Trinkbrunnen-Chaos

  • Themenstarter Saskia3011
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentrinkbrunnen keramik
  • #21
Von diesem Trinkbrunnen hab ich auch schon viel Gutes gehört. Was bei meinen Katzen allerdings auch problematisch ist, ist dass sie auch immer gern mit dem Kabel spielen und das wirkt bei diesem Trinkbrunnen auch recht lang oder?
Den Lucky-Kitty haben wir auch, und er wird wirklich gut genutzt. Ganz am Anfang, als sie noch klein waren, haben sie schon bissl rumepatscht. Umschmeißen geht mit dem nicht, sie haben nur bissl mit den Pfoten reingeditscht 😅 Da hier Fliesen sind, war das aber wirklich gar nicht schlimm.

Der Brunnen steht hier ziemlich dicht an der Wand. Das Kabel ist soweit aufgewickelt wie möglich, ein kleines Klettband rum und zwischen Wand und Brunnen geklemmt. Hier hat sich noch keiner dafür interessiert.
 
A

Werbung

  • #22
Also aufjedenfall schon mal vielversprechend dass dort soviel Wasser reinpasst. Ist denn auch das Gestell etwas schwerer oder macht das nur das Wasser?
Und wie ich sehe sogar mit Bewegungsmelder, hält der denn auch längerfristig?
Der PLOOHT 3,2 l-Brunnen hat kein Gestell, das Unterteil mit dieser Wassermenge ist eine würfelförmige Box, auf vier ganz flachen Gumminoppen stehend. Er hat zur Filterung einen Schwamm, der gereinigt, aber nicht ausgewechselt werden muss und ausserdem ein Filter. Man kann auf Bewegungsmelder schalten oder auf kurzfristiges Pumpen alle zehn bis 15 Minuten (Letzteres wollen meine Katzen eher, weil sie nicht trinken wollen, wenn gerade die Pumpe durch Bewegung angegangen ist). Die oberste Lage ist ein flaches Edelstahlgeschirr, in das alle paar Minuten Wasser aus dem großen Behälter hochgepumpt wird (und davon gerade soviel wieder abfließt, dass der Wasserstand im Edelstahlgeschirr immer gleich bleibt). Wie lange der Bewegungsmelder aktiv bleibt, kann ich noch nicht sagen; ich habe den Brunnen jetzt etwas mehr als fünf Monate.
 
  • #23
Hallöchen,
ich habe hier drei Keramik Trinkbrunnen unterschiedlichster Größe von Keramik im Hof. Ich finde sie alle recht schwer, wobei der Größte natürlich wirklich ordentlich mehr Gewicht hat als der Kleinste.
Die Pumpe befindet sich hier ja unter einer Keramik Kugel und ist somit nicht zu erreichen für die Katzen... Easy zu reinigen und man bekommt auch mal Ersatzteile recht günstig - wenn es denn wirklich nötig wäre.
Also ich bin schon sehr begeistert von denen, zumal es ja zahlreiche verschiedene Farben gibt und sie somit in vielen Einrichtungen echt was hermachen. Von mir daher ganz klar eine Empfehlung für Keramik im Hof.
Danke für den Tipp, werde ich mir aufjedenfall auch mal anschauen. 😊
 
  • #24
Ich
Den Lucky-Kitty haben wir auch, und er wird wirklich gut genutzt. Ganz am Anfang, als sie noch klein waren, haben sie schon bissl rumepatscht. Umschmeißen geht mit dem nicht, sie haben nur bissl mit den Pfoten reingeditscht 😅 Da hier Fliesen sind, war das aber wirklich gar nicht schlimm.

Der Brunnen steht hier ziemlich dicht an der Wand. Das Kabel ist soweit aufgewickelt wie möglich, ein kleines Klettband rum und zwischen Wand und Brunnen geklemmt. Hier hat sich noch keiner dafür interessiert.
Ich hab leider Linoleum, aber das ist halb so schlimm. :)
Ein Klettband um das Kabel machen ist eine sehr gute Idee, ich hab das Kabel bisher nur mit einem Gummiband zusammengebunden, aber auch das haben die Katzen kaputt gemacht. 😅

Danke für den Tipp, es wird wohl der Lucky Kitty Trinkbrunnen werden 😊
 
  • #25
@Saskia3011
Hallo Saskia,
danke wegen dem Namen 🥰

Das mit dem Filterwechseln mach ich einmal im Monat. Ist so ein Schwamm. Aber den Brunnen wasche ich alle 2-3 Tage und fülle es neu auf, da es nach paar Tagen sehr gefühlt "schleimig" wird. Soll angeblich normal sein aber ich mag es nicht, daher dann alle 2-3 Tage kurz unter heißem Wasser halten und neu befüllen. Sehr leicht zu reinigen, dafür, dass es so groß ist :)
Gern 😊

Das hatte ich auch beim alten Trinkbrunnen schon, dass er nach wenigen Tagen schleimig war. Also werde ich das mit der Reinigung wohl auch so handhaben. Hört sich tatsächlich recht simpel an :)
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #26
  • Like
Reaktionen: Saskia3011 und Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben