Zeigt her eure Rucksäcke (Tiertransporter)

  • Themenstarter Azar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenrucksack rucksack transport transportbox unterwegs
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.844
Ort
Wunderland
Hallo ihr Lieben.

Ich wollte euch mal meine Transport-Rucksäcke vorstellen, weil ich glaube dass hier noch einige sind, die sowas nicht kennen und vielleicht interessiert sein könnten. Auch auf der Straße sowie Tierarzt werde ich regelmäßig angesprochen wenn ich mit Rucksack unterwegs bin.

Einmal vorweg, warum ich Rucksäcke so toll finde und nicht mehr darauf verzichten möchte:

• Man hat beide Hände frei und kann so theoretisch auch eine oder zwei weitere Katzen in Transporttaschen oder -boxen in den Händen tragen.
• Auch sonst finde ich es gut, dass beispielsweise beim Bezahlen an der Rezeption oder sonst wo beim Hantieren das eigene Tier sicher auf dem Rücken platziert ist und nicht irgendwo unten auf dem Boden steht wenn andere vierbeinige Patienten einem im Wartezimmer oder auf der Straße entgegen kommen.
• Auch wenn man sich auf einen Stuhl im Wartezimmer setzt, kann man sich so auf die Stuhlkante und leicht nach vorn gebeugt setzen, dass die Katze auf dem Rücken bleiben kann - auch so wieder gut geschützt vor neugierigen Schnüffeleien oder Blicken anderer Lebewesen :)
• Ich habe das Gefühl dass einige meiner Kater mit der Bewegung auf dem Rücken besser klar kommen als wenn ich sie in einer frei beweglichen Box oder Tasche mit den Händen trage.
• Leute auf der Straße merken oftmals nicht dass man ein Tier bei sich hat und laufen stumpf an einem vorbei ohne "Ohhhh wie süß darf ich mal schauen".

Contra gibt es leider auch hier:
• Das Material ist oftmals nicht leicht zu reinigen wenn etwas daneben geht.
• Im Auto gibt es keine extra Möglichkeiten zur Sicherung bzw zum Anschnallen wie einige Boxen es bieten.
• Der Rahmen könnte bei falscher Handhabung brechen, wodurch der ganze Rucksack instabil wirkt und nicht mehr schön aussieht und.


Meinen ersten Rucksack habe ich 2019 gekauft und seit dem nutze ich sie auch wenn es geht immer bevorzugt wenn es zum Tierarzt geht.
Heute möchte ich euch meine beiden vorstellen, die ich aktuell nutze.
Anmerkung: Ich habe die Fotos mit Alaz gemacht, weil er da freiwillig so gern rein geht. Er ist eigentlich zu groß dafür mit etwas über acht Kilo.
Wenn gewollt, könnte ich auch noch Fotos mit meinem Manni machen, der vom Gewicht und Größe eher dem viel vertretenden Standard entspricht und besser zeigen würde wie viel Platz Katzen mit einem Gewicht von vier bis fünf Kilo da drin haben.

Einmal dieses Model:
Petsfit Haustier Rucksack
7a148e54-b22d-44de-8540-978ea836e766.jpg
f80acc59-15eb-4a62-b4b2-6de6e3473525.jpg

Ich habe den erst vor kurzem gekauft, aber er wirkt sehr stabil auf mich, trägt bis zu acht Kilo. Die Reisverschlüsse, Nähte usw sind gut verarbeitet. Was ich an diesem vor allem bevorzuge ist das Sechseck-Netz, auf welches ich später noch zurück komme.

Dann habe ich noch diesen hier seit 2019: LDLC PETEMOO Rucksack für Haustiere
4482e104-c66a-4878-9173-469711501b43.jpg

Auch soweit sehr zufrieden und hat schon sehr viele Tierarztbesuche hinter sich, was man ihm teilweise ansieht. Er ist eher breit im Vergleich zum Petsfit, daher kann eine Katze sich gut hinlegen (ich hoffe man kann es sich vorstellen, auch wenn da mein dicker Klops drin sitzt). Was ich an diesem schön finde ist, dass noch eine weitere obere Abdeckung vorhanden ist, welche als Sichtschutz rüber gelegt werden kann. Manchmal sind Katzen durchaus ruhiger wenn sie weniger Möglichkeiten haben raus schauen zu können. Dieser ist gut verarbeitet und nirgends ist bisher eine Naht oder so auf gegangen oder ein Materialfehler/Schwachstelle sichtbar. Trägt auch bis zu 7,5 Kilo.

b2706985-7a97-47ea-8b98-63e7ac4ba468.jpg


Dass er ein wenig zerdrückt aussieht, ist meine Schuld. Denn ich habe den Transporter oftmals mit der oberen Abdeckung geschlossen in der Wohnung stehen lassen - dann passiert nämlich, dass er als Sitzplatz zweckentfremdet wird wie Azar es schön vormacht:
271924861_487005476115396_7803654301082636888_n.jpg


Der Rahmen ist zwar immer noch stabil beim LDLC wenn man ihn auf dem Rücken trägt, aber das gesamte Erscheinungsbild hat darunter gelitten und bei meinem ersten Rucksack ist tatsächlich dadurch eine der vorderen Gerüst-Stäbe gebrochen - ab da knickt der Rucksack deutlich sichtbar ein und das auch während man ihm auf dem Rücken trägt. Daher empfehle ich Rucksäcke immer so in Reichweite von Katzen zu lagern, dass der obere Eingang geöffnet ist und die Möglichkeit erschwert wird darauf rumzusitzen:
271890339_706348337204280_9105406037491234456_n.jpg


Das sind nun meine zwei Modelle, mit denen ich zu frieden bin. Dennoch gibt es einen gravierenden Unterschied, weshalb ich den Petsfit besser finde - und zwar das Netz.
Wenn einige von euch Transport-Taschen nutzen, dann kennt ihr sicher diesen Sechseck-Stoff, welcher sehr stabil ist. Der Petsfit ist damit ausgestattet. Der LDLC widerum hat ein Nylon-Gitter, das ich vorher so auch noch nie irgendwo gesehen habe und welches sich auch nicht als sonderlich stabil heraus gestellt hat wenn man eine Katze hat die es wirklich drauf ankommen lässt. Die einzelnen Stränge, die wie auf dem Foto schon etwas heraus gezogen sind, lassen sich auch am Rand leider sehr leicht raus ziehen.
Links Sechseck-Netz beim Petsfit. Rechts Nylon-Gitter beim LDLC.
271935820_732330448061071_245241088493312967_n.jpg
271907928_305888354836595_7425354912994204606_n.jpg


Daher empfehle ich euch beim Kauf eher auf ein Sechseck-Netz zu achten, denn das wäre hier die einzige Schwachstelle, die der LDLC für mich im Vergleich zum anderen hat. Und gerade für die Katzen, die gern mal randalieren oder durch Kratzen versuchen raus zu kommen, ist das Nylon-Gitter nicht geeignet. Für Katzen, die sich aber ganz ruhig transportieren lassen ohne Ausbruchsversuche, ist das sicher kein Problem.

Dann zu guter Letzt noch mein erster Rucksack (übrigens auch mit Nylon-Gitter). Es war ein recht günstiger, weil ich es einfach so mal ausprobieren wollte. Wenn ich mir heute die Rezensionen anschaue, dann wundert es mich nicht dass er nicht lange gehalten hat und ich frage mich ehrlich was ich mir beim Kauf gedacht habe: lionto by dibea Rucksack
Das einzig schöne ist tatsächlich nur dieses eine Foto was entstanden ist, welches ich am Fluss gemacht habe. Denn kurz danach ist wie schon erwähnt die eine Strebe gebrochen und auch so fand ich ihn nicht sonderlich gut verarbeitet. Er diente nur noch eine zeit lang als Schlafplatz. Absolut KEINE Kaufempfehlung.
271930485_232867712349898_1537799695810059975_n.jpg


Da ich vermutlich weiterhin Rucksäcke nutzen werde und es noch ein paar andere Modelle gibt, die ich im Auge habe und sicher mal bestellen werde, dachte ich dass so ein Thread ganz interessant ist. Einfach um andere Halter darauf aufmerksam zu machen dass es diese Teile überhaupt gibt und um sich auszutauschen wie gut sie im Alltag funktionieren.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rucksack, der auch für Alaz geeignet ist aber bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden.


Puh nun habe ich echt lange hier dran gesessen. Bei Fragen einfach melden und ich versuche sie so gut es geht zu beantworten, auch gern durch Fotos.

Liebe Grüße von meinen Katern und mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, 2Katzis, Benny*the*cat und 11 weitere
A

Werbung

Gute Idee. Aber für meinen Krawall-Kater auf dem Weg zum TA hätte ich etwas Bedenken 😉
 
Gute Idee. Aber für meinen Krawall-Kater auf dem Weg zum TA hätte ich etwas Bedenken 😉
Mein ältester Kater Kaki randaliert auch auf dem Hinweg zum Tierarzt. Am Donnerstag steht Dentalröntgen mit Zähne ziehen an - Hinfahrt circa zwanzig Minuten. Ich bin hoffnungsvoll dass der Rucksack mit Sechseck-Netz seine kraftvollen Kratzversuche aushält und nicht so drunter leidet wie die Nylong-Gitter. Ich kann dann ja berichten.
 
Ja gerne, berichte dann.
Der Heimweg wird sicher ruhiger verlaufen, da der Kater wohl noch etwas beduselt sein wird 😉

Alles Gute bei der Zahnsanierung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ja gerne, berichte dann.
Der Heimweg wird sicher ruhiger verlaufen, da der Kater wohl noch etwas beduselt sein wird 😉

Alles Gute bei der Zahnsanierung 🍀
Dankeschön, ich hoffe sehr dass alles gut läuft. Er ist schon etwas älter und hat HCM, daher hab ich bei ihm eh immer etwas Angst.

Ja genau einmal wird er fertig von der Op sein aber irgendwie ist er eh immer nach dem Tierarzt ruhig im Transporter. Ich glaube im Laufe der Jahre hat er schon gelernt dass es nach der doofen Behandlung immer direkt nach Hause geht. Kein Miau, kein rum kratzen mehr auf dem Rückweg.
 
Danke @GroCha daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Das wäre natürlich der Super-Gau wenn die Katze sich so befreien kann unterwegs! Nun habe ich auch wieder was dazu gelernt. Und ja du hast Recht, da sind zwei dran, die man dann zusammenbinden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dankeschön, ich hoffe sehr dass alles gut läuft. Er ist schon etwas älter und hat HCM, daher hab ich bei ihm eh immer etwas Angst.

Ja genau einmal wird er fertig von der Op sein aber irgendwie ist er eh immer nach dem Tierarzt ruhig im Transporter. Ich glaube im Laufe der Jahre hat er schon gelernt dass es nach der doofen Behandlung immer direkt nach Hause geht. Kein Miau, kein rum kratzen mehr auf dem Rückweg.

Dasselbe bei uns.

Diese Angst hatte ich auch mit meinem u.a. herzkranken Senior. Hat er aber mit Intubinationsnarkose und Inhallation gut überstanden.

Toi, tot,toi!
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Oh, ich drücke Kaki die Daumen, dass bei seiner Zahnsanierung alles gut läuft!! 🍀 Toto ist auch bald dran 😬

Die Rucksäcke haben schon was. Wie oft musste ich seit Corona zwei Kennels gleichzeitig tragen 🥴
Eigentlich halte ich die am liebsten so, dass ich eine Hand am Tragegriff und eine unter der Box habe (besonders bei Toto mit ihren 6kg). Vor Corona sind wir immer zu zweit rein, aber geht ja jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht unbedingt ne Gewichtheberin, deswegen stell ich mir das schon praktisch vor, wenn man zwei Katzen transportieren muss. Eine in der Box, eine auf dem Rücken… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Danke @GroCha daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Das wäre natürlich der Super-Gau wenn die Katze sich so befreien kann unterwegs! Nun habe ich auch wieder was dazu gelernt. Und ja du hast Recht, da sind zwei dran, die man dann zusammenbinden könnte.
Und @GroCha
Ich musste den Reisverschluss bei meinem Pikachu auch immer sichern. Der hatte sogar in seinem Wahn einmal das Plastiknetzteil zerbissen...da war ein richtiges Loch drin als ich beim TA ankam.😱

Zum Glück sind Sheldon und Amy nur "Schreier"....keine Gewaltanwender.
 
  • #10
Das Plastiknetzteil ist aber dann so ein Nylon-Gitter? Auf den Fotos von Grocha sieht es für mich auch nach diesem Nylonzeug aus. Das ist zwar super zum reinigen aber nicht bombenfest. Daher achte ich ab jetzt beim Kauf sehr auf dieses Sechseck-Netz.
 
  • #11
Ich musste den Reisverschluss bei meinem Pikachu auch immer sichern.
Prissy konnte den an ihrer Textiltasche auch öffnen.

Textiles, egal, in welcher Form, ging bei Ramses nicht und bei Manfred auch nicht.
Ich stelle mir gerade vor, wie sie sich im Rucksack eindrecken und allen Körperöffnungen freien Lauf lassen. :sad:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #12
Ich stelle mir gerade vor, wie sie sich im Rucksack eindrecken und allen Körperöffnungen freien Lauf lassen. :sad:

Genau das ist es, was mich abhält, auch wenn ich die Teile ziemlich schick finde. Aber für Willy brauche ich einfach was leicht zu Reinigendes.
 
  • #13
Ich finde den Thread und die Erfahrungen sehr spannend. Anfang Januar hatte ich überlegt, einen Rucksack für den Katzentransport zu holen, damit ich Pauline auf dem Rücken und Hina in einer der Boxen zum Zahntermin bringen könne. Allerdings kamen mir die Grundflächen der Rucksäcke alle so klein vor bzw. zu klein für rund 1,5 Stunden Weg inkl. Gehminuten, Bahn und Straßenbahn.
Aber für einen kurzen Fußweg - den ich leider auch zum Haustierarzt nicht habe - hätte ich mir wohl einen angeschafft. Doch wer weiß, vielleicht brauche ich nochmal einen... :unsure: Im Notfall dann lieber haben als hätte, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #14
Oder eine im Rucksack und eine in ner Umhängetasche -> haste sogar beide Hände frei.
Oder kannst noch ne dritte Katze tragen! 💡
😃
Wir hatten ja eine Umhängetasche, also haben die immernoch in der Wohnung rumstehn, weil sie heissgeliebt wird und ich hielt die immer noch mit einer Hand oben, weil die sonst arg schlenkert und beim gehen stört.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #15
An sich finde ich so einen Rucksack praktisch, aber wie gesagt, ich will die Mischung aus Urin und Kacke nicht bei mir am Rücken runterlaufen haben.
Der andere Schwachpunkt ist halt, wenn Katze einen Infekt hat oder Parasiten. Da braucht man was, das gut zu reinigen und desinfizieren geht.
Ich hab aber auch gut Reden, 1.72 m lang, Autofahrer, TA kommt ggf. auch nach Hause.
 
  • #16
Ich hab auch schon länger überlegt, ob sich so ein Rucksack für uns lohnt. Da wir ganze Ewigkeiten unsere beiden Kindern getragen habe, bin ich sowieso eher der Typ, der gerne auf dem Rücken trägt und die Hände frei hat.
Wir haben zwar eine recht gute Stofftragetasche, die nicht allzu unhandlich ist, aber dennoch find ichs nervig die in der Hand tragen zu müssen.
Danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Ich schau mir deinen Favoriten mal genauer an!
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #17
Oh und ich sehe gerade, dass es den von LDLC auch in rosa gibt. :love:
Allerdings hat der die Nylonstäbe...hmm..verdammt.
Wobei Totti keine gewaltsame Beißmaus ist. Und bei Tuna wissen wir es noch nicht. Schätze aber, sie ist eher Typ "bewusstlios". :D
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #18
Hey ich habe schon drei Varianten für drei Katzen!
Wenn ich jetzt zu ner Vierten verführt werde, brauch ich auch noch ne passende Katze dazu 🤷🏼‍♀️

Gibt doch jetzt den Thread des Helfenden Hände Vereins. 😁
 
  • #19
Hilft der mir auch dabei, meinem Mann zu erklären, warum ich dringend ne vierte Katze Brauch?
Vielleicht fehlt dir noch ein Typ Katze 🤣 also bei uns sind alles verschmuste ich hätte total gerne eine 'mehr Distanz'-Katze, wenigstens gegenüber Menschen 😅
Fidelstein hätte gerne ne Stapelkatze und Leila eine Katze zum stundenlangen duschen. London sind die Menschen am wichtigsten, der ist wie ich das beurteilen kann zufrieden mit seinen Katzenfreunden 😊
 
  • #20
Oh und ich sehe gerade, dass es den von LDLC auch in rosa gibt. :love:
Allerdings hat der die Nylonstäbe...hmm..verdammt.
Ja habe ich auch gesehen... und finde den auch so schön. Aber wegen dem Nylon werde ich ihn mir vermutlich nicht kaufen, weil man für den gleichen Preis schon welche mit diesem anderen Netz bekommt.

Den Petsfit gibt es übrigens auch in Rosa... aber der kostet warum auch immer gleich über hundert Euro (woran man sieht, dass hoher Preis nicht gleich qualitativ besser bei Amazon bedeutet. Denn der scheint wirklich identisch mit meinem grünen).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Z
Antworten
7
Aufrufe
906
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben