transport im auto / geschirr?

  • Themenstarter jeffjass
  • Beginndatum
  • #21
Hi Jeffjass,

da hast du natürlich auch widerum recht. aber ehrlich gesagt kann ich es mir für mich besser vorstellen die katzen nicht übers wochenende alleine zu lassen. da kann ich mir gut vorstellen, daß die katzen sauer auf uns werden...
und das mit der autofahrt muß eben ausprobiert und auch mit kleinen strecken geübt werden.


stimmt...und damit die Katzen nicht "sauer" auf Euch sind (interessante Vorstellung), fahren sie einen langen Weg zum Wochenendbesuch, weil sie ja Autofahren mögen. ;)......

da die große den transport zum arzt noch nie sehr prickelnd fand und spätestens nach 5 minuten fauchend mit den krallen aus dem käfig rumgefuchtelt hat, ?


Probiert mal kurze Fahrten aus, aber es kann durchaus sein, daß die Katzen nicht begeistert sind, von der Autofahrt nicht und auch nicht vom Ortswechsel.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte auch mal ein Katerchen, der sehr gut an das Geschirr gewöhnt war, an der Leine ging und sich sogar leidlich führen ließ - einmal kam dann von Irgendwoher ein Auspuffknall, der Kater hing im Baum, ich hielt die lose Leine mit Geschirr dran in der Hand. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.

NIE wieder, danke. Einmal einen angstschlotternden Kater aus dem Baum fischen hat mir gereicht... er hätte aber auch sonstwo hin laufen können... zu meiner Entschuldigung, ich war damals 17, und ich hab daraus gelernt...
 
  • #23
ich bin letztlich mit freunden und ihrem kleinen hund gefahren. der hat absolut keine anzeichen gemacht sich das geschirr abzustreifen eben weil er es kennt.
Das kann man wirklich nicht vergleichen. Auch eine ans Geschirr gewöhnte Katze, kann sich, wenn sie in Panik gerät, aus dem Geschirr befreien. Oder, falls man z.B. bei einem Unfall nicht schnell genug an sie rankommt, sich darin erhängen.

ehrlich gesagt kann ich es mir für mich besser vorstellen die katzen nicht übers wochenende alleine zu lassen. da kann ich mir gut vorstellen, daß die katzen sauer auf uns werden...
Du Dir ja -das heißt nicht, daß die Katzen so denken.
Ich wage mal zu behaupten, daß 90% aller Katzen lieber 2 Tage in vertrauter Umgebung bleiben, als hin und her bugsiert und in fremder Umgebung und zu unvertrauten Menschen gesetzt zu werden.
 
  • #24
Sicherheitsgurte für Katzen bekommt man bei:
petswonderworld.de - kosten um die 16.00 Euro.

Ich würde es nicht so machen, aber jeder muß selbst entscheiden.
Sieh Dir das System einmal an.

LG
 
  • #25
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich wage mal zu behaupten, daß 90% aller Katzen lieber 2 Tage in vertrauter Umgebung bleiben, als hin und her bugsiert und in fremder Umgebung und zu unvertrauten Menschen gesetzt zu werden.

hast du da eigene erfahrungen gemacht, oder ist das nur das, was du gelesen hast?

ich wagen jedenfalls es für möglich zu halten, daß meine katzen lieber mit mir zusammen das haus meiner eltern erkunden als das ganze wochenende alleine zuhause zu sitzen, ständig auf ein benutztes klo zu gehen und altes trockenfutter essen zu müssen.

das sind ja sehr gute links.
mit anderen worten, auch eine transportbox ist nicht immer das gelbe vom ei.
ich zitiere mal:
"Crashtest: Transportbox auf Rücksitzbank

Ebenfalls mit schlimmen Folgen, obwohl dieser Crashversuch mit einer gerade mal 4 Kilogramm schweren Plüsch-Katze stattfand: Beim Aufprall des Fahrzeugs mit 50 km/h beginnt die auf der Rücksitzbank platzierte Box an den Gurtverankerungen aufzureißen, der Dummy schießt mitsamt der zerbrechenden Gittertüre in die Rückenlehne des Beifahrers. Fürs Tier ginge das schlimm aus, aber auch beim Beifahrer wäre mit zusätzlichen Belastungen zu rechnen"


die ganzen billigen plastikboxen bieten also kaum schutz aufgrund ihrer dünnen und schlechten materialbeschaffenheit.

hm, vielleicht sollte ich gleich ganz zuhause bleiben...?
 
  • #27
ch wagen jedenfalls es für möglich zu halten, daß meine katzen lieber mit mir zusammen das haus meiner eltern erkunden als das ganze wochenende alleine zuhause zu sitzen, ständig auf ein benutztes klo zu gehen und altes trockenfutter essen zu müssen.

Ich denke mal der Vergleich bezog sich auf die Situation, dass die Katzen in ihrem zu Hause gefüttert werden, von Nachbarn o.ä. die vll noch kurz mit ihnen spielen, und nicht, dass sie ganz alleine sind ;)
 
Werbung:
  • #28
Crashtest: Transportbox auf Rücksitzbank
Ich habe zwei kleine Boxen, die immer (!) fest im hinteren Fußraum verstaut werden.

Meine Katzen haben sich relativ schnell an die Fahrerei gewöhnt. Mein Mann und ich müssen beruflich öfters für längere Zeit, in eine andere Stadt. Meine Kater haben sich dort sehr schnell an ihr "Ferien-Domizil" gewöhnt. Sie sehen es einfach als zweites Revier an.
Sie sind aber noch jung (2 1/2), neugierig und da sie das andere Zuhause gut angenommen haben und wir auf Rituale sehr großen Wert legen (immer der gleiche Ort, Strecke, Tageszeit, Dauer der Anwesenheit, etc.), funktioniert das alles wunderbar.
Kann aber auch eine Ausnahme sein.

Aber ab und zu mal irgendwohin mitnehmen, ist wohl eher schwierig. Katzen brauchen ihre gewohnte Routine. Und wenn sie keine Panik vor Auto und Kennel haben, dann funktioniert es vielleicht.

Wie gesagt, ich hatte riesen Glück, dass die beiden so umgänglich sind. Sogar mein Superschisser Sammy blüht richtig auf und führt sich im anderen Zuhause auf, wie ein Machokater. Und im eigentlichen Zuhause ist er auch entspannter geworden. (Vor einiger Zeit war er extrem ängstlich, seit dem wir "herum fahren" ist er viel selbstbewusster geworden)

Aber wie gesagt, alles keine Garantie und evtl. Seltenheit! ;)
 
  • #29
soooo ich will auch mal meinen senf dazu geben :)

also ich wohne hier alleine in augsburg, und will nun auch ab und an meine familie (3h hier weg) sehen, da ich aber keinen kenne der auf mein katerchen aufpasst und ihm das auto fahren nicht stresst nehm ich ihn immer mit wenns wieder nach hause geht..

und zum zweiten:
bisher habe ich meinen kleinen immer in der transportbox mitgenommen. und letzten habe ich was anderes ausprobiert, ich habe ihm sein "geschirr" angelegt und ihm hinten auf der rücksitz bank "festgebunden" daneben stand gesichert seine box.. ich muss sagen es hat alles super geklappt, er hat sich nicht das geschirr abgestreift (auch nicht versucht), hat munter aus dem fenster geguggt was ihm sehr gefallen hat und es gab wirklich keinerlei probleme.. er lag friedlich da hat geschlafen oder wie gesagt neugierig aus dem fenster geschaut.. also ich bin mit beidem varianten zu frieden, wobei ich sagen muss das ihm der "freilauf" mehr gefallen hat :)
so das zu mir :)

Liebe grüße Nadine und Joschi
 
  • #30
Also ich hatte natürlich auch schon mal den Gedanken als ich eine Katze die total randaliert hat in ihr neues Zuhause gefahren habe... sie hat sich die ganze Nase kaputt gemacht am Gitter und tat mir soo leid.... und ich bin mir sicher sie wäre mit Geschirr und irgendwo festgebunden ruhig gewesen... aber ich finde es unverantwortlich. Wie ich auch bereits hier gelesen habe, was ist wenn ein Unfall passiert???? Das können ja andere schuld sein, egal wie vorsichtig man selber fährt. Dann fliegt die Katze durch die Scheibe oder wird brutal stranguliert... ich denke in einer Box / Transporttasche und diese angeschnallt, passiert ihr bei einem Unfall am wenigsten.
 
  • #31
na das sind doch endlich mal informationen aus erster hand.
vielen dank!
 
  • #32
ja was wäre wenn, das kann man immer sagen..
aber wenn katzen die transportbpox nicht mögen, es sich eine autofahrt nicht vermeiden lässt, dann finde ich die alternative zum "freigang" besser. wenn sich die kleinen wie in deinem fall sogar die nase kaputt macht, na ich weiß ja nicht ob das so viel besser ist..
und bei einem unfall kann auch in der box was passieren, stäbe verbiegen sich, und spießen... ich will es mir nicht ausmalen.. es kann so und so was passieren, ich denke man sollte immer anwägen was besser ist.
 
  • #33
Dann fliegt die Katze durch die Scheibe oder wird brutal stranguliert... ich denke in einer Box / Transporttasche und diese angeschnallt, passiert ihr bei einem Unfall am wenigsten.

na wie gesagt, es geht ja um ein geschirr, das man ordentlich befestigen kann. somit ist dir gefahr durch ein fenster geschleudert zu werden nicht vorhanden. und die art der brustgeschirre verhindern ja ein strangulieren.
 
  • #34
... Dann fliegt die Katze durch die Scheibe oder wird brutal stranguliert... ich denke in einer Box / Transporttasche und diese angeschnallt, passiert ihr bei einem Unfall am wenigsten.

Ich bin mir sehr sicher, dass es "kein" perfektes Geschirr dafür gibt. Und ich könnte es auch nicht verantworten, dass meine Katzen bei einem Unfall ersticken. Und das Brustgeschirr hat in der Regel auch einen Gurt um den Hals!
Es tut so schon höllisch weh, wenn sich der Sicherheitsgurt, bei einem Aufprall oder einer Vollbremsung in den menschlichen Hals bohrt.

Und den Kennel würde ich auch nicht unbedingt auf den Rücksitz schnallen.
Außer es ist kein Plastikteil und super, super stabil!! Ich hätte keine Lust, dass mir während einem Unfall das Ding um die Ohren fliegt!

Noch ein kleiner Hinweis: Ängstliche Katzen (unbekannte/unangenehme Situation reicht auch schon aus) + Geschirr + hektische Bilder (Fensterausblick) während der Fahrt, ist keine gute Kombi!
Drum sind Boxen bei unsicheren Katzen so wichtig. Es ist relativ dunkel, es gibt keine hektischen Bewegungen und sie fühlen sich geschützter.
(Katzen fliehen ja bekanntlich lieber in schützende "Höhlen")
Die Katze kann noch so selbstsicher und quietsch-vergnügt auf dem Rücksitz sitzen, wenn sie aber doch mal erschrickt, dann kann sie sich gar nicht verstecken!
 
Werbung:
  • #36
Ich gebe zu, so ein Sicherheitsgurt für Katzen scheint auch relativ sicher zu sein... ursprünglich ging es ja nicht da drum sondern allenfalls um ein Geschirr das man irgendwo "festmacht"....... da drunter versteh ich einen Knoten und das finde ich unverantwortlich...

So eine kaputte Nase heilt schnell... das war in ein paar tagen GsD wieder ok...

Und übrigens, sollte durch eine nicht ausreichend gesicherte Katze ein Unfall passieren zahlt die Vollkasko nicht, es sei denn es wäre grobe Fahrlässigkeit mitversichert, gibt es in neueren Bedingungen.
 
  • #37
darum habe ich ja daneben die box stehen gehabt (gesichert) das sie sich auch verkriechen kann wenn sie lust hat..
und deine box kann noch so sicher sein (gláubst du) wenn dir ein auto in die beifahrer seite fährt (warum auch immer) dann hält auch die box nix aus und es kann genauso viel passieren.!
davon abgesehen habe ich gesagt, das man es abwägen muss.. wenn man eh eine ängstliche katze hat sollte man sie logischerweise NICHT anbinden sondern in die box tun..

aber ganz ehrlich, wenn die katze die bix abgrundtief hasst und sich weh tut, muss man sie denn dann dahineinstecken?
(ich rede von langen fahrten.. bei kurzen wie zum TA sollte man sie, schon allein wegen dem warten im warteraum, natürlich in die box tun)
 
  • #39
gut gut, ich bin ein mensch der seine fehler auch eingesteht,
hab den artikel gelesen und bin umgestimmt...
auch wenns mich ein bissl wurmt, wer gibt schon gerne fehler zu ;)
 
  • #40
Ich transportiere meine beiden in einem Kennel.

Habe mal probiert, ein spezielles "Autofahrgeschirr" (welches einen extra Sicherheitsgurt-Einsteckteil hat) zu verwenden. Probehalber im Garten.
Lilly (eine ausgewachsene Maine Coon) schaffte es innerhalb von 5 Minuten sich aus dem kleinsten, eng eingestellten Geschirr zu befreien!!! :eek::eek::eek:
Ohne Streß. So war das Autotransportthema für mich erledigt.:rolleyes:
Hoffe die Info hilft dir!
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
2
Aufrufe
810
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben