Pumpe für Trinkbrunnen und selbigen entkalken

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #21
IMG_3164.jpeg

Die Pumpe kann man doch gar nicht weiter auseinander bauen oder? 🤔
 
A

Werbung

  • #22
Doch, denn der Propeller halt nur durch den Magneten (sonst würde er sich ja nicht drehen). Einfach nur an einem der Flügelchen gerade nach oben ziehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
  • #23
Ich hänge mich mal in das Thema rein und frage diejenigen, die einen Lucky Kitty Brunnen bzw andere Brunnen mit Filter haben: wie säubert ihr den Langhaarfilter, also den blauen Schwamm? Ich spüle den immer gründlich unter fließendem Wasser aus. Kann man den auch entkalken oder anderweitig gründlicher reinigen?
 
  • #24
Ich hänge mich mal in das Thema rein und frage diejenigen, die einen Lucky Kitty Brunnen bzw andere Brunnen mit Filter haben: wie säubert ihr den Langhaarfilter, also den blauen Schwamm? Ich spüle den immer gründlich unter fließendem Wasser aus. Kann man den auch entkalken oder anderweitig gründlicher reinigen?
Mehr kann man mit diesem Schwämmen nicht machen, die vertragen weder Entkalker noch Desinfektionsmittel.
Wenn man irgendwann feststellt, dass der Brunnen einen Tag nach der Komplettreinigung wieder schmierig wird, dann muss man den Schwamm austauschen, weil er von innen ebenfalls verkeimt ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #25
Doch, denn der Propeller halt nur durch den Magneten (sonst würde er sich ja nicht drehen). Einfach nur an einem der Flügelchen gerade nach oben ziehen ;)
Oh danke. Ich musste eine Pinzette nehmen, da das für meine Wursffinger zu klein war. Propeller ist draußen. Aber dann geht's nicht mehr weiter richtig?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Oh danke. Ich musste eine Pinzette nehmen, da das für meine Wursffinger zu klein war. Propeller ist draußen. Aber dann geht's nicht mehr weiter richtig?
Jepp, aber in dem Loch mal putzen, da kommt richtig Schmadder raus.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #27
Genau, nimm mal ein Wattestäbchen und putze den Hohlraum aus. Das Stäbchen sieht danach ... ähh ... interessant aus. 😇🤐
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und teufeline
Werbung:
  • #28
Mehr kann man mit diesem Schwämmen nicht machen, die vertragen weder Entkalker noch Desinfektionsmittel.
Wenn man irgendwann feststellt, dass der Brunnen einen Tag nach der Komplettreinigung wieder schmierig wird, dann muss man den Schwamm austauschen, weil er von innen ebenfalls verkeimt ist ;)

Das habe ich befürchtet. Verträgt das Ding nicht mal Zitronensäurelösung? Will den ungerne zersetzen... 😳
 
  • #29
Das habe ich befürchtet. Verträgt das Ding nicht mal Zitronensäurelösung? Will den ungerne zersetzen... 😳
Kaufe dir erst einen Ersatz und dann probiere das mal aus. Der Schwamm bekommt dann meistens eine brettähnliche Konsistenz, den kann man dann knicken :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #31
Ich hänge mich mal in das Thema rein und frage diejenigen, die einen Lucky Kitty Brunnen bzw andere Brunnen mit Filter haben: wie säubert ihr den Langhaarfilter, also den blauen Schwamm? Ich spüle den immer gründlich unter fließendem Wasser aus. Kann man den auch entkalken oder anderweitig gründlicher reinigen?
Ich geb den zum Reinigen in eine passende Dose und übergieß den mit kochendem Wasser, lass ihn etwas stehen und spül ihn dann aus. Hin und wieder wird er ausgetauscht.
Mehr kannst nich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #33
Ich hab den Filter gestern erst mit entkalkt, da ist nichts schlimmes passiert 😊 allerdings eine selbst zugeschnittene Platte aus dem Aquarienbedarf, nicht der originale Lucky Kitty Filter.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pietje
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben