TROFU - ja oder nein?

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

weil das frühr mal war das das Trockenfutter so war,
aber heut zu Tage wird es so entwickelt das es den Nieren nix ausmachen und wenn die Katzen viel Trinken!

Also ich werde es weiter so machen!
Wenn meine Katzen das Hill s vertragen hätten hätte ich auch komplett auf Trockenfutter gewechselt!

Weil es viel sauberer ist als Nassfutter!

LG Angel21
 
A

Werbung

  • #23
Das Problem ist, daß TroFu auf Grund der Herstellung zum Großteil aus Kohlenhydraten besteht, meistens aus Getreide. Dieses "Müsli" ist vielleicht für Menschen verträglich, für den auf Protein spezialisierten Organismus der Katze aber ungeeignet.

Kann man dann im Umkehrschluss sagen, dass wenn man hochwertiges TroFu füttert, z. B. Orijen ohne Getreide, man das besser füttern kann als andere?
 
  • #24
Hallo,

jeder so wie er s will!
Ich bleib in der Mitte!

LG Angel21
 
  • #25
An Angel21:

Wie schwer ist denn Deine Katze/Kater?
 
  • #26
Hallo,

weil das frühr mal war das das Trockenfutter so war,
aber heut zu Tage wird es so entwickelt das es den Nieren nix ausmachen und wenn die Katzen viel Trinken!

Aus diesem Grund gibt es ja auch noch immer TF speziel für Tiere die etwas an den Nieren haben. Das bräuchte es ja nicht geben, wenn das "normale" TF nichts an den Nieren bewirken würde, oder???:hmm:

z.B. Diagnos Nierendiät Trockenfutter
Diagnos Nierendiät ist ein hochwertiges Komplettfutter für Katzen, bei denen Nierenprobleme festgestellt wurden. Diagnos Nierendiät wurde speziell auf den besonderen Nährstoffbedarf von Katzen mit Nierenproblemen abgestimmt und hilft, das Befinden der kranken Tiere dauerhaft zu verbessern.


Ein relativ geringer Eiweißgehalt entlastet die Nieren und vermindert das Trinkbedürfnis. Der niedrige Magnesium- und Phosphorgehalt schont die Nieren.
 
  • #27
Hallo Digger,

Deine Antwort setzt aber voraus, dass alle Nierenerkrankungen von falscher Fütterung (Trofu) kommen.
Da gibts doch sicherlich noch mehr Gründe, und auch heute gibt es noch viele Katzen, die überwiegend TroFu fressen und keine Nierenprobleme haben.
 
Werbung:
  • #28
und vermindert das Trinkbedürfnis
Bedürfnis und Bedarf ist nicht das nämliche.

Meine persönliche Meinung: Trofu speziell als Nierendiät ist :eek: :( :mad:

Zugvogel *mit trofugeschädigter Miez*
 
  • #29
Hallo Digger,

Deine Antwort setzt aber voraus, dass alle Nierenerkrankungen von falscher Fütterung (Trofu) kommen.
Da gibts doch sicherlich noch mehr Gründe, und auch heute gibt es noch viele Katzen, die überwiegend TroFu fressen und keine Nierenprobleme haben.

Ja, Ausnahmen haben die Regel. Nierenerkrankungen kommen oft durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, was ja noch durch das TF begünstigt wird. Aber natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen.

Nur muss ich ja nicht noch etwas, wovon ich weiß, dass es nicht gut ist und zu den Erkrankungen führen kann, durch die falsche Ernährung begünstigen, oder????:confused:
 
  • #30
Also ich werde es weiter so machen!
Wenn meine Katzen das Hill s vertragen hätten hätte ich auch komplett auf Trockenfutter gewechselt!

Weil es viel sauberer ist als Nassfutter!


na das ist doch mal ne begründung, trofu zu geben ;)
 
  • #31
Bedürfnis und Bedarf ist nicht das nämliche.

Meine persönliche Meinung: Trofu speziell als Nierendiät ist :eek: :( :mad:

Ist doch auch nur wieder für den Menschen erfunden worden, damit er auch weiter fleißig sein TF füttern kann.
 
  • #32
Gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass Trofu-Fütterung und Nierenschäden in unmittelbarem Zusammenhang stehen?

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, sondern es würde mich wirklich interessieren ob es dazu Studien gibt, oder ob das eine der vielen urban legends von Katzenforen ist.
 
  • #33
Wenn ich meine Katzen beobachte, habe ich den Eindruck ihnen mit Trofu etwas wunderbares zu geben..

Ich habe sie fast weg davon... sie bekommen zu 80 % Nafu.

Aber wenns Trofu gibt, sind sie glücklich am knacken. Ich denke sie lieben es, weil es etwas zu kauen gibt.

Trockenfleisch mögen sie leider nicht.

Wenn ich mir vorstelle es gäbe immer nur Breichen... dann würde ich auch gerne mal was beißen.
 
  • #34
Kann man dann im Umkehrschluss sagen, dass wenn man hochwertiges TroFu füttert, z. B. Orijen ohne Getreide, man das besser füttern kann als andere?
Prinzipiell, je weniger Kohlenhydrate drin sind (ob nun von Getreide oder anderen Quellen) desto besser.
Warum die Kartoffeln im Orijen allerdings keine KH liefern sollen, frag ich mich ..

Außerdem habe ich in einer Review auch das gesehen:

Natural Flavor. I always like the way pet food companies hide the use of manure in the ingredients. Natural flavor is made from the manure of the animal the pet food company wants the pet food to taste like.

Chicken Fat. Is used to encourage a pet to eat a product which the pet would not normally eat. We do not know the history of the chicken fat and how it was cared for before being included in your pet's food.
Quelle

Warum Orijen bei so vollmundigen Zutaten Geschmack und Fett zusetzt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Orijen ist sicher besser als viele andere TroFu.
 
Werbung:
  • #35
Zitat: Durch googeln gefunden:

"Fast Food für Samtpfoten

Trockenfutter ist für viele Katzenbesitzer die bequemste Art der Fütterung: Packung auf, eine Portion in den Napf purzeln lassen, ein Schälchen Wasser dazu stellen. Fertig. Die Hersteller haben die Regale voll gepackt mit Trockenfutter in Bio- oder Premium-Qualität, für Allergiker und für den empfindlichen Katzenmagen, speziell für Rassetiere und sogar als Diätkost für Samtpfoten mit Nierenschaden. Doch die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder warnt: "Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund." Denn Trockenfutter könne auf Dauer die Nieren der Tiere schädigen. Und Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursache bei Katzen."
 
  • #36
rofl - das Zitat erinnert mich daran, dass ich als Vegetarierin bedenkenlos YumYum Suppen mit Chicken oder Duck Flavour essen kann, weil da nur 0,3% Hühnergeschmack drin sind, nix echtes Huhn.

Ich frag mich, was daran so schwer sein muss, ordentliches TroFu herzustellen...
 
  • #37
rofl - das Zitat erinnert mich daran, dass ich als Vegetarierin bedenkenlos YumYum Suppen mit Chicken oder Duck Flavour essen kann, weil da nur 0,3% Hühnergeschmack drin sind, nix echtes Huhn.

Ich frag mich, was daran so schwer sein muss, ordentliches TroFu herzustellen...

Ganz einfach - weil Du irgendeinen Balaststoff als Kleber brauchst, sonst wird kein Trofu draus..

Muß nicht Getreide sein, Kartoffel geht auch oder Erbsen..
 
  • #38
Aus diesem Grund gibt es ja auch noch immer TF speziel für Tiere die etwas an den Nieren haben. Das bräuchte es ja nicht geben, wenn das "normale" TF nichts an den Nieren bewirken würde, oder???:hmm:
Stimmt, die bräuchte es nicht zu geben, bringen aber Geld.

Ein relativ geringer Eiweißgehalt entlastet die Nieren und vermindert das Trinkbedürfnis. Der niedrige Magnesium- und Phosphorgehalt schont die Nieren.
Das ist so ncht korrekt. Das Problem bei CNI ist nicht das Eiweiß, sondern der im Fleisch enthaltene Phosphor.
Eiweißreduktion nützt da wenig, das wurde wieder mal 1:1 vom Mensch übernommen.
Könnte man eine Katze dazu bringen, sich z.B. vom Eiklar zu ernähren - perfektes Eiweiß, kein Phosphor - wäre das die ideale Nierendiät.

Gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass Trofu-Fütterung und Nierenschäden in unmittelbarem Zusammenhang stehen?
Ad hoc wüßte ich grad nichts, aber ich verweise wieder auf den genannten Artikel, vor allem die Fußnote.
So-called "idiopathic cystitis" of cats is also directly related to high carbohydrate intake (see Am JVetRes 2004; 65: 138-142 Evaluation of effects of dietary carbohydrate on formation of struvite crystals in urine and macromineral balance in clinically normal cats), not excessive mineral intake or inadequate water intake as has been advanced by pet food nutritionists for decades.

Quelle
Mit anderen Worten, es gibt einen direkten Zusammenhang von idiopathischer Zystitis zu hoher KH Aufnahme. Das allein wär für mich schon beunruhigend genug.

Ich frag mich, was daran so schwer sein muss, ordentliches TroFu herzustellen...
Ist es nicht .. soweit TroFu ordentlich sein kann, was es IMO für Katzen nicht ist.
Aber die Herstellung ist einfach eine Kostenfrage.
Setz man sich hin, reibt bestes getrocknetes Muskelfleisch, und fügt etwas "Kleber" bei (sagen wir mal Kartoffeln), bekommt man ganz brauchbares TroFu. Aber das kann und wird niemand bezahlen.

Ist das gleiche Problem, warum es Massentierhaltung gibt und industrielle Landwirtschaft. Das Endprodukt muß billig sein, damit alle es kaufen können und Gewinne abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Na ja, wir Katzenbeknackten würden doch jeden Preis für ordentliches Futter zahlen, Orijen, Grau und Co. sind ja auch nicht grade billig. :D

Das mit der ideopathischen Cystitis finde ich komisch, Azur hatte ja vor kurzem eine, hatte davor aber fast nur Nassfutter bekommen (*seufz* da war die Futtermäkelei noch nicht so schlimm, das scheint mit dem Alter zuzunehmen). Und hätte es das RC Urinary TroFu da nicht gegeben, hätte der mir gnadenlos zwei Wochen nix gefuttert.
Bei ihm war der Auslöser schlicht Stress - erst der Umzug von Wiesbaden hier hoch, dann die Zusammenführung mit Amy.

Aber ich seh schon - will man das alles verstehen, studiert man am besten Tiermedizin. Da schaut man ja als Laie gar nicht mehr durch. :(

Ich geh mal weiter den Mittelweg mit qualitativ hochwertigerem TroFu, sonst fessen meine beiden echt nicht genug. Und beim NaFu muss ich dann noch das ultimative Futter finden, das mein Mäkelchen auch frisst...

Hauptsache die Viecher sind gesund. So. :cool:
 
  • #40
Hi Zugvogel,

das Futter ist ja ein unerschöpfliches Thema, aber was würdest Du ...

Meine persönliche Meinung: Trofu speziell als Nierendiät ist :eek: :( :mad:

Zugvogel *mit trofugeschädigter Miez*


...machen, wenn Du ein schwerkrankes Tier hast, welches nur/überwiegend Trockenfutter frisst?
Würdest Du es während seiner ohnehin schweren Zeit auch noch umstellen? Würdest Du das Tier mit - aus Menschensicht - gesunden Futter "quälen", weil es für das Tier - aus Menschensicht - besser ist?


@All

Ich finde manche Futterdiskussion seltsam und mich würde sehr interessieren, wieviele Menschen, die die Futterzusammensetzungen rauf- und runterbeten können, auf ihre eigene Ernährung genauso pedantisch achten. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Marikita
M
M
Antworten
1
Aufrufe
760
Hexe173
H
G
Antworten
7
Aufrufe
16K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben