Transportbox im Auto sichern

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum
  • #21
Ich stell den Transportkorb auf den Beifahrersitz, Öffnung zu mir, damit mich Baghira sieht, dann wird der Korb angeschnallt, oben durch den Griff. Aber ich muss dazu sagen, mein Korb passt perfekt auf den Sitz, da ist schon halt und ich fahre sehr vorsichtig, wenn ich zu TA fahr.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
A

Werbung

  • #22
Ich stell den Transportkorb auf den Beifahrersitz, Öffnung zu mir, damit mich Baghira sieht, dann wird der Korb angeschnallt, oben durch den Griff. Aber ich muss dazu sagen, mein Korb passt perfekt auf den Sitz, da ist schon halt und ich fahre sehr vorsichtig, wenn ich zu TA fahr.
So mache ich das auch, nur ist die Box zu groß, für Öffnung zu mir.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Black Perser
  • #23
Wir stellen die Boxen in den Fußraum hinter Fahrer und Beifahrersitz, wenn beide transportiert werden auch so, dass sie sich sehen können 😊

Der ADAC hat dazu auch mal einen Crashtest gemacht (Box auf dem Sitz vs. Box im Fußraum), seit ich das gesehen habe, stehen die Boxen immer hinten. Davor hatte ich die Transportbox gerne auf dem Schoß (als Beifahrerin) 😅

ADAC (20080407) Tiertransporte im Auto HQ
 
  • #25
Ich stelle sie auf den Rücksitz der Beifahrerseite und sichere sie zum einen mit dem Gurt und dann wird der Beifahrersitz so weit es geht nach hinten gefahren und die Lehne ebenfalls. Das ist dann sehr fest und die Box ist gut fixiert🙂

genauso mache ich es auch, da sind sie auch ziemlich sicher wenn es mal nen bums geben sollte.

irgendwo gabs mal nen video von einer nur angeschnallten box bei nem unfall. ganz gruselig. seitdem mache ich es anders
 
  • Like
Reaktionen: SaltedCaramel
  • #26
  • #27
Ich verstehe das Problem nicht, unser Transportkorb ließ sich ohne Probleme mit dem ganze normalen Gurt festschnallen.
Oh, warte man, ich glaube , ich versteh das Problem doch: du meinst diese eckigen Plastiktransportbehälter?
Damit habe ich keine Erfahrung, wir haben dieses Weidenkorbhöhle, da ist anschnallen kein Problem.
Allerdings haben wir zwar quarkende Katzen, aber keine Randalierer.:unsure:
Die Körbe habe ich theoretisch auch. Mir wurde hier aber abgeraten, weil der Verschluss nicht so sicher sei. Und ich befürchte, bei unseren ist da was dran :D

Und auch da bin ich bei 3 raus.
 
Werbung:
  • #28
Die Weidenkörbe müsste ich jedes Mal entsorgen, wenn ich Gismo damit transportiert hätte - ganz unabhängig von den Verschlüssen 🙈
 
  • #29
Wir stellen die Boxen in den Fußraum hinter Fahrer und Beifahrersitz, wenn beide transportiert werden auch so, dass sie sich sehen können 😊

Der ADAC hat dazu auch mal einen Crashtest gemacht (Box auf dem Sitz vs. Box im Fußraum), seit ich das gesehen habe, stehen die Boxen immer hinten. Davor hatte ich die Transportbox gerne auf dem Schoß (als Beifahrerin) 😅

ADAC (20080407) Tiertransporte im Auto HQ
Sie passt nur leider nicht in den Fußraum, ist zu lang. Und ich muss 3 unterbringen :)
 
  • #30
Die Weidenkörbe müsste ich jedes Mal entsorgen, wenn ich Gismo damit transportiert hätte - ganz unabhängig von den Verschlüssen 🙈
Warum? Reingepullert? Reingekackt?
Ist hier auch schon passiert, hab ich abgewaschen, bzw, geduscht. Ging gut. Ist wieder einsatzfähig.:D

Der Verschluß ist recht fest. Es ist nicht der mit dem Holzpflock, sondern der mit dem Metallhebel, der in den Verschluß gedrückt wird.

Aber zum Glück habe ich keine Randalierer. Ich weiß nicht, wie gut die Körbe dann sind.
 
  • #31
genauso mache ich es auch, da sind sie auch ziemlich sicher wenn es mal nen bums geben sollte.

irgendwo gabs mal nen video von einer nur angeschnallten box bei nem unfall. ganz gruselig. seitdem mache ich es anders

Habe ich auch irgendwo gelesen - seitdem mache ich es grundsätzlich nur wie oben beschrieben.
 
  • #32
Reingepullert? Reingekackt?
Er pinkelt sich zu 95% ein, wenns richtig "gut" läuft, kackt er auch.
Ich kann den Weidenkörbchen aus diversen Gründen nichts Gutes zusprechen, aber das ist hier nicht das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
  • #34
ja genau, DAS Video wars. Danke fürs Rauskramen
 
Werbung:
  • #35
Zja.....ganz ohne Ironie: Ich kann mir jetzt aber kein neues Auto kaufen,damit die Boxen auf den Boden passen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, MaGi-LuLa, Susann1980 und eine weitere Person
  • #36
Eine Box auf dem Sitz anzuschnallen ist eine denkbar schlechte Idee.

ADAC (20080407) Tiertransporte im Auto HQ
Das mag sein, aber letztendlich besser als nix, wenn es nicht anders möglich ist 🤷‍♀️

Und wenn ich mit mehr wie einer Katze los will, passt es ja auch wieder nicht, hab ja nur einen Beifahrersitz und wenn ich den Fahrersitz so weit nach hinten stelle, komm ich mit meinen kurzen Elefantenstampfern nicht mehr an die Pedale und wohin dann mit Katze 3?
 
  • #37
Ich befestige unsere Transportbox auf dem Rücksitz über die Isofixvorrichtung (Zangen), weil unsere auch nicht in den Fußraum passt. Mit 2 normalen Zurrgurten geht das sehr gut.
 
  • #38
So ich habs so genau versucht wie möglich. Natürlich könnte man die Box gerade auf den Sitz axhballen dann könnten auch drei auf den Rücksitz passen. Ich will nur gerne reinsehen können. Ansonsten vielleicht auch eine Idee diverse gitter oder so an der Box zu nehmen um den Gurt zu befestigen? Also wenn oben seitlich so welche sind wie bei meiner?
 

Anhänge

  • 20220909_180959.jpg
    20220909_180959.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20220909_181003.jpg
    20220909_181003.jpg
    617 KB · Aufrufe: 45
  • 20220909_181011.jpg
    20220909_181011.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20220909_181020.jpg
    20220909_181020.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Maude, Cloverleave und Andersland

Ähnliche Themen

Schwerelos
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben