Trubel , Katze zur Pflege und es geht ab!!

  • Themenstarter Katzenmama777
  • Beginndatum
K

Katzenmama777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
8
Hallo ihr lieben!!

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen...ich habe seit Samstag eine Katze zur Pflege, und meine beiden Kater verkriechen sich seit dem kommen ab und zu raus zum schauen, fressen usw....und gehen dann aber auch wieder...Die Katze "Mapel" ist immer an knurren das nenne beiden auch machen, aber sie ist schon 2 Mal direkt drauf los, und es gab Zoff es fliegen zwar keine Fellfetzen aber es ist Trubel. Ich gebe beiden hin und wieder Leckerlies und dann so das sie nicht so weit voneinander entfernt sind, das funzt so einigermaßen, ich hoffe damit ein bisschen was zu bewirken...ich muss schon sagen das es mir ein wenig weh tut Bauchweh, wenn ich das sehe ich weiss das ist eben so....kann ich irgendwas machen damit die beiden sich verstehen...oder ist das wohl zum Scheitern verurteilt....was meint ihr???

Danke
 
A

Werbung

Hast du die einfach zusammengesetzt? Wie alt sind die? Kastriert sind alle?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Hast du die Katzen direkt zusammen gelassen, oder mit einer Gittertür aneinander gewöhnt? Also ist der Trubel am Gitter, oder laufen schon alle frei zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Hast du die einfach zusammengesetzt? Wie alt sind die? Kastriert sind alle?
Einfach zusammen gesetzt,nein nicht ganz ich habe die Katze zur Pflege hergebracht und ganz vorsichtig den Transport Korb aufgemacht....
Meine beiden sind 5 und 1 Jahr alt..der kleine 1 Jahr alt ist noch nicht kastriert kommt aber noch der ältere ist kastriert....Sie ist auch kastriert...
 
Eine Besuchs/Pflegekatze mit den eigenen Katzen einfach mal so zusammen bringen ist eine ganz schlechte Idee gewesen, so macht man das nicht. Unbedingt getrennt halten für die Zeit wo sie bei dir in Pflege ist. Oder soll sie bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Hast du die Katzen direkt zusammen gelassen, oder mit einer Gittertür aneinander gewöhnt? Also ist der Trubel am Gitter, oder laufen schon alle frei zusammen?
Also ich habe den Transport Korb auf den Boden gestellt und da war die Neugier schon groß, die Tür geöffnet und der Kleine hat sie angeschnuppert sie hat es sich gefallen lassen....der große war zurückhaltend..
 
Puh, das hast du nicht glücklich angefangen.
Dein kleiner Kater hätte schon längst kastriert sein müssen, da unkastrierte Tiere sich nicht gut vergesellschaften lassen.
Die Pflegekatze gehört in ein Extrazimmer. Wie lange bleibt sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Werbung:
Eine Besuchs/Pflegekatze mit den eigenen Katzen einfach mal so zusammen bringen ist eine ganz schlechte Idee gewesen, so macht man das nicht. Unbedingt getrennt halten für die Zeit wo sie bei dir in Pflege ist. Oder soll sie bleiben?
Also es werden so 3-4 Monate sein deshalb lasse ich sie frei Rum laufen.
 
Puh, das hast du nicht glücklich angefangen.
Dein kleiner Kater hätte schon längst kastriert sein müssen, da unkastrierte Tiere sich nicht gut vergesellschaften lassen.
Die Pflegekatze gehört in ein Extrazimmer. Wie lange bleibt sie denn?
3-4 Monate ca
 
  • #10
Und von wem ist die Besuchskatze? Weißt du was eine Vergesellschaftung ist?
 
  • #11
  • #12
Na das ist ja völlig schief gelaufen und ich drücke dir die Daumen, dass du das noch hinkriegst.
Allem voraus muss dein kleiner Kater schnellstmöglich kastriert werden. Durch den Einzug der Katze, besteht durchaus die Möglichkeit, dass er anfängt zu markieren und glaube mir, das möchtest du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #13
Na das ist ja völlig schief gelaufen und ich drücke dir die Daumen, dass du das noch hinkriegst.
Allem voraus muss dein kleiner Kater schnellstmöglich kastriert werden. Durch den Einzug der Katze, besteht durchaus die Möglichkeit, dass er anfängt zu markieren und glaube mir, das möchtest du nicht.
Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Tierarzt zur Kastration....ich will das selbst nicht...danke ich gebe mein bestes...aber ist es Normal das die sich so angreifen vorallem aber sie macht das...
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #14
Einfach zusammen gesetzt,nein nicht ganz ich habe die Katze zur Pflege hergebracht und ganz vorsichtig den Transport Korb aufgemacht....
Meine beiden sind 5 und 1 Jahr alt..der kleine 1 Jahr alt ist noch nicht kastriert kommt aber noch der ältere ist kastriert....Sie ist auch kastriert...
Ich glaube wie vorsichtig oder langsam die Tür des Kennels aufgemacht wurde, ändert nichts an der Tatsache, dass sie ohne (mehrwöchiges) kennenlernen und aneinander gewöhnen zusammengeworfen wurden.

Ich an deiner Stelle würde sie trennen, und langsam neu zusammenführen, also mit Trennung durch Gittertür, und positiven Erlebnissen an selbiger, und langsamer Gewöhnung aneinander. Dass deine Bestandskatzen nicht begeistert sind, wenn da auf einmal jemand neues in ihrem Revier unterwegs ist, ist ja kein Wunder. Gerade wenn die Pflegekatze länger bleiben soll, wäre es doch schön, wenn du den Katzen ein friedliches und freundschaftliches Zusammenleben ermöglichen kannst, und die Pflegekatze nicht alleine separiert bei dir leben muss, weil es irgendwann eskaliert zwischen den drei.

Davor würde ich aber dringend deinen Kater kastrieren, und die neue Katze gesundheitlich durchchecken lassen (Impfstatus, fiv/felv-Test, Parasiten), bevor du sie mit deinen Katzen zusammenlässt. Das ist sonst auch für deine Bestandskatzen gesundheitlich riskant.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert, Schnoki und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Oha, da ist ja tatsächlich einiges schief gelaufen. Eine schnelle Kastration ist auf jeden Fall wichtig!

Wie reagieren denn jetzt die Katzen genau aufeinander? Was für Geräusche machen sie? Wie verhält sich die Besuchskatze?
 
  • #16
Oha, da ist ja tatsächlich einiges schief gelaufen. Eine schnelle Kastration ist auf jeden Fall wichtig!

Wie reagieren denn jetzt die Katzen genau aufeinander? Was für Geräusche machen sie? Wie verhält sich die Besuchskatze?
Ich habe einen Termin beim Tierarzt nächstes Woche .sie reagieren so das sie sich anfauchen und es wird gezankt...die Besuchskatze ist so eigentlich normal drauf....
 
  • #17
Eine Frage an euch alle. Sollten die drei wirklich zusammengeführt werden? Nicht falsch verstehen, es ist eine lange Zeit und irgendwas muss man natürlich machen, aber ich finde die Vorstellung gerade ganz schlimm das die bisherige Einzelkatze jetzt lernt wie toll Gesellschaft ist und dann wird sie da bald wieder rausgerissen...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mrs. Marple
  • #18
Von meinem Freund der im Krankenhaus liegt und das für ein paar Monate, er hatte niemand anderes....nein sagt mir nix...
Da war meine Vermutung ja richtig. Prima,dass du ihm hilfst und trotz zu wenig Wissen seine Katze genommen hast.
Trotzdem, informier dich zur Vergesellschaftung, wichtig, sonst kriegst du jede Menge Probleme.
 
  • #19
Damit es nicht ausufert, bitte die Besuchskatze mit Klo und Futter in einen geschlossenen Raum packen. Solange sie unter Stress steht und vom unkastrierten Kater gemobbt wird, wird keine Zusammenführung funktionieren.
Der Kater muss schnellstens kastriert werden, ca 6 Wochen dauert es bis die Hormone abgebaut sind.
Dann eine langsame Zusammenführung machen.
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert und NicoCurlySue
  • #20
Eine Frage an euch alle. Sollten die drei wirklich zusammengeführt werden? Nicht falsch verstehen, es ist eine lange Zeit und irgendwas muss man natürlich machen, aber ich finde die Vorstellung gerade ganz schlimm das die bisherige Einzelkatze jetzt lernt wie toll Gesellschaft ist und dann wird sie da bald wieder rausgerissen...
Ich würde sie auch nicht zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Cap&Cake

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
251
Lady Jenks
Lady Jenks
H
Antworten
6
Aufrufe
502
Streichelpfote
Streichelpfote
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
MillieVanilli
Antworten
3
Aufrufe
699
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben