Pumpe für Trinkbrunnen und selbigen entkalken

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.988
Huhu und einen schönen Samstag,

Wie entkalkt ihr eure Trinkbrunnen und Pumpen?

Ich hatte bei KiH mal angerufen und die meinten, ganz normal, die Lasur würde nicht beschädigt werden.
Bzgl der Pumpen hab ich im Netz gefunden, dass man die eine Stunde ins Wasser mit Kalklöser stellen soll und danach nochmal gut durchlaufen lassen.
Wir haben hier in HH fürchterlich kalkhaltiges Wasser. An die Pumpe hab ich mich noch nicht ran getraut, die Teile vom Brunnen hatte ich schon mal gereinigt, aber vielleicht ist Zitronensäure eher etwas suboptimal.

Tipps welcome :)
 
A

Werbung

Ich werfe die Pumpen in eine Schüssel mit Zitronensäure und Wasser, bisher haben sie (hab 2) das problemlos überlebt. Danach lasse ich sie nochmal ca. 45 min mit klarem Wasser laufen, damit die Katzen ganz sicher keine Zitronensäure trinken müssen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Ich entkalke mit Essig. Sollte der Schlauch brüchig werden, tausche ich ihn aus.
 
Werft ihr den Schlauch mit in das Zitronensäure/Wasser-Gemisch?

Ich lege die Pumpe auch immer in Wasser mit Zitronensäure und spüle sie danach mit Wasser ab. Aber keine 45 Minuten😄😄 @Perestroika
 
Ich stelle den Brunnen einfach Katzensicher weg und lasse ihn mit Zitronensäure,
ca. 2 Stunden laufen. dann Pumpe und Brunnen gut abspühlen.
Und wieder auffüllen.
 
Der schl
Werft ihr den Schlauch mit in das Zitronensäure/Wasser-Gemisch?

Ich lege die Pumpe auch immer in Wasser mit Zitronensäure und spüle sie danach mit Wasser ab. Aber keine 45 Minuten😄😄 @Perestroika
Ja, der Schlauch ist ja silikon, das wird genau wie fast alle plastik/kunststoffarten von der Zitronensäure nicht angegriffen 😊

Und seitdem ich einmal vergessen hab, dass ich den Wasserkocher über Nacht entkalkt hab, und mich am Morgen gewundert habe, warum der Tee so eklig schmeckt, gehe ich da lieber auf Nummer sicher 😁😁 hab immer Angst, dass die Katzen am Brunnenwasser irgendwas auszusetzen haben und da noch irgendwas raus schmecken 😅
 
Ich nutze für Brunnen und Pumpe auch Zitronensäure, Essig und/oder Entkalker. Oft auch ein Gemisch aus allem 😁

Den Schlauch nicht, da hätte ich Angst, dass es das Gummi/Silikon evtl doch zerfrisst.
 
Werbung:
Hier auch eine Stimme für Zitronensäure, ich hab hier so Pulver das ich in warmen Wasser auflöse und den KiH Brunnen damit kurz laufen lasse und dann alles wieder gut abspüle.
 
Ich habe hier zum Glück ziemlich weiches Wasser, aber wenn doch mal eine Entkalkung nötig ist, lasse ich die Pumpe (ohne Schlauch) 1-2 Stunden in Zitronensäure-Wasser-Gemisch laufen und spüle sie dann noch mal gründlich mit klarem Wasser durch.
Schale, Kugel und Blatt wische ich mit Zitronensäure-Wasser-Gemisch ab und lass sie danach einmal durch die Spülmaschine laufen.
 
  • #10
Oh viele gute Ideen. Da werde ich mich heute mal ransetzen.

@racoon20 woher bekommst du den Ersatzschlauch?
 
  • #11
Ich lege Pumpe usw in Essig ein, die Pumpe zerlege ich sogar, das funktioniert prima
 
  • #12
Ersatz Schlauch haben wir aus den Baumarkt geholt haben dort verschiedene Meter Schlauch ware. Und und dort abschneiden lassen, ansonsten gibt es noch Aquarium Abteilung die haben auch so Schläuche.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
Huhu und einen schönen Samstag,

Wie entkalkt ihr eure Trinkbrunnen und Pumpen?

Ich hatte bei KiH mal angerufen und die meinten, ganz normal, die Lasur würde nicht beschädigt werden.
Bzgl der Pumpen hab ich im Netz gefunden, dass man die eine Stunde ins Wasser mit Kalklöser stellen soll und danach nochmal gut durchlaufen lassen.
Wir haben hier in HH fürchterlich kalkhaltiges Wasser. An die Pumpe hab ich mich noch nicht ran getraut, die Teile vom Brunnen hatte ich schon mal gereinigt, aber vielleicht ist Zitronensäure eher etwas suboptimal.

Tipps welcome :)
Also Pumpe raus, komplett. Vorne hast du ein Gitter an dem sich auch Schlabber sammelt. Das muss raus und mit einer Bürste gereinigt werden.
Wenn das Gitter ab ist, guckst du auf einen kleinen "Propeller", der magnetisch ist. Der lässt sich normalerweise mit den Fingernägeln herausziehen. Der wird auch geputzt, genauso wie das Gegenstück im Gehäuse. Da kannst du Wattestäbchen der Pfeifenreiniger nehmen.
Dann baust du das wieder zusammen und schmeisst das Ganze in einen Behälter mit Entkalker z.B. Zitronen-oder Essigsäure und lässt die Pumpe darin laufen. 5 Min. reichen.
Dann kippst du den Enkalker weg und füllst Wasser aus dem Behälter und lässt die Pumpe wieder laufen. Das wiederholst du zwei weitere Male. Dann kann die Pumpe zurück in den gereinigten Brunnen mit frischem Wasser ;)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
Also Pumpe raus, komplett. Vorne hast du ein Gitter an dem sich auch Schlabber sammelt. Das muss raus und mit einer Bürste gereinigt werden.
Wenn das Gitter ab ist, guckst du auf einen kleinen "Propeller", der magnetisch ist. Der lässt sich normalerweise mit den Fingernägeln herausziehen. Der wird auch geputzt, genauso wie das Gegenstück im Gehäuse. Da kannst du Wattestäbchen der Pfeifenreiniger nehmen.
Dann baust du das wieder zusammen und schmeisst das Ganze in einen Behälter mit Entkalker z.B. Zitronen-oder Essigsäure und lässt die Pumpe darin laufen. 5 Min. reichen.
Dann kippst du den Enkalker weg und füllst Wasser aus dem Behälter und lässt die Pumpe wieder laufen. Das wiederholst du zwei weitere Male. Dann kann die Pumpe zurück in den gereinigten Brunnen mit frischem Wasser ;)
Ach schau.. Dass man das Gitter aufmachen kann, weiß ich aber ich hab den Propeller nicht herausbekommen. Dachte, wenn ich zu fest ziehe, geht der kaputt.
 
  • #16
Ach schau.. Dass man das Gitter aufmachen kann, weiß ich aber ich hab den Propeller nicht herausbekommen. Dachte, wenn ich zu fest ziehe, geht der kaputt.
Nein, der geht nicht kaputt. Das ist ein Teil und zwischen dem Teil und dem Pumpengehäuse ist meistens so ein Glibberfilm. Irgendwas mit Algen und Pilzen.
"Propeller" raus und alles putzen ;)
 
  • #17
Den Ersatzschlauch bekommt man auch direkt bei KiH ,findest du unter Zubehör.
Mußt du jetzt aber nicht machen.
Ich habe noch genug zu Hause und schicke dir einfach ein Stück.
 
  • #18
Den Ersatzschlauch bekommt man auch direkt bei KiH ,findest du unter Zubehör.
Mußt du jetzt aber nicht machen.
Ich habe noch genug zu Hause und schicke dir einfach ein Stück.
Noch funktionieren alle Schläuche wunderbar 🙂 Ich dachte nur ich frag mal just in case.
 
  • #19
Okay, dann sag einfach bescheid wenn du einen brauchst :)
 
  • #20
Zumindest die Lucky Kitty Ersatzteile kann man einzeln bei denen direkt bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pietje
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben