Trinkbrunnen und kalkhaltiges Leitungswasser

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich habe für meine Katzen einen Trinkbrunnen gekauft. Leider ist das Wasser hier sehr kalkhaltig, meinen Wasserkocher muss ich z.B. mindestens alle 2 Wochen entkalken.

Was kann ich tun, damit die Pumpe nicht so schnell verkalkt und dadurch Schaden nimmt?
 
A

Werbung

Ich habe für meine Katzen einen Trinkbrunnen gekauft. Leider ist das Wasser hier sehr kalkhaltig, meinen Wasserkocher muss ich z.B. mindestens alle 2 Wochen entkalken.

Was kann ich tun, damit die Pumpe nicht so schnell verkalkt und dadurch Schaden nimmt?

Hallo.
Wir haben hier das selbe Problem. Unsere Pumpe hat auch regelmäßig den Geist
aufgegeben wegen Verkalkung.
Ich kaufe einmal im Monat OsmoseWasser bei uns im Zoo&Co. Und mach die Pumpe trotzdem einmal wöchentlich mit einer Zahnbürste sauber. (Auch wegen der Keime)
Seit dem funktioniert es super.
 
Die Pumpe die in meinem Brunnen ist, kann und soll man regelmässig auseinander nehmen und reinigen. Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser, deshalb leg' ich die Pumpenteile gelegtlich in verdünnter Zitronensäure ein, gründlich abspülen, zusammensetzten fertig.

Zitronensäure ist relativ billig ungiftig und sehr wirksam gegen Kalkablagerungen

Es grüsst die Katzenzofe

Genau so mache ich das mit den Pumpen meiner KiH-Brunnen auch und mir ist noch nie eine kaputt gegangen.
 
In meinen Trinkbrunnen schütte ich regelmäßig etwa ne halbe Falsche von dem lebensmittelechten dm-Entkalker (gelbe Flasche) zum Wasser dazu, lass das ganze ne gute halbe Stunde weiterlaufen und spüle alles ab. Dann lasse ich das ganze nochmal ne halbe Stunde mit frischem Wasser laufen. Danach nochmal Wasser wechseln, fertig.
Sollten Reste vom Entkalker im Wasser bleiben, ist das nicht schlimm, da ungiftig.
Funktioniert schon ne ganze Weile sehr gut so.
 
Hallo,

wie wäre es, das Wasser vor dem Befüllen durch einen Wasserfilter (Brita oder ähnliche) laufen zu lassen?

Auch bei mir ist das Wasser sehr hart. Daher habe ich mir einen Wasserfilter zugelegt und nutze nur noch gefiltertes Wasser. Die Kaffeemaschine und der Wasserkocher freuen sich und auch die Katzennäpfe bekommen keine Kalkränder mehr.


LG
 
Hm, bei einem Filter hätte ich ein bißchen Sorge, dass er verkeimen könnte.

Das mit dem Bio-Entkalker/Zitronensäure ist eine gute Idee, einfach, unschädlich und umweltverträglich.
 
Wir haben hier auch extrem schlimmes Wasser und machen uns regelmäßig alle Elektrosachen mit Wasser kaputt.

Für unseren KiH verwenden wir deshalb Wasser, das man im Laden kaufen kann.
Wasser ohne Geschmack und ohne Sprudel, für 19cent.
Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Werbung:
Da wir in derselben Ecke wohnen, haben wir auch das Problem mit dem extrem kalkigen Wasser. :rolleyes:

Ich habe um die Pumpe selber ein gebrauchtes Feinstrumpfsöckchen gezogen, damit vor allem die Haare nicht in die Pumpe gelangen.
Jede Woche wird mindestens einmal das Wasser ausgetauscht, je nach Verschmutzung auch öfter (der Brunnen steht neben unserem Kaminofen). Alle zwei Wochen oder wenn ich merke, dass die Pumpleistung deutlich nachgelassen hat, stelle ich die Pumpe separat in ein hohes Gefäß, fülle das mit sehr heißem Leitungswasser und tu entweder den Entkalker von ProWin oder einen Schuss Essigessenz ins Wasser. Das alles lasse ich dann eine halbe Stunde laufen. Anschließen nochmal zehn Minuten mit klarem Wasser nachspülen lassen und fertig.

Die Pumpe lebt mit dieser Behandlung schon 2,5 Jahre. :)
Allerdings läuft der Brunnen auch nicht ständig. Er hängt an einer Zeitschaltuhr - am Tag kommt so eine Gesamtlauftzeit von ungefähr 4-5 Stunden raus.
 
ich benutze Britta gefiltertes Wasser seit gut 3 Jahren. Sie mögen es und ich habe keine verkalkten Brunnen und Pumpen.
Ich lasse das Wasser nicht im Britta stehen, so kann es auch nicht verkeimen. Hab das mal iwo gelesen, als ich mir Gedanken darüber machte.
 
  • #10
Da bei uns das Wasser in der Tat extrem kalkhaltig ist, verwende ich nicht nur bei meiner Kaffeemaschine schon lange, sondern auch dem Wasserbrunnen für die Kater nur noch mit stillem Mineralwasser.
Muss ja keine teure Marke sein. Die preiswerten Eigenmarken von Penny & Co. reichen völlig aus.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es besser schmeckt (zumindest im Kaffee) und auch noch gesünder ist.
Auf Dauer gesehen spart man auch Geld. Ich musste immer etwa nach 1/2 Jahr eine neue Pumpe kaufen. :(
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
32
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
V
Antworten
8
Aufrufe
20K
Gwion
G
S
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Anne_Boleyn
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pietje
P
Katzenliebhaberin77
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben