Tierarzt empfiehlt nur Trockenfutter??

  • Themenstarter Feli_
  • Beginndatum
Feli_

Feli_

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
1.104
Ort
Stuttgart/Fellbach
Hallo,
ich war heute wg. dem Durchfall von meiner Lilly bei einem anderen Tierarzt wie sonst, weil meine zurzeit im Urlaub ist.

Er hat mich einige Sachen gefragt, ob die Katzen Zuhause bleiben oder Freigänger sind usw. welches Essen ich fütter, habe geantwortet Nassfutter und die Sorten zb Real Nature oder Carny, Grau.

Auf jeden Fall hat er gemeint, es wäre besser den Katzen NUR TROCKENFUTTER zu geben. Am besten von Hills.
Hat er mir auch gleich ne Packung mitgegeben, hab die Zutaten angeschaut, es stehen keine Prozentzahlen dran, nur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten
Bestandteile: Rohprotein 38,3%, Öle und Fette, roh 18,9%, Rohfasern 2,7%, Rohasche 6,7%, Calcium 1,07%, Phosphor 0,81%, Natrium 0,35%, Kalium 1,00%, Magnesium 0,07%

Was haltet ihr davon? Ich dachte immer und hab auch immer überall gelesen, dass man bestenfalls nur Nassfutter füttern sollte und jetzt sagt er mir, dass es ein Ammenmärchen ist, dass es schlecht für die Nieren ist...
:confused:
 
A

Werbung

Ich würde auch weiterhin nur bei NaFu bleiben.
Bei den Tierärzten ist es leider oft so dass sie im Studium keine wirkliche Ausbildung über Ernährung erhalten.
Dafür werden sie von den entsprechenden Firmen später auf Seminaren 'informiert' und da natürlich jeder Umsatz machen will wird hier natürlich TroFu als das super beste Alleinfutter verkauft ;)
Macht Trofu-Kram allerdings in seiner Zusammensetzung und Eigenschaft nicht besser und es bleibt schädlich :)

Edit: Trofu ist viel schädlicher für die Nieren. Stichwort: Wasserbedarf etc.


Ich hatte btw bisher noch Glück und musste mit meinen zweien noch incht beim TA vorbeischaun. Wenn selbiges irgendwann jedoch mal der Fall sein sollte und der/die mir mit Trofu ankommt werd ich ganz nett sagen dass sie das doch gerne behalten darf ;)
 
"Am besten von Hill's" ... und das kann man prima in seiner Praxis kaufen ;).

Vergiss, was der TA gsagt hat, Du bist schon auf dem richtigen Weg, ausschließlich Nassfutter zu füttern, bleib einfach dabei. Auch die von Dir angegebenen Sorten sind okay.
 
Kann dir der Tierarzt erläutern, weshalb Nafu schlecht für die Nieren sei?
Im Allgemeinen ist Trofu eher schlechter für die Nieren, weil der geringe Flüssigkeitsgehalt und der zu hohe Mineraliengehalt die Nieren belasten können.

Im Grunde ist es einfach:

Beutetier/Nafu: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit
Trofu: niedriger Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit

Man muss kein TA sein, um zu erkennen, dass das exakte Gegenteil der artgerechten Ernährung nicht auf Dauer gesund für eine Katze sein kann.
Und kein TA der Welt wird je diesen Widerspruch zweifelsfrei erklären können. Es gibt genügend Studien, die die Nachteile von Trofu nachgewiesen haben und mit jenen sollte sich der TA auch einmal beschäftigen.
 
Das ist ja das schlimme wie er es erklärt hat...
Er meine:
"Wissen Sie, wenn Sie nur Trockenfutter füttern, da gebe ich Ihnen was von Hills mit, werden die Katzen viel weniger essen, weil es so hochwertig ist. Wenn sie weniger essen, werden sie auch weniger aufs Klo gehen, also wird ihr Müllbeutel nicht so voll. Also ist es auch noch besser für Sie."

Er war sonst sehr kompetent, hat wg. dem Durchfall meiner Kleinen so eine Molkepaste gegeben und meinte damit sollten wir den Durchfall wieder hinbekommen.

Aber das mit dem Futter fand ich echt schlimm:(
 
Das ist ja das schlimme wie er es erklärt hat...
Er meine:
"Wissen Sie, wenn Sie nur Trockenfutter füttern, da gebe ich Ihnen was von Hills mit, werden die Katzen viel weniger essen, weil es so hochwertig ist. Wenn sie weniger essen, werden sie auch weniger aufs Klo gehen, also wird ihr Müllbeutel nicht so voll. Also ist es auch noch besser für Sie."


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
WTF??....
Sorry aber was ist das denn bitte für ne Erklärung? o0
Nur weil ma vllt evt unter Umständen das KaKlo weniger sauber machen muss ist TroFu gleich besser o0
:dead:
ja ne ist klar :rolleyes::rolleyes:
 
Werbung:
"... weil es so hochwertig ist" - oweh!
 
Er meinte:
"Wissen Sie, wenn Sie nur Trockenfutter füttern, da gebe ich Ihnen was von Hills mit, werden die Katzen viel weniger essen, weil es so hochwertig ist. Wenn sie weniger essen, werden sie auch weniger aufs Klo gehen, also wird ihr Müllbeutel nicht so voll. Also ist es auch noch besser für Sie."

:eek:WOW!:eek:
Das ist mal ein Argument.:D

Laß dich nicht verunsichern, füttere weiter Naßfutter und gut ists.;)
 
  • #10
In solchen Momenten will ich dann auch nicht unfreundlich sein. Ich dachte mir nur, ja ist ok.
Hab dann bei der Helferin noch einen Termin ausgemacht wg. der Kastration von der Amy (7 Monate nächste Woche) und bin dann gegangen...
:(:(:(
 
  • #11
In solchen Momenten will ich dann auch nicht unfreundlich sein. Ich dachte mir nur, ja ist ok.
Hab dann bei der Helferin noch einen Termin ausgemacht wg. der Kastration von der Amy (7 Monate nächste Woche) und bin dann gegangen...
:(:(:(

Gabs das Futter dann wenigstens umsonst? ;)

Man kann ja auch seine Meinung darlege ohne gleich unfreundlich zu sein :)
Ist immer nur eine Frage der Formulierung und Wortwahl ;)
 
  • #12
Ich habe es schon angesprochen, dass ich eben im Internet gelesen hab, dass es für die Nieren viel besser ist, weil Katzen von Natur aus wenig trinken, aber er hatte seine Meinung und fertig :)
Naja egal, wollte ich nur mal loswerde, dass die Tierärzte wohl bei Krankheiten und Operationen weiterhelfen können, allerdings beim Futter der verschiedenen Tiere manchmal absolut keine Ahnung haben...
 
  • #13
Ich habe es schon angesprochen, dass ich eben im Internet gelesen hab, dass es für die Nieren viel besser ist, weil Katzen von Natur aus wenig trinken, aber er hatte seine Meinung und fertig :)
Naja egal, wollte ich nur mal loswerde, dass die Tierärzte wohl bei Krankheiten und Operationen weiterhelfen können, allerdings beim Futter der verschiedenen Tiere manchmal absolut keine Ahnung haben...

Solang keine Seite versucht der anderen ums Verrecken ihre Meinung aufzwängen zu wollen ist es ja okay :)
Soll er denken was er will du weißt es besser ;) bzw. bist ausnahmsweise mal besser Informiert als dein TA was Ernährung angeht :)
Wäre im übrigen ne echte Hochleistung wenn ein TA sich neben sämtliche Krankheiten auch bei der Ernährung von Hund,Katze, Vogel etc in allem perfekt auskennen würde. 0.0 ich glaube das ist fast nicht möglich ;)
Gut so.
Nicht verwirren lassen :)
 
  • #14
Ah, eine Sache habe ich noch.
Meine Amy wird nächste Woche Mittwoch kastriert.
Ich muss sie allerdings schon um Dienstag Abend hinbringen, weil die die Praxis erst aufmachen, wenn ich schon im Geschäft bin.
Am Mittwoch soll ich sie dann um 16uhr rum abholen.

Das ist eine lange Zeit, habt ihr das auch schonmal gemacht, oder ging das bei euch schneller? Eigentlich wird mir bei dem Gedanke gar nich gut, dass sie dort in so einem kleinen Käfig schlafen muss...:(
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Solang keine Seite versucht der anderen ums Verrecken ihre Meinung aufzwängen zu wollen ist es ja okay :)
Das Doofe ist halt, dass der TA seine gekaufte und bezahlte Meinung auch an andere Leute hinschwätzt, die sich nicht so gut informiert haben, und die das dann für bare Münze nehmen, schließlich sagt es ja ein Tierarzt. :( Und die Katzen müssen's dann mit Krankheiten bezahlen.
 
  • #17
Das Doofe ist halt, dass der TA seine gekaufte und bezahlte Meinung auch an andere Leute hinschwätzt, die sich nicht so gut informiert haben, und die das dann für bare Münze nehmen, schließlich sagt es ja ein Tierarzt. :( Und die Katzen müssen's dann mit Krankheiten bezahlen.

ja das ist leider das Blöde :/
genauso wie die 'meine katze bekommt schon immer nur trofu und ******** und Co und lebt immernoch' (zu der Fraktion gehört leider ein Teil meiner Freunde und meine Mum die der Meinung ist billig würds auch tun :massaker: )
Noch blöder ist allerdings wenn sich die Leute dann nicht mal anhören was man so zu sagen haben oder auch nur ansatzweise drüber nachdenken :(
 
  • #18
Meine Amy wird nächste Woche Mittwoch kastriert.
Ich muss sie allerdings schon um Dienstag Abend hinbringen, weil die die Praxis erst aufmachen, wenn ich schon im Geschäft bin.
Am Mittwoch soll ich sie dann um 16uhr rum abholen.
Bißchen sehr lang, für mein Gefühl....
Streß pur denke ich. Einige Tage vorher kannst Du ruhig schon mal Rescuetropfen geben.

Könntest Du freinehmen und etwas später zur Arbeit gehen?
Dann kannst Du sie an einem Tag hinbringen und wieder abholen.
Ist immer noch eine lange Zeit.

Vielleicht mit einer/m Kollegi (e)n tauschen?


LG
 
  • #19
"Der TA hat gesagt ich soll das so machen also mach ich das auch so" hört man leider sehr oft, wenn man versucht, den Leuten auszureden sich an unqualifizierte Ratschläge zu halten.

TÄ studieren nunmal nicht eingehend die Ernährungsbedürfnisse von Katzen in ihrem Studium. Passionierte Katzenhalter wissen sehr oft viel mehr darüber als Tierärzte. Denn sie halten nunmal Katzen über lange, lange Jahre und informieren sich um ihren Lieblingen artgerechtes Futter zu bieten. TÄ tun das nicht. Sie können sich gar nicht über alles informieren, was Katzen, Hunde, Vögel, Kleintiere etc angeht.
Deswegen gebe ich auch mehr auf die Meinung von Stammusern hier als auf die von Tiermedizinern, was artgerechte Ernährung angeht ;)

Gibt ja auch TÄ die meinen Barf sei ungesund. Ja nee ist klar, Rohfleich ist ungesund für Raubtiere, siiicher ;)
 
  • #20
Unsere TK hat 4 Tierärzte - eine Neue versucht hartnäckig mir ihr Royal Canin anzudrehen. Wenn man in die Praxis kommt stehen auch gleich neben der Theke RC Display's

Allerdings kennt mich der Leiter und Inhaber der TK schon viele Jahre (er hat bei unserem alten TA angefangen zu arbeiten und als dieser in den Ruhestand ging die Patienten übernommen)

Wie meinte er neulich zu dieser TÄ - bei Frau H. musst du es gar nicht erst versuchen - sie füttert hochwertig ....

(wir hatten kurz zuvor mal wieder ein Gespräch über Futter - er kannte Grau zwar nicht aber alle anderen Marken und füttert seinen Katzen Real Nature ....)
 

Ähnliche Themen

Katzenschneck
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
29
Aufrufe
784
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben