Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Diese ewigen Diskussionen in schwarz und weiß! Warum gibt es nicht einen guten Mittelweg? Den gibts doch für uns Menschen auch!
Genauso ist es.
Zumal die eine Katze nicht ist, wie die andere... Die Bedürfnisse können von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein - was nicht heißt, dass es nicht Grundsätzliches gibt, was zu beachten wäre.

A

Werbung

@january
ein kleiner Prinz mit individuellen wünschen :verschmitzt:

@Momo
wer auch mal sündigt, lebt besser und gesünder (gut für die Psyche) als jemand, der sein ganzes Leben damit beschäftigt ist, alles richtig zu machen....:verschmitzt:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Meine Kinder dürfen mal zu Mac Doof, ich saufe mal einen über den Durst, meine Katzen bekommen mal ein Tütchen Müll.
Das ist kein Problem. Da wir grundsätzlich gut ernährt sind.

Anmerkung: Ich bin weiblich.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.
Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze
scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON
(1981)].

Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat:
Während bei Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL &HURLEY (2001)].
Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe
an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung
bei Katzen darstellt.

UND

www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/download.php?id=12678

Schaust du hier!!Ursachen fuer FLUTD

http://www.tsh.de/Innere/urologie/FLUTD.htm da gibts auch noch die idiophatische zystitis!

Zuletzt bearbeitet:
mein neuzugang geri ist 2 jahre alt und beim vorbesitzer mit trofu groß geworden. ich werde das jetzt eine zeit so beibehalten weil ich ihm einen futterwechsel in der eingewöhnungsphase nicht antun möchte.

aber später hätte ich schon gerne dass er genau wie siana nassfutter frisst. ich hoffe dass wir das dann hinbekommen. 🙂

mein neuzugang geri ist 2 jahre alt und beim vorbesitzer mit trofu groß geworden. ich werde das jetzt eine zeit so beibehalten weil ich ihm einen futterwechsel in der eingewöhnungsphase nicht antun möchte.

aber später hätte ich schon gerne dass er genau wie siana nassfutter frisst. ich hoffe dass wir das dann hinbekommen. 🙂
Schön! Aber bitte ohne "Stress"🙂

Werbung:
wie gesagt steht eine futterumstellung momentan noch lange nicht zur depatte 😉 geri ist erst seit 3 tagen bei mir :pink-heart:

@mafi

kein normaler mensch würde 8 wochen jeden tag bei mc donalds essen gehen, denn der körper spürt, dass es nicht gut tut....

warum frisst eine katze ständig trofu, wenn es ihr nicht gut tut...

sag jetzt nicht, katzen haben kein gespür dafür! der körper nimmt sich das, was er braucht, indem man hunger drauf bekommt, ist bei mensch und tier so

@Momo
wer auch mal sündigt, lebt besser und gesünder (gut für die Psyche) als jemand, der sein ganzes Leben damit beschäftigt ist, alles richtig zu machen....:verschmitzt:

Wer sein Leben so einrichtet, daß man nicht bei jedem Deut überlegen muß 'gut oder schlecht', wird nicht immer damit beschäftigt sein, das meiste wird Routine.

Wer mal sündigt, lebt besser??? Das kann niemand mehr behaupten, wenn die Sünde zu einem Koma geführt hat (zuviel Schoki bei einem Diabetiker 😳), oder zuviele Knochen bei einem empfindlichen Katzenmagen.

Warum - zum Kuckuck aber auch - wird es immer so dargestellt, als sei jegliche gesunde Ernährung von vornerei schlimm, schlecht, unappetitlich oder widerlich zu essen? 😕

Zugvogel

Werbung:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Meine Kinder dürfen mal zu Mac Doof, ich saufe mal einen über den Durst, meine Katzen bekommen mal ein Tütchen Müll.
Das ist kein Problem. Da wir grundsätzlich gut ernährt sind.

Genau so ist es und ich weiß zumindest bei meinen Katzen daß auch sie Heißhunger haben. 😀

Ich glaube jeder muß sich seine eigenen Gedanken machen denn bekehren kann man niemand. Leider! Meist fängt es erst mit Krankheiten an. Bei mir fing es mit einem Zuckerkranken wilden Kater an. Seitdem achte ich auf die Zusammensetzung des Futters. Vorher wäre mir das nie eingefallen und im Forum war ich auch nicht unterwegs. Ich war fest überzeugt das das TroFu von RC das absolut beste auf der Welt ist.

@mafi

kein normaler mensch würde 8 wochen jeden tag bei mc donalds essen gehen, denn der körper spürt, dass es nicht gut tut....

sag jetzt nicht, katzen haben kein gespür dafür! der körper nimmt sich das, was er braucht, indem man hunger drauf bekommt, ist bei mensch und tier so
Beantworte ich dir ganz Leicht: Suchtstoffe. Du würdest auch 8 Wochen lang nur Schokolade (wenn du denn sowas magst^^) essen, auch wenn es dir nicht gut tut. Macht ja auch süchtig.

