Trinken Euere Katzen jetzt auch viel?

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
62
Ort
bei Gummersbach
Uns ist aufgefallen, dass unsere Trinknäpfe in den letzten Tagen sehr schnell geleert werden. Wir vermuten die trockene kalte Luft als Auslöser, wollen aber auch vor Krankheiten auf der Hut sein. Auffällig träge ist keine der Katzen, sie fühlen sich offensichtlich wohl, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Besonders der kleine Filou ist mächtig durstig, er spielt aber auch gerne mit dem Wasser und verplempert es dabei.
 
A

Werbung

Witzig, im Moment habe ich mich das auch gefragt!! Das erste mal in ihrem Leben habe ich eben einen lehren Trinknapf vorgefunden. Ohne Witz, gerade vor 30 Sekunden habe ich mich das selbe gefragt und habe die selben Schlüsse gezogen!:eek:
Unheimlich.....:alien:
 
Witzig, im Moment habe ich mich das auch gefragt!! Das erste mal in ihrem Leben habe ich eben einen lehren Trinknapf vorgefunden. Ohne Witz, gerade vor 30 Sekunden habe ich mich das selbe gefragt und habe die selben Schlüsse gezogen!:eek:
Unheimlich.....:alien:

Das beruhigt mich jetzt. Grade bei Filou sind wir nicht so ganz sicher, er ist ja herrenlos aufgefunden worden, total ausgehungert, verdreckt, verfloht und vermilbt, keine Ahnung wie er gefuttert und getrunken hat. Da kann leicht etwas zurück bleiben.
 
habt ihr fussbodenheizung? daran liegt es bei uns zumindest teilweise; das wasser verdunstet. auch gibt es ja draussen nichts zu trinken (ausser es wird schnee gefuttert). und die luft im haus ist oft trocken, was zu grösserem durst führt.
 
hier sind die näpfe auch ab und an leer.. ohne das irgendeine Katze einen Schluck trinkt :rolleyes:

bei der Heizungsluft verdunstet das wasser denk ich einfach viel schneller
 
habt ihr fussbodenheizung? daran liegt es bei uns zumindest teilweise; das wasser verdunstet. auch gibt es ja draussen nichts zu trinken (ausser es wird schnee gefuttert). und die luft im haus ist oft trocken, was zu grösserem durst führt.

Wir haben zwar Fußbodenheizung, die Regler sind aber ganz heruntergedreht, weil wir unsere Wohnung komplett mit einem Kaminofen heizen. Aber dafür sind es muckelige 25 °C im ganzen Haus.
 
Hallo Ulli,

ja, ich habe mich auch schon über den Durst der Mädels gewundert. Habe es dann aber auch auf die trockene Luft geschoben. Mal abgesehen davon: WIR trinken momentan auch mehr, das fällt mir richtig auf, wenn ich die leeren Wasserflaschen abends wegräume.

lG und mach' Dir keine Sorgen,
 
Werbung:
..

Cindy und Xuxu trinken auch sehr viel, hatte erst gedacht, daß sie was ausbrüten, aber wenn hier andere auch so viel trinken. puh aber mal unter beobachtung sind die trotzdem bei mir ;)
 
Ist hier genau das Gleiche. Gipsy geht mindestens 10 x am Tag zum Wassernapf, hatte mir auch schon Gedanken gemacht.
 
  • #10
Mir scheint, als habe Mariechen wohl Durst, geht aber niemals an die Wassernäpfchen.
Im Futterschüsselchen ist das beigefügte Wasser immer als erstes geschlabbert.

Zugvogel
 
  • #11
Ich denke auch es liegt an der trockenen Luft, meine trinken auch mehr als sonst, zumindest mein großer, der kleine trinkt allgemein nicht viel weil er auch nur Nassfutter bekommt denk ich. Aber Napf ist jeden Tag leer.
 
  • #12
Hier wird auch viel mehr als sonst getrunken.
Sogar Arthus, der bisher mit Wasser nichts anfangen konnte, sehe ich mehrmals am Tag Wasser saufen:).
 
  • #13
Dann muss ich mir wohl Sorgen machen. Jamie und Kira sind sonst Vieltrinker und seit ein paar Tagen sehe ich kaum noch eine von beiden am Wassernapf:confused:.

LG
Martina
 
  • #14
Dann muss ich mir wohl Sorgen machen. Jamie und Kira sind sonst Vieltrinker und seit ein paar Tagen sehe ich kaum noch eine von beiden am Wassernapf:confused:.

LG
Martina

Hm sorgen machen vielleicht auch nicht, ich denk mal das ist auch überall unterschiedlich, wie gesagt mein kleiner trinkt auch kaum was, der hat früher auch mal mehr getrunken. Jetzt nimmt der kleene seine Flüssigkeit eigentlich fast nurnoch ausm Nafu.
 
Werbung:
  • #15
Moritz trinkt zwar nicht mehr als sonst, dafür aber nur drinne. Dadurch sieht es so aus, als würde er deutlich mehr Flüssigkeit aufnehmen. Ständig ist der Topp halbleer. Das liegt aber nur an der Kälte. Schließlich ist sein Wassereimer :D auf der Terrasse nur noch ein Eisklumpen und taugt nicht mehr zum Trinken.
 
  • #16
Ich hab den Thread über die SuFu gefunden, weil ich mir etwas Sorgen um Othello gemacht habe. Emma trinkt nie und Antonio auch so gut wie nie. Hier gibts ja auch immer Nafu mit zusätzlich Wasser;). Othello nimmt aber schon gerne mal einen ordentlichen Schluck. Seit ca. 2 Wochen beobachte ich aber, dass er häufiger/mehr trinkt. Kann das wirklich am der trockenen Heizungsluft liegen? Und wieviel Wasser verdunstet denn so am Tag:confused:?

Da Emma und Anton, wie gesagt, so gut wie nie trinken, kann ich ganz gut abmessen, wieviel Othello trinkt. Von gestern bis heute (innerhalb von 24 Stunden) fehlten im Wassernapf 110ml:eek:. Das finde ich ganz schön viel.

Allerdings sind seit heute Nachmittag auch schon wieder 10ml aus dem Wassernapf verschwunden (hab ich gerade nachgemessen, als ich das hier mit dem Verdunsten gelesen hab) und ich bin mir relativ sicher, dass da keine Katze bei war. Die haben nämlich die ganze Zeit geschlafen.
 
  • #17
Mach doch einfach mal einen Test: Stell zwei gleich große Schälchen mit der gleichen Wassermenge auf, eins für die Katzen erreichbar, das andere nicht, und dann vergleiche am nächsten Tag, wo mehr Wasser fehlt, dann weißt du, wieviel getrunken wird. Kannst natürlich dann auch bestimmen, wieviel verdunstet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
746
Max Hase
M
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Mieze1979
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mieze1979
Mieze1979
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben