Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hätte gern mal auf folgende Aussage in Wikipedia eine logische Antwort von unseren "Trockenfutter ist der Teufel selbst" Leutchen:
"Sie benötigen aber auch durch Erhitzen oder Vorverdauen aufgeschlossene pflanzliche Nahrung, was in der freien Natur durch den Verzehr von Gräsern und dem Darminhalt der Beutetiere geschieht." (eine Maus frisst logischerweise Getreide, die Katze nimmt dieses Getreide, wie im TroFu ebenfalls mit auf)
Und betreffs der Story "Katzen sind Wüstentiere"....auch mal Wiki lesen und dann mal bissi Geschichtsauswertung machen wo damals, als die Katzen in der "Wüste" leben sollte wirklilch Wüste war. Wir haben auch mal mit der Keule unterm Baum gelebt, ich geh heut aber nimmer in Zoo und erleg nen Elefanten...
Ich finds wirklich schändlich wie die Besitzer hier von ein paar wenigen "Experten" völlig verunsichert werden, weil sie denken ihre Aussagen sind der Messias selbst.
Jeder sollte selbst beurteilen können wie die Katze was frisst, was sie mag und was nicht und jeder kann wohl am ehesten selbst beurteilen ob es der Katze so gut geht oder nicht.
Ich hätte gern mal auf folgende Aussage in Wikipedia eine logische Antwort von unseren "Trockenfutter ist der Teufel selbst" Leutchen:
"Sie benötigen aber auch durch Erhitzen oder Vorverdauen aufgeschlossene pflanzliche Nahrung, was in der freien Natur durch den Verzehr von Gräsern und dem Darminhalt der Beutetiere geschieht." (eine Maus frisst logischerweise Getreide, die Katze nimmt dieses Getreide, wie im TroFu ebenfalls mit auf)
Und betreffs der Story "Katzen sind Wüstentiere"....auch mal Wiki lesen und dann mal bissi Geschichtsauswertung machen wo damals, als die Katzen in der "Wüste" leben sollte wirklilch Wüste war. Wir haben auch mal mit der Keule unterm Baum gelebt, ich geh heut aber nimmer in Zoo und erleg nen Elefanten...
Ich finds wirklich schändlich wie die Besitzer hier von ein paar wenigen "Experten" völlig verunsichert werden, weil sie denken ihre Aussagen sind der Messias selbst.
Jeder sollte selbst beurteilen können wie die Katze was frisst, was sie mag und was nicht und jeder kann wohl am ehesten selbst beurteilen ob es der Katze so gut geht oder nicht.
Es ist nur komisch, das all die Nassfutterernährten Katzen auch blos kränkeln, und nicht alle sooo alt werden, wie kommt das Bloß![]()
Ich finde,das ist eine "gesunde" Einstellung!!😀Ich hab das Tamtam ums Futter auch aufgegeben. Hier gibts jetzt von allem was und jeder ist zufrieden. Mir ist lieber, mein Kater frißt Trockenfutter UND Nassfutter UND Fleisch, als gar nix. Das war hier nämlich so, als ich versucht habe, ihn von Nassfutter und Fleisch zu überzeugen. Wei siehe da - auf einmal wird problemlos gefressen.
Ich habe meine Katzen auch eine Weile nur mit TroFu ernährt...(Asche auf mein Haupt), hab es aber sehr schnell wieder auf NaFu zurück gesetzt.
Zum Glück haben meine Miezen keinen allzu großen Schaden davon getragen *riesen Schutzengel*
Mittlerweile füttere ich beides, hauptsächlich Nafu und TroFu zwischendurch und komme mit der Konstellation gut zurecht.
Ihren Flüssigkeitshaushalt halten sie mit den 90% NaFu und ihrem Wasser, welches sie in ausreichenden Mengen konsumieren.
Ich persönlich finde, dass man in diesem Rahmen nicht von einer Mangelernährung oder einer falschen Ernährung sprechen kann.
Da sie regelmäßig dem TA vorgestellt werden um sie zu checken, hab ich sämtliche Risiken im Auge und bisher ist noch nichts aufgefallen.
Zudem habe ich eine TÄ die nicht rät nur TroFu zu füttern, im Gegenteil, sie spricht strikt gegen eine reine TroFu Fütterung auch wenn sie in ihrer Praxis Hills ausgestellt hat.
Deswegen finde ich manche Propaganda gegen TroFu für übertrieben.
@Kätzchen sucht:
Ich möchte nur gerne wissen, auf wen du dich beziehst. Wen meinst du, wenn du davon sprichst, dass Katze Y trotz Nafufütterung an X erkrankt ist? Kennst du die Anamnese, die sonstige Vorgeschichte + weitere Umstände, die zu dieser Erkrankung geführt haben?
Nafu ist eine Ernährungsform, kein Medikament. Es kann daher keine Krankheiten kurieren, aber bestimmte Symptome lindern.
Outing: Ich gebe gelegentlich (darin liegt das Geheimnis) auch Dreamies, obwohl ich deren Zusammensetzung absolut unterirdisch finde. Und nun?
Ich verteufle Trofu und propagiere Nafu weiterhin, denn ich habe gute Gründe dies zu tun.
Irgendwie entsteht der Eindruck, dass Nafufütterer bösartige Despoten sind, die die freidenkerischen, rebellischen Trofufütterer unterjochen und jedes Trofu-Outing eine glanzvolle Heldentat am Forumszenit darstellt. Wem diese Vorstellung gefällt; bitte. 🙂
Ich kann nur noch einmal zusammenfassen:
natürliche Katzenernährung: viel Fleisch mit hohem Feuchtigkeits- und wenig Getreideanteil
Trofu-Ernährung: viel Getreide mit wenig Feuchtigkeits- und wenig Fleischanteil
Hierin stecken keine Propaganda oder sonstige Verteufelungen, sondern lediglich Tatsachen. Darüber mag man nun urteilen wie man möchte.
Dem Satz von dir ,kann ich nur bedingt zustimmen-🙂@Kätzchen sucht:
Ich möchte nur gerne wissen, auf wen du dich beziehst. Wen meinst du, wenn du davon sprichst, dass Katze Y trotz Nafufütterung an X erkrankt ist? Kennst du die Anamnese, die sonstige Vorgeschichte + weitere Umstände, die zu dieser Erkrankung geführt haben?
Nafu ist eine Ernährungsform, kein Medikament. Es kann daher keine Krankheiten kurieren, aber bestimmte Symptome lindern.
Outing: Ich gebe gelegentlich (darin liegt das Geheimnis) auch Dreamies, obwohl ich deren Zusammensetzung absolut unterirdisch finde. Und nun?
Ich verteufle Trofu und propagiere Nafu weiterhin, denn ich habe gute Gründe dies zu tun.
Irgendwie entsteht der Eindruck, dass Nafufütterer bösartige Despoten sind, die die freidenkerischen, rebellischen Trofufütterer unterjochen und jedes Trofu-Outing eine glanzvolle Heldentat am Forumszenit darstellt. Wem diese Vorstellung gefällt; bitte. 🙂
Ich kann nur noch einmal zusammenfassen:
natürliche Katzenernährung: viel Fleisch mit hohem Feuchtigkeits- und wenig Getreideanteil
Trofu-Ernährung: viel Getreide mit wenig Feuchtigkeits- und wenig Fleischanteil
Hierin stecken keine Propaganda oder sonstige Verteufelungen, sondern lediglich Tatsachen. Darüber mag man nun urteilen wie man möchte.
TRofu sorten ohne Getreide - ein Fortschritt, aber dafür ist statt einem Getreidefeld eben ein Kartoffelfeld vorhanden. Man braucht die Stärke um das Trockenfutter in Körnchen zu verwandeln die auch ne Weile zusammenhalten.(sagt mir wenn ich falsch liege, habs i-wo man gelesen^^)Es gibt Trofusorten ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil.
Also sind viele Aussagen über Trofu Inhaltsstoffe veraltet.
Dass Trofu Feuchtigkeit entzieht ist Tatsache, jedoch nicht jedes Trofu entzieht gleich viel Feuchte.
TRofu sorten ohne Getreide - ein Fortschritt, aber dafür ist statt einem Getreidefeld eben ein Kartoffelfeld vorhanden. Man braucht die Stärke um das Trockenfutter in Körnchen zu verwandeln die auch ne Weile zusammenhalten.(sagt mir wenn ich falsch liege, habs i-wo man gelesen^^)
Jedes Trofu entzieht dem Katzenkörper etwa gleichviel Flüssigkeit, denn jedes Trofu hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 8-10%, wenns mehr wären isses irgendwann Brei.