Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Tja ich fütter viel Trockenfutter,
Von Fressnapf das Premiere High 5. Habe immer Trockenfutter da stehen.
Meine Miezen sind Freigäger und fressen mindesten 1-2 Mäuse Pro Tag drausen.
Abends bekommen die dann das Real Nature Nassfutter.
Vorher habe ich mehr Nassfutter gefüttert und weniger Trockenfutter, bis ich feststellte das mein Kater( wird ein Jahr) schon Zahnstein hatte. Seit dem die mehr auf dem Trockenfutter rum kauen ist das nicht mehr so extrem.
Trinken tun meine Zwei viel und gerne ob aus dem Napf, Wasserhahn oder drausen an der Pfütze

hier mal Details zum Inhalt
Inhaltsstoffe Rohprotein 32,0%, Rohfett 15,0%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8,0%, Calcium 1,1%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,4%, Magnesium 0,1%. Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 2.000 IE, Vitamin E 400 mg, Vitamin C 20 mg, Taurin 1800 mg, Spurenelemente: Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 2,5mg. Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe).

Zusammensetzung Geflügeltrockenfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei.
Fütterungsempfehlung Gewicht der Katze (kg): 2-3 = 40 g; 3-5 = 60 g; 5-7 = 80 g
Kostenpunkt für 2 kilo 4,99€ reicht etwa 4-5 Wochen, da der hund auch gerne mal Nascht.
Habe das für 2 Katzen, häufig kommt auch mal Schwiegermuttis Miezen hoch zum Naschen.

A

Werbung

Vorher habe ich mehr Nassfutter gefüttert und weniger Trockenfutter, bis ich feststellte das mein Kater( wird ein Jahr) schon Zahnstein hatte. Seit dem die mehr auf dem Trockenfutter rum kauen ist das nicht mehr so extrem.
Trinken tun meine Zwei viel und gerne ob aus dem Napf, Wasserhahn oder drausen an der Pfütze

Inhaltsstoffe Rohprotein 32,0%, Rohfett 15,0%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8,0%, Calcium 1,1%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,4%, Magnesium 0,1%. Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 2.000 IE, Vitamin E 400 mg, Vitamin C 20 mg, Taurin 1800 mg, Spurenelemente: Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 2,5mg. Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe).

Zusammensetzung Geflügeltrockenfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei.
Kostenpunkt für 2 kilo 4,99€ reicht etwa 4-5 Wochen, da der hund auch gerne mal Nascht.
Habe das für 2 Katzen, häufig kommt auch mal Schwiegermuttis Miezen hoch zum Naschen.
Hallo,
also Zuckerrübenschnitzel dient dem Rohfaseranteil zur diätischen Verdauungsregulierung-🙂

Ich bin voll zufrieden mit dem Futter, es ist auch nicht ganz so trocken wie
das billig futter in Pappkartons.
Fütter ja bloß weil die kleinen mit 8 Monaten schon Zahnstein gehabt haben, das Trockenfutter. Und seid vier Wochen haben die Jetzt Freigang und fressen alles was zu langsam war, ob insekt vogel, Maus oder Jungratte alles schon gebracht bekommen und alles wird gefressen...

Hallo,

Fütter ja bloß weil die kleinen mit 8 Monaten schon Zahnstein gehabt haben, das Trockenfutter.

Dass Trockenfutter gut gegen Zahnstein wär, ist ein Märchen und wird mittlerweile auch schon von vielen Trofuherstellern nicht mehr vertreten.
Hier im Forum wird das gerne mal damit verglichen, dass mensch sich die Zähne mit Butterkeksen putzt. Es funktioniert nicht wirklich, selbst wenn man kaut, weil das Stärkezeug erst recht an den Zähnen pappen bleibt - und abgesehen davon schlucken viele Katzen das Trofu sowieso am Stück runter, außer man nimmt welches mit extragroßen Kroketten.
Probier's mal mit Rohfleisch (Rind oder Geflügel, kein Schwein) in gulaschgroßen Stücken zwei-dreimal die Woche, das hat einen nachweislichen Effekt in Sachen Zahnreinigung. 🙂

Edit: Deine Kleinen barfen sich ja selbst, na dann ist das auch ganz praktisch 🙂

also Zuckerrübenschnitzel dient dem Rohfaseranteil zur diätischen Verdauungsregulierung-🙂

Nö, Zuckerrübentrockenschnitzel dient dem Futterhersteller zur gewinnbringenden Entsorgung seiner Abfälle aus der Zuckergewinnung. 🙂

Und von Maisglutenfutter will ich gar nicht erst anfangen ... 😡

Nö, Zuckerrübentrockenschnitzel dient dem Futterhersteller zur gewinnbringenden Entsorgung seiner Abfälle aus der Zuckergewinnung. 🙂

Und von Maisglutenfutter will ich gar nicht erst anfangen ... 😡

Schick dir mal auf Verdacht, einen link! Die Seite gilt allgemein als seriös und gut recherchiert mit entsprechenden Quellenangaben.- war anfangs erschreckt-bin aber über die detaillerte Info froh.😀 LG Ute

Werbung:
obwohl die Brocken nicht sehr groß sind kauen die die ganz begeistert. Höre ja das Knacken, sind ja auch winzige Katzen, an rohes Fleisch ha ich die noch nicht ran bekommen, hab das schon mit Pute probiert, Rind kommt mir nicht in Haus, da ich das nicht esse, und auch sonst nicht das große Geld da ist.
Haben auch schon Reptilien gefressen während unseres Urlaubs, Schwigermutti hat gehütet und die Terras auf gelassen.
2 Geckos und eine Kornnatter in blindschleichen größe wurden zerfleischt.

Diese zwei Inhaltsstoffe machen für mich das Futter völlig inakzeptabel. Die nicht ganz geringe Futterempfehlung ist indirekt ein Hinweis, daß die Bröckele nicht hochwertig sind.
Wenn ich EU oder Maisgluten lese 😱, guck ich garnicht mehr nach andren Inhaltsstoffen und ihre Wertigkeit.

Allein der Preis ist günstig mit ca 10 cts pro Tag, aber das ist ein Vorteil für den Versorgen, nicht für den Versorgten.

Zugvogel

Hallo hier mal ein link zu futtermittel-hat mir geholfen!http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel#EU-Recht

Hallo hier mal ein link zu futtermittel-hat mir geholfen!http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel#EU-Recht

In manchen Dingen ist das Recht grad soviel wert, wie die Leute es bewerten, die es zulassen oder ablehnen.

Die genannten Zusatzstoffe sind allgemein in der EU nicht zugelassen, nur in D kams zur Erlaubnis 😱

Und ganz so nebenbei: es gibt für etliche Zusatzstoffe die Erlaubnis, aber guck nur mal in eine solche Liste mit den E-Nummern, was dazu zu bemerken ist. Vor vielen wird im Grunde gewarnt.

Zugvogel

mich machen diese ganzen futterdiskusionen noch verrückt...
ich habe anfangs alles mögliche an hochwertigen nafusorten ausprobiert. das meißte davon hat mein billigfutter*verwöhnter* schatz nicht gefressen, denke ihm haben die lock- u duftstoffe gefehlt, was!? auch mischen und mit hunger strafen hat nix gebracht außer, dass er immer dünner wurde... barven funtionierte überhaupt nicht... habe sogar meinen freund überredet, einem küken ein bein auszureißen, da mir das empfohlen wurde... der kater schaute ähnlich angeekelt wie ich...
da der knabe ständig durchfall hatte, hat mir mein ta trockenfutter für sensible katzenmägen 🙂 angedreht. ich war super skeptisch aber verzweifelt genug, alles auszuprobieren.... und, siehe da, er bekommt das mit viel wasser zusammen, hat end spaß, das futter aus dem wasser zu fischen u säuft alles anschließend aus. er hat sein idealgewicht zurück, schönes fell, laut ta einen guten zustand und nie wieder durchfall gehabt.... ich werde dabei bleiben, ihn so zu ernähren!
los, nehmt mich auseinander :stumm:
aber zum schluss noch: hätte ich eine andere möglichkeit gefunden, ich hätte es mit dem trofu gelassen...
liebe grüße vom danie und seid net zu böse zu mir :dead:

Werbung:
Wie soll man sich trauen, auf jemanden einzuprügeln, der einem wehrlosen Küken ein Bein ausreißt??? 😱

Ich denke, man sollte das Beste versuchen - das hast Du ja offenbar. Aber manchmal gehts eben nicht anders. Ich finde, man sollte sich dann auch nicht verrückt machen. Offensichtlich hast Du getan, was Du konntest und die Idee mit dem getränkten TroFu finde ich eigentlich ganz gut.

ich möchte zu meiner verteidigung erwähnen: das küken war schon tot :massaker:

Ich kann nur komplett Positives über das TroFu von meinen Katzen berichten.
Alles ohne Getreide und ohne Zucker haben ein wunderschönes Fell davon bekommen und werden richtig satt davon.
Welches ich benutze?
Fast immer: Perfect Fit für Stubentiger
gelegendlich: MultiFit und Happy Cat

also perfect fit ist meines erachtens kein hochwertiges trofu, wenn du die inhaltsstoffe ansiehst. seit wann sind denn mais und reis keine getreidearten? auch soja ist nicht grad das beste für die katze. bei einem prozentsatz von nur 24% fleisch KANN es jedenfalls gar nicht ohne getreide sein.

Zusammensetzung: Getrocknetes und entfettendes Hühnereiweiß (min. 24%), Maisproteinmehl, Maismehl, Tierisches Fett, Reiseiweiß, ganzer Mais, Sojamehl, Getrocknetes und entfettendes Schweineeiweiß, Reis, Hydrolysierte tierische Proteine, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefe, Dehydrierte tierische Proteine, Kaliumchlorid, Tagedesblütenmehl, Yucca Schidigera – Extrakt. Enthält ausgewählte Rohinhaltsstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega 6-Fettsäuren.

Inhaltsstoffe (%): Rohprotein:41 / Rohfett:14,5 / Rohasche:9 / Rohfaser:3,5 / Calcium:1,1 / Phosphor:1 / Magnesium:0,09.

Zusatzstoffe: Vitamin A: 12000 IE/kg, Vitamin C: 200mg/kg, Vitamin D3: 1200 IE/kg, Vitamin E: 500mg/kg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Perfect Fit ist in allen TroFu Sorten Getreide drin.

Werbung:
Sooo, ganz schön viele Beiträge hier. Ich muss jetzt gestehen, dass ich selber dem barfen verfallen bin, nachdem ich ein Buch gewonnen habe.
Trotzdem finde ich, dass die Trockenfutter-Fütterer hier nicht runter gemacht werden sollten und sicher genauso verantwortungsvoll ihre Aufgaben als Katzenhalter erfüllen.

Ich persönlich mache es jetzt anders, da meine hier die Lust am fressen verloren hatten. Und ich das so schade fand, dass ich etwas ändern musste. Das gewonnene Buch war wohl Schicksal ;-)

Aber wenn im Liegen sich das Trockenfutter aus dem Napf geschaufelt wird, ney, dann muss man irgendwas finden, das den beiden wieder mehr Spass macht.

also perfect fit ist meines erachtens kein hochwertiges trofu, wenn du die inhaltsstoffe ansiehst. seit wann sind denn mais und reis keine getreidearten? auch soja ist nicht grad das beste für die katze. bei einem prozentsatz von nur 24% fleisch KANN es jedenfalls gar nicht ohne getreide sein.

Zusammensetzung: Getrocknetes und entfettendes Hühnereiweiß (min. 24%), Maisproteinmehl, Maismehl, Tierisches Fett, Reiseiweiß, ganzer Mais, Sojamehl, Getrocknetes und entfettendes Schweineeiweiß, Reis, Hydrolysierte tierische Proteine, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefe, Dehydrierte tierische Proteine, Kaliumchlorid, Tagedesblütenmehl, Yucca Schidigera – Extrakt. Enthält ausgewählte Rohinhaltsstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega 6-Fettsäuren.

Inhaltsstoffe (%): Rohprotein:41 / Rohfett:14,5 / Rohasche:9 / Rohfaser:3,5 / Calcium:1,1 / Phosphor:1 / Magnesium:0,09.

Zusatzstoffe: Vitamin A: 12000 IE/kg, Vitamin C: 200mg/kg, Vitamin D3: 1200 IE/kg, Vitamin E: 500mg/kg.

Ja toll jetzt gehe ich schon davon aus das es gutes Trofu ist und jetzt ist da wieder getreide drinnen was ist das denn ejtzt schon wieder für ein Mist.
Und wieder geht die Suche nach einer neuen Art los.

Ja toll jetzt gehe ich schon davon aus das es gutes Trofu ist und jetzt ist da wieder getreide drinnen was ist das denn ejtzt schon wieder für ein Mist.

kannst dich trösten. ich hab in diesem forum noch von keinem futter gehört (ob trocken oder nass) das nicht von irgend wem wegen irgendwas für schlecht bezeichnet wurde..
das perfekte futter ist halt noch nicht erfunden. deshalb handhabe ich es mittlerweile so, das ich verschiedene marken füttere von trocken (sehr selten) bis nass im beutel, in der dose, im tetrapack.. halt immer anders, so kann man viel negatives ausgleichen!

Es ist doch eigendlich nicht so problematisch die Zusammensetzung selber zu lesen und sich so ein Bild zu machen, oder?