transport im auto / geschirr?

  • Themenstarter jeffjass
  • Beginndatum
J

jeffjass

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2008
Beiträge
26
Ort
berlin
hallo, ich habe folgende frage:

wie macht ihr das mit dem transport eurer katzen? im speziellen fall geht es hier umd die fahrt im auto zum tierarzt bzw zum wochenendbesuch bei den großeltern.
wir haben uns nacheinander zwei katzen (BKH) angeschafft und wollen jetzt demnächst das erste mal mit beiden gleichzeitig zum TA fahren. das problem ist aber, daß wir bis dato nur eine transportbox haben. gut, für den kurzen weg zum arzt würden zur not auch beide in eine box passen, aber erstens fand die größere (6monate) es schon alleine nicht so prickelnd und zweitens wird die kleinere (fast 5monate) auch immer größer, sodaß das kein zustand sein kann vor allem, wenn man mal zu den großeltern fahren will. und da ist der weg das etwas weiter.
da die große den transport zum arzt noch nie sehr prickelnd fand und spätestens nach 5 minuten fauchend mit den krallen aus dem käfig rumgefuchtelt hat, haben wir uns überlegt so ein geschirr anzuschaffen, das man in der sicherheitsgurtvorrichtung festmacht.
jetzt stellt sich die frage, hat da jemand erfahrung mit gemacht?
wenn ja, welches geschirr ist zu empfehlen?
 
A

Werbung

Und wie stellst Du Dir das dann vor? Die Katzen auf dem Schoß zu transportieren oder frei sitzend auf dem Rücksitz? Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen. Ich glaube zwei Katzenknäste müssten es sowieso irgendwann sein, notfalls kannst Du sie mit Handtüchern abhängen.
 
na freisitzend auf dem rücksitz. die lieblingsdecke drunter und gut.
ich kenn mehrere katzen die das so machen. allerdings komplett ungesichert!
 
na freisitzend auf dem rücksitz. die lieblingsdecke drunter und gut.
ich kenn mehrere katzen die das so machen. allerdings komplett ungesichert!

Das kommt auf einen Versuch an, probiere es auf. Ungesichert ist natürlich ein wirkliches Sicherheitsrisiko, gut das Du darauf achtest. Zu schnell sind sie zwischen den Pedalen und dann ist guter Rat teuer. Leider kenne ich kein Geschirr was ich empfehlen könnte.
 
Das ist eine Gute Frage.
Wir müssen demnächst fast 3 Stunden Auto fahren mit den beiden, und ich suche auch schon überall nach etwas, was ungefährlich ist, aber wenigstens ein wenig Freiheit bietet für die 2...
 
Nachdem ich in letzter Zeit mehrmals mit diversen Katzen unterwegs war und auch schon mal mehrere in einem Kennel saßen, bin ich da vielleicht etwas "abgehärtet", was Gemaunze und Gefauche angeht ;) Autoradio an und ignorieren .... ;)

Meine eigenen Katzen kommen mir NUR in der Transportbox außer Haus, da gibt es welche, die oben schon Aussparungen für den Sicherheitsgurt haben, die sind am besten. Ich würde NIE eine Katze ungesichtert ins Auto tun, auch keinen lose stehenden Kennels, denn alles kann zum gefährlichen Geschoss werden, falls Du eine Vollbremsung machen musst oder Dir jemand reinfährt :eek: Abgesehen davon, dass eine "lose" Katze schnell mal entwischen kann, wenn sie Panik kriegt.

Meine Bande ist zum Glück autotauglich und sehr brav im Kennel, aber Du musst es einfach ausprobieren, vielleicht finden Deine beiden zwei nebeneinander stehende Kennels dann auch ganz nett ;)
 
Das würde ich unter keinen Umständen machen, nicht mal, wenn die Katze das mag.

