Tiere im Krankheitsfall

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.667
Hallo,
In letzter Zeit ging mir immer wieder ein Thema durch den Kopf und zwar hatte ich schon öfter folgende Situation... Mein Tier ist krank und ich hatte gar kein gutes Gefühl es alleine zuhause zu lassen. Homeoffice kommt bei mir nicht in Frage und spontan Urlaub zu nehmen auch nicht. Immer wieder frage ich mich ob es gerecht ist, dass Kolleginnen mit Kindern sich krank melden dürfen, wenn das Kind schnupfen oder Fieber etc hat und es aber für Tiere keine Regelung gibt. Jeder zweite hat doch ein Haustier und es sind genau so Lebewesen die Schmerz empfinden wie Menschen. Natürlich soll das nicht überhand nehmen und wenn die Katze 3 mal hustet, dass man dann zuhause bleibt aber wenn es dem Tier wirklich sehr schlecht geht und man nicht abschätzen kann wie sich das im Laufe des Tages entwickelt sollte es meiner Meinung nach auch dafür die Möglichkeit geben sich krank zu melden oder ähnliche Möglichkeiten. Von mir aus auch unbezahlten Urlaub, dann muss es nur auch akzeptiert werden vom Chef. Ich kann zum Beispiel kaum spontan sagen dass ich Urlaub brauche. Im Endeffekt bleibt mir nur mich selbst krank zu melden obwohl ich es nicht bin, was ja auch nicht Sinn der Sache ist und ich zum Glück auch noch nicht musste. Ich habe dafür massig minus Stunden gemacht, aber das ist auch nicht immer möglich, auch nur wenn der Chef kulant ist, die ich wieder rein arbeiten muss. Eltern müssen das nicht. Ich möchte nicht Kinder mit Tieren gleich stellen, aber ganz zu sagen es sind "nur Tiere" stimmt eben für mich auch nicht. Wie seht ihr das? Und wie handhabt ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und Quilla
A

Werbung

Ich hab das Glück, dass in meinem Team fast alle Tiere haben. Wenn mal ein Notfall ist, dann stößt man auf Verständnis.
Allerdings nehme ich mir dann auch Urlaub oder ziehe Minusstunden.
Krank melden würd ich mich damit nicht, ich denke das könnte böses nach sich ziehen wie beispielsweise Abmahnungen oder auch Kündigung.
Wenn Urlaub mal spontan nicht geht, dann schaut meist mein Mann, dass es bei ihm klappt.
Und wenn wirklich alle Stricke reißen würden, müssten wir auf Freunde/Familie zurückgreifen. Ich denke auch das wäre möglich.
Aber insgesamt bin ich wirklich sehr froh, dass ich da in einem sehr verständnisvollen Umfeld arbeite.
Hab noch nie über "Tier-Krank"-Tage nachgedacht, denke aber diese lassen sich auch einfach nicht realisieren.
Die Kosten die bei "Kind-Krank"-Tagen aufkommen werden meines Wissens nach vom Krankenkassensystem zum bestimmten Prozentsatz bezahlt, ist also nicht so, dass der Arbeitgeber einem die einfach so schenkt. Sehe da also weniger die Möglichkeit hier eine Analogie für Tiere (die im deutschen Recht zusätzlich leider nur eine Sache sind).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Also ich habe auch einen sehr kulanten Chef, wenn unbedingt notwendig kann ich jederzeit Minusstunden machen oder einen Tag spontan frei bekommen. Krank gemeldet habe ich mich wegen meiner Tiere noch nie.
Hab aber nach der Kreuzband OP von Fixy im Mai zum Spass um Betreuungsfreistellung angefragt und sogar fast bekommen, war aber sowieso im Urlaub.
Ich glaube in England wird dieses Thema gerade groß Thematisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich habe in all den Jahrzehnten mich tatsächlich einmal krank gemeldet, allerdings war da vor lauter Aufregung mein Magen so überreizt, dass ich mir mein Essen und auch das Wasser immer wieder durch den Kopf gehen ließ. Also nicht eigentlich krank ,aber gefühlt wie umgestülpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Kinderkrankentage sind ja auch begrenzt auf 10 Tage pro Elternteil pro Jahr pro Kind (kann aber angehen, dass es wg Corona dort nun eine Anpassung nach oben gegeben hatte, da bin ich unschlüssig) und dann auch nur für Kinder bis 12 Jahre.
Das kann man als Elternteil also auch nicht unbegrenzt in Anspruch nehmen.
Außerdem wird das Kinderkrankengeld von der Krankenkasse gezahlt und nicht vom Arbeitgeber und dann eben nur ein gewisser Prozentsatz vom Gehalt (70 oder 80% mein ich).

Klar hab ich mir als Katzenhalter auch schon diverse Male gedacht, dass so ein Tier-Ist-Krank-Tag echt super wäre, aber man kann sich auch anders helfen.
Stell ich morgens fest, dass es einer Katze nicht so prickelnd geht, dann stell ich entsprechend Kameras auf um auf der Arbeit das Tier ein wenig beobachten zu können.
Stell ich eine Verschlechterung des Zustandes fest, kann ich ja von der Arbeit aus schonmal einen Termin für nach Feierabend beim TA machen.

Ansonsten ist mein Arbeitgeber so kulant und verständnisvoll, dass ich auch während der Arbeitszeit zum TA gehen kann, wenn es zB etwas dringlicher ist oder ich keinen anderen Termin zeitnah erhalten habe.
Das gibts aber natürlich nicht umsonst, dafür muss ich mir dann Überstunden nehmen. Das ist für mich allerdings völlig in Ordnung, schließlich sprechen wir hier von meiner Katze, welcher mir am Herzen liegt und dafür "opfere" ich dann gerne meine Überstunden.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Andersland und teufeline
Naja, irgendwie ist es schon ein Unterschied ob das Tier krank ist oder das Kind. Klar ist das für uns Mindestens genau so schlimm wenn das Tier krank ist wie für andere, wenn das Kind krank ist. Aber wie @Glubbschtier schon sagt, lassen sich Krankheitstage aufs Tier garnicht realisieren.. außer die Tier Krankenkasse würde das übernehmen 😂
Ich hab mit meinem Arbeitgeber echt Glück. Im April als meine Katze schlimm krank wurde konnte ich das offen kommunizieren und einfach eine Woche zum pflegen zuhause bleiben. Brauchte weder Attest noch Urlaub dafür. Als es ihm immer schlechter ging und er wieder stationär in die Klinik musste, bekam ich Nachts um 3 einen Anruf von der Tk das der Kater es nicht schaffen wird und ich am Morgen zum verabschieden kommen soll (an dem Tag Hätte ich wieder zur Arbeit gemusst) daraufhin hab ich ihm morgens um 6 geschrieben (um 7 fange ich an -Kindergarten - also personaltechnisch auch oft nicht leicht) das ich nicht komme und ihm den Grund genannt, daraufhin durfte ich dann weitere 2 Tage zuhause bleiben um zu trauern. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin wirklich froh das es hier so Tierfreundlich ist
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Glubbschtier, SabaYaru, Black Perser und 2 weitere
Das ist nicht dein Ernst. Was soll denn noch kommen, vielleicht Hitzefrei?
Ich hatte auch schon verletzte oder kranke Tiere, die Rund um die Uhr Betreuung brauchten. Die Einrichtung, wo man sie dann lassen kann, nennt sich Tierklinik oder auch TA mit Überwachungsstation.
Natürlich kostet das Geld, aber dafür gehe ich auch arbeiten.
Ein Haustier ist ein Hobby, für was soll ein AG denn noch alles bezahlen?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, shy, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
Ich muss aber dazu sagen, das er wirklich sehr krank war. Nach 3 Tagen stationärem Aufenthalt durfte ich ihn abholen aber er konnte kaum richtig laufen, kam nicht mehr auf den kratzbaum, hat es nicht mal mehr geschafft aufs Sofa zu springen oder sonstiges.. das wurde kurzzeitig zwar wieder besser aber es wäre garnicht möglich gewesen ihn alleine zu lassen. Mein Chef und meine Chefin haben allerdings auch einen Hund, 3 Pferde und, Vögel und sogar Meerschweinchen die hier im Kindergarten wohnen, da fallen die selber öfter mal aus weil ständig irgend ein Tier
Naja, irgendwie ist es schon ein Unterschied ob das Tier krank ist oder das Kind. Klar ist das für uns Mindestens genau so schlimm wenn das Tier krank ist wie für andere, wenn das Kind krank ist. Aber wie @Glubbschtier schon sagt, lassen sich Krankheitstage aufs Tier garnicht realisieren.. außer die Tier Krankenkasse würde das übernehmen 😂
Ich hab mit meinem Arbeitgeber echt Glück. Im April als meine Katze schlimm krank wurde konnte ich das offen kommunizieren und einfach eine Woche zum pflegen zuhause bleiben. Brauchte weder Attest noch Urlaub dafür. Als es ihm immer schlechter ging und er wieder stationär in die Klinik musste, bekam ich Nachts um 3 einen Anruf von der Tk das der Kater es nicht schaffen wird und ich am Morgen zum verabschieden kommen soll (an dem Tag Hätte ich wieder zur Arbeit gemusst) daraufhin hab ich ihm morgens um 6 geschrieben (um 7 fange ich an -Kindergarten - also personaltechnisch auch oft nicht leicht) das ich nicht komme und ihm den Grund genannt, daraufhin durfte ich dann weitere 2 Tage zuhause bleiben um zu trauern. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin wirklich froh das es hier so Tierfreundlich ist
krank ist
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #10
Hitzefrei wäre generell eine gute Idee - unabhängig von den Tieren(y)
(y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Dass Eltern für die Pflege zu Hause bleiben dürfen, stimmt so ja nicht. Es geht vor allem um die Betreuung, wenn die Kinder wegen Krankheit nicht in die Schule oder in den Kindergarten gehen können. Daher gibt es das Kinderkrankengeld auch dann, wenn die Schule coronabedingt geschlossen ist. Man darf auch nicht daheim bleiben, wenn Kinder über 12 oder der Ehepartner krank sind.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und MaGi-LuLa
  • #12
Ich bin selbständig - wenn es notwendig ist, mache ich frei - letzte Woche mit Pony z.B. einen ganzen und zwei halbe Tage.
Natürlich unbezahlt.

Als Arbeitnehmer*in kann man nur auf einen kulanten Chef hoffen... spontan Urlaub, Überstundenabbau oder was auch immer zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #13
Das ist nicht dein Ernst. Was soll denn noch kommen, vielleicht Hitzefrei?
Ich hatte auch schon verletzte oder kranke Tiere, die Rund um die Uhr Betreuung brauchten. Die Einrichtung, wo man sie dann lassen kann, nennt sich Tierklinik oder auch TA mit Überwachungsstation.
Natürlich kostet das Geld, aber dafür gehe ich auch arbeiten.
Ein Haustier ist ein Hobby, für was soll ein AG denn noch alles bezahlen?
Ums Geld geht es mir bestimmt nicht.
Und ein Lebewesen ist für mich auch eigentlich kein Hobby, sondern ein Familienmitglied
 
  • Like
Reaktionen: Maxerl, Okami, Fibie und eine weitere Person
  • #14
Und wie gesagt, wenn man einen kulanten Chef hat mag das gehen. Bisher habe ich auch immer eine Lösung finden können, aber es gibt auch Situationen und Zeiten, da weiss ich, dass ich gar nicht erst fragen brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und teufeline
Werbung:
  • #15
Hitzefrei wäre generell eine gute Idee - unabhängig von den Tieren(y)
(y)
Witzig, ich habe in einem Stahlwerk gelernt und gearbeitet. Da würde dich jeder auslachen, ebenso im Straßenbau.

Ums Geld geht es mir bestimmt nicht.
Und ein Lebewesen ist für mich auch eigentlich kein Hobby, sondern ein Familienmitglied
Das siehst du so, ich auch.
Trotzdem ist es die freie Entscheidung zum Tier.
Ich würde nie einem AG gegenüber äußern, warum ich ausgerechnet jetzt frei haben muss (Überstundenabbau oder frei), wenn es um das Haustier geht. Der Grund ist dann schlicht und ergreifend privat. Da würde ich auch bewußt lügen wegen wichtiger Termine beim Anwalt/Notar/Behörde/Facharzt, denkt euch einfach was aus.
Ich selbst arbeite in der Produktion, da gibt es nur eingeschränkt frei und das muss für den AG auch in einer gewissen Form planbar sein.
Und man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen, denn was passiert, wenn das alle haben wollen?
Solche Vollkatastrophen gibt es schon genügend, wenn es einen hohen Krankenstand gibt.
 
  • #16
Für uns (Ö) gibt es für so vieles einen Sonderurlaub (Umzug, Hochzeit, Jubiläum, Todesfall, hitzefrei ...).
Ich fände es auch schön, wenn man das im Gesetz verankern könnte um nicht in die missliche Lage zu gelangen, den AG anzulügen.

Gerne auch entgeltlich (also unbezahlter Urlaub), oder private Versicherung, oder was sich da halt so für Möglichkeiten auftun.

Für (d)ein erkranktes Kind, welchem es in häuslicher Pflege eh soweit gut geht, bekommst du frei.
Für ein Haustier, welches dem Tode vielleicht schon näher steht als dem Leben, bist du vom Entgegenkommen des AG abhängig.

Vermutlich könnte ich mich dann aber gutem Gewissen krankschreiben lassen, weil ich in so einer emotionalen Situation ohnehin nicht arbeitsfähig wäre.

Aber es gibt auch kleinere Erkrankungen, wo ein Tier halt eben nur beaufsichtigt werden muss (Verband etc.).

Persönlich habe ich zum Glück da keine Probleme.
Mein AG ist sehr kulant.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Tabea88
  • #17
Diese Italienerin hat's vorgemacht:
Frau bekommt frei für kranken Hund

Ich hab's bisher offen und ehrlich kommuniziert und immer auf Überstunden-frei gehen können - dto. mein Partner (wir teilen uns das nahezu 50/50 mit TA Besuchen etc.).
Sollte ich einen AG oder Vorgesetzten bekommen, der sich total quer stellt und es wäre ein Notfall, dann gäbe es den gelben Zettel.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Maxerl, Fibie und eine weitere Person
  • #18
ich habe etwa Glück. Mein Freund ist selbstständig und kann meistens leicht Homeoffice machen. Wenn das nicht geht und ich bin mir wirklich unsicher kam auch schon mal Mama um auf ihre Fellenkel aufzupassen und bei Bedarf anrufen zu können, falls es schlimmer wird. Wurde es Gott sei dank noch nie.
Als Watson allerdings so krank war und wir nicht wussten ob er es schafft habe ich 2 ganze und 2 halbe Tage frei bekommen und habe Überstunden genommen. Auch ich bin im Kindergarten und das ist nicht immer leicht aber meine Chefin war sehr kulant und hat mich gehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #19
Eine meiner besten Freundinnen hab ich vor über 20 Jahren bei der Arbeit kennengelernt. Da hatten wir einen extremen Choleriker als Chef. Er ist Bayer, wenn zb FC Bayern verloren hat, dann wackelte am nächsten Tag das Gebäude durch sein Gebrülle..🙄 da ich seine Assistentin war, bekam ich sehr viel mit, vor allem, weil er sich danach ja bei mir über die Unverschämtheit der Mitarbeiter beschwerte..
Darum hab ich mal was mitbekommen.. Eine Kollegin wollte zum TA, Katze wurde angefahren. Seine Antwort: Bring sie mir, ich fahr nochmal drüber, dann ist das Thema erledigt 😱🙄
Nach 15 Jahren hab ich es endlich geschafft, diesen Drecksack fallen zu lassen 🥳🥳

Zum Glück kann ich mir jetzt meine Zeit selber einteilen, muss auch nicht fragen, wenn ich mal frei brauch/möchte. jetziger Chef sagt, ich muss selber wissen, ob ich mit meiner Arbeit klar komm..😍
 
  • #20
Eine meiner besten Freundinnen hab ich vor über 20 Jahren bei der Arbeit kennengelernt. Da hatten wir einen extremen Choleriker als Chef. Er ist Bayer, wenn zb FC Bayern verloren hat, dann wackelte am nächsten Tag das Gebäude durch sein Gebrülle..🙄 da ich seine Assistentin war, bekam ich sehr viel mit, vor allem, weil er sich danach ja bei mir über die Unverschämtheit der Mitarbeiter beschwerte..
Darum hab ich mal was mitbekommen.. Eine Kollegin wollte zum TA, Katze wurde angefahren. Seine Antwort: Bring sie mir, ich fahr nochmal drüber, dann ist das Thema erledigt 😱🙄
Nach 15 Jahren hab ich es endlich geschafft, diesen Drecksack fallen zu lassen 🥳🥳

Zum Glück kann ich mir jetzt meine Zeit selber einteilen, muss auch nicht fragen, wenn ich mal frei brauch/möchte. jetziger Chef sagt, ich muss selber wissen, ob ich mit meiner Arbeit klar komm..😍
Und genau das meine ich... Für solche Situationen wären ein bisschen mehr Rechte in dem Bereich sinnvoll. Nicht jeder hat das Glück ein verständnisvollen Chef zu haben. Und wieso darf man jemanden verwähren ein leidendes Tier zum Arzt zu bringen, nur weil es grade auf Arbeit nicht passt? Ich rede ja nicht von gestern bisschen gekotzt, schnupfen oder Ähnliches, sondern wirklich Situationen wo man nicht weiss wie das Tier den Tag überstehen soll bis man Feierabend hat.
Aber wie auch immer... Mein Tier geht immer vor allem anderen und ich werde es auch immer ermöglichen es zum Tierarzt zu bringen wenn es nötig ist, egal wann. Mein Thema war eher, dass ich es nicht verstehe warum es für Tiere keine Regelungen für solche Fälle gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und racoon20

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Dulcamara
Dulcamara
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Nike74
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Crissiya
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crissiya
Crissiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben