Transportbox oder Tasche?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
genau die hab ich :)
ich find sie optimal und die katzis haben auch genug platz darin
So eine hatte ich auch mal. Die habe ich mit einem Gürtel immer zusätzlich gesichert, wenn getragen worden ist, weil die Verschlüsse irgendwann aushärten und brechen können.
So sind schon einige Katzen abhanden gekommen. Wirklich immer einen Gürtel oder Sanngurt drum machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Streichelpfote
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
So eine hatte ich auch mal. Die habe ich mit einem Gürtel immer zusätzlich gesichert, wenn getragen worden ist, weil die Verschlüsse irgendwann aushärten und brechen können.
So sind schon einige Katzen abhanden gekommen. Wirklich immer einen Gürtel oder Sanngurt drum machen ;)
..ja leider. Ich finde diese Art der Boxen auch irre praktisch.

Allerdings hatte ich der Vergangenheit bei zwei Exempalren unterschiedlicher Hersteller genau dieses Problem...und leider einmal, als ich mit der Box vom Parkpaltz des TA in die Praxis ging. Die Verschlüsse am Deckel hat's zerlegt und Katze in panik abmarsch durch die Mitte...so direkt an der viel befahrenen Strasse.

Gürtel oder Koffergurt zur extra Sicherung würde ich hier auch empfehlen.

Ich hatte, ist Ü 20 Jahre her, mal so eine, da war der Henkel nicht am Deckel direkt befestigt, so dass auf Verschlüsse und Deckel nicht dieser Zug lag. Aber so ein Modell habe ich leider seitdem nicht mehr gefunden.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #24
Ich finde die hier super:
AniOne Transportbox Top Door schwarz XS-S | FRESSNAPF

Die hält jede noch so wilde Katze super aus.
Gibt es in verschiedenen Größen, sehr stabil.
Die hatte ich für Yato getestet, war aber in der größten Größe so, dass beim Reingehen immer noch die Box leicht am Rücken gestreift hat - für Yato ein no go 😅 Mit dieser hier (in der größtem Ausführung) kommt er klar und geht auf Bitten auch freiwillig rein

AniOne Transportbox Open Top XS | FRESSNAPF
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #25
Gibt auch Kunststoffboxen, die oben eine Klappe haben, meiner Meinung nach das Beste zum Eintüten, solange sich die Katze sich auf den Arm nehmen lässt... ( pet Caddy ). Die kann man auch gut im PKW anschnallen.

Anhang anzeigen 234242
zum Eintüten super, aber bitte nicht durch den Tragegriff im Auto anschnallen.
Und ja, unbedingt Gurt drumrum.
Wir waren zum Glück schon im Stiegenhaus und Haustüre zu als der Griff ausgerissen ist. Box samt Katze runtergefallen, beim Aufschlagen die Verschlüsse gebrochen. Box offen, Katze in Panik (no na) davon.

Für Mila hab ich sie noch immer, weil man die nur von oben in ne Box bekommt ohne Finger einzubüßen. Aber eben ohne Tragegriff und mit zwei Gurten.
Demnächst muss mal eine neue her.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
..ja leider. Ich finde diese Art der Boxen auch irre praktisch.

Allerdings hatte ich der Vergangenheit bei zwei Exempalren unterschiedlicher Hersteller genau dieses Problem...und leider einmal, als ich mit der Box vom Parkpaltz des TA in die Praxis ging. Die Verschlüsse am Deckel hat's zerlegt und Katze in panik abmarsch durch die Mitte...so direkt an der viel befahrenen Strasse.

Gürtel oder Koffergurt zur extra Sicherung würde ich hier auch empfehlen.

Ich hatte, ist Ü 20 Jahre her, mal so eine, da war der Henkel nicht am Deckel direkt befestigt, so dass auf Verschlüsse und Deckel nicht dieser Zug lag. Aber so ein Modell habe ich leider seitdem nicht mehr gefunden.
Und bei allen anderen Kennelmodellen wirklich darauf achten, das die Tür wirklich eingerastet und verriegelt ist.
Ich war auch schon mal nach einem TA-Besuch eine fremde Katze suchen. Da kippte die Transportbox beim Einladen in den Kofferraum nach vorn und die Tür mit Federmechanismus sprang auf, und die Katze war über alle Berge. :eek:
Eine Woche später war auf FB noch eine weitere Suchmeldung, auch bei unserem TA, genau das gleiche passiert.
Also wirklich doppelt und dreifach nachgucken, ob man alles ordnungsgemäss verschlossen hat! Ganz wichtig.
Wenn man einer Box nicht trauen sollte, wirklich Kabelbinder und einen kleinen Seitenschneider mitnehmen ;)
Früher hatte ich mal so ein Ding für Ausstellungen SturdiBag™ Pro 2.0 Divided size XL. Grottenteuer, damals schon 110€, aber die taugt wirklich was, weil man die komplett in die WaMa stecken kann, wenn es mal ein Malheur gegeben haben sollte.
Boden und Stäbe raus, Tragegurte ab und hui, kann es losgehen ;)
 
  • #27
Die Sturdibags, finde ich von der Verabreitung her auch gut und eben auch das auf Sicherungen der Reisverschlüsse und solche Dinge geachtet wurde.

Ich selber habe Keine, aber habe die normalen Sturdis schon mal testen können und ein-zweimal verschenkt. Also unter den Taschen-Modellen nicht der schlechteste Anbieter. (...und auch wenn das eigentlich für eine Tasche/Box total unwichtig, aber die gibt es teilweise in echt netten Designs..)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #28
Die Sturdibags, finde ich von der Verabreitung her auch gut und eben auch das auf Sicherungen der Reisverschlüsse und solche Dinge geachtet wurde.

Ich selber habe Keine, aber habe die normalen Sturdis schon mal testen können und ein-zweimal verschenkt. Also unter den Taschen-Modellen nicht der schlechteste Anbieter. (...und auch wenn das eigentlich für eine Tasche/Box total unwichtig, aber die gibt es teilweise in echt netten Designs..)
Da waren halt Profis am Werk ;) Die machen ja hauptsächlich was für Aussteller und sind nicht ohne Grund so beliebt.
Und bei so viel Geld ist es doch auch legitim, wenn ein "passendes" Design für viele Geschmäcker angeboten werden kann ;)
Meinen (in navy) hat eine Züchterkollegin geerbt, da ich ihr noch einen Gefallen geschuldet habe. Das Ding ist fast 20 Jahre alt und funzt immer noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #29
Wir haben auch drei Sturdibags in zwei Größen, sowie Kunststoffboxen und einen grossen Rucksack. Die Sturdis nehme ich gerne für normale TA Besuche, die Boxen wenn es zu einer OP geht. Den Rucksack wenn ich alleine mit drei Katzen zum TA muss. Die Sturdibags sind super, schön leicht, sicher bezüglich der Netze und dem Karabinerschloss und die Katzen fühlen sich wohl, da man rundherum verdunkeln kann. Ausserdem stoßen sie nicht gegen hartes Plastik wenn es mal beim Tragen holprig wird. Bei Kleinanzeigen sind öfters sehr gut gebrauchte, fast neuwertige Taschen drin ( so habe ich meine teilweise auch bezogen 🤩 ) Die Boxen sind auch gut, aber schwer. Man kann sie von oben und vorne öffnen, was dem TA Personal zugute kommt. Unseren Miedi kann ich nur in der Box transportieren, da er immer reinmacht. Der Rucksack ist auch total klasse, schön gross, geeignet für Katzen mit 5 kg+.

Eine einzelne Tasche stelle ich hinter den Fahrersitz, mehrere Taschen/Boxen kommen in den Kofferraum auf die Antirutschmatte, alle nebeneinander, so das keine umfällt. Auf den Sitzen mit Gurt gesichert kann bei Unfällen viel passieren, Plastikboxen können zersplittern und Taschen zerdrückt werden. Von daher muss man auch da aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lirumlarum
  • #30
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
So mache ich das auch, meine Leichtgewichte passen jeweils beide rein. Die Sturdi Bag ist klasse aber die Preise sind nicht ohne.
Ja das stimmt. Eine habe ich günstig im Sale ergattert, die zwei anderen fast neu bei Kleinanzeigen. Zum normalen Preis hätte ich sie wohl nicht gekauft. Oder doch, aber nur eine 😅😆
 
  • #33
weil die Verschlüsse irgendwann aushärten und brechen können.
stimmt!
ich sichere zusätzlich noch mit gummizug.
aber ich trage die kennels nie am griff, weil das beim laufen zu sehr schwankt. ich stell mir das fürs katzi immer sehr unangenehm vor, wenn alles "bebt"...ich halte den kennel immer mit beiden armen fest wie ein kostbares grosses geschenk :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lehmann, Streichelpfote, Kyano und eine weitere Person
  • #34
So mache ich das auch, meine Leichtgewichte passen jeweils beide rein. Die Sturdi Bag ist klasse aber die Preise sind nicht ohne.

Ja das stimmt. Eine habe ich günstig im Sale ergattert, die zwei anderen fast neu bei Kleinanzeigen. Zum normalen Preis hätte ich sie wohl nicht gekauft. Oder doch, aber nur eine 😅😆
Aber ihr wisst, was ich meine;)
Aber für Otto-Normalkatzenhalter ist es doch schon etwas luxuriös und abgehoben (es gibt ja auch Modelle, die für den Flugverkehr in der Kabine zugelassen sind). Aber es ist schon ziemlich geil, äh genial. Sogar unser damaliger TA hat nachgefragt, was denn das für ein tolles Ding ist, wenn ich einen ganzen Wurf darin in die Praxis getragen habe.
Jetzt habe ich eine "normale" Kunststofftransportbox für 0€ über eine FB-Gruppe. Die reicht für normale TA- Besuche ca 1x jährlich auch aus. Aber die wird auch genau durchgeguckt und entsprechend gesichert.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab diese hier:

9E604E0C-CBF0-4F96-BA61-13E648060782.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Seewind71, teufeline und Streichelpfote

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kaydeigh
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben