TroFu gegen Zahnstein... Liebe Laila, sobald sie es sehen, werden das hier einige Leute auseinander nehmen. *g*
Zahnstein bekämpft man bei Katzen besser mit Frischfleisch, wo sie was zu kauen haben. Das mit dem TroFu ist ein schönes Märchen aus der Werbung, denn bei dem Zeug ist es für die Katze so, wie für dich, wenn du versuchen würdest dir mit Butterkeksen die Zähne zu putzen.
Und dass eine Katze TROTZ TroFu durchaus topfit sein kann, daran hat niemand gezweifelt. Nur ist es eben keine gute Ernährung und ein anfälligeres Tier kann durchaus gesundheitliche Probleme davon kriegen.
Die meisten Trockenfutter sind dazu leider auch noch mit Zucker(rübenschnitzel) und Getreide vollgestopft, was eine Katze nicht richtig verarbeiten kann. Gelinde gesagt sind Futtersorten, wie Royal Canin und Hills auch mehr Mastfutter, als alles andere. Und selbst die hochwertigen TroFus, wie Orjen und so entziehen den Katzen, die eigentlich einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über ihre Nahrung bekommen, doch ziemlich viel Wasser.
Ich habe das sehr schmerzlich für meinen Geldbeutel und meine Nerven erfahren müssen und seit es hier nur noch NaFu gibt, gab es keine merkwürdigen Pfützchen mehr auf dem Boden.
Von daher: Es kann gutgehen, aber das heißt noch lange nicht, dass das Futter gut ist. Zusammen mit ner ordentlichen Portion NaFu am Tag und immer gut gefüllten Wassernäpfen, finde ich es aber vertretbar.