Tag sozusagen abgeschlossen ist. Und jetzt ist sie leider sehr schlapp, schwach, möchte nicht gerne angefasst werden und hat sehr warme ohren. Ich mache mir jetzt solche Vorwürfe. Ich habe ihr vorhin auch etwas Wasser mit einer spritze ins mäulchen gegeben und das hat sie gerne angenommen. Ich denke die 10 Tage Antibiotikum die sie jetzt hinter sich hat reichen dann auch. Ich hoffe nur nicht das die nieren davon jetzt schaden genommen haben. Ich bin jetzt besorgt weil es ihr augenscheinlich nicht so gut geht auch wenn sie gestern noch regelmäßig gefressen hat.

A

Werbung

Das Zittern ist oft ein Zeichen von Schmerzen. Ich glaube in diese Richtung musst Du denken. Ich wurde dringend dazu raten Schmerzmittel zu geben und das AB nicht abzusetzen. Ich wurde auch raten dringend zu röntgen, falls nicht schon getan.
Momentan sieht es zwar nach ein Entzündung aus aber man weiss nicht wie tief es geht.
Sollte es PEK sein, kann es nach unten wachsen und durch die Infiltration entstehen Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, ferufe und YogaKater:)
Das Zittern ist oft ein Zeichen von Schmerzen. Ich glaube in diese Richtung musst Du denken. Ich wurde dringend dazu raten Schmerzmittel zu geben und das AB nicht abzusetzen. Ich wurde auch raten dringend zu röntgen, falls nicht schon getan.
Momentan sieht es zwar nach ein Entzündung aus aber man weiss nicht wie tief es geht.
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen
Sollte es PEK sein, kann es nach unten wachsen und durch die Infiltration entstehen Schmerzen.
Ich hatte auch eine Katze mit ulzerierten PEK, nicht im Maul, sondern an der Nase und ganz extrem am Sohlenballen. Der Tumor ging weniger in die Breite, sondern in die Tiefe, in die Knochensubstanz. Meine Katze hatte Schmerzen, bekam dauerhaft ein Schmerzmittel und immer wieder eine Antibiose.
Da sich auch Bakterien auf die Wunden setzen, möchte ich dir dringend davon abraten das AB eigenmächtig abzusetzen.

Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen

Ich hatte auch eine Katze mit ulzerierten PEK, nicht im Maul, sondern an der Nase und ganz extrem am Sohlenballen. Der Tumor ging weniger in die Breite, sondern in die Tiefe, in die Knochensubstanz. Meine Katze hatte Schmerzen, bekam dauerhaft ein Schmerzmittel und immer wieder eine Antibiose.
Da sich auch Bakterien auf die Wunden setzen, möchte ich dir dringend davon abraten das AB eigenmächtig abzusetzen.
Ja nur man muss dazusagen das sie das Antibiotikum für 10 Tage bekommen hat und die Tabletten reichen bis Dienstag. Ich hab aber gestern abend gemerkt wie schwach sie war und was für warme ohren sie hatte nach dem Antibiotikum. Habe das Antibiotikum heute morgen weggelassen und Heute hatte sie keine warmen Ohren mehr und war auch nicht mehr so schwach. Vielleicht hat sie mittlerweile eine Unverträglichkeit gegen das Antibiotikum entwickelt. Schmerzmittel gebe ich weiterhin.
Ich habe heute auch nochmal ins mäulchen Filmen können und für mich sieht das aus als wäre es wirklich deutlich zurückgegangen. Kann natürlich auch am Winkel liegen wie ich es gefilmt habe aber dennoch viel besser.
Bild häng ich an.
Ich werde aber morgen definitiv in der Tierklinik anrufen und fragen ob ich mit der Ärztin sprechen kann.

Anhänge

• Picture_20250525-132305_Gallery.jpg
    Picture_20250525-132305_Gallery.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 52
Die Schwäche kann aber auch von der immer noch vorhandenen Entzündung kommen.
Ich habe den Fall ja aktuell bei meiner Hündin.
Da ist die Antibiose abgeschlossen, bzw ausgesetzt, am 14. Juni, vor der OP, muss ich wieder anfangen.
Aber das entzündungshemmende Schmerzmittel muss ich weiterhin geben.

• Like
Reaktionen: little-cat und YogaKater:)
Werbung:
Am Bild sieht man aber auch, dass es weiter unten an den unteren Zähnen ebenfalls rötlich erscheint. Auch noch Entzündung oder was anderes

Die Zähne sind schlecht und das Maul Flora auch sehr heikel. Ich wurde definitiv morgen ein anderes AB holen aber vorher röntgen. Sie hat Schmerzen und die Entzündung ist immer noch präsent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ja nur man muss dazusagen das sie das Antibiotikum für 10 Tage bekommen hat und die Tabletten reichen bis Dienstag. Ich hab aber gestern abend gemerkt wie schwach sie war und was für warme ohren sie hatte nach dem Antibiotikum. Habe das Antibiotikum heute morgen weggelassen und Heute hatte sie keine warmen Ohren mehr und war auch nicht mehr so schwach. Vielleicht hat sie mittlerweile eine Unverträglichkeit gegen das Antibiotikum entwickelt. Schmerzmittel gebe ich weiterhin.
Ich habe heute auch nochmal ins mäulchen Filmen können und für mich sieht das aus als wäre es wirklich deutlich zurückgegangen. Kann natürlich auch am Winkel liegen wie ich es gefilmt habe aber dennoch viel besser.
Bild häng ich an.
Ich werde aber morgen definitiv in der Tierklinik anrufen und fragen ob ich mit der Ärztin sprechen kann.
ich sehe einen deutlij Rückgang und ürde das AB nicht absetzen; dass es ihr scheinbar nicht so geht kann eine Monemtaufnahme sein und morgen hat die Praxis wieder geöffnet; man könnte besprechen das AB zu wechseln, sehe den Sinn jedoch nicht da es greift. Ich würde ganz schnell die Zahnsanierung machen lassen. Unter Inhalationsnarkose, mit i.V.-Infusion, ggf. anschliessen d je nach Befund ein anderes AB.

• Like
Reaktionen: carolinjessica und little-cat
ich sehe einen deutlij Rückgang und ürde das AB nicht absetzen; dass es ihr scheinbar nicht so geht kann eine Monemtaufnahme sein und morgen hat die Praxis wieder geöffnet; man könnte besprechen das AB zu wechseln, sehe den Sinn jedoch nicht da es greift. Ich würde ganz schnell die Zahnsanierung machen lassen. Unter Inhalationsnarkose, mit i.V.-Infusion, ggf. anschliessen d je nach Befund ein anderes AB.
Soll ich ihr das AB dann heute abend wieder geben ? Hab es ihr ja heute morgen nicht gegeben, wäre das dann ein Problem heute abend einfach weiterzumachen?

• Like
Reaktionen: carolinjessica
Bild häng ich an.
Neurologische Ausfälle wie u. a. Zittern sind als sehr seltene Nebenwirkung von Synolux gelistet.
Hatten wir auch mal.
Nach dem Absetzen des ABs hörte das auf.

Habt ihr mal Fieber gemessen, carolinjessica?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Neurologische Ausfälle wie u. a. Zittern sind als sehr seltene Nebenwirkung von Synolux gelistet.
Hatten wir auch mal.
Nach dem Absetzen des ABs hörte das auf.

Habt ihr mal Fieber gemessen, carolinjessica?
Ja genau deswegen bin ich mir jetzt unschlüssig wegen dem Antibiotikum. Wenn man Fieber und zittern im Zusammenhang mit Antibiotikum googlet steht dort das man es lieber absetzen sollte. Hab es ihr dann heute morgen nicht gegeben und seitdem hat sie nicht gezittert und die Ohren sind auch nicht mehr warm. Einzige was mir noch aufgefallen ist das sie ihr Ohr juckt wenn ich sie unterm Kinn und an der seite der entzündung streichel.
Nein gemessen hab ich leider nicht weil wir gerade kein Fieberthermometer hier haben aber die Anzeichen waren alle da. Gerade wirkt sie nur wieder so als hätte ich immer noch schmerzen also dieser typische Blick, deswegen gebe ich jetzt mal das Schmerzmittel.

Welches Schmerzmittel sollst du geben? Wenn es Meloxicam ist, bitte gut aufschütteln und nicht! auf nüchtern Magen verabreichen

• Like
Welches Schmerzmittel sollst du geben? Wenn es Meloxicam ist, bitte gut aufschütteln und nicht! auf nüchtern Magen verabreichen
Das Mittel heißt inflacam aber ist ja das gleiche wie metacam. Ja ich schüttel das immer vorher. Sie wirkt jetzt auch besser nachdem Schmerzmittel, kommt auch mehr auf mich zu

• Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
Schmerzen eben, deswegen finde ich es gut, dass Du das gleich gemacht hast. Es bringt Klarheit

• Like
Hallo, habe gerade nochmal ins mäulchen Filmen können und leider sind unten links und rechts jetzt auch jeweils rote Stellen. Könnte sich der tumor wenn es einer ist jetzt ausgebreitet haben? Wieso sind die anderen Stellen jetzt auch betroffen und dann auch noch so schnell. Das macht mich so fertig

Anhänge

• Picture_20250525-230422_Gallery.jpg
    Picture_20250525-230422_Gallery.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Ich wurde es prüfen lassen. Die Zähne sehen alle schlecht aus dh der AB wenn es einer Entzündung wäre, wirkt nicht. PEK ist auch eine aggressive Tumorart.

Besteht die Möglichkeit heute noch zu röntgen?

Ich lasse mal was zum Lesen da, denn es kann auch Gingivitis sein und hier ist ganz dringend Zahnhygiene wichtig
Zahnfleischentzündung bei Katzen (Gingivitis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yolo24 und Poldi
Das Mittel heißt inflacam aber ist ja das gleiche wie metacam. Ja ich schüttel das immer vorher. Sie wirkt jetzt auch besser nachdem Schmerzmittel, kommt auch mehr auf mich zu
Wie geht es dir / euch, Carolinjessica?

GLG!

Wie geht es dir / euch, Carolinjessica?

GLG!
Hallo, meine Katze geht es meiner Meinung nach gut also sie ist nicht mehr so zurückgezogen und sie putzt sich auch wieder ausgiebig und ist einfach wieder mehr bei uns. Die Tierärztin aus der Klinik am kaiserberg hat uns aber noch nicht zurückgerufen bezüglich des röntgenbilds der Lunge.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Wir haben von den verschiedenen Fachärzten der TK Kaiserberg immer Rücküberweisungen für unsere Stammtierärztin bekommen.
Frag doch mal ob die Mitarbeiter:innen dir den schriftlichen Befund und die Röntgenbilder per Mail schicken können.
Übrigens haben die Fachärzte die Ergebnisse mit mir immer vor Ort besprochen.