1. auf dem Weg (aus dem Auto raus und zum TA) regt ide Katze sich sicher auf, was dann?
2. was machst Du mit ihr im Wartezimmer?
3. es gibt Situationen, wo die Katze verletzt, krank, bewußtlos oder aus anderen Gründen nicht kooperativ/anschnallbar ist
4. das Risiko, das sie sich in einer Streßsituation aus dem Geshirr befreit und im Auto rumsegelt, ist viel zu groß

Mein dringender Rat: investiere in eine 2 Transportbox.
Die hast Du dann ja auch für die nächsten Jahrzehnte.
 
Werbung:
Ich glaube es ist sogar Pflicht, die Tiere in einem geeigneten Kennel zu transportiern. ...

glaube soll ja berge versetzen, aber von so einer pflicht habe ich noch nie etwas gehört.

Also kaufe Dir bitte Transportkörbe - es ist auf alle Fälle wichtig für die Sicherheit der Tiere.

sorry, aber überdenke bitte mal deine wortwahl. danke.

ich bin hier in einem diskussionsforum und möchte vor- und nachteile diverser ansichten ausloten und keine befehle empfangen.


das mit dem autoradio ist eine sehr gute idee. ;)
 
Das würde ich unter keinen Umständen machen, nicht mal, wenn die Katze das mag.

1. auf dem Weg (aus dem Auto raus und zum TA) regt ide Katze sich sicher auf, was dann?
2. was machst Du mit ihr im Wartezimmer?
3. es gibt Situationen, wo die Katze verletzt, krank, bewußtlos oder aus anderen Gründen nicht kooperativ/anschnallbar ist
4. das Risiko, das sie sich in einer Streßsituation aus dem Geshirr befreit und im Auto rumsegelt, ist viel zu groß

Mein dringender Rat: investiere in eine 2 Transportbox.
Die hast Du dann ja auch für die nächsten Jahrzehnte.

gute frage.
zu 1. eigentlich sind die katzen immer sehr ruhig, wenn ich sie auf dem arm rumtrage. egal ob zum briefkasten, in den keller oder sonstwohin. außerdem wär sie auf dem weg ja noch im geschirr.
zu 2. bei meinem TA mußte ich noch nie warten. ;)
zu3. eine box ist ja bereites vorhanden und daß beide nicht kooperativ sein sollten wollen wir nicht hoffen.
4. ist natürlich wieder ein punkt. darum wollte ich nach erfahrungsberichten fragen zwecks größe und handhabung.
 
  • #10
Hallo Jeffjass,

herzlich willkommen im Forum.

wenn ja, welches geschirr ist zu empfehlen?

Eindeutig ein "Nein!"

Die Katzen gehören während des Transports in einen Kennel, zu ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der Menschen.
Gerade wenn die Tiere Angst haben, können sie unvorhergesehen und unkontrolliert reagieren.
 
  • #11
Bei vielen Tierärzten kann man kurzfristig Kennel borgen, zumindest ist das bei uns in der Gegend so.
Ein Anruf genügt, dann weiß man Bescheid.

Wenn ich richtig informiert bin, ist es Gesetz, daß Katzen SICHER beim Transport in einem Auto unterbracht sein müssen, dh. es muß gewährleistet sein, daß sie nicht den Fahrer behindern oder belästigen können.
Falls ein Unfall passiert, wird das von Versicherungen geprüft. Meine ich mal.

Zugvogel
 
  • #12
Übrigens kommt es auch hie und da vor, daß die Katze nicht im eigenen PkW transportiert wird. Ich stelle mir mal das Gesicht eines Taxifahrers vor, dem Du mit der Katze im Geschirr kommst ..
Auch Freunde oder Bekannte werden damit keine Freude haben.
 
  • #13
ungesichert im Auto

das ist ja der witz an der ganzen sache. von ungesichert war ja nirgendwo die rede.

@zugvogel
richtig, das steht so ungefähr in der stvo. und mit einem anschnallgurt auf der rückbank sollte das ja auch gewährleistet sein.
 
  • #14
Hi Jeffjass,

wenn man mal zu den großeltern fahren will. und da ist der weg das etwas weiter.

ähm, Du willst die Katzen mit zu den Großeltern nehmen? Wielange bleibst Du dann dort?

Warum müssen die Katzen mitfahren?
 
Werbung:
  • #15
@zugvogel
richtig, das steht so ungefähr in der stvo. und mit einem anschnallgurt auf der rückbank sollte das ja auch gewährleistet sein.
Richtig, so kann man jedes Transportbehältnis noch zusätzlich sichern.
Aber eine Miez einfach so im Sicherheitsgurt? Grübelgrübel - kanns mir nicht vorstellen
denk.gif


Zugvogel
 
  • #16
Warum müssen die Katzen mitfahren?

naja wie lange fährt man zu den eltern/großeltern... übers wochenende, über weihnachten... so in etwa.

und müssen müssen die gar nix. die WOLLEN mit! :D

nein aber im ernst, sag mir einen grund warum sie nicht mit sollten. sie sind neugierig, nicht ängstlich, haben eine gute beziehung zu uns, da liegt es doch auf der hand so einen wochenendausflug mal auszuprobieren.
 
  • #17
ich transportier meine nur in der Box, wenn ich wirklich mal
(bis jetzt GsDnoch nicht) mit allen drei gleichzeitig zum TA müsste, kann ich mir
von unserem Doc die Box(en) ausleihen. Die kommen auf
die Rückbank, hab da auch noch ein Trenngitter drin wenn
ich mit den Hunden unterwegs bin. Ich würde mich auf ein
Geschirr nicht verlassen, Katzen sind so gelenkig die
schaffen es auch sich da rauszuwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hab mal probiert mit Lucy im Geschirr Auto zu fahren. Katze Geschirr angezogen (2 Finger breit Luft) mit Leine und Sicherheitgurt auf der Rücksitzbank befestigt. Ergebnis:
Lucy hat sich aus dem Geschirr befreit und ist mir dann in den Fußraum gesprungen. Einmal und nie wieder. Ich kenne kein Geschirr das so sicher ist das Katz sich nicht befreien kann und das Geschirr so eng schnallen das die Katze keine Luft mehr bekommt, kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Deshalb geh ich nur noch mit Boxen Autofahren.
 
  • #19
Hi Jeffjass,

nein aber im ernst, sag mir einen grund warum sie nicht mit sollten. sie sind neugierig, nicht ängstlich, haben eine gute beziehung zu uns, da liegt es doch auf der hand so einen wochenendausflug mal auszuprobieren.


ob das wirklich so nahe liegt weiß ich nicht, aber probiert es aus.

Da viele Katzen große Probleme mit dem Autofahren haben, ist es halt die Frage, ob es für das Tier sinnvoll ist oder nicht.

Die meisten Katzen kommen eher damit klar ,daß sie ein WE alleine sind, als daß sie durch die Gegend fahren müssen.
 
  • #20
Ich kenne kein Geschirr das so sicher ist das Katz sich nicht befreien kann

hm, und was ist wenn man die katze zuhause schon an das geschirr gewöhnt und sie es sich gar nicht abstreifen will?
ich bin letztlich mit freunden und ihrem kleinen hund gefahren. der hat absolut keine anzeichen gemacht sich das geschirr abzustreifen eben weil er es kennt.

und ja ich weiß, vom hund kann man nicht auf die katze schließen...


ob das wirklich so nahe liegt weiß ich nicht, aber probiert es aus.

da hast du natürlich auch widerum recht. aber ehrlich gesagt kann ich es mir für mich besser vorstellen die katzen nicht übers wochenende alleine zu lassen. da kann ich mir gut vorstellen, daß die katzen sauer auf uns werden...
und das mit der autofahrt muß eben ausprobiert und auch mit kleinen strecken geübt werden.
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
2
Aufrufe
827
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben