Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Könnte aber, so wie bei uns , Puten oder Hähnchenschnitzel sein

Es könnten auch Froschschenkel-Schnitzel gewesen sein. Da das keiner weiß, lieber einmal zu viel gewarnt.

und hast du dir mal die Zusammensetzung dieser Oral-Dinger angeschaut?

von getreidefrei keine Spur 😡

Wohl wahr *seufz* aber das Format ist zum Werfen/Rollen/Fangen einfach unschlagbar. Wenn es das ohne Mais&Reis&Soja gäbe, das wär so schön. So steht bei uns ne kleine Tüte rum, als "Katzenschokolade" - für's Katzen durch die Bude jagen an ganz schlechten Tagen... in der "Menge" schau ich dann über die fiese Zusammensetzung drüber weg. Von 10 Oral-Dingern 1-2x die Woche werden die Dicken sich hoffentlich nichts holen.

Hähnchenbrust und Nassfutter lassen sich so unglaublich schlecht über den Boden rollen. Und Trockenfisch/fleisch finden sie noch ekliger als ich 😉

Kennt jemand ein TF mit Kroketten in dem Format, das weniger Hühnerfutter (jaja, ich weiß, dadurch wird's nicht gesünder, es ist dann immer noch trocken) ist?

Nee, in dem XXL-Format kenne ich auch nichts, aber nachdem wir uns vielleicht einige sind, für die Zahnreinigung bringt es eh nichts, wie wäre es mit getreidefreien Sorten wie Orijen, Applawes und Accana?

Für Wurfspiele bestens geeignet, und da die Kroketten bei diesen Marken klein sind, kann sogar öfters geworfen werden 😀

Werbung:
Nee, in dem XXL-Format kenne ich auch nichts, aber nachdem wir uns vielleicht einige sind, für die Zahnreinigung bringt es eh nichts, wie wäre es mit getreidefreien Sorten wie Orijen, Applawes und Accana?

Für Wurfspiele bestens geeignet, und da die Kroketten bei diesen Marken klein sind, kann sogar öfters geworfen werden 😀

Also ICH bin da nicht "einig" ^^ ... die Zähne meiner Miesi sehen eindeutig besser aus seitdem ich diese dicken Würfel fütter (also so 5-10 vll am Tag ^^) - und DAS bissl Getreide schadet sicher nicht...ist ja gerade mal soviel wie in ner Maus evtl im Magen zu finden sein könnte - denn das NaFu, was ich fütter, ist zweifelsohne getreidefrei 😉
Und die großen Dinger werden wenigstens vernünftig gemampft - mit mehrfach knacken 😉

Bist du dir auch sicher, dass sie genug trinkt?
Immer wieder verblüffend, welche Gründe sich für die Trofu-Fütterung finden 🙂

Glauben versetzt bekanntlich Berge.😀

Bist du dir auch sicher, dass sie genug trinkt?
Immer wieder verblüffend, welche Gründe sich für die Trofu-Fütterung finden 🙂

Ja, bin ich...schließlich wird das NaFu (ohne Getreide) ausreichend zusätzlich gewässert...und aus meiner Vase schlabbert sie auch ganz gerne 😉

Außerdem: TroFu-ZUfütterung 😉 Hauptfutter ist NaFu ;-) (und beim Kater gelegentlich Rohes - Katze frisst es nicht 😉) - bitte bei den Fakten bleiben. 🙂

Glauben versetzt bekanntlich Berge.😀

Sorry, finde ich echt "anmaßend" - ich habe AUGEN im Kopf...ich hab die Zähne gesehen, wie sie vor (ich sag mal ca.) 3 Monaten ausgesehen haben...und ich sehe, wie sie nun aussehen ;-) Das ist kein GLAUBE, das ist Tatsache...hab ja nichts an den Augen ;-))😉
Edit: Ach, und auch die TÄ hat das bestätigt - die hat vor 3 Monaten in etwa geguckt...und nun vor/nach der Kastra ja auch wieder 😉 Und NEIN, das war kein von ihr empfohlenes TroFu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibe ich denn nicht bei den Fakten? 🙄

Ich weiß auch nicht, warum du dich immer wieder angegriffen fühlst.....ich habe dir nur eine Frage gestellt.

Werbung:
Wo bleibe ich denn nicht bei den Fakten? 🙄

Ich weiß auch nicht, warum du dich immer wieder angegriffen fühlst.....ich habe dir nur eine Frage gestellt.

Das weiß ich auch nicht 😉

Na, das mit den Fakten bezog sich auf die TroFu-Fütterung...ich fütter es ja "nur" zu - als Leckerlies...TroFu-(Allein)Fütterung an sich brauche und werde ich nicht verteidigen 😉 "Verteidige" halt nur die ZUfütterung 😉
Sorry, vielleicht bissl pingelig - aber ich empfinde da einen Unterschied, der nicht ganz unwichtig ist :verschmitzt:

Ich habe nirgends behauptet, dass du Trofu als Alleinfutter fütterst....🙂

Nicht so direkt 😉

"Immer wieder verblüffend, welche Gründe sich für die Trofu-Fütterung finden"...

TroFu-Fütterung "klingt" für mich immer so nach Allein-Fütterung. Ich hab halt "nur" nen Grund für meine TroFU-ZUfütterung 😉
Ich sag ja: sorry, dass ich gerade so pingelig bin 😉 Und sorry für übermäßigen Smiley-Ge(Miss)brauch :yeah:

Sorry, wie es für dich klingt.....das heißt nicht, dass ich genau das meine.....
bissel viel in meinen Satz reininterpretiert. Kann es sein, dass du was das füttern von Trofu (ZU-füttern) mit dir nicht so ganz im Reinen bist, weil du dich immer gleich so angegriffen fühlst?

Sorry, wie es für dich klingt.....das heißt nicht, dass ich genau das meine.....
bissel viel in meinen Satz reininterpretiert. Kann es sein, dass du was das füttern von Trofu (ZU-füttern) mit dir nicht so ganz im Reinen bist, weil du dich immer gleich so angegriffen fühlst?

Also ich bin da sehr mit mir im Reinen 😉 Ich finde das nur immer so "unfair" (sorry, vielleicht nicht das richtige Wort 😉), wenn ich doch SEHE (und es auch durch die TA bestätigt bekommen habe, ohne dass diese wusste, dass ich nen "neues" Oral-TroFu ausprobiere), dass es sich z.B. auf die Zähne gut ausgewirkt hat, dass andere dann sagen (im übertragenen Sinne): Nee, das bildest Du Dir ein 😉 ("Glaube versetzt Berge" bedeutet in dem Zusammenhang ja (zumindest in meinen Augen" nichts anderes 😉)
Wie gesagt: bin da ansonsten sehr mit mir im Reinen: würde es nie als Alleinfutter füttern (hab ich noch nie gemacht), aber glaube auch, dass die Menge, die ich zugebe, sicherlich nicht schädlich ist - nicht mehr, nicht weniger :-D Ich "wässer" meine Katzen ausreichend (LOL - natürlich nur das Futter für die Katzen)...und mehr doch nicht.

Werbung:
Hi Eindan,
welches Trofu gibst Du, gibts dazu eine Seite zur Information?

Zugvogel

Hi Eindan,
welches Trofu gibst Du, gibts dazu eine Seite zur Information?

Zugvogel
Wie ne Seite zur Information? Nen Link, meinst Du? Keine Ahnung, müsste ich mal googlen 😉
Also habe mir das Hills Feline t/d von ner Freundin mitbestellen lassen - schöne große Würfel 😉 Nun hab ich das Hills Oral Care noch hier (hat mein Freund mitgebracht), aber hab schon festgestellt, dass die "Brocken" kleiner sind. Keine Ahnung, ob sie das dann noch genauso "lange" kauen ;-)
Ansonsten hatte ich jetzt zum ersten Mal IAMS ausprobiert bzw von den Miezen ausprobieren lassen. Aber das war nicht wegen der Zähne 😉

Zusammensetzung
Dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, gemahlener Mais, gemahlener Reis, Maiskleber, Cellulosepulver, tierische Fette, Pflanzenöl, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Salz, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Taurin. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
Quelle Maiskleber - lehne ich vollkommen ab; DL-Methionin - ein Hinweis, daß nicht genügend Fleisch drin ist, und die dehydrierten Fleischpulver sind sicher nicht hochwertig;
Und völlige Abwertung bringt Enthält EU-zugelassene Antioxidantien, das ist i.d.R. BHA + BHT, sie stehen im bösen Ruf, kanzerogen zu sein.

Dazu so gut wie gleichviel Protein und Kohlehydrate, wobei nicht deklariert ist, ob es tierisches oder pflanzliches Protein ist. Das Verhältnis ist nicht gut.

DAS wäre für mich ein Produkt, das abzulehnen ist.

Zugvogel

Quelle Maiskleber - lehne ich vollkommen ab; DL-Methionin - ein Hinweis, daß nicht genügend Fleisch drin ist, und die dehydrierten Fleischpulver sind sicher nicht hochwertig;
Und völlige Abwertung bringt Enthält EU-zugelassene Antioxidantien, das ist i.d.R. BHA + BHT, sie stehen im bösen Ruf, kanzerogen zu sein.

Dazu so gut wie gleichviel Protein und Kohlehydrate, wobei nicht deklariert ist, ob es tierisches oder pflanzliches Protein ist. Das Verhältnis ist nicht gut.

DAS wäre für mich ein Produkt, das abzulehnen ist.

Zugvogel

Darfst Du ja 😉
Meinen Katzen schmecken die Happen und ich hab nen positiven Effekt bemerkt (wie gesagt auch bestätigt durch die TA) - und ich denke, dass die 5-max. 10 Happen davon am Tag meinen Katzen nicht schaden 🙂

Du kannst mir gerne ein anderes TroFu empfehlen, dass die "bedenklichen" Inhaltsstoffe nicht hat, das aber denselben Effekt hat - ich bin da offen für alles. Nur wie gesagt: das mit dem täglichen Zahnputz-Rohfleisch klappt hier (leider?!) nicht.