Transportbox oder Tasche?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallo zusammen :)

Meine beiden sind inzwischen ausgewachsen (Kori ist so fast 5Kg und Raven an die 6) und ihre alten Transportboxen werden langsam zu klein und rückblickend betrachtet war es wohl auch nich so ne Idee die engen Dinger in Schwarz zu holen.

Jetzt bräuchte ich neue und hatte überlegt ob TRansporttaschen vielleicht besser für die beiden sind vlt weniger einsperrend wirken oder sowas.

Nur blick ich nicht durch obs da einen signifakten Unterschied gibt. Haben Boxen jetzt einen großen Vorteil gegenüber Taschen oder ist das reine Präfferenz ?
 
A

Werbung

Taschen finde ich nur dann besser, wenn man sich sicher ist, daß die Katzen sich unterwegs nicht eindrecken.
Prissy hat ihre Tasche geliebt, aber sie fuhr auch gern Auto. Manfred und Ramses haben sich immer schon nach 5 Minuten komplett eingedreckt gehabt.
Allerdings hatte Prissy auch sofort raus, wie man den Reißverschluß von innen öffnet, also den mußten wir immer sichern.
Sicherer bei Auffahrunfällen ist allerdings eine harte Transportbox, eine Tasche bietet da so gar keinen Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Taschen finde ich nur dann besser, wenn man sich sicher ist, daß die Katzen sich unterwegs nicht eindrecken.
Prissy hat ihre Tasche geliebt, aber sie fuhr auch gern Auto. Manfred und Ramses haben sich immer schon nach 5 Minuten komplett eingedreckt gehabt.
Allerdings hatte Prissy auch sofort raus, wie man den Reißverschluß von innen öffnet, also den mußten wir immer sichern.
Sicherer bei Auffahrunfällen ist allerdings eine harte Transportbox, eine Tasche bietet da so gar keinen Schutz.
Die jammern viel beim Autofahren aber eingedreckt haben sich die beiden bisher nie
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
Das was @Rickie schrieb + bei Taschen dann den Reißverschluss extra sichern. Macht die Katze das Gewebe nich kaputt, dann öffnet sie aber vll den Reißverschluss.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Rickie
Beneidenswert.
Ach so, und wenn man Kratzekatzen vom Dienst hat, können die schnell mal das Gewebe entweben. ;)
Oder einen Reissverschluss aufmachen :eek:
Ich bevorzuge feste Boxen, da kann man auch jedes Malheur besser reinigen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Baldessarini
Ich besitze zwei Kunststoffboxen und einen Rucksack.
Screenshot_20230407_142828_Gallery.jpg

Edit (sorry, Foto vom SmaPho aus eingefügt und abgesendet...)

Den Rucksack hatte ich gekauft, weil ich fußläufig zu einem Tierarzt wohne (800 m) und ausprobieren wollte, ob der Transport zu Fuß besser klappt als eine Autofahrt. Leider nimmt diese Praxis aber keine neuen Katzen an.
Jetzt fahre ich 5 km zur TÄ, Rucksack wird angeschnallt.
Wenn ich den Rucksack trage, dann als "Vorsack", also Katze vor Bauch, nicht auf dem Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Hallo zusammen :)

Meine beiden sind inzwischen ausgewachsen (Kori ist so fast 5Kg und Raven an die 6) und ihre alten Transportboxen werden langsam zu klein und rückblickend betrachtet war es wohl auch nich so ne Idee die engen Dinger in Schwarz zu holen.

Jetzt bräuchte ich neue und hatte überlegt ob TRansporttaschen vielleicht besser für die beiden sind vlt weniger einsperrend wirken oder sowas.

Nur blick ich nicht durch obs da einen signifakten Unterschied gibt. Haben Boxen jetzt einen großen Vorteil gegenüber Taschen oder ist das reine Präfferenz ?
Ich fand auch Transporttaschen besser und hatte mir zwei schöne zugelegt. Dachte auch da kann nix passieren bis Nemo das eine mal total durchgedreht ist in der Tasche und so gekämpft hat mit dem Material bis er sich befreit hatte.
Zum Glück saßen wir im Wartezimmer beim Tierarzt und waren nicht gerade draußen unterwegs,dann wäre er entwischt.
Ich musste vom Tierarzt einen Käfig bekommen und habe zuhause gleich richtige Transportboxen bestellt.Richtig stabile.
So einen Schreck brauche ich nicht noch mal.
Ich bin geheilt von Transporttaschen. Ein für allemal. Und würde zu sowas auch nicht raten.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20, 2Katzis, Baldessarini und 2 weitere
Ich besitze zwei Kunststoffboxen und einen Rucksack.
Anhang anzeigen 233387

Edit (sorry, Foto vom SmaPho aus eingefügt und abgesendet...)

Den Rucksack hatte ich gekauft, weil ich fußläufig zu einem Tierarzt wohne (800 m) und ausprobieren wollte, ob der Transport zu Fuß besser klappt als eine Autofahrt. Leider nimmt diese Praxis aber keine neuen Katzen an.
Jetzt fahre ich 5 km zur TÄ, Rucksack wird angeschnallt.
Wenn ich den Rucksack trage, dann als "Vorsack", also Katze vor Bauch, nicht auf dem Rücken.
Kann man bei dem Rucksack die Seitenfenster und das Fenster/ Gitter auf der Rückseite schließen? Also verdunkeln?
 
  • #10
Ich schliesse mich den anderen an.....Transporttaschen sind schön und gut, so lange du nen total ausgeglichenen Kater oder Katze transportierst, welche/r die Ruhe selbst ist.

So, schaut es aus, wenn du nen gemeingefährlichen Andentiger im Gepäck hast:

Screenshot_20230407-082705_Gallery.jpg
Screenshot_20230407-082718_Gallery.jpg


Ne halbe Stunde länger, und Amy wäre nicht mehr in der Transporttasche gesessen!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser, Fan4 und 3 weitere
  • #11
Was hier genutzt wird, kommt jeweils darauf an. Wenn eine OP ansteht, dann wird es meistens eine der Hartschalen-Boxen oder der Buggy, ansonsten nutzen wir jedoch hauptsächlich Transporttaschen, weil wir den Weg zum TA meistens zu Fuß zurücklegen und man die so schön über die Schultern hängen kann, das ist bei 2 km einfache Strecke einfach bequemer, als eine Box, die man in der Hand tragen muss und einem gegen die Beine haut.

Allerdings habe ich auch keine Panikkatzen, sie schimpfen zwar und jammern, aber neigen alle Drei nicht zum Randalieren oder "Einzunässen". Vielleicht weil der Weg durch den Park zu aufregend ist, da gibt es Vögel, Hunde und Eichhörnchen zu beobachten.

Allerdings habe ich mit den Hartplastikboxen auf dem Weg zum TA auch schon eine böse Erfahrung gemacht, als mit einem Mal die Halterungen für die untere Schale auf einer Seite weggebrochen sind...zum Glück war mein Ömchen selbst so erschrocken, dass sie sitzengeblieben ist, bis ich sie auf den Arm nehmen konnte, zum Glück blieb sie auch ganz brav da sitzen, bis wir daheim waren, aber das hätte auch anders ausgehen können, von daher werden die Boxen bei mir jetzt immer nochmal zusätzlich mit Koffergurten gesichert wenn sie zum Einsatz kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #12
Kann man bei dem Rucksack die Seitenfenster und das Fenster/ Gitter auf der Rückseite schließen? Also verdunkeln?
Man kann das "Dach" verdunkeln. Auf den Bildern und bei dem Video (=> Verlinkung) sieht man das gut.
Auf der Rückseite gibt es kein Gitterfenster.
 
  • #13
Allerdings habe ich mit den Hartplastikboxen auf dem Weg zum TA auch schon eine böse Erfahrung gemacht, als mit einem Mal die Halterungen für die untere Schale auf einer Seite weggebrochen sind...
Deshalb haben wir für den Flug beim Umzug welche genommen, wo Ober- und Unterhälfte mit insgesamt 16 Schrauben verbunden sind statt Klickverschlüsse. Dennoch haben wir die beiden Hälften noch zusätzlich mit Kabelbindern gesichert, die Türen auch.

Hanka hatte bei ihrem Umzug eine Transporttasche (eigentlich nicht zulässig) und es kam, wie es kommen mußte. Als sie von der Toilette kam, stolzierte die Katze in der Flugzeugkabine umher. Das mag erst mal lustig anmuten, brachte ihr aber einen Haufen Ärger wegen Gefährdung der Flugsicherheit ein. Ja, wenn ein Tier da verschwindet, kann es Kabel anfressen, eine unschöne Vorstellung...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #14
Habe Transporttaschen MORE FOR Transporttasche Duke | FRESSNAPF die hier kann man, an dein Seiten ausklappen oder zu lassen. Ausklappen machen wir je nur wenn wir draußen sind und sie wo auf den Boden. Haben mit der extrem viel Rum gespielt. Als sie in der Wohnung ausgeklappt Rum stand. Auch durch das Gewebe durch dan waren sie ca. 5 Monate alt. Hat 8 Wochen angehalten dann war es uninteressant.
Wenn man sie da reinsteckt ist es normal für sie, nur für 2 wird es gerade zu klein. Sind halt doch gewachsen.
 
Werbung:
  • #15
Ich schliesse mich den anderen an.....Transporttaschen sind schön und gut, so lange du nen total ausgeglichenen Kater oder Katze transportierst, welche/r die Ruhe selbst ist.
Genau das ist auch meine Meinung. Für mich unvorstellbar, Bärentatzen-Yato oder Kraftpaket und Zerstörer Akio in einer Tasche zu transportieren 🤔. Bail und Tarkin dagegen würden es beim ersten Mal wahrscheinlich nur abwechslungsreich spaßig finden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #16
Ich habe Beides im Einsatz. Je nach Katze oder auch Situation nehme ich mal das Eine mal das Andere.

Ich persönlich mag die Hartschalenboxen lieber. Zum Einen wegen der Reinigung, zum Anderen weil auch stoßunempfindlicher und gerade im Falle eine Unfalls bieten diese der Katze etwas mehr Schutz als die Taschen.

Allerdings fühlt sich einer meiner Katzen in der Plastikbox während wie Unterwegs sind nicht sonderlich wohl, Zuhause pennt sie darin gerne mal..aber unterwegs hat sie im Kennel ein bisserl Bammel. In der Tasche hingegen fühlt sie sich wohl, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich ein Modell habe, bei Welchem man die Netze nochmal abdecken kann. Und sie hat drei Einstiegsmöglichkeiten: einmal normal Vorne, eine über die komplette Längsseite und einmal Oben. Das kann mitunter beim Eintüten recht hilfreich sein..z.B nach einer OP, wenn man sie nicht durch die Öffnung vorne quetschen muss, sondern Katze mehr Raum an der Seite hat um die Tasche verfrachtet zu werden.

Wichtig fand ich bei der Wahl der Tasche, dass die Netze absolut Krallenfest sind und nicht zerschlitzt werden können, das die Reißverschlüsse extra mit einem Karabiner gegen Aufdrücken gesichert werden können, der Boden wasserfest ist (auch für Autositze hilfreich, wenn Katze sich einnässen sollte) und der Boden verstärkt ist oder eine feste Bodenplatte besitzt, damit da nichts durchhängen kann, wenn Katze verpackt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #17
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Tasche gemacht, da sie 1. größer ist und sie sich 2. auch von oben öffnen lässt. Das macht das reinquetschen der Katze etwas einfacher…. Bei mir wird aber auch bisher immer nur Anfangs viel herumgewetzt und gekämpft, nach wenigen Minuten legt sich das und das Gejaule geht los 😁 ich leg gern eine Decke drüber, damit es etwas abgedunkelter ist, nur die Seite die zu mir offen ist, bleibt offen.

Eingepiselt hat sich bisher auch noch keiner. Aber stoßfester und einfacher zu tragen sind die harten Boxen allemal. Benutze die immer abwechselnd.
 
  • #18
Gibt auch Kunststoffboxen, die oben eine Klappe haben, meiner Meinung nach das Beste zum Eintüten, solange sich die Katze sich auf den Arm nehmen lässt... ( pet Caddy ). Die kann man auch gut im PKW anschnallen.

1681216403014.png
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: pfotenseele und yeast
  • #19
  • #20
genau die hab ich :)
ich find sie optimal und die katzis haben auch genug platz darin
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kaydeigh
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben