Trockenfutter einweichen?

  • Themenstarter Minsemann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter whiskas
Minsemann

Minsemann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2008
Beiträge
158
Ort
Finnentrop-Ostentrop
Schönen guten Tag, ich hätte da mal wieder eine Futterfrage. :rolleyes:

Jetzt habe ich endlich hier ein Nassfutter gefunden, das zwar noch nicht perfekt, aber besser als Whiskas ist. Nachdem Lilly das anfänglich gefiel, frisst sie nun nur noch das nötigste und bekommt in unregelmäßigen Abständen Kotzanfälle. Ich habe es vier Wochen versucht und gebe nun auf. Meine neue Futterstrategie: Morgens und abends RC Trockenfutter (gibt hier nix anderes), einen Abend Frischfleisch, einen Abend Whiskas Nassfutter. Insgesamt stehen drei Wassernäpfe für sie in der Wohnung, die sie auch sehr gut benutzt. Wegen des Flüssigkeitsbedarfs habe ich überlegt, das Trockenfutter nass zu machen. So lässt sich auch das zusätzliche Taurin leichter füttern. Die Kroketten saugen sich dann irgendwann damit voll.

Jetzt endlich zu meinen Fragen: Bringt das was? Kann das schädlich sein?
 
A

Werbung

Schädlich ist das sicher nicht. Wenn das Trockenfutter hochwertig ist, wie RC ja zu sein scheint, so spricht nichts dagegen. Hauptsache, es schmeckt.
 
Naja, hochwertig ist RC sicher nicht ... Aber leider gibt es hier nix anderes.
 
Wir füttern Tiggi nur sehr weniug Trofu, aber weil er wenig trinkt, geben wir immer etwas Wasser dazu. Er nimmt es gut an und es hat bisher nicht geschadet. Hauptsache Trofu ist hochwertig.:)
LG
 
Doch das kann schädlich sein.
Während der Herstellung setzen sich Bakterien an der Oberfläche ab und bleiben im Trocknungsvorgang erhalten. Durch das Einweichen werden sie sozusagen wieder aktiviert.

Although the cooking process kills bacteria in the ingredients, the final product can pick up more bacteria during the subsequent drying, coating, and packaging process. Some experts warn that getting dry food wet can allow the bacteria on the surface to multiply and make pets sick. Do not mix dry food with water, milk, canned food, or other liquids
Quelle: Get the facts

Soweit die Theorie.

Gemacht wird es dessen ungeachtet von vielen, einen Krankheitsfall mit direkten Zusammenhang habe ich auch noch nicht gelesen (was nicht heißt, daß es keine gibt) - ist die Frage, wie hoch Du persönlich das Risiko einschätzt.
 
Na toll ... Nicht nur, dass sie dann weniger Flüssigkeit bekommt, sondern auch, dass ich nicht weiß, wie ich das Taurin füttern soll, ohne es aufzulösen.

Danke für eure Beiträge!
 
Klar löse das Trofu auf, kein Problem, fressen meine auch wenn sie nicht alles an Trofu gefressen haben!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
774
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
laurita
laurita
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
A
Antworten
13
Aufrufe
706
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben