Tierarzt empfiehlt nur Trockenfutter??

  • Themenstarter Feli_
  • Beginndatum
  • #21
Bei meinen TÄ steht auch eine Vitrine und sie haben auch RC und Hills. Aber sie drehen es keinem an.
Als meine Kira kurz zuvor so schwer krank war und dringend zunehmen mußte hab ich in meiner Verzweiflung auch mal n Tütchen Hills Nafu zum Päppeln mitgenommen, und meine TÄ sagte "wahrscheinlich wird sies verschmähen, sie ist besseres Futter gewöhnt, die wenigsten gut ernährten Katzen gehen da freiwillig dran".
Meine TÄ findet auch, dass Barf das beste ist, was man seiner Katze geben kann - wenn mans richtig macht. Dass sie mir keine Ratschläge in puncto Futter geben müssen, wissen sie auch seit meine TÄ mein Barfwissen abgefragt hat :D
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,
ich war heute wg. dem Durchfall von meiner Lilly bei einem anderen Tierarzt wie sonst, weil meine zurzeit im Urlaub ist.

Er hat mich einige Sachen gefragt, ob die Katzen Zuhause bleiben oder Freigänger sind usw. welches Essen ich fütter, habe geantwortet Nassfutter und die Sorten zb Real Nature oder Carny, Grau.

Auf jeden Fall hat er gemeint, es wäre besser den Katzen NUR TROCKENFUTTER zu geben. Am besten von Hills.
Hat er mir auch gleich ne Packung mitgegeben, hab die Zutaten angeschaut, es stehen keine Prozentzahlen dran, nur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten
Bestandteile: Rohprotein 38,3%, Öle und Fette, roh 18,9%, Rohfasern 2,7%, Rohasche 6,7%, Calcium 1,07%, Phosphor 0,81%, Natrium 0,35%, Kalium 1,00%, Magnesium 0,07%

Was haltet ihr davon? Ich dachte immer und hab auch immer überall gelesen, dass man bestenfalls nur Nassfutter füttern sollte und jetzt sagt er mir, dass es ein Ammenmärchen ist, dass es schlecht für die Nieren ist...
:confused:

Im laufe der Zeit habe ich mich durch viele Hompages gelesen, dort war eine Züchterin von Edelkatzen, die dank gesponsorter Futterseminare ihren Katzen nur das Trockenfutter von Hills gefüttert hat, nach einigen Jahren waren fast alle ihre Zuchtkatzen schwer erkrankt an Blasensteinen...............seitdem barft die Dame!!!!

Ich selber habe 2 Trockenfutterjunkies, die sich leider nicht umstellen lassen, aber daher bekommen meine 9 Katzen nebenbei nur Getreidefreies Trockenfutter und nicht so einen Schrott, der für teures Geld verkauft wird. Nicht was teuer ist muss auch gut sein.
 
  • #24
Bei unserem neuen TA steht auch RC rum. Angeboten wurde es mir noch nicht.
Der alte hat des aber schon getan.
Ich denk es kommt stark drauf an, wo man landet. Allerdings hoff ich mal, dass jeder Katzenbesitzer entweder vorher oder nach Einzug der Katze anfängt sich zu informieren.
Vor nem Jahr hätte ich es nicht hinterfragt, bin so aufgewachsen und hab diverse Ratgeber hier, die Trofu empfehlen. Ebenso hat mein alter TA uns bestätigt: Kisha ist gesund, Ernährung stimmt (damals noch Trofu permanent zugänglich)
Vor lauter Freude über Kisha, meine erste "wirklich eigene " Katze, für die ich auch ernsthaft Verantwortung trage (da ich kein Kind mehr bin, die Kindheitskater waren zwar meine aber als Kind hört man auf die Eltern) hab ich mir hier angemeldet und hab seehr schnell gelernt: Mädel, du weißt zwar schon etwas aber 60% kannste in die Tonne kloppen.
Ergebnis:Trofu weg, zweite Katze..viele Tränen und viel Stress mit meinem Freund..aber es lohnt sich.


Seitdem rate ich jedem neuen Besitzer: hör nicht auf den TA in diesen Dingen und les dich im Netz ein..ist mehr als aktueller als die Bücher, die man so kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Gerade gestern habe ich einen sehr interessanten Text gelesen, einen Teil einer Rede die ein erfahrener TA bei der Examensfeier von gerade fertig studierten jungen Tierärzten gehalten hat.

Leider bekomme ich es nicht hin dies hier als pdf. File hochzuladen, meine Datei ist immer zu gross :/

Ich werds mal abtippen:

Liebe neue Kolleginnen und Kollegen der Veterinärmedizin,

nun haben Sie es geschafft! Sie dürfen sich Tierärztin, Tierarzt nennen, Herzlichen Glückwunsch.
Nun wissen Sie alles und können alles, was dazu benötigt wird Tiere zu heilen und gesund zu erhalten.
Da, wo unsere Kollegen der Humanmedizin sich unterschiedlichste Spezialisten wie Urologen, Orthopäden, Neurologen, Chirurgen, Kardiologen, Gynäkologen etc. neben der Allgemeinmedizin leisten, sind Sie nun in der Lage von der südasiatischen Bodengrille, bis hin zum Walross alle Tiere zu heilen und ihnen zu helfen.

Die ist zumindest das, was der Besitzer eines Tieres von Ihnen erwartet, denn Sie haben ausschliesslich Privatpatienten. Sie gehören nun zu den Göttern in Weiß, und Sie können Ihren Kunden alles erzählen, was nur halbwegs plausibel klingt. Sie werden es glauben, denn "Der Tierarzt hat gesagt ...". Und sollten Sie etwas nicht wissen - dafür gibt es die lateinische Sprache, mit der Sie eine Vielfalt von Worten in Ihre Erklärungen einbauen können. Das versteht zwar keiner, aber kaum jemand wird dies zugeben.

Sie haben diesen Beruf sicher nicht gewählt um als armer Schlucker in der Dankbarkeit der Tiere eines Tages eine Armenbestattung anzustreben. Sie möchten sicher - wie jeder normale Mensch auch - zu Wohlstand und Ansehen gedeihen.

Dazu gehört nun einmal eine eigene Praxis, die Sie nach einigen Jahren unterbezahlter Assistenztierarzt in nicht eigener Praxis eröffnen MÜSSEN.

Diejenigen untern Ihnen, die bereits gewisse Erfahrungen gemacht haben mögen mir das folgende bestätigen, den neuen Tierärzten unter Ihnen aber sei es ans herz gelegt, dass jeder Tierarzt auch ein wenig Marketing betreiben muss.

So ist es immer eine Gradwanderung zwischen Heilen und der Tatsache, dass man den Kunden nie wieder sieht. Es kann also aus rein marketingetechnischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll sein - und ich spreche hier vorwiegend von Hunden, Katzen und Pferden - Tiere auf Dauer zu verlieren. Sei es durch deren Tod oder durch ihre vollständige Genesung. Reine Prävention mit Entwurmung und Jahresimpfung reicht wohl kaum aus, um sich jemals etwas besseres als einen 10 jahre alten Golf leisten zu können.

Doch hier, meine sehr geehrten neuen jungen Kolleginnen und Kollegen, hat uns die Industrie eine Brücke gebaut. Jede neu eröffnete Praxis wird von Futtermittelherstellern und Pharmakonzernen gern gesehen. Schaffen diese Unternehmen doch eine Symbiose, die für beide Seiten von Vorteil ist.

Da, wie Anfangs erwähnt, Sie für eine nahezu zahllose Tierartenvielfalt verantworlich zeichnen und Sie während Ihren Studium praktisch nichts über die Ernährung der unterschiedlichen Tierarten gelernt haben, einmal davon abgesehen, dass ein Laubfrosch Fliegen mag, haben sich die Hersteller der Futtermittel ein paar Professoren geleistet, die im Sinne der Industrie das Basiswissen in einem Werk festhält. Demnach ist alles verfütterbar, was in Supermarkt, Fressnapf, Zoohandlung & Co angeboten wird.
Diese Enzyklopädie der Ernährung für Hund und Katze erhalten Sie als Geschenk der Futtermittelindustrie zu Ihrer Praxiseröffnung. Zum Glück bekommen wir darüber hinaus Schützenhilfe von Stiftung Warentest, die lediglich prüft ob das Futter den gesetzlichen Vorschriften, sprich den Empfehlungen der Industrie entspricht. Da hagelt es Note 1 und wir können sicher sein, das dieses, nur in seltenen Fällen artgerechte Futter, dazu beiträgt, dass wir nicht ewig mit dem billigen Fahrzeug herumfahren müssen.

Hinzu kommt eine weitere Einnahmequelle: Die speziell für uns Tierärzte hergestellte Produktlinie der Veterinärmedizinfuttermittel. Diese dürfen ausschliesslich von uns Tierärzten vertrieben werden und manch ein Tierheilpraktiker sieht ein Geschäft, das inzwischen allein in Deutschland einen Umsatz von 675 Mio EUR erreicht hat, an sich vorüberziehen. Gut so, denn Medikamente haben bei diesen Hobbyärzten nichts verloren.

Geht es also den Gelenken eines Waldis schlecht, so hüten Sie sich davor gleich zu operieren. Geben Sie Gelenkfutter. Das nützt zwar den Gelenken des Hundes recht wenig, aber es enthält Schmerzmittel, die innerhalb von Tagen Waldi wieder normalen Gang verleihen. Frauchen ist glücklich. nach einem halben Jahr wird Frauchen wieder auftauchen. Waldi humpelt wieder. Dann allerdings hilft nichts mehr, dann wird eine kostspielige OP fällig. Aber Frauchen wird glücklich sein, dass das "gute" Futter ihm wenigstens noch ein halbes Jahr Freude geschenkt hat. Und wir sind glücklich ein halbes Jahr am Futter verdient zu haben und die OP ist ein halbes Jahr später auch nicht billiger.

Ja, meine sehr geehrten Damen und Herren, Sie sehen, so schmal ist der Grad zwischen Verantwortbarem und sozialem Engagement. Aber bedenken Sie bitte auch: Wenn Sie das geschäft nicht machen, es macht ein anderer.

Auszug aus einer Rede eines erfahrenen Tierarztes bei einer Examensfeier

Es klingt fast als hätte sich das wer einfallen lassen, aber meine Quelle ist äusserst glaubhaft und zuverlässig! Wer jetzt noch den Reden der TÄ von "gutem " Trofu glaubt ... da weiss ich auch nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ah, eine Sache habe ich noch.
Meine Amy wird nächste Woche Mittwoch kastriert.
Ich muss sie allerdings schon um Dienstag Abend hinbringen, weil die die Praxis erst aufmachen, wenn ich schon im Geschäft bin.
Am Mittwoch soll ich sie dann um 16uhr rum abholen.

Das ist eine lange Zeit, habt ihr das auch schonmal gemacht, oder ging das bei euch schneller? Eigentlich wird mir bei dem Gedanke gar nich gut, dass sie dort in so einem kleinen Käfig schlafen muss...:(

Hi Feli!

Ich finde das auch zu lang. Versuch doch, etwas später zur Arbeit zu gehen. Vielleicht kannst Du die Stunden nacharbeiten oder so.

Ich würde sie morgens hinbringen und dann halt so schnell es geht wieder abholen. Die kleine Maus wird sicher furchtbar Angst haben und unter Stress stehen. Noch mehr, wenn sie auch noch eine ganze Nacht davor allein im Käfig sitzen muss :(

Oder vielleicht hast Du eine gute Freundin oder so, die Dir den morgendlichen Weg zum TA abnehmen kann?
 
  • #27
Gerade gestern habe ich einen sehr interessanten Text gelesen, einen Teil einer Rede die ein erfahrener TA bei der Examensfeier von gerade fertig studierten jungen Tierärzten gehalten hat.

Es klingt fast als hätte sich das wer einfallen lassen, aber meine Quelle ist äusserst glaubhaft und zuverlässig! Wer jetzt noch den Reden der TÄ von "gutem " Trofu glaubt ... da weiss ich auch nicht mehr ....

Das ist echt Hammer! :rolleyes: Und unterstreicht das, was hier im Forum immer wieder gesagt wird: Den meisten TAs geht es nur ums Geschäft und Ahnung (in Bezug auf Ernährung) haben sie Null.

:dead:
 
Werbung:
  • #28
Dennoch würde ich keinesfalls allen TÄ so eine Böswilligkeit unterstellen, sondern den meisten einfach Unwissenheit.
Aber krass ist das schon. Meine Güte.
 
  • #29
Hab mit grade auch den langen Text durchgelesen, das ist ja wirklich erschreckend... schlimm!!

Und wg. der Kastration, habe ich nochmal beim TA angerufen und gefragt, ob nicht vllt doch jemand früher da ist, damit ich sie an dem Mittwoch morgens vorbeibringen kann. Sie meinte nein.
Also hab ich den Termin abgesagt, ich hab da ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie die ganze Nacht dort lasse, sie wird bestimmt nicht schlafen und dann erschöpft eine Operation ist auch nicht gut für sie :(

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch einen anderen Tierarzt hier beim mir in Fellbach anschauen (zur Sprechstunde gehen) und mal schauen vllt sind die ja auch ein bisschen besser in dem Thema Ernährung informiert :)
 
  • #30
Sorry aber was ist das denn bitte für ne Erklärung? o0
Nur weil ma vllt evt unter Umständen das KaKlo weniger sauber machen muss ist TroFu gleich besser o0
:dead:
ja ne ist klar :rolleyes::rolleyes:

Ich habe sogar schon die Begründung für Trofu gehört, daß man ja die Katzen nicht an Nafu gewöhnen kann, weil man unterwegs - so man mal mit den Katzen verreist - keinen Dosenöffner für die Futterdosen hat :eek:


Zugvogel
 
  • #31
Ich habe sogar schon die Begründung für Trofu gehört, daß man ja die Katzen nicht an Nafu gewöhnen kann, weil man unterwegs - so man mal mit den Katzen verreist - keinen Dosenöffner für die Futterdosen hat :eek:


Zugvogel


Ok, das ist ja noch viel krasser!!! :(
 
  • #32
Ich habe sogar schon die Begründung für Trofu gehört, daß man ja die Katzen nicht an Nafu gewöhnen kann, weil man unterwegs - so man mal mit den Katzen verreist - keinen Dosenöffner für die Futterdosen hat :eek:
Das muss wohl vor der Erfindung der Pullringdose gewesen sein :cool:
 
  • #33
Als ich das gehört hatte in einem TV-Bericht (Livesendung), gabs schon jahrzehntelang die Pullringe.

Ehrlich, ich bin damals fast vom Stuhl gekippt, als ich dieses Argument pro Trofu gehört hatte. :eek:


Zugvogel
 
  • #34
Die eigentlich Argumentation für Trofu ist aber doch eigentlich ganz klar:

Trofu ist praktisch: für ganztätig Berufstätige, die Katze kann sich jederzeit am Futter bedienen - Nafu sieht nach einiger Zeit recht unansehnlich aus.
Weniger Müll als Dosenfutter. Weniger Schlepperei beim Einkauf.

Trofu ist einfach "praktisch". Der Markt bietet im Prinzip das, was der Konsument bzw. Tierhalter im allgemeinen gerne hat.
Logischerweise dann auch bei den Futtermitteln in der Tierarztpraxis.lch denke viele Kunden verlangen einfach auch danach.
 
Werbung:
  • #35
Irgendwie empfehlen die meisten Tierärzte TroFu. Meine Schwiegermutter in spe kam neulich unsere Süßen anschauen und meinte dass wir schon komplett auf TroFu umstellen sollen. Da versuch ich sie ja grade von loszubekommen:rolleyes:
Sie meinte dass der TA das empfohlen hätte und das Futter deswegen das Beste überhaupt wäre. Hauptargument: dann trinken sie mehr. Dann meinte ich, dass sie mit NaFu ja sehr viel mehr Flüssigkeit aufnehmen und weniger trinken müssen und dass ich kein TroFu geben möchte was völlig überteuert ist und mit fragwürdigen Bestandteilen vollgepumpt ist. Aber der TA hats doch empfohlen, das muss doch passen. Dann sagte ich, dass der TA an sowas Geld verdient und da war sie völlig empört wie ich sowas behaupten kann. Es ist doch ein Arzt!
Ich diskutiere gar nich mehr über sowas, ich mach einfach so wie ich es als gut empfinde. Die SchwieMa meinte ja auch dass eine Katze reicht, am besten ein Kitten; dass man giftige Pflanzen nicht wegräumen muss und Katzen kein Spielzeug brauchen weil sies eh nicht benutzen..

Auf der Royal Canin-Tüte von denen steht auch drauf dass das Futter für weniger Kotabsatz sorgt. Wie auch immer das erreicht werden soll:confused: Mehr als fragwürdig..
 
  • #36
Die eigentlich Argumentation für Trofu ist aber doch eigentlich ganz klar:

Trofu ist praktisch: für ganztätig Berufstätige, die Katze kann sich jederzeit am Futter bedienen - Nafu sieht nach einiger Zeit recht unansehnlich aus.
Weniger Müll als Dosenfutter. Weniger Schlepperei beim Einkauf.

Trofu ist einfach "praktisch". Der Markt bietet im Prinzip das, was der Konsument bzw. Tierhalter im allgemeinen gerne hat.
Logischerweise dann auch bei den Futtermitteln in der Tierarztpraxis.lch denke viele Kunden verlangen einfach auch danach.

Du hast vergessen, drauf hinzuweisen, daß Trofu wesentlich billiger ist als gutes Nafu :p


Zugvogel
 
  • #37
Du hast vergessen, drauf hinzuweisen, daß Trofu wesentlich billiger ist als gutes Nafu :p


Zugvogel

Hab ich noch nicht ausgerechnet.;)

Gilt das auch für "bessere" Trofus wie Wilderness... oder eben teurere Sorten von RC und Hills ( im Vergleich z.B. zu Whiskas)?
 
  • #38
Also ehrlich gesagt bin ich auch grade erst am umstellen von TroFU UND NaFu auf nur Nassfutter.
Ich hab an Trockenfutter Orijen und Acana hier, das soll von den Bestandteilen sehr gut sein.. 75% fleisch und 25% Obst und Gemüse... Vllt kenn der ein oder andere das Futter auch..
Für 400g zahlt man da ca. 5,40euro
 
  • #39
Also ehrlich gesagt bin ich auch grade erst am umstellen von TroFU UND NaFu auf nur Nassfutter.
Ich hab an Trockenfutter Orijen und Acana hier, das soll von den Bestandteilen sehr gut sein.. 75% fleisch und 25% Obst und Gemüse... Vllt kenn der ein oder andere das Futter auch..
Für 400g zahlt man da ca. 5,40euro


Orijen und Acana sind jedenfalls von den Trofusorten die "Besseren".

Probier doch einfach mal was passiert, wenn das Trofu nicht mehr zur Verfügung steht.;)
 
  • #40
Ja ich wollt es nicht auf einmal ganz wegstellen, hab immer weniger gegeben, aber wird auch gar nich mehr ganz aufgegessen.

Ich hab nur immer Bedenken, dass wenn ich den ganzen Tag nich daheim bin, die zwei hunger haben... :(
 

Ähnliche Themen

Katzenschneck
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
29
Aufrufe
786
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben