Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
TRofu sorten ohne Getreide - ein Fortschritt, aber dafür ist statt einem Getreidefeld eben ein Kartoffelfeld vorhanden. Man braucht die Stärke um das Trockenfutter in Körnchen zu verwandeln die auch ne Weile zusammenhalten.(sagt mir wenn ich falsch liege, habs i-wo man gelesen^^)
Jedes Trofu entzieht dem Katzenkörper etwa gleichviel Flüssigkeit, denn jedes Trofu hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 8-10%, wenns mehr wären isses irgendwann Brei.
Dieses Trou hat 80% Fleischgehalt...Keine Kartoffeln-

Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

Natural Cat - No Grain, Low Carb – die Fakten:

* 80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte
* 95% der Proteine sind tierischen Ursprungs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

A

Werbung

Wenn du dir mal die Mühe machst und verschieden Trofusorten (gleiche Menge Trofu und gleiche Menge Wasser) vermischst wirst du feststellen dass es Unterschiede gibt, wieviel Wasser verschiedenen Trofus aufnehmen.

Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht, Du auch?

Bei unserem "Selbstversuch" sind Orijen, Whiskas (die mit den bunten Teilen drin) und Science Hill gegeneinander angetreten - wir konnten keinen wirklichen Unterschied in der Wasseraufnahme feststellen 😕

Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab

Ich finde 10% Kohlenhydrate schon ganz schön viel. Da wäre es mir auch egal, ob es Kartoffeln sind - welche Kohlenhydrate sind es denn? Zucker?? 😉

Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht, Du auch?

Bei unserem "Selbstversuch" sind Orijen, Whiskas (die mit den bunten Teilen drin) und Science Hill gegeneinander angetreten - wir konnten keinen wirklichen Unterschied in der Wasseraufnahme feststellen 😕

Das konnten wir feststellen, bei Sorten mit wenig Fleischanteil viel Getreideanteil oder Kartoffel, sind die Wassermengen unterschiedlich bis das Trofu zu Brei wird.

Poste nochmal den link von January:
http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm

keine Kartoffeln kein Getreide.

Wenn du dir mal die Mühe machst und verschieden Trofusorten (gleiche Menge Trofu und gleiche Menge Wasser) vermischst wirst du feststellen dass es Unterschiede gibt, wieviel Wasser verschiedenen Trofus aufnehmen.
Ich werde jetzt nicht mehr oder weniger trockenes nicht artgerechtes Zeug holen und damit die Firmen unterstützen.

Solange das Trofu nur Zwischendurch/als leckerlie gegeben wird ok, aber niemals als Alleinfutter. Fragt sich nur ob das Fleisch vor oder nach dem trocknen gewogen wurde, wenn vor dem trocknen ist jetzt nur noch so 20% davon übrig. Aber schlecht ist es auf keinem Fall. Nur ich bleibe dabei: nur als leckerlie sonst niemals.
Außerdem ndert es nichts daran das es dem Körper feuchtigkeit entzieht und Leber/Nierenschäden/schlechte Urin-Ph-Werte und die Zahnsteinbildung begünstigt (festkleben der in Speichel aufgelösten Matsche).

lg

Ich finde 10% Kohlenhydrate schon ganz schön viel. Da wäre es mir auch egal, ob es Kartoffeln sind - welche Kohlenhydrate sind es denn? Zucker?? 😉
Reis und Leinsamen.
Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne dieses Trofu und finde es für die gelegentliche Gabe nicht unübel. 😉
Aber ich kenne auch die genauere Zusammensetzung:

Hühnerfleischmehl (aschearm), Luzerne, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, ganze Leinsamen, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), getrocknete Meeresalgen, Hühnerleber, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

http://www.jogis-futtershop.com/katze_trockenfutter_power_of_nature_naturalcat.htm

Jedes Futter, das Mehle irgendeiner Art enthält, ist bei mir sofort durchgefallen.
Eine Katze braucht reines Fleisch und kein zermahlenes, denaturiertes, zerstampftes Irgendwas. Negativ fällt auch die mangelnde Deklaration auf.
Auch die Bezeichnung "frisches Hühnerfleisch" zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Wie frisch kann in Bröckchen konserviertes Fleisch sein?
Und wie gesagt; der Kohlenhydratanteil ist auch nicht unerheblich.

Ich kenne dieses Trofu und finde es für die gelegentliche Gabe nicht unübel. 😉
Aber ich kenne auch die genauere Zusammensetzung:

Hühnerfleischmehl (aschearm), Luzerne, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, ganze Leinsamen, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), getrocknete Meeresalgen, Hühnerleber, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

http://www.jogis-futtershop.com/katze_trockenfutter_power_of_nature_naturalcat.htm

Jedes Futter, das Mehle irgendeiner Art enthält, ist bei mir sofort durchgefallen.
Eine Katze braucht reines Fleisch und kein zermahlenes, denaturiertes, zerstampftes Irgendwas. Negativ fällt auch die mangelnde Deklaration auf.
Auch die Bezeichnung "frisches Hühnerfleisch" zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Wie frisch kann in Bröckchen konserviertes Fleisch sein?
Und wie gesagt; der Kohlenhydratanteil ist auch nicht unerheblich.

Ich lese nichts von den Inhaltsstoffen die du hier aufgeschrieben hast:
zB.: Hühnerfleischmehl 😕

Reis und Leinsamen.
Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS

Reis kann ja nun nicht sein - sie werben doch gerade damit, dass keine Getreide enthalten sind. 🙄

Werbung:
Reis kann ja nun nicht sein - sie werben doch gerade damit, dass keine Getreide enthalten sind. 🙄
Bei DIESER Sorte ist auch kein Hühnerfeischmehl drin...auch kein Reis- das variiert nach Sorte...!

Reis und Leinsamen.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,
Omega 3 0,9%

Dieses meine ich!🙂

Werbung:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Hier kann man die Bedeutung der einzelnen Begriffe in der Zusammensetzung(Hühnerleischmehl)z. Bsp. gut nachvollziehen-😀

naja, sie schreiben auch, dass ein gutes Futter maximal 50% Getreide und Gemüse (besser 25%) enthalten sollte. Sofern man davon ausgehen darf, dass eine Maus einer artgerechten Fütterung am nächsten kommen würde, frage ich mich doch, was für eine Maus das sein müsste, die zu 25-50% aus Getreide und Gemüse besteht.

Für Halter welche Trofu nur Füttern können oder nur Trofu füttern wollen ist diese Marke wirklich nicht schlecht.
Allerdings bin ich ziemlich kritisch geworden gegenüber den getreidefreien Trofu-Sorten....
Auch wir haben einige Zeit (vor einem Jahr) die getreidefreien Trofu-Sorten
ausprobiert.
Leider hatte einer meiner Katzen immer Speiberein auf Orijen und Applaws.
Komisch ist das schon, da sie damals das Trofu von Grau Lamm&Reis gut vertragen hatte.
Meine Züchterin wies mich dann darauf hin, dass einige Katzen anscheinend diese gebundenen Kartoffeln nicht vertragen.
Eigenartigerweise verträgt meine Katze aber Nassfuttersorten mit Kartoffeln.

Mein Fazit: So grün sind mir diese getreidefreien Sorten dann auch wieder nicht, wenn meine Katze darauf bricht und auf Trofu mit Getreide nicht... Oo
Lösung unseres Problems: Kein Trofu mehr

Viele Grüße

Das Problem bei TroFu ist nicht, ob sie getreidefrei sind.
Das Problem bei TroFu ist, daß sie produktionsbedingt mit "Klebern" (Stärke) zusammengehalten werden.
Stärke = exzessive Kohlenhydratzufuhr.

Da ist es völlig egal, ob Getreide oder Kartoffeln.