Ich frag mich aber echt immer noch, wieso die TroFuLiebhaber den Abfall immer noch gut finden, obwohl er gegen die kätzischen Ernährung spricht, zu trocken ist, innere Krankheiten begünstigt usw...

Deswegen gibt es auch so viele übergewichtige und trotzdem mit Vitaminen und Mineralien unterversorgte Menschen. Könnte vielleicht an Geschmacksverstärkern und Lockstoffe liegen, die sowohl in Fastfood/Fertigfutter, als auch TroFu verstärkt drin sind. Und eine Katze kann nicht mal eben die Packung zur Hand nehmen und Inhaltsstoffe analysieren. Die merkt nur: Schmeckt gut und ich hab Hunger drauf. Also rein damit!

@mafi

*lol* DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?😀😀😀
Wenn ich meinen Kindern freie Auswahl lassen würde und sie immer Chips, Flips, Pizza und Schokolade zu verfügung hätten, WÜRDEN sie das essen.

Man kann sich darüber jetzt grundsätzlich streiten, aber ich halte meine Tochter die 9 ist schon für Vernunftsbegabter als meine Katzen.

Werbung:

Nein, das ist beim Menschen eben nicht so, denn wenn es so wäre, dann würde es keine Übergewichtigen, keine Adipösen, so gut wie keine Zuckerkranken,
keine Menschen mir Cholesterinüberschuss und damit mit kaputten Gefäßen und daraus resultierenden Bluthochdruck,...usw geben.

Diese Theorie, dass jeder instinktiv nur das nimmt was er benötigt, würde vielleicht dann zurteffen, wenn wir keine Lockstoffe, Süchtigmacher, Geschmackverstärker, Zucker in jeglicher Form,...usw. hätten.
Heißt, wenn jeder alles Essen für sich selbst zubereitet...
Aber selbst dann wäre es fraglich, da sich Menschen auch schon vor 100 Jahren niedergetrunken und Fettgegessen haben (wenn sie sichs leisten konnten und ihnen danach war). Und das war sicher nicht das beste für deren Körper.

Und wenn es beim Menschen nicht so ist, wie soll eine Katze diesen Instinkt haben wenn sie vor einem Futter mir Geschmacksverstärkern, Lockstoffen, usw. sitzt.
Meine Katze würde alles Fressen, auch Schokolade!
Wie erklährst du dir Hunde welche an Schokolade sterben (ist ja für Hunde giftig!) und Katzen welche giftige Planzen fressen, wenn sie alle einen derart übergeordneten Instinkt besitzen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch so viele übergewichtige und trotzdem mit Vitaminen und Mineralien unterversorgte Menschen. Könnte vielleicht an Geschmacksverstärkern und Lockstoffe liegen, die sowohl in Fastfood/Fertigfutter, als auch TroFu verstärkt drin sind. Und eine Katze kann nicht mal eben die Packung zur Hand nehmen und Inhaltsstoffe analysieren. Die merkt nur: Schmeckt gut und ich hab Hunger drauf. Also rein damit!
Immer wieder Geschmacksverstaerker und Lockstoffe??Was soll das sein? Zucker können Katzen nicht schmecken!!(SUESS).-
Fette?evtl.-May be...!
Auf "Gewürze"fahren sie wohl eher nicht ab😛-Oder doch???:verschmitzt:
Mein Kater hat so seine Vorlieben...
Er darf sie behalten,solange sein Gewicht und sein BB stimmt!😀

Kennt ihr diese süßen weichen Brötchen die es im Supermarkt gibt? Davon habe ich mich als Jugendliche mal zwei-drei Monate ausschließlich ernährt.

Etwas später waren es Hähnchen. Hab nur das gegessen mit Ketchup. Sonst nix und das über einen sehr langen Zeitraum.

Meine Katzen würden sich, wenn ich ihnen Trofupackungen hinstelle auch durch die Verpackung nagen. Obwohl sie hier weit besseres Futter bekommen.

Als Mensch/Katze handelt man halt nicht immer vernünftig.

---

Aber ganz ehrlich, wenn man mich vor die Wahl stellt, ob ich Trofu oder Barf essen wollen würde, würde ich Barf wählen. Ohne die Zusätze esse ich das sogar manchmal. Rohes Rind... Sushi etc. Trofu hingegen sieht für mich wenig appetlich aus.

Immer wieder Geschmacksverstaerker und Lockstoffe??Was soll das sein? Zucker können Katzen nicht schmecken!!(SUESS).-
Fette?evtl.-May be...!
Auf "Gewürze"fahren sie wohl eher nicht ab😛-Oder doch???:verschmitzt:
Mein Kater hat so seine Vorlieben...
Er darf sie behalten,solange sein Gewicht und sein BB stimmt!😀

http://www.afbinternational.nl/arachna/europe/german/241/

Um es dir mal gleich zu tun. Durchaus interessant zu lesen. Und ja, es gibt auch Nassfutterfirmen, die damit arbeiten.