Trockenfutter bei Durchfall

  • Themenstarter iven0703
  • Beginndatum
I

iven0703

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
1.021
Ort
NRW
;) Hatte am Freitag in einem Theard über ein Trockenfutter bei Durchfall geschrieben und eine Anfrage bekommen, wie das Futter heißt. Jetzt finde ich den Theard nicht mehr (auch nicht über Kontrollzentrum) und weiß auch nicht mehr, wer gefragt hat, aber die Packung habe ich heute mit in den Dienst genommen und werde jetzt einfach hier antworten: ;)

Das Futter heißt: Hill's Prescription Diet i/d TM Feline. Rohprotein 38,3 %. Im Vergleich zum Naßfutter, wo der höchste Anteil bei 9,8 % lag. Bei sehr gutem Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil von 50% war der Proteingehalt sogar nur 7%. Da hatte tatsächlich Whiskas mit 9,8 % die Nase vorn. :cool:

Das Futter gab es über den TA.

Sonst füttere ich immer hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Wie gesagt nur bei Durchfall das verordnete Trockenfutter. :smile:
 
A

Werbung

;) Hatte am Freitag in einem Theard über ein Trockenfutter bei Durchfall geschrieben und eine Anfrage bekommen, wie das Futter heißt. Jetzt finde ich den Theard nicht mehr (auch nicht über Kontrollzentrum) und weiß auch nicht mehr, wer gefragt hat, aber die Packung habe ich heute mit in den Dienst genommen und werde jetzt einfach hier antworten: ;)

Das Futter heißt: Hill's Prescription Diet i/d TM Feline. Rohprotein 38,3 %. Im Vergleich zum Naßfutter, wo der höchste Anteil bei 9,8 % lag. Bei sehr gutem Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil von 50% war der Proteingehalt sogar nur 7%. Da hatte tatsächlich Whiskas mit 9,8 % die Nase vorn. :cool:

Das Futter gab es über den TA.

Sonst füttere ich immer hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Wie gesagt nur bei Durchfall das verordnete Trockenfutter. :smile:

Ich kenne kein gutes Nassfutter, dass nur 50% Fleischanteil hat. Gutes Nassfutter hat dementsprechend auch i.d.R auch einen Proteinanteil über 10%. Auf welche Marken beziehst Du Dich da?
 
Das Applaws Katzenfutter, Hühnchen hat 50% Fleischanteil, Fisch 84% Fleischanteil, aber nur 7% Rohprotein..:confused:

Es ging hier auch um Trockenfutter bei Durchfall ...und den Proteingehalt, aber mehr als 9,8 % habe ich in keinem Nassfutter gefunden :confused:

Da ist das Trockenfutter mit 38,3 % ungeschlagen, oder ;)
 
Allerdings, was hilft es dem Tier, wenn durch das Nassfutter weiterhin Durchfall besteht, das Tier verliert noch mehr Wasser...

Also auch erst den Durchfall stoppen, notfalls vom TA Flüssigkeit unter die Haut spritzen lassen...

Das ist bei kleinen Kindern doch so ähnlich... immer erst Trockenkost, bist der Durchfall zu Ende ist, danach Schonkost, dann wieder normales Essen.... ;)
 
Das Futter heißt: Hill's Prescription Diet i/d TM Feline. Rohprotein 38,3 %. Im Vergleich zum Naßfutter, wo der höchste Anteil bei 9,8 % lag.

Da darfst du nicht so einfach Nass- und Trockenfutter vergleichen! Vergleiche müssen sich auf die Trockenmasse beziehen - die macht beim Trockenfutter etwa 90-92% des Gesamtinhalts aus (da ca. 8-10% Wassergehalt), beim Nassfutter 20-22% (da ca. 78-80% Wassergehalt).
Denn das ganze Wasser, das im Trofu fehlt, müsste die Katze theoretisch ja noch dazu konsumieren (nicht dass das irgendeine Katze in voller Menge tun würde, aber das ist ein anderes Thema).

Nur wenn man zwei Nass- oder zwei Trockenfuttersorten miteinander vergleicht und es nicht um ein paar Zehntelprozent hin oder her geht, dann kann man sich der Einfachheit halber direkt die Zahlen auf der Packung angucken, weil da die Feuchtigkeitsgehalte ja nicht so krass unterschiedlich sind.

Wie du die 38,3% Rohprotein vom Hills-Trofu auf die Trockenmasse umrechnest:
- Trockenmasse ermitteln: Ich nehm der Einfachheit halber mal einen Feuchtigkeitsgehalt von 10% an - das sind dann 90% Trockenmasse.
- Den Rohproteinwert durch die Trockenmasse als Absolutwert teilen: Ergibt 38,3 / 0,9 = 42,555...% Rohprotein in der Trockenmasse.
Hier ist eine Grafik dazu, die das m.E. gut erklärt: http://maxshouse.com/dry_matter_analysis.jpg

Dagegen das Nassfutter mit den 9,8% Rohprotein: Bei angenommenem Feuchtigkeitsgehalt von 80% ergibt das 9,8 / 20% = 9,8 / 0,2 = 49% Rohprotein in der Trockenmasse.

Somit enthält dein Nassfutter eigentlich mehr Rohprotein als das Trockenfutter. Und wirklich hochwertige Nassfuttersorten haben alle einen Rohproteingehalt (vor der Trockenmassenumrechnung) von über 10%.
Jetzt kommt das nächste Problem, dass damit über die Herkunft (tierisch/pflanzlich) und die Qualität (leicht verdaulich / schwer verdaulich) des Proteins noch gar nix gesagt ist. Man kann auch aus alten Schuhsohlen ein "Futter" mit ordentlich hohem Rohproteingehalt bauen, nur verdaulich und verwertbar ist das halt praktisch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Applaws Katzenfutter, Hühnchen hat 50% Fleischanteil, Fisch 84% Fleischanteil, aber nur 7% Rohprotein..:confused:

Es ging hier auch um Trockenfutter bei Durchfall ...und den Proteingehalt, aber mehr als 9,8 % habe ich in keinem Nassfutter gefunden :confused:

Da ist das Trockenfutter mit 38,3 % ungeschlagen, oder ;)


Man kann doch Rohproteine von Naß-und Trockenfutter nicht miteinander vergleichen :confused:

Und das Applaws Naßfutter das ich daheim hab, hat einen Rohproteingehalt von 12 %.

Die allermeisten hochwertigen Naßfuttersorten haben einen höheren Proteingehalt als 10 %: Cats Finefood, Granatapet, Grau, Auenland, Leonardo, Macs, Tiger Cat usw.

Und um ehrlich zu sein, bin ich mir sicher, das der Otto-Normal-Katzenhalter, der bei Durchfall zu Trockenfutter greift, beim Tierarzt keine Infusion verlangt.

Und Menschen mit Durchfall trinken viel um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, Katzen tun das nicht.
 
Werbung:
Was füttert Ihr als Schonkost, oder habt ihr einen Tip, was bei Durchfall sofort wirkt?

Mit dem Trockenfutter bin ich bisher gut gefahren. Nach 2 bis 3 Tagen konnte ich wieder normal füttern. Meine Katzen trinken aber alle recht viel am Tag, sodaß ich da keine Probleme hatte. ;)
 
Was füttert Ihr als Schonkost, oder habt ihr einen Tip, was bei Durchfall sofort wirkt?
In wenig Wasser gekochte Hühnerbrust mit der Kochbrühe. Eventuell etwas Möhre mitkochen und raspeln, geht aber auch ohne.
Möhren wird eine leicht antibakterielle Wirkung nachgesagt - wenn dir nach Experimenten ist, google mal nach "Morosche Karottensuppe", die soll auch bei Katzen helfen.

Mit dem Trockenfutter bin ich bisher gut gefahren. Nach 2 bis 3 Tagen konnte ich wieder normal füttern. Meine Katzen trinken aber alle recht viel am Tag, sodaß ich da keine Probleme hatte. ;)
Recht viel ist ja OK - aber hast du mal ausgerechnet, wieviel genug wäre, um das Wasserdefizit des Trofus auszugleichen? Und nachgemessen, ob sie wirklich so viel trinken?
 
  • #10
Hier gibt es als Schonkost gedünstetes Hühnchen. Ohne Kartoffel, ohne Reis. Manchmal mit ein bisschen Hüttenkäse und schön viel Brühe.

Übrigens hatte Leo mal ne Magen-Darm-Verstimmung. Durchfall und keinen Appetitt auf nichts außer Trockenfutter. Also was macht der fürsorgliche Dosi, der Angst vor Dehydrierung hat aber Katerlein trotzdem nicht hungern lassen will?
Er hockt sich auf den Balkon, nimmt ne Schüssel Wasser mit, taucht TF Stückchen ins Wasser und lässt Leolein aus der Hand die nassen TF-Stückchen essen. War ne ziemliche Sauerrei, aber was tut man nicht alles....
 
  • #11
Hüttenkäse hatte ich mal probiert, hatte jedoch gar keinen Erfolg. Gekochtes Hühnchenfleisch, stimmt, habe ich immer für die Hunde genommen, warum eigentlich nicht für die Katzen :confused: man vergißt... Danke für die Erinnerungsauffrischung... ;) ich werde alt (habe ich gerade bemerkt) :rolleyes:

Wieso eigentlich keine Kartoffel (habe ich bei den Hunden immer gegeben) :confused:
 
  • #12
Wieso eigentlich keine Kartoffel (habe ich bei den Hunden immer gegeben) :confused:
Weil Stärke, egal ob aus Getreide oder Kartoffeln, in Katzenfutter an sich nix zu suchen hat.
In geringen Mengen ist es wurscht, hilft aber wahrscheinlich auch nix.
 
  • #13
Hunde sind Omnivoren (Allesfresser). Die haben keine Probleme mit Stärke aus zum Beispiel Kartoffeln.

Katzen sind Karnivoren (Fleischfresser). In ihrer Nahrung wird Stärke aus zum Beispiel Kartoffeln, Getreide oder oder oder nicht gebraucht.
Zudem belastet sie den Verdauungsaparat und die Ausscheidungsorgane.
 
  • #14
Hunde sind Omnivoren (Allesfresser). Die haben keine Probleme mit Stärke aus zum Beispiel Kartoffeln.
Das ist jetzt so auch nicht wahr ... Hunde brauchen genauso wenig Kohlenhydrate in der Nahrung wie Katzen, auch Hunde haben ein Fleischfressergebiss und einige weitere Körpermerkmale von reinen Fleischfressern.
Aber ja, sie können mit Stärke wenigstens etwas mehr anfangen als Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Aber ja, sie können mit Stärke wenigstens etwas mehr anfangen als Katzen
Daher auch meine Formulierung "haben keine Probleme mit Stärke aus zum Beispiel Kartoffeln" und nicht "Hunde brauchen KHs" ;)
 
  • #16
Also von übermäßiger Kohlenhydratfütterung werden Hunde genauso fett und wahrscheinlich auch genauso krank wie Katzen.
Aber das wird jetzt arg OT ;)
 
  • #17
Kann mir jemand das mit dem Hüttenkäse bei Durchfall erklären. Ich dachte immer, Milchprodukte in jeder Form ist dann gar nicht zu geben.:confused:
 
  • #18
Die Milchsäurebakterien im Hüttenkäse wirken sich, zumindest bei meinen, positiv auf die Darmflora auf.
Hüttenkäse ist wohl auch bei laktoseunverträglichen Katzen relativ gut verträglich- besser als bspw. Joghurt. Wobei einige auch auf Joghurt schwören. Muss man wohl von Tier zu Tier unterscheiden.
 
  • #19
Mit den Milchsäurebakterien war mir auch bekannt, dachte mir aber, dies gilt nur wenn die Katze gesund ist. Bei Durchfallerkrankungen kann ich mir das aber weniger vorstellen. Beruhigt das die Darmflora :confused: Bei Hund und Mensch hat es ja genau das Gegenteil zur Folge. :confused: (leider gibt es hier keinen Brech-Smiley, sorry OT)

Vielleicht die richtige Frage an unseren Tierarzt hier im Forum....:rolleyes:
 
  • #20
Mein Tierarzt hatte mir damals einen Flyer mit Rezept für Schonkost mitgegeben. Da war allerdings auch zerdrückte Kartoffel mit dabei, und eben der Hüttenkäse.
Ich starte meistens einen Tag lang nur mit Hühnchen udn geb am zweiten und dritten Tag mal mit und mal ohne Hüttenkäse. Meine mögen es halt auch sehr gerne und ihr Appetit wird angeregt.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
brigadoon
Antworten
27
Aufrufe
21K
Jelly87
Jelly87
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
Feli_
Antworten
47
Aufrufe
11K
Feli_
Feli_
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben