Trächtige Katze übernommen

  • Themenstarter Ceridwenya
  • Beginndatum
C

Ceridwenya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine trächtige Katze von einer Bekannten übernommen.
Jetzt ist mir aufgefallen das sie "rollige" Anzeichen macht. Das heißt, wenn ich sie am Rücken kraule Richtung Schwanz dann legt sie ihn seitlich und tretelt und scharrt mit den Hinterpfötchen. Ist so etwas normal?

Sie müsste so rein rechnerisch zwischen dem 55. und 60. Tag sein. Die Zitzen sind alle außer die beiden oberen dunkel rosa groß und haben einen dunkleren kranz. Die beiden oberen sind auch rosa aber kleiner.

Der Bauch ist rund und etwas fester. Fressen tut sie viel und heute ist sie nur am schlafen, sie ist eine Freigängerin.

Also ist dieses Verhalten von ihr normal? Hatte sonst immer nur Kater und ein kastriertes Mädchen.

Danke für Antworten und einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das Verhalten ist zumindestg nicht unnormal... Schwangere Frauen sind gegen Ende der Schwangerschaft ja auch ziemlich liebebedürftig :D

Aber warum ist die katze als Freigängerin nicht kastriert?
Wurde sie FIV und FeLV getestet?
 
Eine Kastration war angeblich geplant aber wohl verpasst und als rauskam das sie trächtig ist sollte sie ins Tierheim.

Ich habe sie jetzt noch nicht testen lassen, mache ich aber sobald die kleinen da sind.

Mir kam das mit dem treteln und Hinterpfötchen scharren nur so merkwürdig vor.
Aber wenn sie nur liebebedürftig ist, ist das ja kein Problem, dann wird sie nochmal extra lang geschmust :smile:
 
Ich würde vorher testen...und falls sie positiv ist ggf von Hand aufziehen
HIV-Mütter können den Virus ja auch über die Muttermilch weitergeben....
 
Achso, das wusste ich nicht. Dann werde ich mit ihr schleunigst nochmal zum Tierarzt gehen.
 
Also ich kenns nur von den Menschen die AIDS haben und da werden 97% bei der Geburt oder durchs säugen angesteckt falls sie angesteckt werden. Aber mit den richtigen Medis kann ne AIDS kranke mutter auch n gesundes kind habne.

denke das ist so ähnlich
 
Werbung:
Ich habe heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt.
Heute Morgen hat sie sich aber von meinem Kater(kastriert) besteigen lassen ö.Ö
Ich versteh das nicht, habe das noch nie gehört, dass sich eine trächtige Katze, zumindest in dem Stadium, von einem Kater begatten lässt.
 
ist es denn wirklich sicher, dass die kleine trächtig ist? wurde ein ultraschall gemacht bzw. geröngt?

seit wann ist denn der kater kastriert? kater können ja noch bis zu 6 wochen nach der kastra zeugungsfähig sein...
 
  • #10
Ja, die Trächtigkeit wurde vom Tierarzt bestätigt und die Zitzen sind groß rosa und haben einen Kranz.

Sie ist ja zwischen dem 55. und 60. Tag.
Mein Kater ist schon seit 2 Jahren kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hier ist ein Bild von den Zitzen....
 

Anhänge

  • DSC05321.jpg
    DSC05321.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 59
  • #12
Die sehen schon richtig trächtig aus...
WEnn du mit Ihr zum Doc fährst, lass bitte eine Rö-Aufnahme machen.
Den kitten schadet das in diesem Stadium nicht mehr und du bekommst einen Überblick darüber, wieviele katzen in der nächgsten Woche dein Haus erobern und vor allen Dingen darüber, ob die Zwerge "in Fahrtrichtung" liegen, oder ob du einen Querschläger dabei hast, der den Geburtskanal verlegt.
 
  • #13
Hallo,

ich war heute mittag beim Tierarzt. Ihr geht es super.:smile:
Es wurde Ultraschall gemacht und Blutabgenommen für ein großes Blutbild.

Der Tierarzt schätz das es drei bis vier Babys werden.
 
  • #14
warum wurde kein Roentgenbild gemacht?
Aufd dem Ultraschall kann man die Lage der Kitten nicht beurteilen und dei Anzahl kann man auch nciht annähernd genau bestimmen
 
Werbung:
  • #15
Das Gerät war außer Betrieb ö.Ö
Ich kann aber nächste Woch noch mal vorbei kommen, wenn ich denn möchte das sie geröngt wird.
 
  • #16
Hallo,

die Babys sind noch nicht da, strampeln aber munter im Bauch, was zu fühlen und zu sehen ist. Jetzt hat sie seit heute morgen Durchfall, ist das ein Anzeichen das es bald los geht?

Liebe Grüße
 
  • #17
Ja, die Trächtigkeit wurde vom Tierarzt bestätigt und die Zitzen sind groß rosa und haben einen Kranz.

Sie ist ja zwischen dem 55. und 60. Tag.
Mein Kater ist schon seit 2 Jahren kastriert.

Hallo,

die Babys sind noch nicht da, strampeln aber munter im Bauch, was zu fühlen und zu sehen ist. Jetzt hat sie seit heute morgen Durchfall, ist das ein Anzeichen das es bald los geht?

Liebe Grüße

ob das ein anzeichen ist weiß ich leider nicht.
aber mich irritiert es, dass die kleinen noch nicht da sind :confused:
noch dem obigen post müsste sie ja mittlerweile zwischen dem 70. und 75. tag sein :confused: :confused: :confused:
ich würd' das mal beim ta abklären...
vll. meldet sich faulaffenschaf noch, sie hat wesentlich mehr erfahrungen diesbezüglich ;)
 
  • #18
♥Fioni♥;2979096 hat gesagt.:
noch dem obigen post müsste sie ja mittlerweile zwischen dem 70. und 75. tag sein :confused: :confused: :confused:

Das war ja die Angabe von der Vorbesitzerin, ob das so hunderpro stimmt weiss ich leider nicht wirklich
 
  • #19
ah, okay. ich dachte die aussage käme vom ta.
hast du die mutterkatze zwischenzeitlich noch röntgen lassen?
wie gesagt, mit trächtigkeit, geburt, etc. habe ich keine erfahrung :oops:
da müsstest du auf die userin faulaffenschaf warten bis sie on ist... oder die userin odin mal anschreiben, die hat auch viel erfahrung.
 
  • #20
Danke werde ich machen. Ja habe sie röntgen lassen, es werden 3 Babys.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben