Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe dazu keine quellenangabe und ihr werdet ja wohl in der lage sein, euch die wichtigen begriffe herauszupieken und in die suchmaschine einzugeben!

sanne
das kannst du alleine, es googeln und selbst mal nachlesen oder nicht!

@petty

du sagst es!!!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen können mit Trofu nicht soviel Protein zu sich nehmen wie sie eigentlich brauchen (statt dessen überreichlich Kohlenhydrate, die sie als Fleischfresser nur in geringer Menge brauchen) - also fressen sie und fressen sie.
Von welchem TroFu schreibst du da?

Es sind doch nicht alle TroFu gleich...

So wie die meisten Behautungen, die hier aufgestellt werden... 🙄
Stammen meistens nur von irgendwelchen Züchterwebsites, anderen Foren,...

ok, keine quellenangabe (wer nicht wissenschaftlich arbeitet, kennt das so nicht und es wird als nicht nötig empfunden), aber ist es deshalb nicht zutreffend? ihr seid wahrscheinlich alle wissenschaftler :oha:

Auffällig ist hier nur, dass TroFu von den meisten generell "verteufelt" wird - ganz unabhängig davon, ob vielleicht eine Indikation vorliegt, bei der ein bestimmtes TroFu angezeigt wäre...

Wann liegt denn eine Indikation für die dauerhafte Gabe bvon Trofu vor?

Bei einer Allergie oder einer Unverträglichkeit macht man eine Ausschlussdiät mit Nafu.

Bei Nierenerkrankung: Flüssigkeitszufuhr erhöhen = Nafu

Bei Blasenerkrankung mit Steinen: Nafu + best. Tabletten + Urinteststreifen

Hm?

Viele Grüße

Werbung:
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Daher stammt sabinees Zitat. Komplett unbelegt allerdings und ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Danke Dir sehr.

Aber eine wissenschaftliche Studie ist irgendwie schon was anderes, oder??🙄 Naja, der Artikel bezieht sich ja auch nur auf diese angebliche Studie. Hat ein bißchen was von Hören-Sagen. Aber Cats Country muss sein Trockenfutter ja auch irgendwie an die Katz bringen...

So wie die meisten Behautungen, die hier aufgestellt werden... 🙄
Stammen meistens nur von irgendwelchen Züchterwebsites, anderen Foren,...
In der Tat!Wie ein Schneeballeffekt..........🙂

Danke Dir sehr.

Aber eine wissenschaftliche Studie ist irgendwie schon was anderes, oder??🙄 Naja, der Artikel bezieht sich ja auch nur auf diese angebliche Studie. Hat ein bißchen was von Hören-Sagen. Aber Cats Country muss sein Trockenfutter ja auch irgendwie an die Katz bringen...
Stimmt und auch sein Nassfutter!🙂
Wie alle anderen auch🙄

@
du sagst es ganz richtig, bei einer nierenkranken katze

sanne
wie willst du denn diese studie beurteilen können....vorurteile und deine meinung, die nur zählt und richtig ist...

Wann liegt denn eine Indikation für die dauerhafte Gabe bvon Trofu vor?

Bei einer Allergie oder einer Unverträglichkeit macht man eine Ausschlussdiät mit Nafu.
Das stimmt so nicht... man kann genauso gut eine Ausschlussdiät mit TroFu machen...
Da man eine Ausschlussdiät - wenn man es richtig machen will - sogar über mehrere Monate durchführen sollte, besteht bei der Fütterung von einem geeigneten "Nassfutter", welches ja in der Regel nur aus einer einzigen, gekochten und unsupplementierten Fleischsorte besteht, auch noch die Gefahr der Mangelerscheinungen...

Bei Nierenerkrankung: Flüssigkeitszufuhr erhöhen = Nafu
Wenn die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt, dann geht es durchaus auch mit TroFu...

Bei Blasenerkrankung mit Steinen: Nafu + best. Tabletten + Urinteststreifen
Kann ich dir nix zu sagen... Das Problem stellte sich mir noch nicht... obwohl ich seit 40 Jahren sowohl TroFu als auch Nassfutter füttere...

Werbung:
@
du sagst es ganz richtig, bei einer nierenkranken katze

sanne
wie willst du denn diese studie beurteilen können....vorurteile und deine meinung, die nur zählt und richtig ist...

Ich behaupte sogar, dass es für niemanden möglich ist, die Studie zu beurteilen, weil sie NICHT vorliegt. Sie wird ja nicht mal sauber zitiert.

Ich halte es aber für fahrlässig, Studien anzuführen, deren Inhalt Du nicht kennen kannst, sofern Du Dich nur auf Cats Country und seine Website verlassen kannst.

@ray

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus.Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt.

Ja, ich glaube schon, dass die Nafu Katzen mehr Kot produzieren, da sie ja auch mehr Gramm fressen! Es wird wohl ein Unterschied sein ob Katz 50g Trofu frisst oder 300g Nafu am Tag.
(Wobei nicht angegeben ist was unter mittelwertigem Nafu zu verstehen ist)
Aber deshalb wird der Stuhl auch nicht weicher.

Diese Studie stimmt komischerweise nicht mit den Erfahrungen vieler User überein, dass bei Katzen welche von Trofu auf Nafu umgestellt wurden die Pipiknödel im Klo viel größer sind.

Viele Grüße

Das stimmt so nicht... man kann genauso gut eine Ausschlussdiät mit TroFu machen...
Da man eine Ausschlussdiät - wenn man es richtig machen will - sogar über mehrere Monate durchführen sollte, besteht bei der Fütterung von einem geeigneten "Nassfutter", welches ja in der Regel nur aus einer einzigen, gekochten und unsupplementierten Fleischsorte besteht, auch noch die Gefahr der Mangelerscheinungen...

Also ein Trofu halte ich für sehr ungeeignet, da es oft mit Zusatzstoffen versetzt wird, welche dann den Anschein erwecken, dass Katz das Futter verträgt, weil die Symtome verschwinden.
Außerdem besteht ein Trofu immer aus mehreren Zutaten (Getreide, Gemüse oder sonstige Sachen welches das Trofu klein und rund machen ^^ ), denn sonst könnte man ja gleich Trockenfleisch kaufen 🙄

Weiters fand ich im Netz schon des öfteren Alleinfutternasssorten welche sich hervorragend für eine Ausschlussdiät eignen. Man muss eben danach suchen.

Viele Grüße

Also ein Trofu halte ich für sehr ungeeignet, da es oft mit Zusatzstoffen versetzt wird, welche dann den Anschein erwecken, dass Katz das Futter verträgt, weil die Symtome verschwinden.
Außerdem besteht ein Trofu immer aus mehreren Zutaten, denn sonst könnte man ja gleich Trockenfleisch kaufen 🙄
Nee, eben nicht... denn mit Trockenfleisch hätte man ja den gleichen Effekt wie mit dem unsupplementierten Nassfutter... nur das Katz dann zusätzlich auch noch mehr trinken muss...

Der Sinn einer Ausschlussdiät ist doch, dass die Symptome verschwinden. Warum sonst sollte man so etwas tun?
Und wenn die Symptome einer Allergie verschwunden sind, hat es nicht nur den Anschein, dass die Katze das Futter verträgt, sondern es ist so, dass sie es verträgt. Bei einer Ausschlussdiät geht es doch einzig und alleine darum, erst mal ein Futter zu finden, welches die Katze verträgt, um danach Stück für Stück weitertesten zu können.

Weiters fand ich im Netz schon des öfteren Alleinfutternasssorten welche sich hervorragend für eine Ausschlussdiät eignen. Man muss eben danach suchen.
So einfach ist das nun auch nicht. Es kommt ja nun immer noch darauf an, worauf die Katze allergisch reagiert. Unter Umständen bleibt für eine bestimmte Katze unter den Nassfuttern, die du für hervorragend geeignet hältst, nicht ein einziges mehr übrig, welches man füttern könnte... 😉

1.Das stimmt so nicht... man kann genauso gut eine Ausschlussdiät mit TroFu machen...

2.Wenn die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt, dann geht es durchaus auch mit TroFu...

3.Kann ich dir nix zu sagen... Das Problem stellte sich mir noch nicht... obwohl ich seit 40 Jahren sowohl TroFu als auch Nassfutter füttere...
1. mit Trockenfutter kann man nur eine Ausschlussdiät machen, wenn man weiß, dass die Katze auf keiner der darin bekannten Getreide/Antioxidanten usw. allergisch reagiert, also ist es eher ungeeignet.
2. Trotzdem hat die Niere eine größere Belastung zu bewältigen, da sie das Getreide und weiteres unverdauliches "weiterverarbeiten" muss. Und bei einer Beeinträchtigung der Niere ist das nicht gerade fördernd. Daher ist gutes Nassfutter besser.
3. kann ich auch nix sagen^^

Werbung:
Der Sinn einer Ausschlussdiät ist doch, dass die Symptome verschwinden. Warum sonst sollte man so etwas tun?
Und wenn die Symptome einer Allergie verschwunden sind, hat es nicht nur den Anschein, dass die Katze das Futter verträgt, sondern es ist so, dass sie es verträgt. Bei einer Ausschlussdiät geht es doch einzig und alleine darum, erst mal ein Futter zu finden, welches die Katze verträgt, um danach Stück für Stück weitertesten zu können.

Nein, man möchte nicht die Symtome bekämpfen sondern man möchte die Ursache für die Symtome herausfinden, diese Ursache beseitigen und dadurch die Symtome beseitigen.
Man möchte also wissen gegen was die Katz allergisch ist und diesen Bestandteil dann nicht mehr geben. Die Symtome verschwinden dann von allein.
Eine reine Symtombehandlung halte ich für nicht sinnvoll, da sich die Ursache
dann in anderer Form irgendwann bemerkbar macht.

Viele Grüße

Nein, man möchte nicht die Symtome bekämpfen sondern man möchte die Ursache für die Symtome herausfinden, diese Ursache beseitigen und dadurch die Symtome beseitigen.
Man möchte also wissen gegen was die Katz allergisch ist und diesen Bestandteil dann nicht mehr geben. Die Symtome verschwinden dann von allein.
Eine reine Symtombehandlung halte ich für nicht sinnvoll, da sich die Ursache
dann in anderer Form irgendwann bemerkbar macht.
Und warum verschwinden dann deiner Meinung nach die Symptome (wie z.B. Juckreiz, Kopfschütteln, Erbrechen, Durchfall usw.) wenn es nicht daran liegt, dass dieses Futter frei von den für die Katze krankmachenden Allergenen/Inhaltsstoffen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Weil in sochen Verträglichkeitsfutter Stoffe absichtlich zugesetzt werden,
damit die Verdauung unterstützt wird.
Enzyme usw. die Enzyme aufspalten... usw.
Und diese Info habe ich von meiner früheren Tierärztin, welche mir das sagte.
Konkret ging es damals um Royal Canin Sensitivity Control...
Ich kann mich noch erinnern, dass ich gekochtes Hühnchen füttern wollte aber die TA sagte mir dann,
dass dieses Futter eben genau deshalb besser wäre, damit sich der Magen vorrübergehend
beruhigen kann.

Viele Grüße

Ps.: Für eine vorrübergehende Erleichterung des Magens mags nicht schlecht sein, aber dauerhaft
würde ichs nicht füttern. Wobei ich dazusagen muss, dass ich damals die paar Wochen das
wesentlich teurere Nassfutter von RC gefüttert habe. Trofu kam nie in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum verschwinden dann deiner Meinung nach die Symptome (wie z.B. Juckreiz, Kopfschütteln, Erbrechen, Durchfall usw.) wenn es nicht daran liegt, dass dieses Futter frei von den für die Katze krankmachenden Allergenen/Inhaltsstoffen ist?
Ist es nicht wesentlich wichtiger, daß Krankheitssymptome nach einer wie auch immer gestalteten Diät verschwinden, womit ja auch die Ursache behandelt worden wäre? Damit meine ich, daß auch nach Absetzen des Futters die vorher festgestellten Anzeichen von Unverträglichkeit, Allergie o.ä. dauerhaft nicht mehr auftauchen.

Zugvogel