Trennung zweier Katzen

• Themenstarter Themenstarter Rockt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trennung
Die letzte, das heißt er hatte das schon mehrmals 🙁
Bitte versuche ihn unbedingt auf Nassfutter umzustellen.

A

Werbung

Aha. Wir sind Egoisten, weil wir an deiner Katze irgendwelche Sachen ausprobieren wollen. 😕
Hier konnte schon vielen Menschen und Tieren geholfen werden. Allerdings haben sich die Besitzer auf die Ideen und Ratschläge eingelassen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, daß du uns den schwarzen Peter zuschieben willst, obwohl deine Entscheidung schon längst gefallen ist.

Ich finde es ist egoistisch daran zu glauben, dass der Conrad mit weiteren Futterwechselversuchen, Katzenkloausführungen und Katzenstreusorten das große Glück für sein Leben bei uns findet. Bereits das ganze geteste und Brimborium seither hat ihn ziemlich verwirrt. Ich denke das Problem liegt im Zusammentreffen der zwei gänzlich unterschiedlichen Katzenwesen und dem nicht zum Conrad passenden Haushalt. Ich frage mich, warum ich mein Tier weiterhin als Testobjekt ausnutzen sollte, wenn es doch eigentlich klar auf der Hand liegt, dass es nicht das passende Umfeld für ihn ist. Je mehr Tips ich bekomme, umso klarer wird mir das eigentliche Problem.

Es geht hier nicht darum dass er als Testobjekt herhalten soll, Testobjekt wofür überhaupt? Es geht doch darum ihn langfristig vor weiteren schmerzen zu bewahren.
Aber ich merke schon dass du eine gewisse Ablehnung Conrad gegenüber empfindest und das wird er wohl auch spüren. Wenn es dich überfordert und du sowieso nicht dazu bereit bist weitere Maßnahmen durchzuführen, dann gib ihn bitte in erfahrene Hände.

Wenn du der Überzeugung bist,dass er bei euch unglücklich ist, solltest du ihn zum TS zurückgeben.
Was passiert dann mit dem anderen Kater?
Der sollte dennoch nicht alleine bleiben.

Übrigens hatte ich hier auch einen ähnlichen Wilden und einen verspielten Schmuser. Bei uns hat das kein Pinkelproblem ausgelöst. Die zwei haben sich super ergänzt.

Den Mund lass ich mir von niemand verbieten. Und es gibt eine Meinungsfreiheit. 🙂

Werbung:
Warum fragst du dann was du tun sollst? Für mich klang es zuerst so als wolltest du Hilfe bekommen, damit du Conrad behalten kannst.
Wenn du das nicht willst, und für dich ja schon feststeht dass er "weg muss" wieder, dann ist dieser Thread doch sinnlos.

Ich muss und sollte mich für gar nichts schämen. Das ist nun mal das, was hier ankommt. Und es geht hier auch niemandem darum dich schlecht zu reden, wir denken hier vorrangig an deinen Kater.

Ich habe diesen unformatierten Blocktext jetzt mal gelesen. Sofern eine Unsauberkeit, eben gesundheitlich diagnstiziert, ausgeschlossen ist, liegt es an der Psyche. An dieser könnt nur ihr arbeiten. Er ist ängstlich und psychisch eben labil. Was gebt ihr ihm denn an Sicherheit? An geordneten verhältnissen und Klomanagement? Ich will dir nichts böses, nur denkanstösse geben, da ich aus Erfahrung spreche bei meinem Lego. Ein neues Klo, vielleicht bei euch in Sichtweite für den Anfang, was dann immer weiter weggestellt wird. So wie ich das gemacht habe.
Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch denn mit den Katzen? Oder laufen sie einfach nur nebenher? Ja sind unangenehme Fragen und ich weiss es selbst durch meine Erfahrung 😉
Und egoistisch ist nicht was Conrad macht, sondern dass du seinen Hilferuf ignorierst. Hilf ihm, es liegt in deiner Verantwortung. Hier wollen die Menschen dir und dem Kater für ein gutes miteinander helfen.
Conrad ist völlig verunsichert, und braucht Stabilität und geregelte Abläufe, da seid ihr in der Pflicht.
Nur ein kurzer Ausschnitt meiner Gedanken, weil kurz nach Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Unser anderer Kater, ist ein Einzelgänger (das ist keine Behauptung die aus der Luft gegriffen ist) Er scheucht den Conrad von a nach B und das bei weitem nicht mehr aus Spiellaune, wie wir anfangs dachten. Er greift den Conrad aggressiv an bis die Haare fliegen und das Geschrei bis zu den Nachbarn zu hören ist. Es gab auch Momente in denen der einseitige Angriff mit Schmarren verlief, wobei das in der Zeit passiert als ich noch voll arbeiten war, für 11 Stunden weg war und nicht einschreiten konnte. Wir hatten daher Hilfe erbeten aber es hieß wir sollen nicht einschreiten, es muss die Rangordnung entscheiden werden. Nur sind diese Kämpfe leider nur einseitig und werden bei jeder Unreinheiten vom Conrad mehr.

Wen genau habt ihr um Hilfe gebeten? Den Verein? Naja einfach ignorieren ist tatsächlich nicht immer gut. Wie sind die beiden denn Charakterlich? Was war der ausschlaggebende Grund dass ihr ausgerechnet Conrad genommen habt?

Weil euer anderer Kater den Conrad mobbt, ist er nicht gleich Einzelgänger, es war nur einfach nicht der passende Partner dabei.

Was und wie spielt ihr mit den Katzen?
Wie kuschelt und beschmust ihr ihr sie?
Oder bekommen sie nur ihr Futter und saubere Klos, ansonsten sind sie sich selbst überlassen und werden nur dann beschmust, wenn ihr es wollt? Ja ist nicht schön so etwas zu lesen, das weiss ich 😉
Aber sich selbst erst mal reflektieren und dann vielleicht nachdenken und sehen ob man etwas ändern kann ist der Weg. Denn nur so findet man die Lösung und Sauberkeit.

Werbung:
Ich habe bezüglich der ganzen Probleme sämtliche TÄ und Helfer konsultiert. Freunde die TM studieren befragt. Ich habe mir Ratgeber gekauft, Trainingsbücher ect. Wir sind damals Tierheime in der ganzen Lausitz abgefahren, um den passenden Partner zu finden. Und nach sämtlichen Vorstellungen der Vorgeschichten und Charaktere ist es dann der Conrad geworden. Es hieß seine mitunter ruhige Art würde unseren anderen Kater runterbring. Sofern es nicht funktioniert zwischen den beiden haben wir wie gesagt die schriftliche Auflage, den Conrad wieder zurückgeben.

Tiermedizin und Verhaltenspsychologie sind zwei verschiedene Studiengänge. Conrad ist ein ängstlicher ruhiger Kater der Stabilität braucht, Karli ein kleiner Draufgänger. das kann schon gut gehen, aber nur unter der Voraussetzung ihr seid bereit zu arbeiten. Mit beiden und euch auch die Zeit nehmt .

Beschreib doch mal den Charakter eures anderen Kater. Ein ruhiger Kater ist per se nicht ungeeignet, aber wenn er sich zu sehr unterbuttern lässt, kann er nix ausrichten und sich nicht wehren.
Ich denke ein Kater mit etwas mehr Selbstbewusstsein wäre die bessere Wahl gewesen.

Wie bereits schon oft geschrieben, dreht sich bei uns alles um die Tiere, dadurch dass ich zurzeit viel liegen muss, liegt der Conrad an meiner Brust in meinen Armen, wenn ich irgendwo hingehe halte ich ihn wie ein Baby, weil er die Aufmerksamkeit braucht. Ich kann nicht mal in Ruhe zur Toilette gehen. Der Karli mag es in der Nähe zu liegen und kommt selbständig kuscheln, wie er Bedarf hat. Wir haben ein riesen großes Arsenal an Spielsachen die abwechselnd benutzt werden, damit es nicht langweilig wird, schon daher, weil ich die Nacht länger als 5 Stunden Schlafen möchte. Wir haben zudem 8 feste Spiel und Kratzmöglichkeiten in der Wohnung angebracht über die ich sie hoch und runter jage. Sofern der Karli hechelt wird das Spiel beendet und nach einer Pause weiter gemacht, soweit es mir möglich ist.

Ok, nur diese Passagen genommen, ja ich lese eben aufmerksam, bringen mich gerade dazu, dich anzuzweifeln. Nach nur ein paar beiträgen? Was ist oft bei dir?
Ich helfe gerne und ich bin geduldig, aber als Kauffrau für internetkommunikation, werde ich bei widersprüchlichen Aussagen hellhörig

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist egoistisch daran zu glauben, dass der Conrad mit weiteren Futterwechselversuchen, Katzenkloausführungen und Katzenstreusorten das große Glück für sein Leben bei uns findet. Bereits das ganze geteste und Brimborium seither hat ihn ziemlich verwirrt. Ich denke das Problem liegt im Zusammentreffen der zwei gänzlich unterschiedlichen Katzenwesen und dem nicht zum Conrad passenden Haushalt. Ich frage mich, warum ich mein Tier weiterhin als Testobjekt ausnutzen sollte, wenn es doch eigentlich klar auf der Hand liegt, dass es nicht das passende Umfeld für ihn ist. Je mehr Tips ich bekomme, umso klarer wird mir das eigentliche Problem.

Sag mal, gehts noch? Du bekommst hier Tips und Anregungen, wie das Problem gelöst werden könnte, lehnst alles von vornherein ab und meinst, Dein Tier wird dadurch alsTestobjekt ausgenutzt?
Ich vermute, dass Du hier nur ein Okay für die Abgabe lesen willst, weil Du mit dem Tier total überfordert bist. Dann gib ihn doch zurück und frage hier nicht, was Du tun känntest, wenn Du doch alle Vorschläge abschmetterst.
Ich lese auch nicht heraus, dass Dir was an dem Tier liegt.

Werbung:
Gleich vorab, nein ich habe nicht die Möglichkeit den Katzen einen Ausgang ins Freie zu ermöglichen.

Ich werde auch nicht mit Pheromonen anfangen.

Ich werde mir keinen Tierpsychologen bestellen.

Ich werde mir kein weiteres Klo anschaffen.

Ich benutzte bereits teures Fressen vom Tierarzt.

Und vorallem werde ich meine ohnehin dadurch schon eingeschränkt Lebensqualität nicht weiter einschränken, denn es dreht sich alles, wirklich alles um das Tier. Meine Arbeitszeit, meine Freizeit, meine Schlafenszeit, mein Stresspegel, mein Verdienst, wirklich alles.

Allein das hier reicht schon. :grummel:

Wo dreht sich hier was um das Tier? Es dreht sich alles um dich.

Such dem Kater ein schönes Zuhause mit Freigang und Kumpel.

Wo dreht sich hier was um das Tier? Es dreht sich alles um dich.

Such dem Kater ein schönes Zuhause mit Freigang und Kumpel.

Der Kater geht zurück zu dem Katzenschutzverein (oder so ähnlich).
Das ist erst recht hart, für so ein empfindliches Tier. :dead: