Idee gesucht - gesicherten Balkon dauerhaft zugänglich machen

  • Themenstarter MucklMausl
  • Beginndatum
MucklMausl

MucklMausl

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
1.319
Hallo ihr Lieben,

Langsam wird es ja wieder kalt (vor allem nachts) und ich kann nun die Balkontüre nicht mehr ständig offen lassen, damit die Damen rein und raus können wie sie wollen...

Jetzt suche ich nach einer Idee, wie ich den Balkon dauerhaft zugänglich machen kann, ohne zu erfrieren bzw. "raus zu heizen". Die Mädels stapfen nämlich auch gerne mal durch den Schnee und fangen lieben gerne Schneeflocken :grin: Im letzten Winter haben wir die Türe eben immer mal aufgemacht und die Mädels raus gelassen. Wenn es uns zu kalt wurde haben wir die Türe angelehnt oder auch komplett zu gemacht. Dann standen die zwei aber direkt vor der Türe... Sie hatten wohl Angst das sie draußen bleiben müssen. Kaum drin wollten sie aber wieder raus :grummel:

Der Balkon ist übrigens top gesichert und im Sommer war ständig die Türe offen (auch wenn ich mal ne Weile weg war).

Ich beschreibe mal die Situation:
- eigenes Haus, also keine Einschränkung
- Balkontüre unten mit ca. 30 cm Holz
- Rollladen vorhanden

Die erste Überlegung war, in ein Holzbrett eine Klappe bauen und den Rolladen runter lassen bis auf das Brett (hab ich hier gelesen). Die Idee habe ich aber wieder verworfen, da die Balkonseite die helle Seite ist und im Winter ist es ja so schon dunkel genug...

Ins Glas ein Loch schneiden trau ich mich nicht und das fängt außerdem zu weit oben an... Da müssten die beiden regelrecht raus springen.

Ob das Holz unten ausreicht, um da eine Klappe ein zu bauen, bin ich mir nicht sicher. Will ja nicht, dass dann die ganze Türe im Eimer bzw instabil wird...

In die Mauer will ich kein Loch machen, da in der Zukunft ein Vollwärmeschutz geplant ist und das ist dann wohl eher kontraproduktiv....

Sorry für den halben Roman... :hmm:

Hat jemand evtl. eine Idee?
 
A

Werbung

Ich glaube auch, dass die 30cm für die Katzenklappe reichen müssten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Türe durch eine auszutauschen, die so geteilt ist, dass ihr unten mehr Holz in der Höhe habt.

Gibt es auch noch ein Fenster zum Balkon?
Vielleicht kannst Du da etwas machen (lassen, vom Glaser).

Ich bekomme das Problem nun auch langsam, aber bisher habe ich noch Alternativ zur Balkontür eine Balkontür im nebenanliegenden Esszimmer.
Da ist die Tür so angeklemmt, dass die Miezen durch kommen, die Esszimmertür ist mit Türstopper gesichert und ich werde vor die Esszimmertür und die Balkontür im Esszimmer dicke Vorhänge anbringen.
Wohne im Hochschwarzwald und Luftkurort, da wird's knackig kalt.
 
Vielen Dank schon mal!

War gerade auch schon auf der Suche nach einer Klappe die in den Holzteil passt. Bin bei der Ferplast Swing 5 gelandet, da die so einen Zugluftstopper hat. Zur Swing 7 sehe ich irgendwie keinen Unterschied, außer dem Preis und die Swing 11 ist zu groß.

Es gibt leider nur diese Tür die auf den Balkon führt und die geht vom Wohnzimmer ab. Ich hoffe nur, ich bekomme die Klappe dann nachträglich halbwegs gut gedämmt (dachte an Tesamoll an diesem Zugluftstopper oder so), damit es nicht ständig zieht... Die Couch steht nämlich direkt daneben :sad:
 
Ich hoffe nur, ich bekomme die Klappe dann nachträglich halbwegs gut gedämmt (dachte an Tesamoll an diesem Zugluftstopper oder so), damit es nicht ständig zieht... Die Couch steht nämlich direkt daneben :sad:

Kannst auch ein Stück dicken Gardinenstoff dran hängen, dann haben die Miezen nen eigenen Vorhang ;)
 
Das ist natürlich auch ne Idee...

Mal sehen was mir da so einfällt, wenn ich mal so eine Klappe in den Händen halte!
 
Wir haben aktuell einen Mauerdurchbruch zum Außenbereich gemacht. Als Durchschlupf dient ein Stück KG-Rohr, das auf beiden Seiten einen "Gummivorhang" bekommt, quasi als Doppelschleuse. Das ist leider noch nicht fertig aber als Prototyp hatten wir es kurz drinnen und die Katzen hatten keine Probleme damit.
Diese Gummistreifen nimmt man auch für Kühlhäuser oder Pferdeoffenställe. Außen wird vor das Rohr noch ein Katzenhaus gesetzt, dessen Öffnung geschützt in eine Hausecke also nicht in die Hauptwindrichtung zeigt.

Eine Klappe hatten wir im alten Zuhause, da hat "Heimwerkerkater" Amadeus mal eben die Dichtung ausgebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

Danke für Eure Vorschläge!
Klappe ist da und eingebaut... War aber ganz schön knapp trotz kleinstmöglicher Ausführung. Hatte nämlich die Metallschiene unten auf der Außenseite nicht bedacht :oops:

Werde jetzt noch die Rahmen außen rum mit Silikon ausspritzen und den Windstopper mit Tesamoll bekleben, dann sollte alles möglichst dicht sein und der Windstopper auch nicht mehr so klappern beim zufallen.

Mausl hat nach einigen Versuchen (Kopf halb durch,dann doch wieder zurück...) recht schnell begriffen, wie sie raus und rein kommt. Muckl steht nur leider immer noch jaulend vor der Klappe und kratzt nur dran. Aber das wird schon noch!

So sieht es jetzt aus (bitte das dreckige und noch eingestaubte Glas einfach ignorieren :( ):

8im7.jpg


Und wenn die Fenster und Türen in 2-3 Jahren ausgetauscht werden, bestelle ich gleich eine Balkontüre mit Klappe :grin:
 
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.

Schön, nu können die Miezen ständig raus.
Ich hätte das auch gerne, hier könnte ich aber höchstens eine Tür durch komplett Holz austauschen und das würde zu dunkel in dem jeweiligen Zimmer werden.
 
  • #10
Danke!

Wenn du eine Tür komplett gegen eine Holztür austauschen könntest, dann könntest du doch oben einen Ausschnitt in die Hölztüre machen und z.B. eine Plexiglasscheibe einsetzen, oder? Dann wäre es auch nicht so dunkel...

Die Überlegung hatte ich zwischendurch auch mal, hab mich aber dann doch für die (in meinem Fall) einfachste Variante entschieden und gehofft, dass beim Werkeln die Glasscheibe nicht springt :hmm:
 
  • #11
Ja, theoretisch könnte ich das, ich habe einen Schreiner in der Familie, der das sogar hin bekommen würde.
Aber irgendwie ist mir das für eine Mietwohnung zu viel Aufwand .... Ob das Isolierungstechnisch dann auch noch so gut ist, weiß ich auch nicht.

Bisher ist es noch so ok.
 
  • #12
Ist zwar ein alter Post aber vielleicht hilft es jemanden.
Wir haben das gleiche Problem, dass wir eine Glasbalkontür haben und diese gern auch im Winter offen hätten, jedoch ohne -19 Grad in dem Zimmer
Ich habe das Gestell siehe Bild gebaut mit Katzenklappe
4mm dicke Plastikscheibe
Gesamtkosten inkl Silikon und Gummidichtung zwischen Holz und Wand waren 205€
Die Balkontür ist dann gerade soweit auf, dass die Katze durch kann + Kälte und Windschutz mit dem Gestell
Sollte es im Winter dennoch zu kalt werden, werde ich das Zwischenstück mit Decken füllen als Dämmung.
Sieht für die Notlösung sogar ganz gut aus ^^
Die Spanngummies sind dafür da, dass man es schnell entfernen kann


Bild von dem Gestell

Viel Erfolg und beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
12
Aufrufe
5K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
Yogie28
Antworten
13
Aufrufe
11K
Teco123
Teco123
V
Antworten
5
Aufrufe
4K
Dr. Cat
Dr. Cat
S
Antworten
9
Aufrufe
553
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben