Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
2 kater wurden hauptsächlich mit trockenem gefüttert, wei man es vorher nicht besser wusste. er 3j. hat mehr als nur zahnstein, der 10j. hat top zähne bis heute.

na schön, wenn du das kannst.

meine kleine neue, wie gesagt frisst nur trofu 🙁

Meine katzen fressen Beides und wenn kein Trofu mehr dasteht, werden sie sich schnell an das Nafu gewöhnen.🙂

A

Werbung

na du musst dies selbst einschätzen können. nur denke dran sie nicht zu lange hungern zu lassen. aber das thema hatten wir ja schon.

wie gesagt, ich hab alles durch, die kleine frisst ja nichtmals leckerlies, nur trofu, davon zum glück ALLES. kaufe nun ja nur noch das hochwertige und versuche es später noch mal mit nassem, wenn ich bald urlaub habe.

na du musst dies selbst einschätzen können. nur denke dran sie nicht zu lange hungern zu lassen. aber das thema hatten wir ja schon.

wie gesagt, ich hab alles durch, die kleine frisst ja nichtmals leckerlies, nur trofu, davon zum glück ALLES. kaufe nun ja nur noch das hochwertige und versuche es später noch mal mit nassem, wenn ich bald urlaub habe.

Ich kann es einschätzen.😉
Meine fressen auch rohes das ich einmal die Woche füttere.
Für Trofu gebe ich kein Geld mehr aus.🙂

mein großer frisst auch alles, auch roh, da habe ich echt glück mit, aber die kleine frisst ja höchstens mal ein stück käse, geschweige denn rohes 🙄

naja viel glück beim vorhaben 😉

mein großer frisst auch alles, auch roh, da habe ich echt glück mit, aber die kleine frisst ja höchstens mal ein stück käse, geschweige denn rohes 🙄

naja viel glück beim vorhaben 😉

Drücke dir die Daumen dass du es bei deiner Kleinen auch noch schaffst.😉

danke.

im urlaub mag ich es 3x am tag anbieten, sonst wegstellen. mal sehen.

übrigens schrieb woanders wer das für die, deren tiere null nasses essen und nur trofu:

Natural Cat kostet im größten Sack 4,66 € / kg.
Acana 4,85 € / kg.
Felidae 4,48 €/ kg. Felidae getreidefrei 5,37 € / kg.
Orijen 6,57 € / kg.

Werbung:
Igel:
Also bei uns sind jeden Tag die Wassernäpfe gut geleert.

also igel...wie vorher erwähnt, kann übermäßiges Trinken auf Krankheiten hindeuten... wurde denn bei dem Alter mal ein geriatrisches Blutbild gemacht??? Zumal es ja Rassemixe sind, die Dispositionen in sich tragen können...

Trockenfutter

Ich habe jetzt schon einiges über Trockenfutter gelesen.Auch viele negative Dinge. Ich selbst habe 3 Wohnungs und 3 Freiläufer-Katzen.Alle bekommen Nass-und Trockenfutter.Trokenfutter steht für die Tiere den ganzen Tag da.Meine älteste Katze(17 Jahre)ist mit Zahnstein behaftet.Mit dem Trofu kann ich das einidermassen im Griff halten.Sie ist auch keine überzeugte Nassfutter-Fresserin.Gesundheitliche Probleme hat sie deshalb aber keine,mein TA bestatigt mir bei jeder Kontrolle,dass sie fit wie ein Turnschuh ist.:smile:

TroFu gegen Zahnstein... Liebe Laila, sobald sie es sehen, werden das hier einige Leute auseinander nehmen. *g*

Zahnstein bekämpft man bei Katzen besser mit Frischfleisch, wo sie was zu kauen haben. Das mit dem TroFu ist ein schönes Märchen aus der Werbung, denn bei dem Zeug ist es für die Katze so, wie für dich, wenn du versuchen würdest dir mit Butterkeksen die Zähne zu putzen. :aetschbaetsch2:

Und dass eine Katze TROTZ TroFu durchaus topfit sein kann, daran hat niemand gezweifelt. Nur ist es eben keine gute Ernährung und ein anfälligeres Tier kann durchaus gesundheitliche Probleme davon kriegen.
Die meisten Trockenfutter sind dazu leider auch noch mit Zucker(rübenschnitzel) und Getreide vollgestopft, was eine Katze nicht richtig verarbeiten kann. Gelinde gesagt sind Futtersorten, wie Royal Canin und Hills auch mehr Mastfutter, als alles andere. Und selbst die hochwertigen TroFus, wie Orjen und so entziehen den Katzen, die eigentlich einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über ihre Nahrung bekommen, doch ziemlich viel Wasser.
Ich habe das sehr schmerzlich für meinen Geldbeutel und meine Nerven erfahren müssen und seit es hier nur noch NaFu gibt, gab es keine merkwürdigen Pfützchen mehr auf dem Boden.

Von daher: Es kann gutgehen, aber das heißt noch lange nicht, dass das Futter gut ist. Zusammen mit ner ordentlichen Portion NaFu am Tag und immer gut gefüllten Wassernäpfen, finde ich es aber vertretbar.

Trofu gegen Zahnstein 😕

in einem anderen Forum wird zu diesem "Rat" gern folgender Tipp gegeben: dann iß du doch mal einen Butterkeks zum Zähneputzen 😀

wie auch schon schattenkatz es verglich! Beim Menschen sind wir da entsetzt, warum soll es bei der Katze zum Zähneputzen führen?

Schau sich einer nur mal die Größe von Trofu an, muss Katz da kauen oder einfach nur runterschlucken?

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nur runtergeschluckt werden hier die TroFu-"Leckerlis", die ich extra zur Zahnpflege-Unterstützung gekauft habe, nun aber auch nicht - die sind groß genug, dass ich hier auch ein Kauen höre...sicherlich nicht so lange wie beim rohen Fleisch, aber immerhin.
Und ich muss aus eigener Erfahrung noch mal sagen: die Zähne meiner Katze sehen deutlich besser aus seitdem sie täglich paar Brocken TroFu einer viel zu teuren (aber für meine Zwecke guten) TroFu-Marke bekommt
Und da meine Katze kein rohes Fleisch essen will - und schon gar nicht welches, bei dem sie ewig kauen muss 😉 - ist das eine gute Alternative.

Werbung:
bei mir hör ich da aber nur eines, ein Schlucken, von Kauen um den angeblichen Effekt der Zahnreinigung zu errreichen, keine Spur 😡

Wir haben mal einen kleinen Test gemacht. 10 TroFu-Teilchen (Orijen) an unseren Kater verteilt und das Knacken gezählt - wir kamen nicht über zwei "Knacks" und das bei einem Kater, der für sein Leben gern Rohfleisch kaut 😕 Überwiegend schluckt er das Zeug auch nur einfach runter, von Zahnputzeffekt kann zumindest bei ihm gar keine Rede sein....

Lach.... jeannie , die einzige die bei uns trofu bekommt, frisst jedes trofu krümelchen einzeln... dementsprechend lange braucht sie auch um paar so dingers zu fressen... aber bei ihr kannst du zuhören wie sie knackt

klar knackt es...das tut es bei uns bei einem Keks ja auch....aber reinigen? Wohl kaum....

nee dafür gibts ja dann hin und wieder mal ein stück rohes Fleisch..., wenn ich wenigstens eine Fleischsorte finden würde die alle mögen dann würds das öfters geben

Werbung:
Aber die TroFu-Stückchen sind ja z.T. auch unterschiedlich groß. Hab mir letztens eine Futterprobe von (müsste ich noch mal gucken, war aber nicht gut ^^) schicken lassen und war echt irritiert, wie klein und dünn die TroFu-Bröckchen waren...Während die Oral irgendwas von Hills voll die fetten Brocken sind - da müssen die schon einmal mehr kauen während das andere wirklich weggeatmet wurde 😉

und hast du dir mal die Zusammensetzung dieser Oral-Dinger angeschaut?

von getreidefrei keine Spur 😡

tROCKENFUTTER

Das Trofu das ich verwende ist eigenlich ziemlich gross.Und meine Katze ein Genieser.Sie kaut ordentlich darauf herum.Und einem Stückchen rohes Fleisch ist sie auch nicht abgeneigt.Da sie nicht mehr so gerne springt arbeitet sie mit unserer jüngeren Katze zusammen. Die jüngere klaute mir ein rohes Schnitzel vom Tisch,warf es runter und die Oma machte sich damit aus dem Staub.:muhaha:

Laila10

Katzen sollten kein rohes Schwein bekommen.