TROFU - ja oder nein?

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
  • #41
mich würde sehr interessieren, wieviele Menschen, die die Futterzusammensetzungen rauf- und runterbeten können, auf ihre eigene Ernährung genauso pedantisch achten. :rolleyes:


Das meinte ich ja auch mit meinem Einwand, dass ich auch nicht viel Gemüse und Obst esse.

Naja, aber wir geben uns Mühe...:alien:
 
A

Werbung

  • #42
weil das frühr mal war das das Trockenfutter so war, aber heut zu Tage wird es so entwickelt das es den Nieren nix ausmachen und wenn die Katzen viel Trinken!

Problem:
Katzen sind Wüstentiere und trinken von Natur aus nicht viel, da sie ihren Wasserbedarf überwiegend über das Futter stillen.

TroFu hat einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 8%
NaFu einen von 80%, also das 10-fache.
Die Katze sollte ca. 70g TroFu pro Tag bekommen, davon sind also 8% Feuchtigkeit, macht 5,6g (oder 5,6ml)
NaFu bekommt die Katze rund 300g pro Tag.
Macht also bei 80% Feuchtigkeit 240g (oder 240ml).
Rechnung OHNE, dass die Katze noch außerplanmäßig was trinkt.

Eine Katze also, die nur mit TroFu ernährt wird nimmt grade mal 5,6ml Wasser mit dem Futter auf, sie müsste also 234,4ml Wasser zusätzlich trinken, um auf dem gleichen Level zu sein, wie die NaFu-Katze.

Wessen Katze trinkt fast einen viertel Liter Wasser pro Tag??
Denn genau DAS müsste sie trinken, um genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.



@All
Ich finde manche Futterdiskussion seltsam und mich würde sehr interessieren, wieviele Menschen, die die Futterzusammensetzungen rauf- und runterbeten können, auf ihre eigene Ernährung genauso pedantisch achten. :rolleyes:

Ok, ich kann nicht runterbeten, wie ich mich ernähren sollte, und ich gestehe, ich ernähre mich bestimmt nicht gesund genug.
Aber, ich kann in den Supermarkt gehen und für mich entscheiden kauf und ess ich die Tiefkühlpizza oder kaufe ich frische Zutaten und koche selber vernünftig.
Meine Katze ist gezwungen, das zu fressen, was ich ihr vorsetzte.
Es liegt also in meiner Hand, ob ich sie einigermaßen gesund füttere oder nur mit Futter was unserer Tiefkühlpizza gleicht...

Klar, bei mir gibts auch TroFu, jeden Abend 2EL (ca. 20g) für zwei Katzen.
Sie lieben es, ich liebe ja auch die Chips.
Aber genauso wie die Chips, ist das TroFu nicht zum satt essen da, sondern zum lecker knäcksen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Na ja, wir Katzenbeknackten würden doch jeden Preis für ordentliches Futter zahlen, Orijen, Grau und Co. sind ja auch nicht grade billig. :D
Im Vergleich zu Herrmann sind sie geschenkt. :)

Das mit der ideopathischen Cystitis finde ich komisch, Azur hatte ja vor kurzem eine, hatte davor aber fast nur Nassfutter bekommen (*seufz* da war die Futtermäkelei noch nicht so schlimm, das scheint mit dem Alter zuzunehmen).
Das kann viele Gründe haben, ein wichtiger ist tatsächlich Streß.
Übrigens ist ja auch im NaFu ordentlcih KH enthalten.

@All
Ich finde manche Futterdiskussion seltsam und mich würde sehr interessieren, wieviele Menschen, die die Futterzusammensetzungen rauf- und runterbeten können, auf ihre eigene Ernährung genauso pedantisch achten. :rolleyes:
Das ist schon richtig, es kann schon amüsant sein, vor allem wenn es dann zum Beispiel Kettenraucher sind .. :D

Aber es ist beim Tier halt einfacher, denn man muß das Zeug ja nicht selber fr.. essen. Bzw. auf etwas verzichten. :)
Und wenn man bei sich selbst versucht, eine ausgewogene Ernährung hinzukriegen, warum dann nicht auch bei den Katzen?

Bei Menschen gibt's doch auch keine wirkliche Meinungsverschiedenheit darüber, daß Junkfood als Alleinnahrung und langfristig nicht gesund ist.
 
  • #44
Wessen Katze trinkt fast einen viertel Liter Wasser pro Tag??
Denn genau DAS müsste sie trinken, um genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Mein Azurinchen *g*
Na ja, nicht einen viertel Liter, aber er kriegt auch keine 70 g TroFu pro Tag, vielleicht die Hälfte, und soviel trinkt er auch. :p :D
Also was er trocken frisst, gleicht er gut aus. Dazu kommt ja noch das NaFu (das hält sich vom Verhältnis her grade die Waage).
 
  • #45
naja, ich als mensch und halbwegs gut verdienendes mitglied der (noch existenten) mittelschicht habe ja die wahl, ob ich mir den speckbauch mit billigem fastfood oder lecker gemüse aus dem bioladen vollstopfe.

meine katzen haben diese wahl nicht, die müssen wohl oder übel das fressen, was ihnen vor die nase gesetzt wird oder vorbei läuft.

drei von unseren vier miezen bekommen trofu nur als leckerlie (meist orijen).
ansonsten gibt es sog. "mittelklasse-nafu" und ab und an rohfleisch.
fiete ist allerdings trofu-süchtig und mag nur kleine mengen nafu und überhaupt kein rohfleisch. dazu neigt er auch noch zu struvit.
versuche, ihn komplett auf nafu umzustellen, enden in prügelattacken und protestpinkelei.
zum glück frisst er die mäuse, die er draussen fängt und trinkt genug.

und auch ich bin der meinung, das trockenfutter in erster linie für die menschen erfunden wurde (wegen der bequemlichkeit) und erst in zweiter linie für die katze.
 
  • #46
Werbung:
  • #48
ohhhhhhhhh schade :sad:
 
  • #49
und auch ich bin der meinung, das trockenfutter in erster linie für die menschen erfunden wurde (wegen der bequemlichkeit) und erst in zweiter linie für die katze.

mir fallen da noch weitere Nutzniesser ein, nämlich Industrie und Handel im weitesten Sinne; denn welch besseren Absatzmarkt gibt es für "Tiermehl", "Tierfett", "pflanzliche Nebenprodukte" etc., seit vieles, was früher an tierischem "Resteiweiss" an Nutztiere verfüttert wurde nur noch ins Haustierfutter darf.

Die Erzeuger/Vertreiber dieser Materialien dürften doch sicher ein gesteigertes Interesse daran haben, ihre Ware gewinnbringend im Katzenfutter unterzubringen - sei es nun nass oder trocken - andernfalls müsste sie ja kostspielig entsorgt werden ?

Das ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich bestrebt bin, nur "Identifizierbares" zu füttern, sowohl nass als auch trocken. Das dürfen gerne gute Nebenprodukte sein; menschenverzehrtaugliches Muskelfleisch im Tierfutter finde ich im Übermaß aus anderen Gründen auch nicht unbedingt erstrebenswert - aber ziemlich oft beschleicht mich beim Lesen der Inhaltsangaben halt der Verdacht, dass da unsere Haustiere - über den Umweg der halterlichen Bequemlichkeit oder auch, in entsprechender Aufmachung, der halterlichen Fürsorge - als lukrative "Entsorger" herhalten müssen.

Ich kann einfach nicht dran glauben, dass man diesen ganzen Aufwand mit "Hydrolysieren" und "Isolieren" etc. betreibt, weil das Endprodukt den Katzen so besonders gut bekommt..... nicht in Zeiten, in denen Gewinnmaximierung oberstes Gebot ist.

LG
Marion
 
  • #50
Hallo,

also ich muss sagen finde es echt schlimm,
wie manche Leute hier das Trockenfutter runter machen und wie manche versuchen es anderen Leute auszureden,
lasst doch einfach jeden Füttern was er möchte!

LG Angel21
 
  • #51
Hallo,

also ich muss sagen finde es echt schlimm,
wie manche Leute hier das Trockenfutter runter machen und wie manche versuchen es anderen Leute auszureden,
lasst doch einfach jeden Füttern was er möchte!

LG Angel21

*unterschreib*

Wenns die Miez gern frisst, dann soll sie es auch kriegen. wir essen auch was uns schmeckt.
 
  • #52
Hallo,

genau so denke ich auch!

LG Angel21
 
  • #53
Wenns die Miez gern frisst, dann soll sie es auch kriegen. wir essen auch was uns schmeckt.
So habe ich bis vor einem Jahr auch gedacht :rolleyes: Felix liebte sein Trofu über alles, Nafu haßte er, ich dachte, wieso soll er nicht das kriegen, was ihm schmeckt, die im Forum übertreiben doch alle. ;) Dann ist er an Struvit erkrankt, Trofu war eindeutig schuld daran, und ich war gezwungen, ihn auf Nafu umzustellen. So schnell kann es also gehen.
 
  • #54
Mir ist doch schei...egal, was Ihr Eurer Katze füttert und was nicht, ausreden kann man es sowieso niemanden. Gebt doch einfach weiter TF und freut Euch auf die TA-Kosten. Hofft, dass es soweit nicht kommt.

Informieren ist ja eh für die Katz. Kritik darf man ja wohl äußern und was Schlechtes kann man nicht schlecht reden.
 
Werbung:
  • #56
also ich muss sagen finde es echt schlimm,
wie manche Leute hier das Trockenfutter runter machen und wie manche versuchen es anderen Leute auszureden,
lasst doch einfach jeden Füttern was er möchte!
Du kannst füttern was Du möchtest, aber sich über richtige Ernährung seiner Haustiere zu informieren, nachzufragen, was im Futter drin ist und zu unterscheiden zwischen Geschäftemacherei und sinnvollem Angebot gehört auch zu den Pflichten eines Tierhalters.

Unzählige Katzen wurden vor Leid, Krankheit und sogar Tod bewahrt, weil einige Leute anfingen, sich über die Zusammensetzung des Futters und den Sinn von Taurin Gedanken zu machen.
 
  • #57
Hallo,

also ich muss sagen finde es echt schlimm,
wie manche Leute hier das Trockenfutter runter machen und wie manche versuchen es anderen Leute auszureden,
lasst doch einfach jeden Füttern was er möchte!

LG Angel21

Es wurde ja immerhin gefragt. Natürlich darf jeder füttern was er will.
Wenn zB in einem Eltern Forum die Frage gestellt würde, ob es ok ist das Kind immer mit Curry Wurst zu füttern- weil es nichts anderes mag, würde man ja auch versuchen die Risiken zu schildern.
Was dann jeder draus macht ist sein Problem.
 
  • #58
Hallo,

ich füttere ja beides!
Trockenfutter und Nassfutter!
Weil ich könnte mir ne reine Nafufütterung auch garnicht leisten!

LG Angel21
 
  • #59
Warum kannst du dir eine reine Nafu-Fütterung nicht leisten? Was gibst du denn für Nafu???? :eek:
 
  • #60
Hallo,

das Shah vom Aldi,
aber nur das Huhn mit Ente die gelbe Dose,
anderes vertragen sie leider nicht!

LG Angel21
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Marikita
M
M
Antworten
1
Aufrufe
760
Hexe173
H
G
Antworten
7
Aufrufe
16K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben