Transportbox oder Transportrucksack?

  • Themenstarter Kiri90
  • Beginndatum
Kiri90

Kiri90

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
55
Ort
Magdeburg
Hallo alle zusammen :yeah:

ich habe da mal eine allgemeine Frage. Bisher transportiere ich meine Katze immer mit einer ganz normalen Transportbox, falls ich mal zum TA muss, oder sie das WE bei ihrem Katzenkumpel verbringt, wenn ich nicht da bin, Da ich kein Auto habe, muss ich dann immer mit der Bahn fahren. Gerade im Sommer, ist das sehr nervig in der stickigen Bahn mit meinem Kätzchen zu sitzen. Daher hatte ich mir überlegt, so einen Transportrucksack anzuschaffen. Damit kann ich dann auch mit den Fahrrad fahren. Das ist wie so ein Trolli, zur Not könnte ich ihn dann auch hinter mir her ziehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das empfehlen, oder sollte ich doch bei der Box bleiben???

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Kann mir keiner helfen???
 
Hallo Kiri,

meine bescheidene Meinung ist, dass ich eine Transportbox für besser halte. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Rucksack.

Solltest du z.B. den Rucksack hinterherziehen wollen, dann wäre das für die Katze eine holprige Angelegenheit.

Liebe Grüße
Löwerl
 
Hallo!
Mit so einem Rucksack hab ich auch keine Erfahrung, aber ich hab auch eine Transportbox, und finde die auch gut, ist gut zu reinigrn und meine liegen auch so drin und nutzen sie als Schlafplatz
 
Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich hab ja 3 Miezen. Ich hab mir überlegt, zwei in die zwei vorhandenen Transportboxen und eine in dem Rucksack auf dem Rücken. Dann muss ich nicht immer eine zweite Person mit zum TA mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rocky haben wir eine normale Transportbox.

Weil Lulu mal sehr schwer war, haben wir uns für ihn einen Rucksack angeschafft, klappt sehr gut.

Ziehen darf man die Teile allerdings nicht, dann wird das arme Tier total durchgeschüttelt! Also auf keinen Fall ziehen!

Aber auf dem Rücken klappt das sehr, sehr gut. :)
 
Für Rocky haben wir eine normale Transportbox.

Weil Lulu mal sehr schwer war, haben wir uns für ihn einen Rucksack angeschafft, klappt sehr gut.

Ziehen darf man die Teile allerdings nicht, dann wird das arme Tier total durchgeschüttelt! Also auf keinen Fall ziehen!

Aber auf dem Rücken klappt das sehr, sehr gut. :)

Ah, das klingt schon mal klasse! Ich werd mich mal in die diversen Shops verziehen... :grin:
 
Werbung:
Ah, das klingt schon mal klasse!
Das heißt, du suchst Argumente für eienn Rucksack?

Mir fallen nur Argumente dagegen ein, allerdings nur aus der Überlegung. Erfahrung habe ich keine.

Ich frage mich, wie man darin ein von einer Narkose vielleicht noch benommenes, schlafendes Tier transportiert. Soviel Platz zum ausgestreckt liegen, hate s ja nun nicht darin.

Oder wenn es sich ankotzt oder anpinkelt/kotet, ob es da auch nur annähernd die Chance hat, dem Dreck auszuweichen.

Bei einer Box denke ich mir, daß man eine doch schwingendere Bewegung beim Tragen hat bzw. das ev. etwas unterbinden kann.
Beim Rucksack wird doch die Bewegung ungebremst auf das ganze Teil übertragen - samt Inhalt.

Ich kann es mir für das Tier also nicht sinnvoll vorstellen.

Zum Tragen ist es sicher nett.
 
Für eine Katze würde ich persönlich nie wieder ein Stoffbehältnis- und aus Stoff ist so ein Rucksack- nehmen. Hatte mal so eine Tasche von Zoo+ , die hat mein Kater in Null-Komma-Nix zerlegt und da war er noch ein Baby. Für mich kommen nur Boxen mit Metalltür in Frage. Liegt aber auch an der Katze:omg:.
Unhygienisch finde ich Stoffteile aber zudem...
 
  • #10
Gut, Gwion hat absolut recht, für ein in Narkose liegendes (bzw. noch benommenes) Tier ist so ein Rucksack absolut nicht geeignet! Da braucht es eine Transportbox.

Sie können sich ind en Rucksack zwar schon hinlegen, für nach der Narkose ist aber die Box definitiv besser.

Platz für Hygieneeinlagen ist unten auch, das geht schon.

Ich habe den Rucksack bis jetzt auch nur für Routineuntersuchungen genutzt, Impfen etc... wenn ich wüsste, mein Tier würde narkotisiert werden, würde ich ihn nicht nutzen.
 
  • #11
Naja, er ist ja nur für den Transport zum/vom Auto - TA gedacht...

Wenn ne Narkose oder Ähnliches ansteht, hab ich ja immer noch die zwei Boxen.

Aber die Argumente Saubermachen und Haltbarkeit bringen mich wieder in Zwiespalt...

Was solls, dann besorg ich mir eben doch noch ne Box und mach zusammen mit meinen Mum (hat auch zwei) nen "Großtransport". :yeah:
 
  • #12
Naja, er ist ja nur für den Transport zum/vom Auto - TA gedacht...
Ja und im Auto? Packst du dann um?
Und beim TA?

Ich kenn deinen TA nicht, aber man liest hier oft, daß man plötzlich 1-2 Stunden warten mußte.

Mi-chan, aber was nützt eine Einlage, wenn die Katze ständig in die beschmutzte Stelle kullert?
Oder wie weicht sie dem aus?

Und noch eine Frage: wie wird so ein Rucksack im Auto gesichert?
Würde im Ernstfall der Gurt nur einen Teil des Sacks festhalten, während der Rest sich drum wickelt - inkl. Katze?

Und wenn die Katze mal in wilde Panik gerät, würde ich auch eher einer Plastikbox vertrauen, als Stoff.

Ja und dann frage ich mich, wie die Belüftung im Vergleich zu einer Box mit Schlitzen, Gittern etc. ist?

Ich würde beim Transport auf jeden Fall die Bedürfnisse der Katze in den Vordergrund stellen, auch wenn es Ar*** beim Tragen ist.
 
  • #13
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht das 'Vergnügen' einer kotzenden oder kotenden Katze im Transport. Kommt das denn so häufig vor?

Zu Auto kann ich nichts sagen, ich habe keines.

Die Belüftung ist kein Problem, der Transportrucksack besteht aus festem, widerstandsfähigem Netz. Er besteht auch nicht aus Stoff in dem Sinne, es ist schon Plastik. Der Boden ist auch fest.

Wie widerstandsfähig das Netz ist, sieht man daran, dass Lulu unheimlich gerne in dem Rucksam spielt und seine Spielzeuge darin herumjagt. Wenn ich eine Spieleangel hinter dem Netz bewege, krallt und kratzt er auch wie wild am Netz. Es ist noch nicht passiert, das hält absolut stand.
 
  • #14
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht das 'Vergnügen' einer kotzenden oder kotenden Katze im Transport. Kommt das denn so häufig vor? .
Kommt drauf an.
nach einer Narkose oder bei bestimmten Medikamtnen oder Krankheiten ist es doch möglich.

Jonathan hat einmal heroisch beim TA eingehalten (wurde mir erst vollwach übergeben), aber im Taxi nachhause ging es dann nicht mehr ..
Schnellste Taxifahrt meines Lebens. :D

Da hat er sich auch von der Stelle möglichst ferngehalten.
 
Werbung:
  • #15
Klar, möglich ist sowas natürlich immer!

Gut, dann würde ich den Rucksack für solche Sachen und Notfälle nicht empfehlen. Aber für Routinesachen wie Impfungen oder ähnliches, dürfte es denke ich ok sein.

Nochmal zum Auto: Ich glaube, unser Rucksack hat unten am Boden an der Rückseite solche Schlitze im Plastik (der harten Schale unten), wie bei einem Kindersitz, durch die man einen Teil des Gurtes tun kann. Oben ist im Griff ein Loch, wo man den Rest einfädeln kann. :confused: Glaube ich.
 
  • #16
Hallo alle zusammen :yeah:

ich habe da mal eine allgemeine Frage. Bisher transportiere ich meine Katze immer mit einer ganz normalen Transportbox, falls ich mal zum TA muss, oder sie das WE bei ihrem Katzenkumpel verbringt, wenn ich nicht da bin, Da ich kein Auto habe, muss ich dann immer mit der Bahn fahren. Gerade im Sommer, ist das sehr nervig in der stickigen Bahn mit meinem Kätzchen zu sitzen. Daher hatte ich mir überlegt, so einen Transportrucksack anzuschaffen. Damit kann ich dann auch mit den Fahrrad fahren. Das ist wie so ein Trolli, zur Not könnte ich ihn dann auch hinter mir her ziehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das empfehlen, oder sollte ich doch bei der Box bleiben???

Vielen Dank für eure Antworten!

Ganz ehrlich, das größere Problem, als die Frage Box oder Rucksack, sehe ich in der Tatsache, dass Du Deinem Tier die erheblichen Strapazen einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zumutest - und das scheinbar auch noch regelmäßig.

Wenn ich meine Katze transportieren MUSS, und kein Auto habe, rufe ich mir ein Taxi!

Sorry...aber das arme Tier.... welche Überladung von ängstigen Reizen, akustische, geruchliche, sichtbare....keine Chance sich dem zu entziehen...Katastrophe... :sad:

Um die Frage an sich zu beantworten, ein Rucksack käme für mich keinesfalls in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mir wäre das wirklich zu gefährlich, die Katze in einem Rucksack auf dem Fahrrad :eek: zu transportieren.

Abgesehen davon, dass das von Geschwindigkeit, dem Schaukeln und der Zugluft usw bestimmt nicht angenehm ist, hätte ich auch Angst vor Stürzen.
 
  • #18
Ganz ehrlich, das größere Problem, als die Frage Box oder Rucksack, sehe ich in der Tatsache, dass Du Deinem Tier die erheblichen Strapazen einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zumutest - und das scheinbar auch noch regelmäßig.

Wenn ich meine Katze transportieren MUSS, und kein Auto habe, rufe ich mir ein Taxi!

Sorry...aber das arme Tier.... welche Überladung von ängstigen Reizen, akustische, geruchliche, sichtbare....keine Chance sich dem zu entziehen...Katastrophe... :sad:

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

AnBiMi, ganz so krass ist es jetzt auch nicht. Ich musste nur vor kurzem zum TA und vor wenigen Wochen war ich nicht da und wollte meine Katze nicht allein übers WE zu Hause lassen. Deshalb hab ich sie zu meiner besten Freundin gebracht. Zu meiner Verteidigung, muss ich sagen, dass meine Katze Auto fahren hasst. Das habe ich einmal mit ihr gemacht, und da hat sie fürchterlich miaut. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich meinem Tier viel Stress zumute, wenn ich sie mit der Bahn zransportiere. Aber da ist sie ruhiger als im Auto. Daher dann die Überlegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad und einem Rucksack. Die Transportbox zu tragen ist nach einer Weile laufen immer sehr anstrengend. Meint ihr, dass das mit dem Rucksack dan angenehmer wäre???
 
  • #19
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

AnBiMi, ganz so krass ist es jetzt auch nicht. Ich musste nur vor kurzem zum TA und vor wenigen Wochen war ich nicht da und wollte meine Katze nicht allein übers WE zu Hause lassen. Deshalb hab ich sie zu meiner besten Freundin gebracht. Zu meiner Verteidigung, muss ich sagen, dass meine Katze Auto fahren hasst. Das habe ich einmal mit ihr gemacht, und da hat sie fürchterlich miaut. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich meinem Tier viel Stress zumute, wenn ich sie mit der Bahn zransportiere. Aber da ist sie ruhiger als im Auto. Daher dann die Überlegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad und einem Rucksack. Die Transportbox zu tragen ist nach einer Weile laufen immer sehr anstrengend. Meint ihr, dass das mit dem Rucksack dan angenehmer wäre???

Hast Du mal dran gedacht, dass sie evtl. nur ruhiger ist, weil sie noch mehr Angst hat und in eine Schockstarre fällt?

Ist vielleicht vergleichbar mit dem Nackengriff, den immernoch viele TA Helferinnen anwenden: das Tier wird händelbar, aber nicht, weil es sich an die Tragstarre erinnert, die es als Welpe eingenommen hat, wenn Mama es trug, sondern, weil dieser Griff sich genauso anfühlt, die der Tötungsbiss, den ihr überlegene Raubtiere an ihr durchführen würden, wäre sie Beute und gefangen worden -> Schockstarre aus Todesangst.

Eine stille, lautlose, bewegungslose Katze ist nicht immer besser! Bitte überdenke das in Bezug auf Deine Situation!

Und wenn es sich sowieso nur um wenige Fahren handelt, wäre das Taxi 100 Mal besser als öffentliche Mittel - vielleicht kannst Du auch mal eine "Privaten Fahrer" beauftragen - frag halt Eltern, Freunde, Nachbarn....irgendwen, der ein Auto hat, ob man Dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Für Dich wäre der Rucksack angenehmer, für die Katze glaube ich das definitiv nicht. Ich habe mal einen Test gesehen, da fiel der Rucksack durch, weil beim Tragen (auf dem Rücken) das Tier mächtig durchgeschüttelt wird. Auf dem Fahrrad stelle ich mir das noch schlimmer vor, weil zusätzlich Bewegung dazu kommt, und sie nicht in Bewegungsrichtung schauen kann. Unter Umständen könnte Übergeben das Ergebnis sein. Falls Du nach vorne gebeugt auf dem Fahrrad sitzt, wäre der Rucksack zum einen nach vorne gebeugt und müsste sich bei jeder Beinbewegung im unteren Bereich auch noch seitlich drehen. Wenn ich mir dann vorstelle, in so einem stickigen engen Käfig zu sein, vielleicht brezelt noch die Sonne drauf, die Wände bewegen sich und ich seh nicht raus, wird mir schon nur vom Nachdenken schlecht. :massaker:

Dass Dein Tier in der Bahn weniger miaut, heißt nicht zwangsläufig, dass es Deinem Tier besser geht. Vielleicht ist sie durch die fremden Gerüche und Geräusche in einer Schreckstarre und traut sich schon gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
12K
Dionne
D
J
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Bea
Bea
basco09
Antworten
2
Aufrufe
299
lokilinchen
lokilinchen
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
Jen77
J
SunDelight
Antworten
15
Aufrufe
873
FiPu
FiPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben